Fragen über Fragen bezügl. X-Trail

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andruil.

  • Hola erstmal,


    Habe als Nissan Newbie schon einiges dank diesem Forum in Erfahrung gebracht, aber gewisse Fragen gibts immer noch meinerseits.


    Ich bekomme Anfang Jänner (eigentlich schon Dezember, aber '05 liest sich in der Erstzulassung ja besser als '04) meinen X-Trail 2,2 dci Elegance samt Dachreling + Zusatzscheinwerfer in Nachtschwarz geliefert. Aber im grossen und ganzen würde ich gerne noch einiges an Zubehör dazutun sprich Trittbretter, Rammschutz, Einstiegsleisten, Chromauspiegel, Endschalldämpfer, usw. alles in allem habe ich in etwa noch 2500 euromaticos zur verfügung ( vielleicht sogar ein wenig mehr) . Wenn ich das alles bei Nissan direkt machen wollen würde, dürfte ich mit schätzungsweise ein "bissi" mehr als diesen 2500 rechnen.
    Hier meine erste Frage: Einige wenige Online-Shops hab ich selbst ausfindig gemacht die Zubehör für mein neues Baby vertreiben. Gibts eurerseits irgendwelche Tipps?
    Und die zweite folgt zugleich: Gibts ansonsten noch irgendein Zubehör, sei es vom praktischen her oder vom Styling, dessen Kauf eine Überlegung wert wäre?
    Und gleich weiter zur nächsten Frage: Das Soundsystem ist ja meiner Meinung nach nicht das Beste (logischerweise?!?) aber auch nicht das schlechteste, gibts da Tipps wie das ganze zumindest ein wenig aufzuwerten ist? Ich hätte auch kein Problem mit mehr als 6 Lautsprechern :) Wie gesagt bin für jede Art von Tipp offen!!!!
    Hier noch die letzte Frage: Da ich mich auf österreichischem Boden befinde wäre ich auch für Tipps betreffend der Zulassung von solch einem Zubehör dankbar (aber das ist 2.rangig)


    also dann warte ich mal brav auf einen gedankenaustausch
    lg
    Baileys


    P.S: Wie stehts eigentlich mit mehr Power für das Baby? :)

    ES WAR EINMAL: Im Jänner kommt das iXi-Baby....."Wie oft muß ich bis Jänner noch schlafen gehen?!?" ......... HEUTZUTAGE STEHT iXi-Baby SCHON IN DER GARAGE ;)

  • Zitat

    P.S: Wie stehts eigentlich mit mehr Power für das Baby?


    Du bist ganz sicher, dass du nicht lieber 'nen Sportwagen willst? ;)
    Chiptuning ist zwar möglich aber nicht zu empfehlen. Ich glaube, der Diesel hat auch so genug Dampf.


    Aber nun mal Spaß beiseite.


    Zubehör und Anbauteile für den X-Trail außerhalb der heiligen Hallen von Nissan sind recht dünn gesäht.


    Ich hab mein Zubehör hier bestellt:


    Off-Road-Reuter


    Recht gute Preise für gute Qualitätsware (polierte Edelstahlteile von Antec).


    Wie es allerdings für Österreich mit dem Thema Frontbügel ausschaut, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass bei Euch nur die "formschönen" Kunststofffrontbügel erlaubt sind, wie sie auch bei Nissan.at unter dem Punkt Zubehör zu bestaunen sind. :kotz:


    Ansonsten kann ich nur sagen, alles was mit Anbauteilen für den iXi zu tun hat ist verdammt teuer. Aber mit 2500 € solltest du dein Auto schon schön behängen können. Aber immer drann denken, alle Edelstahlteile sind ziemlich schwer und gehen zu Lasten des Fahrzeuggesamtgewichts und der eh schon bescheidenen Zuladung.


    Ansonsten vorab schon mal viel Spaß .....

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo erstmal,


    zu allererst heisse ich dich im vorherein mal herzlich Willkommen als neuen, oder bald neuen, iXi Fahrer.


    Du kannst gerne mal bei SGS vorbeischaun. Die haben viele Teile im Angebot.


    Ausserdem immer einen Blick nach EBAY. Dort sind oftmals auch gute Angebote.


    Ansonsten würde ich dir dunkle Tönungsfolie für die hinteren Scheiben empfehlen. Du kannst gerne mal meinen X-Trail bei Langzeittest.de angucken. Dort sind einige Einbau und Umbaumaßnahmen zu bewundern :] .


