Rost bei meinem Sunny

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SHIT HAPPENS!!!.

    • Offizieller Beitrag

    so, habe heute mal meinen Sunny gecheckt...ich war mit meiner Schnegge heut beim Unger weil wir heute Winterreifen draufgenacht haben und da haben 2 Schrauben schlichtweg gestreikt. die waren kurz vorm runddrehen. Also zu ATU gefahren, die das halt schnell machen lassen, aber selbst damit waren die überfordert...naja da hab ich gesagt machst gleich mal nen Stossdämpfertest undn Lichttest...Ergebniss: Alle 4 Stossdämpfer breit, ausserdem hab ich mal in die Dome gegriffen, Ergebniss: Durchgegammelt...Scheissdreck...


    Jetzt meine beiden Fragen:
    Wo kriegt man günstig ein Komplettfahrwerk oder nur 4 gekürzte Dämpfer her?


    Nummer zwei: Rost...also es ist diese typische Krankheit dass die Dome aussen durch sind, also nicht am tragendem Teil, sondern eher so am hinterem Kotflügel in die Richtung...Wie kann man das schweissen? Reicht da ein Blech?


    Mfg Scrippler

  • Tja, ich kann Dir leider nur die erste Frage beantworten: vom Schrotter! Ich brauchte damals eigentlich nur die hinteren Dämpfer, aber die sollten bei Nissan nebst Einbau 635€ kosten (gut, es war eine Achsmanschette vorne mit in dem Preis)! Deswegen hab ich mir das Weitec geholt. War alles in allem halt günstiger.
    Sorry, aber ist nunmal so :(

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • das weitec soll aber nicht gerade die bombe sein, oder hast du da andere erfahrungen gemacht ?


    wenns scheisse ist, hol dir stoßdämpfer ausm zubehör und tieferlegungsfedern.

  • Der Gumble weiss bescheid, der is der Rostkönig ... nach schweller die Dome.
    Nur: schweissen wird da nix :( Kommst ned ran, bzw. nur sehr sehr schlecht. Die Federbeine Müssen raus!!! Dann haste etwas Platz.
    Bei meinem Haben wir es so gemacht:
    Rost rausgebröselt (alles was ging) dann mit rostgrund behandelt, dann bleche gemacht und zum Einsetzen vorbereitet (nöööööglichst Passend!!)


    Rand mit Teerband beklebt (hat dichtende Wirkung) angehalten und mitm Akkuschrauber Löcher durch Blech und gutes Domblech gebohrt, mit mehreren Blindnieren genietet (anderes ist uns ne eingefallen)
    Dann nochmal alles Schön mit Rostgrund eingepinselt und dann Fett U-Boden-Schutz drauf .....


    Wie neu :D


    Ach js, reden hier über den 5 Türer, wenn du 3 Türer hast, weiss ich ne, ob man da besser rankommt.

  • Als erstes würde ich mal der ATU-Diagnose gründlichst mißtrauen, habt Ihr das eigentlich immer noch nicht kapiert dass die vor allem mal ihren Rotz verkaufen wollen und sei es noch so unnötig? 8)


    Sind die Dämpfer undicht? Wohl nicht! Ist - angeblich - die Dämpferleistung zu gering? Wahrscheinlich! Nur: Wo steht geschrieben welche Dämpfungsleistung welches Fahrzeug haben soll? Da reicht doch nicht Wert X für alle Modelle, es gibt härtere und softere Abstimmungen ... ! Bei diesen Tests würde sogar neuwertige Dämpfer für ein Fahrzeug diesen Alters durchfallen, das war damals eben einfach so!


    Schweißen von Federbeindomen ist schon nicht so ganz unterste Schublade wie z. B. ´n Blech über ´n Schweller braten, normal würde man da sagen "lohnt nicht mehr"!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Meine Dome (bzw. so richtig nur der rechte, beim Linken bin ich mit dem Finger noch nicht durchgekommen) sind ebenso durchgegammelt, ich kann also ohne Probleme aufbröseln. Ich hab aber keine Ahnung, wann ich meinen N14 mal eine ganze Woche an eine Werkstatt abgeben könnte und ich hab auch keinen Bekannten, der das mit mir durchziehen könnte. :( :heul:

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    • Offizieller Beitrag

    Arne


    Wenn ich dir Dämpferwerte durchgebe, kannst du mir dann sagen, ob das i.o. is oder nicht? Er hat gesagt der vordere linke Dämpfer täte etwas schwitzen...Und die Staubschutzmanschette is auch kaputt.


    Wegen den Blechen...naja muss ich mal mitm Vorbesitzer reden...müssme ne günstige Lösung finden...Federbeine müssen ja, wenn die Dämpfer hinüber sind, sowieso raus.


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Wenn ich dir Dämpferwerte durchgebe, kannst du mir dann sagen, ob das i.o. is oder nicht? Er hat gesagt der vordere linke Dämpfer täte etwas schwitzen...Und die Staubschutzmanschette is auch kaputt.


