!!!!!!BITTE ; WICHTIG:Umbau von 1Liter auf 1,3er!!!!!!

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 15.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Also um die Kotflügel zu demontieren musst Du erst den Kühlergrill, dann die Scheinwerfer und danach die Frontschürze abbauen. Dann musst Du noch die Radhausverkleidung vom Kotflügel lösen. Jetzt kannst Du die Kotflügel losschrauben und abnehmen...
    Ist eigentlich relativ leicht, nur halt Zeitintensiv...
    Viel Spass...
    Cya Sven

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Nächster Bericht,
    also ich habe hier in Berlin jetzt ein Steuergerät gefunden, bzw. mehrere Händler.
    Diese Fragen jedoch andauernd nach der Bosch-Nummer ?(, wovon ich aber garnichts weiß.
    Die meinen sie könnten mit detr Teile-Nummer nichts anfangen und brauchen diese.
    Weiß jemand vielleicht zufällig wie ich diese Nummer herrausbekomme. Die Teilenummmer habe ich ja, aber Nissan kann mir dazu nichts weiter sagen. Oder die wollen die nicht rausrücken :evil:

  • Ich denke mal das die Bosch-Nummer nicht nur das Steuergerät im allgemeinen sondern auch die Version des Steuergerätes beschreibt. Da ja im Laufe einer Modellreihe immer wieder verbesserungen und Modifikationen vorgenomen werden, sind auch die Steuergeräte nicht alle identisch....


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.. :D

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Also ich habe einen Freund, der hat einen Freund der arbeitet bei Níssan
    und der meint die Geräte Teile-Nummern haben sich im Lufe der Zeit geändert.
    Meine ist am ende was mit B62 oder die B60 passt auch.
    Kommt nicht jemand an so ein Gerät mit passender Teile-Nummer ran um da mal drauf zusehen. ?(
    Ein wechselnder Versionen von der Bosch herstellung ist mir nicht bekannt :Bier:

  • Muß es denn jetzt genau das Geräte mit Dieser Nummer sein, oder geht da nicht uch ein 1,3er Gerät von 96,94,etc. usw. :heul:

  • Also wir hatten jetzt mal blind mit dem Umbau angefangen und sind doch zu mehr komplikationen gekommen, als wir es dachten :evil:.
    Wie erwähnt, ist der neue Kabelbaum von ca.06/98 und mein jetziger von 01/97.
    Jedenfalls stellte sich nun raus, daß die Kabel nicht nur anders sind (die meißsten jedenfalls) sondern auch die Stecker 8o untereinander verändert wurden.
    Das Steuergerät paßt zwar an den neuen Motor-Kabelbaum, der paßt aber wieder nicht an die Verbindung zum Hauptkabelbaum. Das eine sind kleine schmale Stecker, das andere sind große grobe Stecker. Außerdem sind die Stecker für die Scheinwerfer anders (es paßt nur der breite für´s Abblendlicht). Was für mich jetzt wiederrum heißt, es ist ein Facelift modell gewesen ?( Aber es wäre ja zu einfach gewesen, wenn nicht hinten an den Rückleuchten auch andere Kabel dran sind, bei immerhin den gleichen Steckern, oder die Hebel am Lenkrad die sselben Stecker hätten :heul:
    Also können wir nun die Kabel entweder mühsam durchmessen nach Kabelplan (wenn man irgendwo einen bekommen könnte) und dann die Kabel drehen und nachziehen :clown:, oder man rüstet zum Facelift auf (was wurde alles geändert?). Letzte möglichkeit wäre einen etwas älteren Kabelbaum zu organiesieren und es damit nochmal zu probieren.
    Aber wo finde ich jetzt ein neuen Kabelbaum ??? ??? ???