    Persönlich bin ich mit der Soundanlage zufrieden. Bei Radio ist klar das die nicht so der Hit ist, allerdings wenn ich CD´s rein mach, dann klingt das mit etwas höherer Baßeinstellung schon ganz ordentlich. Mein Bose Audi hat nur unwesentlich besser geklungen, dafür hats aber 800 Euro mehr gekostet. Kein Vergleich also.....


    Zum Thema Chippen rate ich auch dir ab. Erstens ist die Garantie weg, auch wenn du vom Chipper eine bekommst. Ich will lieber nur Nissan als Ansprechpartner, denn die geben später auch Kulanz. Und zweitens langt mir der Dampf wie ihn Steff vohin genannt hat aus.


    So soweit mein Senf zu dem Thema X-Trail.


    Mfg
    Chris

  • Dankeschön mal fürs willkommen heißen....


    Was die mehr power betrifft....hmmmmm ich hab nie behauptet dass die Power nicht stimmt er hergibt, wobei gegen mehr kann man ja nix haben oder?!? :)


    Busfred:
    Was cobra betrifft sind die ja so nett und haben keine Preise drinnen :(


    StLeicht:
    also ist off-road-reuter wirklich eine der besseren shops? Jaaaaa das mit der Folie muß sein, wobei ich auch irgendwo gelsen habe dass das bei "normalen" Temperaturen zu machen ist sprich da muß ich wohl auf diese 1 woche im jahr warten in der das wetter paßt!!!


    frankenchris:
    deinen test verfolge ich schon seit einigen Wochen, frage hätte ich bezüglich den Rückfahrwarnern die hören sich doch recht interessant an, die hast du doch selber angebracht right? würde ich das person die sich bisher kaum damit beschäftigt hat irgendwas am auto selber zu machen ausser grad mal am sound system zusammenbringen? bzw. so dass das ganze auch funzt?

    ES WAR EINMAL: Im Jänner kommt das iXi-Baby....."Wie oft muß ich bis Jänner noch schlafen gehen?!?" ......... HEUTZUTAGE STEHT iXi-Baby SCHON IN DER GARAGE ;)

  • Also wenn man ein bischen handwerklich begabt ist und sich meine Anleitung ausdruckt und vielleicht sich daran hält, dann dürfte der Einbau nicht allzu schwer sein.


    Das Schwierigste wird sein, die richtige Höhe der Sensoren zu finden und vor allem sie in eine Linie zu bohren. Ein Bohrer liegt ja meist bei aber das mit der Richtung ist schon ein wenig Fummelarbeit.


    Ansonsten ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.


    Mfg
    Chris

  • Zitat

    also ist off-road-reuter wirklich eine der besseren shops?


    Ob besser weiß ich nicht. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit Reuter gehabt, sind mir sogar bei den Versandkosten trotz Nachnahmelieferung entgegengekommen und die Ware wurde sowieso direkt ab Antec ausgeliefert. Zudem hatte Reuter für den von mir gewünschten Frontbügel den besten Preis, den ich bis dato finden konnte. Sogar besser als der Hersteller selbst, von dem ich auch eine Preisliste habe und der mir die Ware auch verkauft hätte.


    Wenn du einen Überblick über die Produkte von Antec haben möchtest, klickst du hier:


    Antec


    Ich habe den Frontschutzbügel Bully 60 mm niedrig gekauft, welcher an original am Auto bereits vorhandenen Halterungen befestigt wird.


    ____________ EDIT ______________________


    PS: Der Fohlientipp war von Chris, allerdings kann ich mich nur anschließen, wie sagt doch die Jugend: Sieht geil aus ....

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von frankenchris


    ....denn die geben später auch Kulanz....


    Hm.


    Seit dem es die PG 4 und 5 gibt wäre ich massiv vorsichtig mit der Kulanz...



    Gruß!


    B11-Gott

  • [OFFTOPIC] @B11-Gott: Ich hoffe das dein Avantar kein Bild von Dir zeigt![/OFFTOPIC]

    :D ;)


    Edit:
    Na, das Bild ist schon besser ..... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Hier eine neue Frage: Habe hier schon einiges gelesen bezüglich Sound-Qualität und da gibts ja geteilte Meinungen, wobei die Contras überwiegen leider? Bei der Probefahrt habe ich selber auch feststellen müssen das diese "Meisten" recht haben!
    Kann hier jemand eine Empfehlung abgeben wie ich aus dem ganzen mehr rausholen kann? Bzw. spekuliere ich bereits damit alles was den Sound betrifft zu wechseln und eine komplette Rockford Anlage reinzutun. Und aus lauter Vorfreude auf den iXi habe ich beschlossen, alles bereits jetzt zu besorgen (falls keine andere Sound-Aufwertungsmöglichkeit besteht), dazu würde ich aber auch die Abmessungen der Boxen wissen die ab Werk drinnen sind.
    Also würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann

    ES WAR EINMAL: Im Jänner kommt das iXi-Baby....."Wie oft muß ich bis Jänner noch schlafen gehen?!?" ......... HEUTZUTAGE STEHT iXi-Baby SCHON IN DER GARAGE ;)

  • Denke das Topic passt ;)
    Habe Frage zur Klimaanlage des X-Trails meienr Eltern.


