Anschlußproblem bein K&N 57i Luftfilter -Super Dringend (wegen laden öffnungszeiten ;) )

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wanne231283.

  • Hi, ich hab da ein Problem und zwar wollte ich bei meinem Nissan Almera N15 Bj 98 nen K&N 57i Luftfilter einbauen, doch nun das Problem, ich will noch en Universal Ansaugrohr aus Aluminium dazwischen machen.


    Doch nun das Problem, wie siests mit den schläuchen aus, die an den K&N Filter gehen?



    wenn ich das Alu Rohr drannhabe



    sind die schläuche ja zu kurz



    kann ich die einfach so verlängern? bzw. durch längere ersetzen? für was sind die eigentlich zuständig? und was passiert wenn die jetzt so gut 50 cm länger werden? geht das überhaupt?



    außerdem habe ich jetzt das problem das dieser 90° Winkel der beim Anlten K&N (obere Öffnung auf Bild 1) nicht mehr beim neuen dabei ist. Brauch ich so einen winkel? oder het es auch ohne, ich denke der war ja nur dazu da, das man den schlauch besser befestigen kann oder?


    Thx schon ma für eure antworten. danke ;)

  • waaa weiß denn keiner was mit den schläuchen ist oder was *schon-ganz-verzweifelt-ist*

  • beim n15 geht es doch gar nicht anders oder, als dass er oben draufsitzt. Das Alurohr könnte man beim N16 nehmen um das serienansaugrohr dagegen auszutauschen

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • gegenfrage, was erwartest du von dem Rohr?

  • also da wieder ma alle Antworten (wie ich schon befürchtet habe in die richtung gingen, bringt nix/bist du doof/ so en schwachfug etc ;))


    Also:


    Zitat

    Wieso willst du denn son Alurohr mit ranmachen?? Am effektifsten ist der K&N wenn er direkt drauf sitzt.


    danke für den Tip, aber das weiß ich, nur wenn er direkt draufsitzt sieht das Optisch ja net soooo mega toll aus, wenn du verstehst ;)


    Zitat

    beim n15 geht es doch gar nicht anders oder, als dass er oben draufsitzt. Das Alurohr könnte man beim N16 nehmen um das serienansaugrohr dagegen auszutauschen


    was wieso denn? 90° Winkel drauf, Gerades rohr Luftfilter, wie auf den Bildern, dürfte kein Prob sein, nur halt die Schläuche machen Zicken. X( und ich meine das hier im Forum bei einigen schon gesehen zu haben, glaub war auch ein N15 dabei (aber ich kanns nicht beschwören ;))


    Zitat

    gegenfrage, was erwartest du von dem Rohr?


    Ich erwarte überhaupt nix, denn ich gehöhre (sorry will damit jetzt keinen Beleidigen ;)) nicht zu den Spinnern die meinen en 57i würde großartig mehr Leistung bringen und durch das Rohr würde er kühlere Luft einsaugen, was dann noch mehr Leistung durch Ladeluftkühlung bringt.


    Ich will einfach nur schönen Sound aus´m Motorraum und dazu noch was fürs Auge, weil ich Lackiere jetzt meinen Motorblock und überziehe alle schläuche mit Aluflex-Schläuchen und da würde so en Ansaugrohr auf dem der K&N sitzt Optisch schon was hermachen ;)


    deswegen will ich das machen rein wegen Optik.


    Wieso gibts durch den längeren Ansaugweg so en Leistungsverlust wegen verwirbelungen usw. das man das merkt? oder was? ?(


    und für was sind denn die abgebildeten schläuche da? kann mir das keiner sagen? die müssen doch irgend ne Funktion haben, sonst wären die ja net da ;) und was passiert oder kann passieren wenn ich die einfach ma 50 cm länger mache? ?(


    Thx schon ma für die kommenden Antworten ;)

  • Hay PHÖNIX04


    schau dir das an. der eine schlauch ist die Ventildeckel Entlüftung und der Andere klaube ich ein Unterdruckschlauch.


    Die Ventildeckel Entlüftung haben wir durch ein Filter Ersetzt und den kleinen schlauch weggelassen und bis heute noch keine Probleme gehabt.



    MFG: Fichte

  • hm, was genau meinst du mit durch einen filter erstzt? weil der K&N hat ja en Loch für den Anschluß, also der andere schlauch passt von der Länge, nur die Ventildeckelentlüftung, ist das schlimm wenn die 40 cm länger wird? oder ist das dem Motor so ziemlich schnurz?


    und Fichte, hast du vielelicht noch en Bild, wo man die sdchläuche die zum Luffi gehen en bissl besser sieht? das wär gut, weil so kann ich leider kaum was erkennen :(


    edit: was sind das eigentlich für Blaue Kabel die da in so nem Riesen strang irgendwo vorne richtung kühler gehen? ?(

  • PHÖNIX04


    Was für Schläuche da gehen keine schläuche an den Filter.


    Habe doch gesagt das die Ventildeckelentlüftung durch ein Filter ersetzt wurde und der Unterdruck schlauch ist erst garnicht mehr dran den haben wir Zugemacht.!




    MFG: Fichte

  • aha, also der schlauch der ventildeckellüftung, der reicht sogar bis zum neuen Anschlußplatz vom Luftfilter, aber der Unterdruckschlauch, muß doch auch irgend ne Funktion haben oder? Nissan hat den wohl kaum angebracht, weils Optisch so toll ausssieht ;)


    Also was macht der kleine schlauch? weiß das denn echt keiner oder wie?

  • Erstmal an die Zweifler und Nörgler .. :D



    Der Luftfilter hat über dem Motor eine Thermisch ungünstige Position, das dürfte mal außer Frage stehen. Klar sorgt der Kaltluftschlauch für frische Luft, aber das ist nicht so das gelbe vom Ei. Also warum soll er den Filter nicht dahin verfrachten, wo er mehr kühlere Luft bekommt ?(


    Zudem wurde ja schon gesagt, daß bei einem längeren Ansaugtrakt die Luft weniger verwirbelt was die verbrenung fördert.


    Phoenix


    beim 57i-Kit ist doch ein längerere Schlauch für die Ventilentlüftung dabei! Mit einem Satz der Rohre kommst du du doch sowieso nur bis zur Batterie und bis dahin reicht dann auch dieser Sclauch. (vorausgesetzt, du willst nicht, wie Fichte, bis zur Stossstange runter)


    Und im übrigen hat das nichts mit Ladeluftkühlung zu tun (wir haben ja keien Turbos *g* ), sondern eher mit sauerstoffreicher Luft. Es ist ja physikalisch belegt, daß kältere Luft eine höhere Sauerstoffdichte hat, als warme.
    Und der Rest wurde in den x-tausend Luftfilterthreads schon besprochen und gehört nicht hierher. :]


    Wozu der kleine Vakuumschlauch da war, wurde sicherlich auch schonmal besprochen. Mußte einfach mal im Board nach suchen.

  • hi, danke für die Antwort. Stimmt der Vevntildeckelschlauch ist lang genug, doch über den Unterdruckschlauch hab ich selbst in der Datenbank nix gefunden, ich will den halt nur nicht einfach so verlängern, wenn ich nicht weis für was der Zuständig ist ;)

  • SePtOn


    Stimmt was PHÖNIX04 da sagt in der DB Steht nix davon.


    Aber wir haben den schlauch einfach Zugemacht und es ist nix weiter Passiert. das eintigste was ich machen kann ich kann unseren Nissan Mechi mal Fragen was der für eine Funktion hat dann weiss Jeder Bescheid. Okay.?!



    MFG: Fichte

  • das wäre super!


    Thx schon ma im vorraus, weil noch weis keiner die Funktion so richtig bei uns ;)

  • kleine bemerkung am rande:


    phoenix. Denke daran, das der K&N einen innendurchmesser von 70mm hat. Die alurohre von A.T.U haben einen aussendurchmesser von 75mm!


    also überlege dir auch mal, wie du den K&N auf das Rohr bekommst.


    Das nur so...nebenbei

  • Richtig eine Reduziermuffe von 75mm auf 70mm...und aus kunsstoff...denke nicht das du die als 70mm auf 75 nutzen kannst...zudem brauchst du noch eine vom LMM von 70mm(lmm) auf 75mm(rohr)bzw. da kannste die mitgelieferte benutzen!


    Wenn du den 90 grad bogen nicht mehr hast, kannste auch enn gerades alurohr nehmen... hat ja einen durchmeser von zirka 8mm...kannst da sicher nen 10mmm rohr reinjagen...bekommste im guten OBI ...hauptsache die öffnung ist nicht offen...an deckel und am filter!


    hatte damals den gelicehn gedanken!