    Mal ne Frage zum Facelift upgrade: Was wurde denn von außen alles geändert, außer jetzt vorne und hinten die Scheinwerfer, die Motorhaube,+Kühlergrill. 8)
    Nebenbei, ich habe zu sagen bekommen, es gäbe zwei Facelift-Versionen vom K11 :eek:.Es soll den 98er einmal als Facelift gegeben haben, der hatte vorne noch die selbe Front aber hinten schon die geänderten Rückleuchten und die serienmäßig lackierte Kennzeichenblende.
    Danach soll´s den richtigen K11-Faceligt gegeben haben. Kommt das so hin ??? ??? ???


    Danke für eure Beteiligung :Bier:

  • Na Glückwunsch, aber so was in etwa hatte ich ja befürchtete!


    Zitat

    Original von WaserS
    Mal ne Frage zum Facelift upgrade: Was wurde denn von außen alles geändert, außer jetzt vorne und hinten die Scheinwerfer, die Motorhaube,+Kühlergrill. 8)
    Nebenbei, ich habe zu sagen bekommen, es gäbe zwei Facelift-Versionen vom K11 :eek:.Es soll den 98er einmal als Facelift gegeben haben, der hatte vorne noch die selbe Front aber hinten schon die geänderten Rückleuchten und die serienmäßig lackierte Kennzeichenblende.
    Danach soll´s den richtigen K11-Faceligt gegeben haben. Kommt das so hin ??? ??? ???


    Das mit den Facelifts kommt so hin, wobei das erstgenante ein sog. "minor changes", also nur "geringe Änderungen" war, afair erhielt damit u. a. die Wegfahrsperre NATS V 2.0 die - im Gegensatz zu NATS V 1.0 ins Motorsteuergerät integriert war - , aber m. E. müßte das schon gut vor ´98 gewesen sein, ´98 kam dann afair das große Facelift, Hauptänderung ne-ben den Designretuschen: Beifahrerairbag!


    So ein wie von Dir beschriebener "Zwitter" mit alter Front und neuem Heck in ´98 ist mir dagegen icht geläufig!


    Was jedoch alles nicht ausschließt - und worüber man auch keine detailierte Informationen erhält - dass da trotzdem noch mal was an der Elektrik geändert wurde, wobei so was bei Nissan GB eigentlich immer recht koordiniert und nicht außer der Reihe ablief, sprich die große Änderung am Kabelbaum die Du beschreibst kann m. E. nur mit dem großen Facelift mit Beifahrerairbag usw. zusammenhängen da sie ja auch geänderte WHBs usw. zur Folge gehabt hätte!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Es gab zwischen '95 und '96 noch ein minimales Facelift (falls man es so nennen will). Vor '96 hatten die K11 vorne einen Kühlergrill mit geraden Formen, danach mit geschwungenen.

  • Ebent, DAS Facelift meinete ich, müßte so Ende ´96, Anfang ´97 gewesen sein afair! Sonst war da m. E. nix mehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also , daß Prob was ich habe ist daß der Wagen von vorne komplett zerlegt war. Ich konnte das nur am Heck sehen, welches ja nicht wie meins aussah.
    Aber der "Vorbesitzer" meinte, er hat genauso wie meiner von vorne ausgesehen. Die Änderungen bezogen sich bei dem Modell nur auf´s Heck.
    Jedenfalls, einen Beifahrerairbag habe ich da auch drin gesehen gehabt.


    Aber wieso zum Teufel ist im Facelift Micra der 1,3Liter Motor drin :evil: :evil:


    Ich dachte den Micra gab´s nur 1,4Liter Motor und den 1,2Liter :heul:
    Nebenbei, im Fahrzeugschein steht übrigens irgendwas mit (NL) :eek: ?(


    Würden denn die Facelift Teile auf den Micra passen ?(
    Ich müsste dann ja alles wechseln wenn ich kein Kabelbaum finde X(

  • Mal wieder was neues hinzufügen. ;)


