10 LITER auf 100KM???

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Dann sind wir uns ja im grunde alle einig :Bier:


    Damals als meins defekt war hätte das um die 450 DM kosten sollen, habe mich entschlossen das ich mir lieber vom Schrott ein Vergaser hole der mich nur 120 DM gekostet hat. Der Umbau ist nicht schwer, das kann eigentlich jeder leihe. Vielleicht noch kurz das Buch zur Hand "wie mache ich es mir selber" und los geht das :smileysex:


    Gut leider kann ich hier momentan nicht viel mehr bei steuern.


    Wünsche dir noch viel Glück und alles gute mit dem K10

  • Danke erstmal für eure Anteilnahme,
    den Fehler hab ich natürlich noch nicht gefunden. War jetzt auch schon bei zwei Werkstätten; die meinten die Kosten der Fehlersuche würden den Wert des Wagens übersteigen... :flipa:
    Bin jetzt am überlegen, ob ich mal den Wagen in einer Nissan-Werkstatt abgebe. Kostet wahrscheinlich richtig Geld aber irgendwie mag ich den Kleinen( bei den anderen Werkstätten wurde mir natürlich empfohlen, es doch mal mit nem POLO zu versuchen, da wären dann wenigstens die Ersatzteile billig...)
    Fahr am Freitag wohl zu Nissan, wenn ich dann noch Geld für Internet habe, werd ich euch berichten, was er denn nun hat.


    :hi:

  • So, nach langer Zeit melde ich mich denn auch mal wieder.
    Den Fehler hab ich natürlich immer noch nicht gefunden, andere Dinge waren erstmal wichtiger.
    Herr Nissan hat den Fehler übrigens auch nicht gefunden, wollte aber für 800€ am Auto basteln, natürlich ohne Garantie, dass er danach weniger verbraucht :Bier: Frostschutz konnte man dort übrigens auch nicht einfüllen:"Der Kühler war schon voll..." (ja, mit Wasser)
    Tolle Werkstatt, das.


    Naja, hab jetzt den heißen Tip bekommen, dass es höchstwahr-scheinlich das Anreicherungsventil ist.


    Kann mir jemand sagen, wo genau ich es finde? :Big:

  • Wobei in diversen Lexika die Rede davon ist, daß der Wagen durch AGR (alternativ auch EGR) mehr Sprit verbraucht. Wenn es deaktiviert ist, dann geht der Verbrauch runter. ;)


    Übrigens werden die Abgase nur im Teillastbereich zurückgeführt. Im Vollastbetrieb macht das EGR-Ventil eh dicht. Aber evtl ist es auch so kapott, daß es nicht mehr schliesst und somit auch im Vollastbetrieb weiterhin Abgase zugeführt werden. Dann würde es natürlich den Leistungsverlust und den Mehrverbrauch erklären.

  • Also, ein ehemaliger Nissan Mechaniker meinte, dass es zu 90% das Anreicherungsventil ist (den Symptomen nach zu urteilen).
    -Wenn ich abrupt Gas wegnehme patscht es im Auspuff; im vierten Gang komme ich zwar bis 140, schalte ich dann aber in den fünften, geht er wieder runter; an Steigeungen muss er auch hochtourig laufen...


    Er hat mir nur leider nicht genau erklärt wo dieses Ventil ist und jetzt hab ich leider keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Wäre also echt dankbar, wenn jemand genau beschreiben könnte, wo ich es finde und wie ich es testen kann.


    :Big:

  • kannst ja machen mit der wolle rausnehmen.....bei dem walker is das normal, hatte ich auch....hatte allerdings nen dickes rohr angeschweißt und war nen endgeiler sound bei der kleinen karre...vom sound her könnte man denken 200PS und nicht nur 54PS....aber ob das mit dem originalrohr au so klingt weiß ich net....versuchs einfach
    aso und was ich noch sagen wollte hier hatte schon jemand geschrieben das er sich zusetzt durch die wolle, genau weiß ich es nicht aber ich hab das bei mir auch gemerkt mit dem leer geräumten endtopf lief er locker tachoanschlag, jetzt beim originalen auspuff nur noch 155km/h

  • Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja ein Topic, also ein elektr. Faltdach. Richtig ??? Rechne mal die ersten 1 bis 1,5 l drauf.
    Aber der sollte eigentlich schon so um die 160 rennen. Ich hatte den ohne Faltdach und lief auf der gerade rund 150 und bergab bis die Tachonadel verschwunden ist, aber dann hat das Teil einen echt höllischen Lärm gemacht

  • habe ja das selbe problem


    las uns ma ne lsite machen was wir getauscht haben:


    lambda sonde
    Stuergerät


    brahcte beides nix


    Februar hol ich mir nen gebrauchten vergaser


    ach ja meine symtome, 140km/h nur im 4 gang und spritverbraucht 11-12 liter

  • Also getauscht habe ich:


    - Lambdasonde (keine Wirkung)
    - Endschalldämpfer( war ja verstopft mit Dämmwolle; Motor läuft irgendwie besser, verbraucht aber nicht weniger)
    - die Abgasrückführung hatte ich auch mal dichtgemacht (war's auch nicht)


    Tja, wie gesagt: Das Anreicherungsventil. Wenn es nicht schließt, ist das Gemisch zu fett-> hoher Verbrauch :kotz:

  • malte wann wirst du tauschen ??? ich werdanfang februar mir nen gebrauchten vergaser beim schrotter holen
    haste die möglichkeit mal kostenlos eine au zu machen??



    bei mir hat er nämlicha uch 10% co wert

  • Ich habe das selbe Problem wie ihr, mein kleiner Läuft auch nur noch 140 auf der A-Bahn und die 10 Liter nimmt er schon lange...... :(


    Ich müsste mal wissen wo das Anreicherungsventil genau zu finden ist und was ich vielleicht noch dabei beachten sollte, wenn ich es überprüfen will.


    f.g Herkules

  • soweit ich weis sitzt das teil direkt im vergaser das einfachste ist den vergaser zu tauschen das nur das ventil zu tauschen ne heiten arbeit ist.
    wenn das die wekrstattmacht wirds um die 800 € kosten, also hol dir nen vergaser beim schrotter !!!


    ne einbauanleitung kann ich dir einscannen und dir zuschicken :D

  • Wenn mir die schicken könntest! Wäre sehr gute. Doofer kann ich davon ja nicht werden....... ;)

  • Hab jetzt erfahren, wie man das Ventil auf Gangbarkeit testen kann:
    Den Motor im Leerlauf laufen lassen und den grauen, mehrpoligen Stecker rechts am Luftfilterkasten( von vorne gesehen) schnell auseinanderziehen und wieder wieder zusammenschieben. Wenn es klackt ist es gangbar, wenn nicht das ganze mehrmals wiederholen, bis es klackt.


    Also, bei mir klackert es jetzt. Hat ein bisschen gedauert, aber das Teil soll wohl gerne mal verharzen...Ob er jetzt weniger verbraucht, kann ich dann morgen abend berichten.


    Wo genau das Ventil sitzt, weiß ich übrigens immer noch nicht, sieht aber so aus als ob es direkt hinter am Vergaser sitzt.


    moxon: wenn ich den Vergaser tausche, dann Ende Februar, aber nur wenn ich es nicht vermeiden kann.

  • schau mal bitte ob da was gebrückt ist, wei bei mir ist da das kabel gebrückt und ich weis net warum



    edit: wie bekommst den stecker auf??? der sitzt bei mir bombenfest

  • Erstmal musst du den Stecker als Ganzes abziehen, er lässt sich in eine Richtung schieben. Dann musst du auf der Rückseite den einen Plastikfuchs reindrücken und dann kannst du den Stecker aueinanderziehen.
    Bei mir ist übrigens nichts gebrückt. Außerdem meine ich den Stecker auf der rechten Seite, wenn du von vorne auf das Auto schaust. Auf deinem Foto sieht es so aus, als wärs der auf der linken Seite(sehen aber auch gleich aus, nur das bei mir der Motor ausgeht, wenn ich den linken ziehe...)

  • ja meiern war die linke seite ;D ich kuck gleich mal ob ich auf der rechten auch enen habe, sit das kalcken laut?? wo kommt es ca her?


    edit ich hör kein klacken, das klacken muss ja sau laut sein, ich mien bei den motorgeräuchen und gerade ruhig sitz der motor da vorne ja uch nicht drin meiner wckelt ma wie sau