Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 785.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.


  • Der churchi is nur echt mit I am Ende. :O
    Aber kein Ding - ich helf ja gerne.


    Frühjahrskur.... steht bei meinem P11 auch an. Die Liste is bei mir aber n bissl länger:


    - ABS-Sensor checken lassen und wechseln
    - Vorderwagen entrosten, konservieren und lackieren
    - Unterboden entrosten und lackieren
    - Kofferraum entrosten, konservieren und lackieren
    - Dichtungen ersetzen und konservieren
    - Dachhimmel ersetzen
    - Antennensockel ersetzen
    - intaktes Türfangband vorne links einbauen
    - vordere Seitenscheiben ersetzen
    - ATW links tauschen (Präventivtausch)
    - Getriebeöl wechseln
    - Radhäuser entrosten, konservieren, lackieren
    - FWB vorne kürzen
    - Kotflügel fertig entrosten und beilackieren
    - Falze an den Radläufen entrosten, konservieren und beilackieren
    - oberen Querlenker rechts zerlegen und fetten lassen


    Dann sind noch geplant, aber die Umsetzung steht noch in der Schwebe:
    - Türverkleidungen beziehen
    - Hohlräume mitm Endoskop begutachten und konservieren
    - Tür vorne links durch rostfreie ersetzen
    - Hecklappe entrosten, konservieren und lackieren lassen
    - Stahlflexleitungen verbauen
    - Bemssättel zerlegen, reinigen und fetten lassen


    Gibt bestimmt nochn paar Kleinigkeiten, die zu machen wären, aber mei.... Ich hab ja ab 20.05. gut 4 Monate Zeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Frag mich mal... 8)


    Allerdings hab ich noch arge Bedenken hinsichtlich der Abstände zur Felge- mal sehen...


    Ich denk, ich sollte demnächst mal wieder in BBG einlaufen- dann können wir uns ja vielleicht mal Bremse und Stabi angucken...


    Siehste- eine Sache hab ich noch vergessen: neue Reifen stehen ja auch noch demnächst an.


    Momentan warte ich noch auf die Bekanntgabe der verfügbaren Größen beim Bridgestone Potenza S001, ansonsten wäre die Frage zwischen Hankook V12 evo und S1 evo.


    churchi: Sicherlich sinds noch nen paar Punkte mehr- aber an alles denkt man ja auch nicht. Die Masse an Erhaltungsarbeiten ist ja aber ohnehin schon im Januar erledigt worden. ;)


    Grüße


    Chris

  • Bei deiner SZahn Problematik wäre ein nicht laufrichtungsgebundener Reifen sichtlich besser. ( Der Bridgestone Potenza S001 scheint einer zu sein).



    Da kannst du dann HA L mit R und VA R mit L tauschen und somit die Laufrichtung ändern.


    Aber was ist da mit Preis ?? Und da steht was von Hochleistungsfahrzeug? Auf welches KFZ willst du ihn denn montieren? :lachwalzen:



    EDIT: Den kannst du dir wahrscheinlich klemmen. In 215 / 40 R 18 gibts den nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst du dann HA L mit R und VA R mit L tauschen und somit die Laufrichtung ändern.[/quote]


    Määhp! Falsch! Warum?


    Guck mal:




    Zitat

    Original von adam.p
    Bei deiner SZahn Problematik wäre ein nicht laufrichtungsgebundener Reifen sichtlich besser. ( Der Bridgestone Potenza S001 scheint einer zu sein).


    Die Laufrichtungsbindung ist daher schnuppe- allerdings ist der Gedanke gut- denn nen asymetrischer Reifen wäre tödlich, da hier ja auch ein Reifendrehen nix bringt-die sägezahnbedrohte Innenseite ist ja immer innen...


    Zitat

    Aber was ist da mit Preis ?? Und da steht was von Hochleistungsfahrzeug? Auf welches KFZ willst du ihn denn montieren?


    Wie gesagt: erstmal die Größen ansehen, dann der Rest, und sicherlich spielt der Preis eine Rolle.


    Ich hab halt bisher keine Aufstellung aller verfügbaren Reifengrößen für den S001 gefunden.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Da kannst du dann HA L mit R und VA R mit L tauschen und somit die Laufrichtung ändern.


    MääHP! Falsch! Warum?[/quote]


    Du kannst doch VA R mit VA L und HA R mit HA L tauschn ?( Warum sollte das nicht gehen?


    VA gegen HA geht natürlich nicht wegen Mischmasch.



    Zitat

    Die Laufrichtungsbindung ist daher schnuppe- allerdings ist der Gedanke gut- denn nen asymetrischer Reifen wäre tödlich, da hier ja auch ein Reifendrehen nix bringt-die sägezahnbedrohte Innenseite ist ja immer innen...


    Hmm die meisten nicht L Richtungsgebundenen haben abe asym. Profil mit insinde und outside. Also nicht gut.




