Ölverbrauch SR20DE P11 (-144)

Es gibt 662 Antworten in diesem Thema, welches 80.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • 1. die Färbung
    2. der Geruch... wenn das Öl alt und verbraucht ist, dann richt es ganz "modrig" es richt nicht mehr so wie frisch aus der flasche... :)
    3. wenn du es zwischen zwei finger nimmst und ein bisschen reibst, merkst du ob es noch einwandfrei ist oder nicht.. musst halt ein bisschen ein gefühl dafür haben... altes Öl schmierd nicht mehr so gut wie neues... wenn du altes und neues direkt vergleichst, dann merkst du den unterschied!


    mfg
    Enyac

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger:

    • Offizieller Beitrag

    @ Downhiker


    2 Liter Öl sind definitiv zu viel für einen SR20DE!98% aller sollen gar nichts oder fast nichts verbrauchen.Das sagt dir jeder Nissanmechaniker.


    Heizt du wie ein Irrer?Deiner ist doch etwas getunt(Chip) oder?Vielleicht deshalb.


    Aber es gibt da Härten: z.B
    bei Alfa 147 2,0 TS im Autobild Dauertest genehmigte sich dieser Karren 19 Liter Öl auf 100TKM! :eek: :eek:


    Ich sag nur Alfa Romeo........Durchschnittsverbrauch um die 11 Liter.


    Fahrleistungen 9,3 s auf 100 und 211 Spitze.
    Das nennen die dann in der AB sehr sportlich....


    Mein P11 GT geht eine 8,6 s und läuft eine 218!


    Mein Verbrauch bei gemischter sportlicher Fahrweise müßte so bei 9-9,5 liegen.

  • Jo, ein bißchen chip ist drinn.
    Kann schon sein,das es deshalb ist.
    Na die Kolbenringe dürften aber noch nicht fertig sein.
    Heizen tu ich nicht,so wie jeder halt,wenns sein muß oder spaß macht.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ne Frage!


    Mein Baby entpuppt sich als Ölvernichter......


    Unglaublich aber wahr.Kenn das von meinen Primeras und den Nissans in unserer Familie überhaupt nicht.Diese verbrauchten zwischen den Wechseln gar nichts.


    Allerdings berichtete mir Chris', [schild]Grüß ditsch!(you've got mail)[/schild] daß sein P11 GT/TS auch Öl nimmt.Liegt es an den SR20DE's ?Wegen Höherdrehn usw.?


    Hatte schon mal gefragt aber nun hab ichs mal ausgemessen.Er nimmt ca. 0,1 - 0,2l auf 1000km.Ist ansich nicht viel.Ich wundere mich aber schon.Er scheint mit sportlicher Fahrweise auch anzusteigen.


    Was verursacht überhaupt den Ölverbauch bei einem Motor?


    Was ist an meinem Motor im Ar***, wenn er Öl nimmt, weil für die Baureihe ansich ist das wohl ein äußerst seltener Fall.


    Was kann ich dagegen machen?


    Mein Öl ist aktuell 5W30.


    Maschine hat jetzt 88TKM runter.


    Ist ein SR20DE aus 9/97 P11 GT


    Übrigens konsumierte ein Alfa 147 2,0 TS im AB Dauertest zuletzt 21 Liter Öl auf 100TKM.Es geht also noch schlechter! :flipa: Naja was will man von Alfa auch erwarten......

  • Hm also mein P10 GT Bj. 91 frisst kaum Öl. Der von meinem Vater (exakt der gleiche) ebenfalls nicht.


    Also nachfüllen eigentlich so gut wie nie zwischen den Ölwechseln.

  • hi, erstens: ma nix gegen alfa, komische kisten, kann sie wegen der macken auch nich mehr sehen, aber trotzdem irgendwas ham se.
    zweitensist das runtergerechnet auch nur 0,21l auf 1000km grins!!!


    einige hersteller geben bis zu ein paar litern tolerierten ölverbrauch an, das heißt nicht das die autos das erreichen, schlimm wärs, kann aber vorkommen, nicht jeder motor is gleich. mal geschaut ob er blau räuchert?

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, jetzt wo du es sagst mit 0,21l auf 1000 beim Alfa 147.Hast du natürlich Recht.Das kann meiner ja auch fast.....


    Nissan schreibt im Handbuch was von bis zu 1,5 L auf 1000 in der Einfahrzeit.Ich lach mich tot.Gegen alle Regreßansprüche vorgesorgt.....


    Blaue Wölkchens habe ich noch nicht gesehen.Stehe allerdings selten hinter meinem Auto wenn ich fahre.Mein Vater fuhr mal mit meinem vor mir her.Da ist mir nichts aufgefallen!


    Ich find Alfa auch nicht schlecht aber halten tun sie im allgemeinen ja eher nicht.Sonst ist der 147 ein wunderschönes Auto!

    • Offizieller Beitrag

    Zu Befehl alter Ösi! :)) :D


    Also ich bin schön öfter mal schnell unterwegs, aber ich dresche das Teil nicht dauernd.Dafür spricht schon mein Verbrauch von nur einmal über 10l bei dem Wagen.


    Der Wagen ist jetzt öfters mal bis zum Begrenzer auf der AB bewegt worden.Also so 250 und etwas mehr,aber das hat meinen alten P10 SE (Sr20De) nicht gejuckt.der hat nie was verbraucht.


    mein letzter Verbrauch im übrigen lag bei 6,86l!!! :flipa: :eek: :Bier:


    Also nur am Fahrstil kann es nicht liegen.Hab den Wagen ja erst 4 Monate.Mußte ja mal sehen was da so geht.


    Und da geht einiges!!! :tongue: 8) :spring:

  • hast ja im grunde kein problem damit wenn der verbrauch nicht mehr wird, einfach mal beobachten.


    sonst giebts nur zwei möglichkeiten: erstens er drückts irgendwo raus oder zweitens: er ziehts durch.


    rausdrücken kann ers am filter, sämtlichen dichtungen (und simmeringen) etc und durchzienen, an den kolbenringern oder den ventildichtungen (giebt noch andere mgl, aber das isdas warscheinlichste, da dein motor aber noch recht neu is, würd ich von kolbenring (oder ölabstreiferring) und ventildichtung absehen.


    sieh dir mal den ölfilter an ob da rundrum alles trocken ist, evtl beim letzten wechsel leicht falsch eingebaut, das problem hatte hier vor kurzem einer etwas drastischer. und sieh dir den motor rundum an ob da irgendwas verölt sein könnte.


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Ich geh mal davon aud, das der Motor das Öl verbrennt und du nirgens ne Leckstelle hast.


    Hast du etwas an deinem Luftfilter verändert???


    Wann füllst du Öl nach??? Wenn du auf Minimum bist oder schon früher???


    ;) Rainer

  • BEITRAG EDITIERT!!!!! SORRY ÜBERLESEN!!!


    jaa ok überlesen.. naja dann tipp ich stark auf ne dichtung... wenn du ihn immer im kalten zustand Stanglt hast kann es leicht sein...


    :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von red_code[NFCÖ] ()

  • @ Red Code


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! :D
    Siehe Eröffnungsbeitrag!!


    Zitat

    Original von Busfred
    Mein Öl ist aktuell 5W30.


    Maschine hat jetzt 88TKM runter.


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Also kacheln tue ich den im kalten eigentlich so gut wie nie!Fahre auch überwiegend AB.Wenn er dann warm ist wird eben auch mal 20 min Vollgas gefahren! 8) Das heißt dann so 230-250 bei 6500 - 7200 U/min.Der Ölfilter ist jetzt trocken.Ölen tut er sonst auch nicht weiter.Maschine läuft rund.Zieht sehr gut und verbraucht relativ günstig Sprit.Im Allgemeinen so zwischen 7-9 Liter.Hab jetzt das erste Mal aufgefüllt.Er stand bei Minimum.Vorher wurde das mit dem Ölwechsel erledigt.Er hatte jetzt ja am Anfang etwas über den Filter verloren da die Nissan beim letzten Wechsel Mist gebaut hatte.


    @ Geithain


    das war ich mit dem Ölfilter!


    @ Rainer


    Mein Luftfilter ist original.

  • Also wenn du erst einmal nachgefüllt hast, solltest du dir nicht weiter Sorgen machen.
    Du solltest halt regelmäßig den Ölstand kontrollieren... idealerweise bei kaltem Motor in der Früh (nach einiger Standzeit)


    Dann hast du idente Testbedingungen.


    Bei zügiger Fahrweise solte der Motorölstand ohnehin nicht auf Maximum gefültt werden.


    Außerdem sollte erst nachgefüllt werden, wenn der Minimumpegel erreicht ist. Sonst "gewöhnt man dem Motor den Ölverbrauch an!!


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Naja, wie schon vom heiligen Busfred (ein :Bier: unter 9nern :D ) angesprochen: Mein Primera Topsport kennt das Phänomen auch.


    Nach meiner Einschätzung ist der Ölverbrauch davon abhängig, wie oft der Wagen im hohen Drehzahlbereich gefahren wird.


    Ich habe den P11 mittlerweile seit 2 1/2 Jahren und bin über 86.000 km damit gefahren (km-Stand 100.000).


    Am Anfang (vor Umbau) bin ich verdammt spritsparend gefahren, habe ihn selten wirklich "hochgezogen".


    Zu diesem Zeitpunkt hab ich nie Ölverbrauch bemerkt (genau wie ich es vom Sunny kannte).


    Nach Umbau und entsprechend fixerer Fahrweise hab ich bei ungefähr 60.000 km Öl nachfüllen müssen und war schockiert :eek: .


    Damals musste ich nach ca. 10.000 km nen knappen dreiviertel Liter auffüllen, damit es wieder auf max stand.


    Letztes Jahr hatte ich ne Zeit mit hohem Autobahnanteil (viel Volllast und hohe Drehzahlen), wobei auf 10.000 km über nen Liter fällig war.


    Mittlerweile pegelt sich der Verbauch so ungefähr bei nem halben bis nem dreiviertel Liter auf 10.000 ein.


    Definitiv erhöht er sich nicht mit der Laufleistung, was mir über den Zustand der Maschine eher was gutes sagt.


    Naja und der extrem hohe Verbrauch von Busfred wird denke ich auch durch das "Testen" und die verdammt hohen Drehzahlen zustande kommen.


    Teste einfach mal ne Zeit lang mit geringeren Drehzahlen-> ist ja auch spritsparender :D


    Könnte es mir rein physikalisch nur vorstellen, dass durch die hohen Kolbengeschwindigkeiten (bei Drehzahlen um die 7.000) die Kolbenringe nicht mehr 100 %ig abdichten und gerade das dünnflüssige Öl nciht mehr vollständig von der Zylinderwand geholt wird, ergo mit verbrannt wird.


    Würde dafür sprechen, dass es bei häufiger Nutzung des hohen Drehzahlbereichs stärker in Erscheinung tritt.


    Allerdings kann es nicht wirklich viel sein, denn ne Ölfahne hab ich bei meinem Auto noch nie beobachtet und auch der Ruß im Endrohr sähe dann wahrscheinlich etwas anders aus...


    Übrigens: Bruders P11 GT hat keinen Ölverbrauch, wird aber so gut wie nie über 6.000 bis 6.500 u/min gedreht.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Rainer


    wie kann man einen Motor an Ölverbauch gewöhnen?


    WArum zieht er bei hohen Drehzahlen mehr durch?


    Werde es so machen wie du sagtest.Dauerheizen werde ich demnächst lassen.Kostet ne Menge Holz bei 40TKM im Jahr......


    @ Chris


    auf den ersten 8 TKM nahm er ca. 0,4 l.Das ist ja nicht so wild.Jetzt allerdings eben ca. 0,5l auf 3TKM.Naja ich teste es aus.


    Zuletzt lt BC mit 6,2 bzw. 6,4 l unterwegs gewesen.Boah ist das langsam....... :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ist schon bitter, wenn man wieder in die Erdatmosphäre eintauchen muss :Big: :D ..


    Kenne das auch von mir, der Reiz mal wirklich sparsam zu fahren (Sprit, Reifen und Öl) ist irgendwie meistens dem Spaß am "flottsein" unterlegen :flipa: .


    Aber 6,2 ist schon ne Ansage.


    Bestimmt Tempo 90 und rollen, oder?? :heul: :sleep: :kotz: :flipa: :D ..


    Wenn du es mal 10.000 km so durchhältst (und dann sagen kannst, das der Wagen so kein Öl zieht) gibts ne Beförderung :D , äh leider nicht :flipa: :heul: nur nen Orden :Bier: ..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Nö 90 muß nicht sein.Fahre auf AB max Tacho 120 und auf der B so 110.Schalte spätestens bei 2000rpm.Bis 50 alles im 5. Gang.Wo es geht ausrollen bis in den Ort und auf der AB genauso.Letzter Dauerverbrauch waren 6,86 bei ca. 150 km Kurzstrecke.Reichweitenanzeige und Verbrauchsanzeige immer im Blick.Alles andere wird ziehen gelassen.Das nervt.Beruhigt die Fahrt aber ungemein![/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Rainer


    wie kann man einen Motor an Ölverbauch gewöhnen?


    Es ist möglich, das der Motor eine gewisse Menge Öl verbraucht, bis ein bestimmter Pegel erreicht ist. Der Pegel ist auch abhängig von der fahrweise und liegt normal zwischen Minimum und Maximum des Ölmeßstabs.
    Wenn du ständig nachfüllst, bevor der Minimumpegel erreicht ist, dann ist es möglich, das du über diesen Pegel kommst und der Motor das Öl innerhalb kurzer Zeit verbrennt.


    Wenn ich meinen Motor auf MAXIMUM fülle, dann saugt der Motor das Öl über die Motorentlüftung an und verbrennt es. Das macht er, bis ein Stand von etwa 1/3 des Meßbereichs erreicht ist. Dann stoppt der Ölverbrauch!!


    MAXIMUM ist nicht immer richtig!!


    ;) Rainer