Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 785.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von colli
    auf die nächsten 200Tkm :Bier:


    Dankeschön!


    Aber weitere 200tkm wären etwas sehr optimistisch. Erstmal gehts noch rund eine Woche im normalen Betrieb weiter- dann folgt Anfang Januar eine größere Wartungsaktion, bei der sämtliche anstehenden Verschleißteile mal gewechselt werden (da hoff ich mal auf Pierre... ;) )


    zman: Wäre echt genial, wenn das klappen würde- über Bremsmaterial für die VA müssen wir uns übrigens auch noch unterhalten...


    churchi: Japp, bisher gabs nur Kleinigkeiten (1x Radlager samt ABS-Ring, 1x untere Querlenker, 1x Flexrohr, 1x Mittelrohr, 2x Klötze hinten, 1x Scheiben rundum, 1x Klötze vorn, nen toten Rückfahrlichtschalter sowie den üblichen Kabelbruch und Rostansatz an der Heckklappe) .


    Bei den ATWs kann ich halt nur hoffen und auf nicht zu arge Belastung achten.


    Grüße


    Chris



  • Oder präventiv tauschen, so wie ichs nun endlich bei meiner linken machen will... :D Denn imho ist nicht die Frage ob se brechen, sondern wann. ;)

  • Zitat

    Bei den ATWs kann ich halt nur hoffen und auf nicht zu arge Belastung achten.


    Das ist schwer... Meine ist nicht bei einem Spaßmanöver gebrochen.


    Sondern ich bin in den Verkehr links abgebogen und habe etwas mehr Gas gegeben... Knack.... Wäre mehr Verkehr gewesen, dann wäre es kaltverformend ausgegangen.



    Aber präventiv tauschen macht auch keinen Sinn....


    Sonst :Bier:

  • Zitat

    Original von adam.p


    Aber präventiv tauschen macht auch keinen Sinn....


    Sonst :Bier:


    Warum? Wenn man drunterguggt und feststellt "ow, die is aber gammlig", kann mans imho vorherahnen. Hätt ichs vorher gewusst, hätt ich mir direkt beim Kauf neue Wellen bestellt und reingemacht.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Weil l+r glatt mal nen 1000er bei NISSAN kostet !


    Son Zeug kauft man auch nicht bei Nissan, zumal die doch noch immer den Bruchknubbel haben (oder irre ich?). Mir kommen nur noch die Wellen von Hako in den Primera. Da kostet die linke 145 EUR und die rechte derzeit 175. (Ich hab noch 155 bezahlt...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von christian
    Bei den ATWs kann ich halt nur hoffen und auf nicht zu arge Belastung achten.


    Wobei da die 18" eher kontaproduktiv scheinen.


    Sicherlich- allerdings hats sich ja bisher in der Praxis nicht negativ ausgewirkt.


    Ansonsten dürfte es rein von der Dauerbelastung ein Unterschied sein, ob ein Wagen viel Stadtverkehr mit ständigem Anfahren und Schalten (ständig wirken hohe Kräfte in den unteren Gängen) eingesetzt wird, oder wie bei meinem Kombi der Löwenanteil auf recht gleichmäßiges Landstraßengurken entfällt.


    Und präventiv passiert da mal gar nichts, ist ja schließlich keine Steuerkette. Mit nem bisschen Glück halten sie ja noch ne Weile- ich erinnere da mal an die Tatsache, dass die Kiste auch jetzt noch die ersten oberen Querlenker verbaut hat. ;)


    Zitat

    Gibt's denn schon Produktpläne für die Bremsanlage?


    Jap, die wohl einzig logische Variante, welche zu vertretbaren Kosten eine leichte Verbesserung verspricht. ;)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    In Kurzform. ;)


    Bin halt noch am Rätseln, obs nicht doch wieder was gelocht/ geschlitztes werden soll.


    Effektiv dürfte die Zeero aber am geeignetsten sein.


    Grüße


    Chris

  • Also ATWs auf Verdacht zu tauschen halte ich auch für Quatsch. Das ist einfach ein zu teurer Spaß! Irgendwelche Zubehörteile möchte ich an der Stelle auch nicht gern haben, bei gebrauchten ATWs lässt ein Bruch wahrscheinlich auch nicht lange auf sich warten.
    Also: Entweder es passiert oder nicht.


    Bei geschlitzten/gelochten Tarox-Scheiben bleibt noch abzuwarten, wie es mit einer TÜV-Abnahme aussieht. Das ist Christian ja vermutlich doch wichtig. Zeros sind laut At-rs "eintragungsfrei" und fallen sonst auch nicht auf.



  • Da wären die G88 oder Sport Japan schon eher mein Fall. :perfekt:
    So viel teurer sind die dann auch nicht.

  • Chris fährt zum größten Teil Landstraße geradeaus. Da geht's eher um eine rasche denn stetige Verzögerung, wie auf der Rennstrecke. Man muss ja auch bedenken, dass Löcher in der Scheibe die Reibfläche verkleinern. Man muss die Bremse schon sehr warm fahren, eh sich der Vorteil durch die Kühlung wieder bemerkbar macht - im Alltag eher selten.


    Edit:


    Das ist meine persönliche Vermutung aus eigener Überlegung, entsprechend ist nichts empirisch belegt. Mich würde mal aber interessieren, ob es tatsächlich in der Hinsicht Untersuchungen gibt.

  • Die Verkleinerung der Reibfläche hat auf die reine Bremsleistung keinen Einfluss. Da zählt nur Kraft, Hebel und Reibwert. Die Fläche wird erst bei der zulässigen Flächenpressung, bzw. mittelbar über Masse und Gesamtoberfläche bei der thermischen Belastbarkeit interessant.


    Ich hatte irgendwo am Beispiel der Zimmermänner mal ausgerechnet, ob sich die "Oberfläche" durch die Löcher überhaupt vergrößert. Dem war glaube ich so, wobei nachwievor zu beweisen gilt, dass die gewonnene Oberfläche überhaupt zur Kühlung beiträgt. Da müsste mal ein Thermodynamiker ran.


    Ansonsten glaube ich nicht an einen kühlenden Effekt durch Lochung, weil sich die Löcher im Fahrbetrieb sowieso sehr schnell zusetzen und dann eher kontraproduktiv wirken, weil sie ideale Rissstellen bilden.

  • Ich würde eher sagen, dass ich gelochte Scheiben generell überflüssig finde.


    Wenn man schon eine oberflächenbearbeitet Scheibe will, dann doch bitte in einer Ausführung, die eine Rissbildung nicht begünstigt, lies: Schlitze, Nuten, Rillen.

  • vorteil löcher: besseres ansprechverhalten bei nässe


    zumindest ist das meine erfahrung nach 7.500 km zimmermännern im vergleich zu den serienscheiben vorher


    das klassische "ich tret bei nässe erstmal kurz ohne bremswirkung rein"-gefühl gibt es praktisch nicht mehr



    und was rissbildung angeht - das is wohl in einem großteil der fälle mangelnder sorgfalt geschuldet - bei mir haben die ZMs mit BlackStuffs auch nach mehreren bremsungen aus 200+ keinerlei anzeichen für rissbildung



    wer natürlich greenstuff und härter drauf fährt und immer nur extremst den anker wirft, der darf sich über nix wundern - aber dem verziehts ja auch normale scheiben wenns drauf ankommt ;)