Richtig - es war noch die allererste drin.
Die AU hat der SR mit ihr indes problemlos geschafft.
Dann folgte der Umbau auf eGT-Krümmer... und da sich Titandioxidsonden und Zirkondioxidsonden nicht untereinander tauschen lassen...
Mein Primera, die Zweite
-
- [WP11-144]
- christian
Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 785.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.
-
-
Wie Adam schon schrub- beim -144er reagiert die MKL schon recht sensibel. Momentan ist jedoch nach wie vor Ruhe in dieser Geschichte- trotz "etwas" Belastung für die Maschine.
Heute wars mal etwas eiliger zum Clubtreffen- und dank passender Pisten (4spurig mit Ampeln außerorts) gabs zwei interessante Vergleichsmöglichkeiten für den guten SR:
zum einen nen Octavia I mit dem 110PS-TDI: lt. Werksangabe etwas langsamer als der WP11 (11,1s vs. 10,5s auf 100)- und im Ampelsprint war der WP11 auch merklich schneller.
danach noch nen Golf V 2.0 TDI - der eigentlich mit 9,3s auf 100 im Vorteil ist- und selbst in der Paradedisziplin Zwischenspurt (LKW-Überholmanöver aus 50 km/h) nicht wegkam. (Danach hab ich ihn ziehen lassen, weil auf der B180 trotz ihres Namens diese Geschwindigkeit nicht erlaubt ist.
Das bestätigt meine bisherige Ahnung/ Hoffnung, dass unsere beiden Wagen (die 2.0 TDI-Sportbacke und mein Primera) im Speed recht gleichwertig sind- soweit die 18"er im Keller liegen.
Für nen alten (fast 237tkm) Saugbenziner mit knapp 2 Zentnern mehr auf der Hüfte find ich das durchaus schick.Apropos "schick" : kein Mensch sagt was zur geänderten Heckansicht... Nichts gemerkt oder elegant verschwiegen?
Grüße
Chris
-
Sehr gut, sowas lese ich gern.
Welche Heckansicht? Fotos!
-
Blättere 2 Seiten zurück und Du wirst dieses Foto finden:
Grüße
Chris
-
Was genau meinst du? Die Tatsache dass du Maxima drauf geschrieben hast?
-
Ist doch alles wie immer.
- Duplex
- die Heckschürze
- Maxima an BoardHeckscheibenaufkleber?
-
Ähm- genau jenes Maxima an Board ist doch neu. Der Spaß lag zwar schon fast nen Jahr hier rum- nur am Auto wars noch nicht.
Der Heckscheibenaufkleber ist dagegen seit fast 12 Jahren auf meinen Primeras.Grüße
Chris
-
Ah!
Ich meine davon im Internen was gelesen zu haben, deshalb kam ich wohl zu der obigen Aussage.
Ja, sieht schick aus. Aber ob jedermann wissen muss, wie das eigene Kind heißt... gut, natürlich eine Geschmacksfrage.
-
Sicherlich- wie die Namenswahl selbst. Am WP11 ists eher nen Gag für Eingeweihte- und die kennen ihn ja ohnehin.
Grüße
Chris
-
Den Namen finde ich kuhl Ein Glück, dass ihr keine VW.Menschen seid: Bora! Auf andere Marken übertragbar, übrigens.
Na ja, vielleicht hege ich da atypische Gedanken...
...aber wenn ich daran denke, dass ein KiFi auf mein Kind zukommt und es mit dem richtigen Namen anspricht, welchen er soeben vom Auto abgelesen hat. -
Hallo Christian weißt du ob wir hier im Board jemand haben der Zugang zu den K-Sport verantwortlichen.
Bin auf der suche nach einer Bremsanlage für einen Fiat der braucht sie nämlich in 4 wochen.
-
-
Heute hab ich mal einen potentiellen (Alltags-) Nachfolger für den guten Traveller probegefahren:
Es war ein 159 disinctive mit Leder, Xenon, FSE etc. pp- also erstmal alles Wichtige an Bord. Die Motorisierung mit dem 1.9 jtdm 16V (150 Pferde) passt recht gut zum Wagen- dürfte in Sachen Speed geringfügig über dem Primera liegen. Den bösen Turbotritt der PD-TDIs kann er zwar nicht, zieht dafür gut und gleichmäßig bis 4.500. Verbrauchsmäßig schien es auch halbwegs zu passen- zwischen 5,5 und 8l dürften im Alltag drin sein.
