LMM im Arsch?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Der LMM verdreckt ganz einfach. Dann liefert er fürs Steuergerät unbrauchbare Werte. Die Leistung läßt also stetig nach.


    ;)Rainer

  • Jo so hab ich das auch schon mal gelesen, und manche werkstätten, so hab ich es gehört, die dann den LMM wechseln, nehmen den alten und reinigen ihn und dann verkaufen sie ihn wieder zum neupreis.


    Mein LMM war auch im Arsch, hat mir damals 31 Euro gekostet, hatte mich gewundert das der so günstig ist. Aber der Leistungsanstieg war deutlich spürbar, also wenn das auto nicht zieht, LMM prüfen lassen und wenn kaputt, tauschen, kann man auch selbst machen, ist sehr einfach. :perfekt:

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

  • Zitat

    Original von Rainer
    Der LMM verdreckt ganz einfach. Dann liefert er fürs Steuergerät unbrauchbare Werte. Die Leistung läßt also stetig nach.


    ;)Rainer


    Wenn also die Leistung stetig nachläßt, nach wieviel KM bzw. ab welchem Alter ist es dann sinnvoll den LMM auszutauschen??


    MfG, Raimund

  • Zitat

    Original von woodmaier
    Wenn also die Leistung stetig nachläßt, nach wieviel KM bzw. ab welchem Alter ist es dann sinnvoll den LMM auszutauschen??


    MfG, Raimund


    Also ich glaube, dass es dafür keinen Schlüssel gibt, nachdem man vorgehen kann. Kommt wohl ziemlich an die Umgebungsbedingungen und die Fahrweise an.


    ;)Rainer

  • Ich denke mal eher es hängt von der Qualität der Luft ab.


    Hast du da Sachen drin wie zB Ruß der gerne auf flächen kleben bleibt oder feinen Staub usw....


    habe das ganze Thema mal in nem Zusammenhang mit Vw gelesen.


    Da haben die sogar Testreihen gemacht und die LMM Spg gemessen


    Dann neuer Lmm. 3 Jahre alter LMM und dann den 3 Jährigen LMM gereinigt.


    Ergebnis war das nur der Neue wirklich neu war. Der andere war kaputt und hat im Unteren Bereich vollkommen falsche Werte angezeigt.


    Und der Gereinigte war nen Zwischending aus beiden aber nicht neuwertig. Auch ist dieser wie der schnell verdreckt
    (Ja wenn er nicht ganz sauber ist zieht der Restdreck ja wieder neuen an....)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich würd mal sagen in der Stadt verliert der LMM schneller seine Messgenauigkeit, da mehr Ruß etc. Weiter kommt es dann noch darauf an was für einen Luftfilter du hast, Sportluftfilter lassen mehr Luft durch,(kommt natürlich auch noch darauf an ob geschlossener oder offener), daher müsste der LMM auch ein wenig schneller verdrecken, aber genau weiß ich das ned. Frag mal den Rainer der hat nen SPORTLUFI.


    Ich hab mir nur das original Rohr runter genommen und hab mir ein anderes, ein wenig dickeres Rohr, in die ovale Öffnung nach unten gesteck, damit er bessere Luft bekommt, als die warme die vom Kühlergebläse durch den ganzen Motorraum geblasen wird. :bla: :bla: :bla:

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

  • Zitat

    Original von N16MIKEN16
    Frag mal den Rainer der hat nen SPORTLUFI.


    Mehr Luft bedeutet auch mehr Dreck. Am schlimmsten ist es aber, wenn der Filter frisch gereinigt und geölt ist. Wenn der LMM Öl abbekommt, dann ist der meist ziemlich nachtragend!


    ;)Rainer

  • JEpp das stand auch auf der VW Page...


    Sportluffis: Zu viel geölt --> Öl kommt aufm LMM und verkokt ihn da
    Zu wenig geölt --> Zu viel Schmutz

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kann ich bestätigen, habe 2 verschiedene Luffis:
    1x Schaumstoff mit Öl und 1x dichtes synth. Gewebe ohne ÖL.


    Den mit Öl hatte ich zuerst. nachdem er 10tkm drin war hatte der LMM keine Leistung mehr. Zufall oder nicht, es leuchtet ein daß er durch Ölnebel versifft. !


    Jetzt mit dem trockenen synth. Filter, welchen ich alle 10TKM mit Motorreiniger, etc. auswasche und NICHT ÖLE , ist alles bestens.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Raimund


    LMM tauschen, da kann man keine KM-Angabe machen, halt nur wenn der Karren nicht mehr aus dem Kreuz kommt.


    Der Leistungsverlust ist schleichend .


    Bei Diesel wäre das der Fall wenn er bei Voll Rohr nicht über 200 km/h kommt.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Am besten wäre OBD2 Diagnosegerät (Laptop ) ran und messen was an Luft in den Motor kommt. Dass dann zB jedes Jahr beim Ölwechsel wiederholen und dann merkt man ja wann estwas nicht stimmt.


    Denn im Selben Gang bei der selben Geschwindigkeit sollte ja ungefähr das selbe an Luft durch

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ahm, du hast Xenon bei dir drin oder? Hast du da was umgebaut bei den Lichtern oder hast einfach die Xenonbirnen reingesteckt und passta?

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von N16MIKEN16 ()

  • Hallo Leute,


    ich muss mal diesen uralten Thread rausholen weil gut passt. Ich habe bei mir den Fehlercode P0171 und der Verdacht liegt am LMM.


    Nissan hat mir einen Preis von schlappen 430 € genannt. Teilenummer ist 22680-7J600. Auch der Boschdienst will noch ca. 350,- haben. Die Beiträge hier sind zwar schon sehr alt, aber ein Preisunterschied von knapp 40,- zu 350,- ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Hat jemand nen Tipp wo ich günstig nen neuen herbekomme. Betonung liegt auf neu, also kein gebrauchter.


    Danke & Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hatte das selbe Problem wie du.


    Aus Kostengründen wurde es dann das Austauschteil von Bosch.
    ( 0 986 280 232 )


    Die billigen aus der Bucht sollen nichts Taugen, die neuteile bei Bosch NIssan und co kannste nicht Bezahlen.


    Bis du einen neuen gekauft hast, kannste dir 3 mal einen im Austausch gönnen und bist immer noch billiger.


    Gruß

  • hab nen reagenerierten geholt bei unsrem nissanhändler
    kostenpunkt 115,- wobei ich 15,- wieder bekommen hab da ich den meinen defekten geschickt habe...


  • Hallo Sany,


    ja ich weiß wie hatten das schon in "DennG's" Projektthread besprochen.


    Hast du denn das Austauschteil auch direkt bei Bosch gekauft und was war der Kurs?


    Gruß


    Edit: Der LMM für die Teilenummer ist jetz aber wieder fürn N16 bis 10/00. Ab 11/00 kostet er 364,14. Was ist geändert worden, dass er so teuer ist?


    LMM bei Autoteilemann

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()