    Also ich habe ihn heute wieder abgeholt, nachdem ich ihn am Dienstag zum Mechaniker gefahren habe. Und ich muß sagen, oh man der Zieht ja wie Schei... :D :spring: im Gegensatz zum 1Liter.
    Ich hab jetzt aber noch einige offene Fragen und vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
    Ich habe ja noch das 1Liter Steuergerät drin und ich habe auch noch nie einen originalen 1,3er bewegt aber ich habe auf jeden Fall keine 55Ps mehr :D, daher kann ich den Unterschied nicht so genau definieren.
    Hat Nissan auch einen Leistungsprüfstand oder wie bekomme ich jetzt raus, auf wieviel Leistung der Motor jetzt läuft ?(
    Kann ich denn nicht einfach das Steuergerät drinnen lassen und es mit Hilfe vom Conzult auf die Werte des 1,3er`s einstellen ?(. Was ist da überhaupt der Unterschied ?(

  • malne frage haste eigendlich auch noch das alte getriebe vom 1er drinne? *g* dann zieht er erst recht hehehe... jo boschdienst kostet 50€ glaube ich gell doc?

  • Zitat

    Original von djhemp
    jo boschdienst kostet 50€ glaube ich gell doc?


    Sorry, weiß ich nicht. War nur in Wiesbaden beim Boschdienst, weil ich Ersatzteile für mein Hubdach gebraucht habe und dabei hab ich den Prüfstand gesehen :)

  • Oh man, wieder soviel Kohle weg :evil:


    Es sollte eigentlich auch das Getriebe vom 1,3er drin sein, aber so genau bin ich mir nicht sicher. Kann ich das irgendwo erkennen ?(
    Geht das denn überhaupt, das ich mit dem 1Liter Gerät auf dem 1,3er Motor mehr leistung erziele,bzw. erstmal überhaupt so weiter fahren kann oder mach ich mir mit "falschen Werten" den Motor kaputt ?( Darin liegt meine grösste Sorge.
    Soviel Aufwand, aber erfolgreich, dann sollte es auch och halten :Bier:

  • laut jemanden der auch den umbau von 1,0l auf 1,3l gemacht hat, der so schlau war und sich auch den motor vom sekben baujahr geholt hat *g* geht das eigenlich, also ich baue mir einen aufgemachten 1,3l bj 95 in meinen jetztigen micra bj95 und da ist das alles kein prob. steuergerät und getriebe bleibt wie gehabt, vorteil ist das das getriebe so kürzer übersetzt ist und ich danna uch eine leichtere schwungscheibe habe und zwar die vom 1,0l, so würde das funzen...


    happy |cg13de| -djhemp-

  • Wie jetzt, ich hätte die Schwungscheibe vom 1Liter drinnen lassen können. Ich dachte die passt nich :heul:
    Das wär natürlich ideal wenn ich das gleiche Bj gefunden hätte. Aber nach 3Jahren Suche, hier in Berlin;und hier fahren nicht wenig Micra´s rum; hatte ich die Schnauze voll :evil: :evil: :evil:
    Und ein Motor für das Geld,mit der Laufleistung, da musste ich zuschlagen ;)

  • also dein einbau is geglüvkt ich finde ihn gut oder freust dich doch auch?! endlich 75ps :)

  • Das ist die große Frage :Cobra:
    Mir kann bisher keiner sagen :evil:, ob es dem Motor schadet weil ich noch das 1Liter Steuergerät drin habe. Daher habe ich ihn noch nicht wirklich getreten :heul:. Hab ein K&N drin und fahre bisher ohne seine "Zugabe"an.
    Aber oh man :eek:, es ist ja so schon ein ganz anderes Fahrgefühl. 8o 8o
    Das Drehmoment macht sich übelst bemerkbar :D.
    Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand, der nicht viel dafür haben will. ;)


    Und meine Frage ist auch noch nich wirklich geklärt.
    Kann ich mir jetzt nicht ein 96er Steuergerät,(trotz 98er Motor),suchen, welches aus einem Auto kommt mit der selben Ausstattung wie meiner,sprich kein ABS,kein Klima, keine eFh,keine e-Spiegel, kein Zigi-Anzünder,usw :Cobra:. Meiner hatte nichts drin.
    Sollte das Grät dann nicht zu 100%passen ?(,wenn mein 96er 1Liter Gerät damit schon läuft. Oder eher Glück gehabt ???