Ansonsten: sehr nette ultradirekte Lenkung, brauchbare Straßenlage und gute Geräuschdämmung, insgesamt ein durchaus nettes Mobil.
Die Normalsitze sind ok, aber der WP11 Sport hat da für meine schmalen Schultern die bequemere Version.
Knackpunkt bei dem 159 dürfte der recht kleine Kofferraum sein- 405l Standardmaß ist für nen Familienauto zu wenig.Trotzdem: als Ti (mit besser konturierten Sitzen) ists schon eine Versuchung- zumal der Innenraum wirklich ein Leckerbissen ist. Der im Anschluss probegesessene Superb war im Vergleich mal nix...
Trotzdem: hinterher saß ich doch wieder sehr gern im Primera- ob Sitzkomfort, Sitzposition, Lenkung und Straßenlage: irgendwie passt das genau so, dass ich mich wohl fühle.
Apropos Straßenlage: sehr witzig ist, dass bei sehr fixer Kurvenfahrt zuerst das kurveninnere (!!) Vorderrad ins Quietschen kommt- das kannte ich bisher anders.
Wenn alles klappt, wird morgen mal das andere in Frage kommende Modell getestet.
Grüße
Chris
-
Auch wenn die Alfas vom Design her echt geil aussehen, aber ein kleiner Tip von einem Automobilkaufmann: LASS DIE FINGER VON ITALIENERN!
Den wirst du nur sehr schwer wieder los bekommen... Ich hatte auch schon einige von diesen "Sorgenkindern" auf dem Hof stehen. Die will einfach niemand haben.
LG
Erwin Rudel
-
Hey, Erwin!
Keine Frage, der Wiederverkauf ist bei nem Alfa nochmal schwieriger als bei unseren "alten" Reisschüsseln. Das noch wichtigere Fragezeichen steht halt bei der Zuverlässigkeit.
Wobei der Wagen trotz 77tkm auf der Uhr sehr solide wirkte und die früher alfatypischen Fehlalarme traten nicht auf.
Und ja- er ist wirklich schick, auch wenn die ti-Variante da eine ganze Schippe drauflegt.
Aber nen Panzer ists auch optisch schon- grad gegenüber dem WP11:
Grüße
Chris
-
Und wann isses dann soweit mit dem neuen?
@ Italiener:
Seit dem Seicento meiner Mutter bin ich da son bissl von kuriert. Ich hab aber auch nen Bekannten, der auf Alfa recht große Stücke hält. Er hatte recht lange nen ziemlich problemlosen 156 Diesel, den er dann wegen Kaltverformung mit 2xxtkm weg hat... Sein E46 hat nicht so lange gehalten.... Jetzt hat er seit kurzem nen 159, allerdings gibts dementsprechend noch keine Langzeiterfahrungen. -
Ganz ehrlich: wirklich akut ist die Geschichte nicht- ich hab nur jetzt in den letzten Zügen meiner Elternzeit mal etwas Zeit für solche Schwerze, ab nächste Woche sieht das wieder anders aus. Und grad der 159er läuft ja demnächst aus, daher gibts die Gelegenheit einer Probefahrt nicht mehr lange.
Grüße
Chris
-
Zitat
Original von Enrico_R
Auch wenn die Alfas vom Design her echt geil aussehen, aber ein kleiner Tip von einem Automobilkaufmann: LASS DIE FINGER VON ITALIENERN![OFFTOPIC]Erwin. Das ist eine dumme Pauschalaussage, die ich so nicht unterschreiben würde. Vielleicht fehlt Dir mit denen - noch - ein wenig Erfahrung. ;)[/OFFTOPIC]
-
Heute gab es den Versuch, das andere in Frage kommende Modell zu fahren- welcher aber wegen einer festhängenden Bremse an der HA nach knapp 5 Km beendet wurde.
Trotzdem reicht die kurze Zeit, damit klar ist, dass es eher dieses Modell wird- gute Sportsitze, bessere Platzverhältnisse, günstigere Unterhaltskosten und dazu nen Zweiliter- Benziner unter der Haube. Ich denk, darauf wirds rauslaufen.
Als ich dann allerdings vorhin den guten alten Primera hier vor der Tür sah, war (mal wieder) klar, dass ein solcher Wechsel noch einige Zeit entfernt ist.
Grüße
Chris
-
Und was hast du da probe gefahren?