Ab wieviel Watt RMS nen Powercap???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bazooka Joe.

  • Gibt es da eigentlich so nen faustregel ab wieviel Watt nen Power Cap zur Sache muss???

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • viel wichtiger als ein powercap ist ne ordentliche verkabelung!
    ein cap bringt mal grade rein garnix, wenn die endstufe an nem mini 10mm² käbelchen baumelt oder die masse (sowohl an der stufe als auch im motorraum) viel zu winzig ist....
    das vergessen die meisten... deshalb schreib ich das nochmal...


    ansonsten gilt die faustregel:
    500Wrms = 1F
    an der headunit (ohne betrieb der integrierten endstufen!) sollten 0,2F reichen...

  • Und die Powercap sollte nicht zu weit vom AMP platziert sein, damit sie ihre Leistung auch entfalten kann :)) Ideal ist ca. 30cm Abstand, maximal sollten es ca. 80cm sein ;)

  • Weiter hatte ich gedacht das ganze an der hinterseite von der Rücksitzbank zu montieren da ich nicht auf mein Reserverad verzichten möchte. Oder hat da jemand ne bessere Idee????


    Ich habe da diese beiden Amps im Auge, was haltet ihr davon???Rockford


    oder dieAudio System

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Dann kommts auch noch darauf an was für ein Cap es werden soll, denn Cap ist nicht gleich Cap.


    Für einen richtig guten musst Du mindesten 100€ legen, für das Geld würde ich mir dann aber gleich ne kleine Hawker Zusatzbatterie kaufen.


    Wie z.B. die hier oder die

  • jenau...


    bei billigen elkos ist diese schutzelektronik meistens mit so dünnen käbelchen (oder sogar nur geätzten leiterbahnen) angeschlossen, dass dadurch der widerstand wieder viel zu groß wird und das dingen rein gar nix mehr bringt... zumal diese "schutzelektronik" meist nach kurzer zeit kaputt ist...


    wenn man es richtig machen will, dann sollte man auf einen mit schutzelektronik verzichten... allerdings dann auch beachten wie man so ein ding läd und endläd...

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]


    wenn man es richtig machen will, dann sollte man auf einen mit schutzelektronik verzichten... allerdings dann auch beachten wie man so ein ding läd und endläd...


    aber dann habe ich doch gar nicht so eine tolle anzeige.... :heul: :heul: :heul:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Spätestens wenn das Licht zum Bass flackert sollte ´n Cap kommen.

    falsch !!!
    dann sollte man sich gedanken über die stromversorgung machen!
    ein cap kann auch keine wunder bewirken...
    weist du eigentlich, was du deinen lautsprecher chassis antust, wenn die die signale von einer nicht richtig gefütterten endstufe fressen müssen? und das ganze dann noch schön auf hohen pegeln?
    kannste ja gleich die mülltonne aufmachen und die guten stücke fottkloppen...

  • Schau mal hier Da gibt es unter Car Audio / Zubehör / KOndensatoren das HELIX DPC 1000 für 99 €. Das Ding ist echt klasse! Hat echte 1 Farad und nen Innenwiederstand von unter einem mOhm, was noch viel wichtiger ist. Ich bin mit dem Teil sowas von zufrieden gewesen!


    Du solltest natürlich nen ordentlichen Kabelquerschnitt verbauen. (Ich glaub so ab 25mm², kann das?) und eventuell deine Batterie durch ne größere ersetzen. Dann sollte das ganze auch hinhaun, ohne ne Zweitbatterie. (Wobei ich weiß jetzt auch nicht, was deine Lichtmaschine so leistet...)


    Ach ja... da deine beiden Endstufen in etwa das selbe kosten... Warum lässt du die RF-Endstufe nicht weg und nimmst 2 AudioSystem? Die hat doch gebrückt viel mehr Leistung als die RF. Und ich hab bis jetzt nur gutes von denen gehört.


    mfg