    Das Teil ist einfach nur nervig. Klima ist aus. Motor läuft. Motor wird abgestellt...
    Später, man will wieder fahren, alles ist so wie man es gehabt hat, plötzlich springt die Klimaanlage an.


    Heute, Gebläse ist wieder an, Klima war aus und so abgestellt worden...
    Ich steig ein, starte, Klima bleibt aus. So, da die Luftzufur nur auf die Scheibe ging und ich heute warme Füsse wollte, drehte ich den linken Drehknopf auf Scheibe und Füsse.
    Und dann? Der Motor läuft dabei schon nebenbei bemerkt, sprngt die Kack-Klimaanlage an!


    Ey, ich krieg da jedesmal nen Hals.
    Beim Maxima haste auf OFF gedrückt, dann war das Ding auch OFF.
    Beim X-Trail springt sie einfach sporadisch an.
    Das kann doch nicht normal sein oder?


    Nebenbei habe ich vorhin getankt, und wieder einen Verbrauch von 7.9 L/100KM. Da kann man wahrlich nicht meckern.

  • Hallo Michael,


    das mit der Klimaanlage ist leider von Nissan so gewollt. Wenn du die Düseneinstellung entweder auf Defrosten oder Scheibe/Füsse stellst dann springt automatisch IMMER die Klimaanlage mit an. Auch wenn du diese Schalterstellung nur kurz überdrehst geht sie mit an.


    Ich habe mittlerweile mir abgewöhnt was an der Einstellung zu ändern. Bei mir ist immer alles auf AUTO. Was nur wirklich nervig ist, wenn die Einstellungen auf AUTO sind, dann wird zu wenig Luft auf die Scheiben geblasen und bei einer leicht feuchten Witterung beschlagen die Scheiben oft. Dann muss ich die Klima immer einschalten.


    Hätten den AUTO Modus ruhig etwas länger austüfteln können.....


    Mfg
    Chris

  • Danke für die schnelle Antwort.


    So hat sich der Weg in die Werkstatt erledigt.
    Dachten nämlich dass das so nicht sein kann.
    Wenn das aber gewollt ist, nee, mich nervt das jedesmal. Steigst ein und die Klima leuchtet schon wenn du die Zündung drehst.
    Willst woanders die Luft hingeblasen haben, dann weider an die Scheibe und es geht wieder mit an.


    Das war im Maxima 3 Klassen besser gelöst als diesel popel-dingens ;)
    Da haste nochmal nen Knopf gehabt für die Frontscheibe und erst dann ging die Klima automatisch mit an um beim beschlagenen zu helfen wieder klare Sicht zu schaffen. Ansonsten war die Klima aus, egal was du gedreht oder gedrückt hast.
    Erst wenn du auf ON oder AUTO bist, ging sie mit an.


    Hachjaaa... Warum sowas so vermurksen wenn es doch schon so gut geklappt hat. Und das Bedienelemt im Maxima war ja keineswegs altertümlich. Aber Modern ist ja 'in'. ;)

  • Zitat

    Original von Baileys
    Hier eine neue Frage: Habe hier schon einiges gelesen bezüglich Sound-Qualität und da gibts ja geteilte Meinungen, wobei die Contras überwiegen leider? Bei der Probefahrt habe ich selber auch feststellen müssen das diese "Meisten" recht haben!
    Kann hier jemand eine Empfehlung abgeben wie ich aus dem ganzen mehr rausholen kann? Bzw. spekuliere ich bereits damit alles was den Sound betrifft zu wechseln und eine komplette Rockford Anlage reinzutun. Und aus lauter Vorfreude auf den iXi habe ich beschlossen, alles bereits jetzt zu besorgen (falls keine andere Sound-Aufwertungsmöglichkeit besteht), dazu würde ich aber auch die Abmessungen der Boxen wissen die ab Werk drinnen sind.
    Also würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann


    Hi Baileys,


    also zur Größe kann ich momentan nicht viel sagen, da ich noch nicht in der Türverkleidung war, denke aber, dass die eingebauten Lautsprecher genormt sind. Mit technischen Informationen hält sich Nissan sehr bedeckt, ich hätte gern so eine Service-CD, wie sie die Autohäuser benutzen, leider rückt die Werkstatt aber keine raus.


    Aber zurück zum Sound. Es kommt allerdings darauf an, was man von einem Autoradio an Sound erwartet. Wenn Du willst, dass dir die Ohren wegfliegen, brauchst du natürlich Verstärker und ein paar "größere" (leistungsmäßig) Lautsprecher. Ansonsten liegt der etwas dünne Klang aber mehr am eingebauten Radio, welches sich einfach nicht optimal einstellen lässt. Die vorhandenen Lautsprecher sind dagegen schon sehr gut und könnten wesentlich mehr die Ohren verwöhnen, wenn es das Radio zulassen würde. Meiner Meinung nach reicht es für einen besseren Hörgenuss aus, das Radio zu wechseln. Du wirrst dich wundern, wie gut die Soundanlage des iXi auf einmal klingt!

  • Zitat

    Original von StLeicht


    Antec


    Ich habe den Frontschutzbügel Bully 60 mm niedrig gekauft, welcher an original am Auto bereits vorhandenen Halterungen befestigt wird.


    Hallo wie sieht es mit dem 70er Bügel aus ?? hat hier jemand Erfahrung nicht das der dann zu wuchtig aussieht ??


    Ebenso würde mich interessieren welche Alu Pedale beim Sport/Elegance ?? verbaut wurde bzw. welche Ihr für euren iXi genommen habt

  • Hallo zusammen,


    ich würde von dem Thema Frontbügel GANZ ABRATEN. Es wird mit sicherheit auch ein Verbot von solchen Frontbügeln, auch solche aus Plastik, demnächst folgen. Der Fußgängerschutz schreibt dies vor.


    Eine Übergangsregelung wird es definitiv auch nicht geben sonder es müssen die alten Frontbügel abgebaut werden.


    Wieder mal eine "Strafe" für die Geländewagenbesitzer, genauso wie es der Wegfall der "LKW-Steuer" war.


    Mfg
    Chris

  • man das gibt wieder Dellen in den Stoßstangen :D


    hat einer von euch eigentlich Erfahrungen mit dem Unterfahrschutz Blenden ?? vorne und hinten zwecks Einbau ??

  • Andruil:


    Ich habe mir den 70er angeschaut und fand den am eher zierlichen T30 (zierlich im Vergleich zu anderen SUVs) zu bullig. Ist aber Geschmackssache.



    Chris:


    Zitat

    Original von frankenchris
    ich würde von dem Thema Frontbügel GANZ ABRATEN. Es wird mit sicherheit auch ein Verbot von solchen Frontbügeln, auch solche aus Plastik, demnächst folgen. Der Fußgängerschutz schreibt dies vor.


    Eine Übergangsregelung wird es definitiv auch nicht geben sondern es müssen die alten Frontbügel abgebaut werden.


    Ich wiederspreche dir nur ungern, aber ein generelles Verbot von Frontbügeln wird es nicht geben. Die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen sind weitestgehend durch und treten zum 01.01.2006 in Kraft. Sehr wohl werden allerdings Bauform und Länge (Höhe) immer mehr eingeschränkt, so das der eigentliche Sinn vonn Frontbügeln an sich fragwürdig wird.


    Auf keinen Fall aber, auf keinen Fall werden bereits montierte Bügel wieder abgebaut werden müssen, selbst wenn irgendein Ahnungsloser vielleicht doch irgendwann ein Verbot durchsetzen sollte. Alles was vom TÜV bereits abgenommen wurde und durch Eintragung in die Papiere Bestandteil des Fahrzeugs geworden ist, darf am Fahrzeug verbleiben. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Polizei bei Fahrzeugkontrollen genaustens hingucken wird, ob diese Teile den Vorschriften entsprechen und ob die wirklich schon vorm Stichtag dran waren.


    Ich habe mal die entsprechende Mitteilung der Firma ANTEC Fahrzeugtechnik GmbH hier als Zitat eingestellt, auf der Seite von Cobra-Sor steht die gleiche Mitteilung in Kurzform. Grundlage ist eine Richtlinie des Europäischen Parlaments vom 10.11.2003.


    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Hallöchen du Klugscheißer :P,


    habs anders vernommen, siehe


    Bericht I


    oder


    Bericht II


    oder


    Bericht III


    Ergo:
    Bis jetzt weiß keiner so genau wie es in Zukunft aussieht. Es wird mit Sicherheit an der Regierung liegen ob diese sich für ein Verbot einsetzt oder nicht. Ich würde aber erstmal ein wenig abwarten, nicht dass es einen geht wie bei der Abgassteuerreform und man kauft sich einen schönen 4,5 Liter Diesel und muß nun über 1000 Euro Steuern zahlen.


    Und für den bösen StLeicht werde ich mich einsetzen, damit der vom Board gebannt wird weil er alles bessa weiß :Big: :Big: :Big: :Big: :Big:


    Scherz am Rande Stef.....


    Mfg
    Chris

  • Selber Klugscheißer, :P ;)


    fehlt da nicht noch ein Monatsbericht auf deiner iXi-Homepage? 8)


    Ich jedenfalls halte mich lieber an beschlossene Gesetze und Richtlinien, als was auf das Geschwätz einzelner, profilierungssüchtiger Politiker zu geben. Hast du mal geguckt, wie alt deine Beispiele sind. Zwei von Anfang 2002 und einer von Anfang 2004. Meinen Glückwunsch. Im Gegensatz zu den angeblichen "Regierungsplänen" (Wie war das, die sollten bis Ende 2004 auf jeden Fall realisiert werden, hab ich da irgendwie was verpasst?), welche sich gerade in Wahlperioden immer gut machen und deshalb immer wieder mal rausgeholt werden, gibts die EU-Richtlinie inzwischen. Da kann auch Deutschland nichts dran rütteln und an einen Alleingang Deutschlands glaube ich nicht. Allerdings, in einem Land, wo ein Zeichentrickkroko mit einem Lied auf Teletubbi-Niveau auf Platz 1 der Deutschen Charts kommt und ein Alexander Klaws "Superstar" werden kann obwohl er nachgewiesener Maßen nicht singen kann, ist alles möglich. ?( :(


    Trotzdem, diese Diskussion ist genauso sinnlos wie die immer wieder aufflammende Kampfhunddiskussion. Hier sind alle Hunde reißende Bestien, weil nicht mal 1% aller Hunde in Deutschland falsch erzogen und potentiell gefährlich sind, da sind alle Frontbügelbesitzer potentielle Kindermörder, weil ja mal was passieren könnte. Frag mich nicht, wie oft ich mit meiner herzensguten Berner Sennenhündin trotz Leinenführung Anfeindungen erlebe, nur weil sie groß und hauptsächlich schwarz ist. Da reißen Mütter ihre Kinder hoch, weil da ein Kampfhund kommt. Oder ich werde schief angemacht, der braucht doch einen Maulkorb, der ist doch gefährlich (Meine Standardantwort: Den Maulkorb brauchen sie viel dringender!) An beiden Diskussionen sind in erster Linie die Massenmedien schuld, welche Einzelfälle aufbauschen und verallgemeinern und durch unsachliche, pseudowissenschaftliche Berichterstattung eine gewisse Grundhaltung vermitteln. Da wird grob verallgemeinert und alles über einen Kamm geschert, und darauf sind die Damen und Herren von der Presse auch noch stolz. Man hat zu Aufklärung beigetragen und Vorurteile geschürt. Und auf solche Vorurteile springen Möchtegernpolitiker wie dieser Bodewig dann auch liebend gern auf, so bleibt man im Gespräch und beweist seine Kompetenz und Fürsorge fürs Volk (Achtung Ironie).


    Allein die Aussage auf RP Online: "Frontschutzbügel gelten als besonders gefährlich, da Kinder bei Unfällen oft tödlich verletzt werden.(Quelle Bild :rolleyes: )" stinkt gegen Himmel, so faul ist sie. Statistisch ist diese Aussage nicht nachweisbar, so das zur Untermauerung dieser Behauptung mal wieder wehrlose Puppen misshandelt wurden. X(


    Fakt ist, das wirklich momentan niemand weiß, was da kommt. Fakt ist aber auch, dass ein solches Gesetz eine Flut von Klagen notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof nach sich ziehen würde, gerade weil diese zusätzliche Gefährdung an den Haaren herbeigezogen ist und nicht bewiesen werden kann. Und bis es dann wirklich eine endgültige Entscheidung zu dem Thema gibt, fahre ich wahrscheinlich schon wieder das nächste Auto, mir schwebt da der Pathfinder vor, und bei dem muss ich sowieso auf den Frontbügel verzichten, weil ich den mit nicht in die Garage bekomme. :D Das gibt wieder Kratzer im Stoßfängerlack im Gelände, weil die Hersteller moderner Fahrzeuge der Meinung sind, die Stoßfänger voll lackieren zu müssen ;( ..... (Ohne diese letzte Tatsache bräuchte ich gar keinen Frontbügel, aber so, ein neuer Frontbügel ist billiger als den Stoßfänger neu zu lackieren.)

    10 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()