10 LITER auf 100KM???

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Moin
    habe mir vor 2 Wochen einen 90er Micra Topic zugelegt, und ich ich muss feststellen, das Ding säuft wie ein Loch.
    9-10l bei Tempo 100 auf der Autobahn sind doch irgendwie recht unsportlich, oder? :flipa:
    Außerdem kommt er bergrunter nur auf höchstens 140 und auf dem Weg dorthin hat der Motor auch mal kleine Leistungsabfälle.


    Habe auch schon mal versucht das Problem zu orten: die Zündkerzen sehen alle gut aus, der Luftfilter ist neu, das Steuergerät scheint auch zu funktionieren... ???
    Tja, die Lambdasonde konnte ich mir bisher nicht anschauen, da festoxidiert ( allerdings hat der Wagen erst 2 Wochen alte ASU).
    Können's vielleicht die Vergaser sein, kann man die elektronisch gesteuerten überhaupt noch einstellen?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, da mein "Wie mach ich es mir selbst"-Buch erst in ein paar Tagen kommt.


    Danke schon mal für die bestimmt zahlreichen Antworten

  • Lambadasonder wäre ein Tipp, die angeblich bestandene AU sagt da IMHO nicht wirklich viel zu aus ...


    Einzustellen wird am Versager wohl auch eher weniger was sein, ich würde mir vor allem mal den ganzen Schlauchsalat da drumherum angucken und auf Undichtigkeiten prüfen (porös, Marderbiss) und dann evtl. auch gleich das EGR-Ventil am Luftfilter, vielleicht hat das ein wohlmeinender Vorbesitzer vorsorglich deaktiviert.


    Wie und von wem wurde der denn vorher gefahren, muss der vielleicht erst mal wieder freigebrannt und eingefahren werden? Das dauer latürnich etwas!


    Viel Erfolg!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Lambadasonder wäre ein Tipp, die angeblich bestandene AU sagt da imho (In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach) nicht wirklich viel zu aus ...


    Hm.


    Wie meinst Du das bloß... ?( ?( ?(

  • meine lamda ist auch am arsch und habe daurch das selbe problem, habe dadurch aber einen co2 wert von 10 % normal sollten 6-7 liter sein, das problem mti der ebschleunigung tritt bei mir auch auf, ebenfalss lambda! kann das sehr gut vergleichen weil ich vor 2 wochen noch nen k10 hatte der sparsamer war und bedeutent besser ging

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Hm.


    Wie meinst Du das bloß... ?( ?( ?(


    Es gibt da so böse Gerüchte betrügerische Verkäufer würden wenn das midde AU nicht so hinhaut so Werkstätten kennen die das auch so machten tun täten midde AU. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • jap genau also amch leiber nen au check kostet dich vielciht 30 euro aber wenns wirklich die Lambda ist haste das durch die spritersparnis lcoker wieder raus. ne neue lambda kostet zwischen 70 und 150 eurom hol sie nicht beim nissan händler da ist sie am teuersten, ich ahbe hier ne gebracuhte für 10€ gefuden und die wird nächste woche eingebaut

  • Erstmal danke für euer Engagement


    Habe heute Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt.
    Dabei ist natürlich erstmal die eine der beiden Halteschrauben der Kappe gebrochen :kotz: da fest. hm naja... Dann wollte ich das Zündkabel abziehen, da ist doch glatt der Stecker zerbröselt..Arrgh...
    Nu is alles neu und e rhat heute bei 120 auf der Autobahn nur 6 Liter genommen :Big:
    Dafür fährt er jetzt nur noch 135... :eek:
    Mal was anderes: Wo finde ich eigentlich dieses EGR? Bin mit dem Wagen leider noch nicht so firm.


    :hi: Und sogar das Radio geht!

  • oh sorry da hab ich keien ahnung!
    vielcht musste deinen k10 acuh erstmal frei fahren einfach jeden tag en bissel merh gas geben wennd er vorher gelahmt wurde isses kein wunder, also mein alter ging locker auf der geraden über tacho 160 hinweg

  • Hm, dann werd ich mir am Wochenende wohl noch mal die Lambdasonde vorknöpfen. Will nur hoffen, dass sie nicht abreißt.


    und denn werd ich wohl mal ein bisserl heizen müssen, hat wohl ein wenig gestanden, der Kleine, und Vorbesitzer waren alles Frauen im mittleren Alter ( was man an den Felgen sehr schön sehen kann :D )
    Neue Reifen kriegt er auch noch spendiert und dann hoff ich mal, dass er sich erkenntlich zeigt...


    :hi: ein schönes Wochenend erstmal!!