    Zitat

    Wie gesagt: erstmal die Größen ansehen, dann der Rest, und sicherlich spielt der Preis eine Rolle.


    Ich hab halt bisher keine Aufstellung aller verfügbaren Reifengrößen für den S001 gefunden.


    Guck mal bei online Händlern.


    z.B. reifen.com, reifedirekt.de und und und...


    215 / 40 R 18 bekomme ich bei bridgestone nur den re050a angeboten.


    In dickeren Dimensionen beide: re 050 a und S001



    @SZAHN: Stimmt! du hast nicht den normalen S Zahn im Profil sondern so einen wie ich bei den letzten 452er an der HA. Nach innen erhöhte Profilblöcke. Da bringt ein Tausch der L Richtung nix.


    Aber in dem Fall ist ein asym. Reifen sofort ein Fall für den Müll wenn der SZAHn drinnen ist.


    Also doch eher V12?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hab dich falsch verstanden... (sozusagen Selber-Mähp)


    Aber das Asymetrieproblem bleibt ja trotzdem- entsprechend muss der Reifen ohnehin auf der Felge gedreht werden.


    Besser wäre aber ohnehin ein Reifen ohne Sägezahnbildung...


    Naja, ich hatte bisher nur beim Brückenstein selbst nachgeguckt- aber effektiv hats sich ja wohl eh schon erledigt.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Aber das Asymetrieproblem bleibt ja trotzdem- entsprechend muss der Reifen ohnehin auf der Felge gedreht werden.


    Das geht dann aber nicht mehr. ;)


    Outside bleibt outside.


    Edit:


    Ich hab doch gerade richtig verstanden, dass es nun um asymetrisches Reifenprofil geht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das waren zwei Gedanken in einem Satz- der zweite Teil bezog sich rein auf nicht laufrichtungsgebundene, symmetrische Reifen. ;)


    War so sicherlich nicht rauslesbar...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Der S1 evo soll nicht so bei Regen der Hit sein. Willst du dir das wirklich antun?


    Juppp das habe ich auch gehört. Sagt selbst der Hersteller. V12 hat ein regensymbol, s1 nicht !


    @SZAHN: Also bisher (nun gut ich habe 1x VA - HA letztes Jahr getauscht und nun die HA auf die VA) --> Nix da. Alle 4 sind wie mit dem Lineal gezogen.


    Muss aber ja nichts heißen. Bei dir kann es sein, daß ggf. das SZAHN Problem auch auftaucht,


    Warum machst du nicht die gleichen Felgen an der VA wie HA dran.


    Also die breitere Version rundum.


    Dann könntest du tauschen und hättest mehr Bremsgripp !

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die aktuellen Tests des S1 evo sind rundum gut- nicht, dass da ne Verwechslung mit dem "alten" S1 vorliegt?


    Die VA-Bereifung mag ich nicht breiter wählen, weil dadurch der Wagen in meinen Augen deutlich zu nervös wird- ich habs mal testweise mit den 235/40 beim TS probiert: nicht fahrbar.


    Dazu kommen noch arge Platzprobleme und die Kosten neuer Felgen...



    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung- es sollten halt schon in 2010 gebaute Reifen sein.


    Die Frage ist ja auch, wie breit der S1 ausfällt (kleines Manko des v12) und wie sich Sägezahnanfälligkeit und Verschleiß unterscheiden.


    Grüße


    Chris

  • Bin ja mal gespannt, was der Stabi bei dem schweren Vehikel mit den Kutschenrädern so tut...


    Ich möcht ihn jedenfalls nichtmehr missen. Vor 2 Jahren hatte ich den mal für 2 Tage ausgebaut - gruselig! Wobei...da fällt mir ein, ich müsst ja schon wieder. :pol:

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Der S1 evo soll nicht so bei Aquaplaning der Hit sein. Willst du dir das wirklich antun?


    hm? also bei Nässe ist der Top, habe in selber drauf auf den P10 und kann mich nicht beklagen :)


  • [OFFTOPIC]
    Hm ich versteh nicht wie ihr die rausstehenden Räder durch den TÜV bekommt. Bei mit hat der TÜV-Mensch schon gemosert, weil nur der Felgenschutz beim Anhanlten eines Brettes ca. 5mm über den Kotflügel rausstand. Das wollt er mir nicht eintragen... ;(
    [/OFFTOPIC]


    Gruß
    Grischi

  • Bei der Formel 1 haben sie auch keine Radabdeckung und die Räder sind völlig "OFFEN" !


    TIP: Wenn du zum Prüfer gehst, vergiss einfach einen 100 € Schein im Gutachten. Zu 99,99 % findet der Schein einen neuen Besitzer und die Eintragung steht.


    Mir haben sie sogar Sachen ohne Vorführung eingetragen und das war bei verschiedenen Prüfgesellschaften.