    Kannst sie mir ja mal rübergeben wobei die Prüfstände m. W. bis heute weder genormt noch geeicht sind und von daher auch da der Willkür Tür und Tor offenstehen! Weshalb ich solche Werte auch eher kritisch betrachte, die alte Methode (Ecke vom Fahrzeug runterdrücken und beim Hochkommen sollte es nicht nachwippen) rult m. E. nach wie vor, alles andere ist IMHO "Ermessens- und Geschmackssache" wenn die Dämpfer dicht sind!


    Ja, "etwas Schwitzen und Manschette kaputt", ja hallamarsch, das dürfte bei einem Auto in dem Alter wohl der Normalzustand sein. Haben sie Dir zufällig auch gesagt was neue Dämpfer bei ihnen kosten sollen, mindestens aber dass das ja höchst unsicher und gefährlich und ganz bestimmt auch verboten ist so herumzufahren? 8) :))

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    ... wie z. B. ´n Blech über ´n Schweller braten, normal würde man da sagen "lohnt nicht mehr"!


    Auf wen willst du das beziehen? Habs doch ordentlich gemacht ... ganzen schweller gewechselt, nich nur überbraten :(

  • Das habe ich auf gar niemanden hier bezogen, nur ist es m. E. deutlich einfacher da ´n Blech drüberzubraten, schon mal alleine was das zuschneiden und in Form bringen des Blechs angeht, die enge und verwinkelte Arbeitsposition noch dazu beim Federbeindom! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich war jetzt mal bei einem anderen von meiner Stammwerkstatt empfohlenen Karosseriebauer. Der meinte, er kommt von innen nicht ran und müsste teilweise den Kotflügel aufschweissen um das machen zu können. Angeschlagene Kosten: 350€+Seitenteil von Nissan. :eek: :heul:


    Edit: Also nur für die Reperatur des rechten Domes!

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-Schein ()

  • jo ... is echt fett der Preis ... lass rosten die Kiste ... oder machs halt wie ich, das zögert das rosten raus. HALTE ES AUF ALLE FÄLLE TROCKEN!!!!!!!!!!!
    Also doch Blech drüber und fett unterbodenschutz.

  • Nö ich werde es in jedem Fall richtig machen lassen. Verzicht ich eben auf die Winteralus und fahr die Schneesaison über mit Stahlfelgen, das ist mir mein N14 noch wert.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Winteralus? m.E. sowieso sinnlos ... da is das geld für die Rep. wirklich besser angelegt. Lass gleich mal deine Schweller ausleuchten ... evtl konservieren, wenn noch möglich ... geht schneller als man denkt dass er durch ist.
    Vor 1,5 Jahren war noch gar nix äußerlich zu sehen, dieses Jahr war er durch ... aber wie 8o


    Oder lass ihn mumifizieren ... haltbar für die ewigkeit :D


    Leider ist der Kampf gegen den Rost ein Kampf, den man auf dauer verliert :(


    EDIT: Welches BJ is deiner?

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Jo auf Dauer schon, leider. Hätten die den N14 damals doch schon vollverzinkt wie nen Audi 80 *seufz*. Ich frag mich im übrigen, wieviele N14 Besitzer es hier im Board gibt, die noch gar nichts von ihrem "Glück" an den Domen wissen. Immerhin sieht mans ja nicht auf Anhieb.


    Ich will nicht wissen wieviele N14 in 2,3 Jahren deswegen schon das zeitliche gesegnet haben werden, denn jetzt ist die Zeit da, dass es bei vielen ausbricht (du, Scrippler, Ich,...).

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Es sind viele Sunnys würde ich sagen. Und wenn man nicht weiss wo man in die dome greifen muss, merktman es auch nicht. Das erste mal als ich reingegriffen hab, hab ich gedacht ... Cool null Rost ... bis mich mein Mecha händchenhaltend zu den Stellen geführt hat.
    Meine Reaktion: 8o -> :heul:


    Ich schätze dass nicht mal die Hälfte der hier versammelten N14 Fahrer genau weiss, wo hingegriffen werden muss ... vllt. auch besser so für deren Nerven ... Ich selber habe 2 Monate überlegt was ich mache ... ob Primera oder Werkstatt ... hab mich für die Dritte Variante entschieden, da zu verlieren nix mehr war. Es waren ja nicht nur beide Dome, sondern auch de Schweller, hätte insg. über 1300€ gekostet

  • Mein Griff war vom Kofferaum in den Zwischenraum von Kotflügel und dem Kofferraumblech. Mit dem Finger kam ich dann an der Stelle raus, die dir dein Mech gezeigt hat. :kotz:

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • 8o


    Kein kommentar, soweit isses bei mir noch ne, die Dome an sich sahen noch sehr gut aus ... nur die 2 Riesen Löcher ....
    Durch diese Löcher dringt logischerweise wasser ein ...
    Ratet mal, wo das Wasser hinfliesst, richtig: IN DIE SCHWELLER!!!!


    Also Löcher zu so schnell wie möglich, sonst keimen die Schweller auch ... dan wirds SEEEEEEEHHHHHHHHHRRRR teuer.