  • So, das Wochenende ist vorbei und der Kleine hat wieder gefallen am Saufen gefunden... :heul: Na ja immerhin zwei Tage an denen er normal geschluckt hat ( warum auch immer)
    Also weiter mit der Fehlersuche; hab offensichtlich von den beiden erhältlichen Selbsthilfebüchern das Doofe erwischt X(
    Die Lambdasonde hab ich natürcrlich nicht abbekommen; hab das Gefühl das ich eher den Krümmer abreiß als das die sich bewegen würd


    Kanns denn auch das Steuergerät sein? Wie kann ich das testen außer nachschaun ob die grüne LED brennt? ???


    Ist es eigentlich normal, dass die Motordrehzahl hochgeht wenn ich das Licht einschalte? Ist mir irgendwie noch nirgends aufgefallen... ???


    Hab heute mal den Endtopf inspiziert, weil der so klang als ob da was Loses drin wär; hab was langes, hartes reingesteckt und bin auf Dämmwolle oder so gestoßen. Ist das normal? ?(Endtopf ist allerdings nicht mehr original, sondern von Walker.) Ob das wohl Sinn macht den Scheiß da rauszuräumen? ???


    Müsste bei so einen Verbrauch das Gemisch nicht eigentlich viel zu fett sein? Das Kerzenbild tendiert nämlich irgendwie eher in Richtung zu mager. ???
    :flipa: Dieses Auto kostet langsam richtig Geld :flipa:


    Wär super, wenn ihr noch den einen oder anderen Tip auf Lager hättet (bin aaaaaaaaaarmer Student und muss viel fahren) :Big:

  • Hi !


    Für das Abgas Rückfürungsventiel wirst du den Vergaser komplett zerlegen müssen . War bei meinem K10 auch hinüber .Habe dann auch die lamdasonde abgeklemmt um wenigstens etwas von dem spritverbrauch zu haben . Und es gab ein recht gutes ergebnis.
    Lamdasonde geht nicht so schnell kapott . Das Ventiel schon eher .
    Aber das mit dem Leistungs verlust liegt an keinem der beiden .
    Wenn die karre schon so scheisse läuft dann brauch die auch besseren sprit . Ist kein scheiss . Mein micra ging mit 90 Oktan auch nur seine 130 km/h .


    Gruss David

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von supermalte


    Hab heute mal den Endtopf inspiziert, weil der so klang als ob da was Loses drin wär; hab was langes, hartes reingesteckt und bin auf Dämmwolle oder so gestoßen. :Big:


    Du Ferkel ! :D


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Dass sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, wenn elektrische Verbraucher zugeschaltet werden, ist normal. Er muss etwas schneller drehen, um den benötigten Strom zu erzeugen. Fahrlicht geht evtl. noch mit der normalen Drehzahl, bei Fernlicht z.B. muss er dann aber auf jeden Fall höher drehen.


    Gruß
    Das Flens

  • jap kann das bestätigen, mitt woche kann ich dir sagen ob der lambda wechsel das problem behoben hat.


    Mit 90 Oktan lief mein alter auch wie sau udn der neue nicht, acuh ent mit super aber langsam wird er imemr wixxer, besonders die löcher in der beschleunigung sind weg!

  • Das mit dem Auspuff ist gar nicht so abwegig.
    Bei meinem hat die lose Dämmwolle den Endtopf so dicht gemacht, daß ein ziemlicher Leistungsverlust festzustellen war.
    Da konnte man die Fussel hinten rauszupfen.
    Hab dann einen neuen (Zubehör-) Endtopf eingebaut und die Kiste lief deutlich besser.


    Gruß
    Ziegenbart

  • Hi!!!!!!


    Ich fahre bereits meinen zweiten k10 und habe bei mein ersten ein ähnliches problem gehabt. Damals hatte ich auch einen Verbrauch von 9-10 Litern auf 100KM. Bei mir war das damals das (wurde mir gesagt das das so heißt) Regeleinspritzventil im Vergaser.


    Das hört sich komisch an, ist aber so :D


    Es wurde hier schon ein Ventil beschrieben was anscheinend aber eine andere Funktion hat. Ich will nochmal nachschlagen wie das Ding genau heißt, wenn ich es finde schreibe ich nochmal.


    Wünsche dir noch viel Glück mit deinen "neuen" K10

  • @ k10freak ja das ist das selbe teil wird nur oft anders genant . Mein Nissanhändler sagte mir das es sich Abgasanreicherungsventiel schimpft .
    Und der Wechsel bei Nissan über 200€ Kostet .
    Also so viel wie ein einigermassen guter K10 .

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !