Vollsynthetisches Öl und welches

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trixter.

  • Ja man merkt den unterschied vor allem im Spritverbrauch. Ich muss dazu sagen mein Wagen ist ja jetzt mit 2100 km erst richtig eingefahren, aber ich hatte das Gefühl das er auch spritziger ist. Bei kalten Temperaturen Springt er auch auf schlag an. Also das VS Öl ist schon eine gut Sache.

  • Hallo Helge,


    hast du bei deinem sehr frühen Ölwechsel den Filter auch gleich getauscht?


    Mein Wagen hat nun ca. 3000km runter und ich warte noch etwas mit dem Ölwechsel, da das derzeitige Öl optisch noch wie neu ist, auch noch keine typische schwarzfärbung durch die Russpartikel.


    Mein Verbrauch ist im übrigen immer noch sehr hoch.


    Welche Visko hast du gewählt? 5W40?


    Gruß Christian

  • Ölfilter habe ich mitgetauscht das Öl sah auch noch gut aus. Mein Kumpel ist Werkstattmeister bei ATU und er hat mir empfohlen das Öl und den Filter bei 1800 zu wechseln. Damit der Abrieb rauskommt und VS-Öl reinkommt, die Motoren die so behandelt wurden Laufen nach seiner aussage immer ein tick besser. 5W40 Shell hat er mir empfohlen.


  • Der Ölwechsel nach den ersten 1000km hat eigentlich den Sinn Restschmutz von der Produktion und den ersten "groben" Abrieb vom einfahren rauszuspülen, auch wenn das Öl an und für sich noch tiptop ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dieselwiesel
    Hallo ihr beiden,


    danke für die Rückantworten, werds mich nochmal überlegen mit einem vorgezogenen Ölwechsel.


    Gruß Christian


    wieviel km hast du wech und hast des dir überlegt

  • Ich habe z.Z. ca 5500km und noch keinen Ölwechsel gemacht, überlege mir aber trotzdem jetzt demnächst ein Ölwechsel zu machen. Lohnt sich das jetzt noch oder soll ich bis zur nächsten Inspektion (15Tkm) warten?

  • Hallo,


    nein ist nicht vorhanden, nur jedes Jahr einen Inspektion und laut Wartungsblatt vom Nissan händler gibts auch keine 1000er Inspektion


    Gruß Christian

  • Die erste Inspektion ist nach 1 Jahr o. 5000 km fällig.
    Ein Ölwechsel auf vollsynt. ist immer zu empfehlen., der einfahr Syph und der Dreck der bei der Herstellung in den Motor gelangt sind sollten raus, wie gesagt die Motoren die so behandelt werden laufen immer ein tick länger und besser, gönnt euren Liebling doch mal was.

  • Zitat

    Original von Helge
    Die erste Inspektion ist nach 1 Jahr o. 5000 km fällig.
    Ein Ölwechsel auf vollsynt. ist immer zu empfehlen., der einfahr Syph und der Dreck der bei der Herstellung in den Motor gelangt sind sollten raus, wie gesagt die Motoren die so behandelt werden laufen immer ein tick länger und besser, gönnt euren Liebling doch mal was.



    15000km nicht 5000km ;)

  • Ja sollte auch 15000 sein danke für die Berichtigung.
    Schaut mal auf mein Benzinverbrauch habe viel Disziplin gezeigt und bin sehr sparsam gefahren und es geht den V10 unter 10L zu halten. Ab 50 in den 5, ab 60 in den 6 und max. 120km/h.
    :spring:

  • Zitat

    Original von smart
    Ist ja freiwillig.


    Mein Nissan-Händler hat mir nach 2 Monaten oder 1000 km einen kostenlosen Service-Check angeboten. Auf Wunsch kann auch ein Ölwechsel gemacht werden. Ich hab übermorgen einen Termin und überlege jetzt auch, ob ich gleich auf Vollsynthetisch umsteigen soll. Wenn's wirklich was bringt, kommts auf 5 EUR auch nicht an, oder?


    Mein Verbrauch liegt jetzt übrigens knapp über 10l mit Winterreifen und überwiegend Stadtverkehr. Am Wochenende gehts wieder über die Autobahn, mal sehen wie's dort aussieht.

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

    Einmal editiert, zuletzt von Trixter ()

  • Helge
    Danke für den Link, den Thread hab ich vorher irgendwie übersehen.

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.