1,3k oder 2k Umdrehung besser?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basty.

  • Der 100 PS-PD-TDi von VW ist schon wieder ´ne ganz andere Baustelle als der 110 PS ohne PD. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • äh ROFL


    also wer es schafft nen diesel beim anfahren (vorzugsweise in den ersten drei gängen) abzuwürgen
    ist wirklich ein naturtalent!!!! *auslach*


    gut: wenn ich vergesse die handbremse zu lösen könnte es u.U. klappen



    fuhr vor dem 2.2 di nen 2.4 saugdiesel (audi c4 mit 80 ps) bei der bude konnte man (egal in welchem gang) die kupplung loslassen (egal bei welcher drehzahl) und die bude fuhr!


    bei meinem 2.2 di ist das nicht anders - erst letzte woche bin ich an einer ampel (aus versehen) im dritten angefahren versuch das mal mit nem benziner! (das wäre dann die situation in der ich auf die hupe treten würde!!!!)


    das sich benziner und diesel in den fahreigenschaften unterscheiden dürfte kein wunder sein! und wer das nicht versteht sollte evtl einfach nur die klappe halten!


    darüber hinaus finde ich es doch sehr unwahrscheinlich das die eindrücke die ein benzinerfahrer hatte als auf nem diesel saß der menschheit in irgendeinerweise weiterhelfen (und schon gar nicht wenn er nen diesel absaufen lassen kann)


    evtl sollte man die unterteilung der threats hier im forum nachbessern, weil die aussagen von benzinerfahren zu dieselmotoren bringen keinen weiter.
    Ich maße mir auch nicht an über benziner her zu ziehen. auch wenn es einfach mal lahme buden sind (upsi, jetzt hab ich es ja doch getan)
    :D
    _____________________________________________


    seid freunde!!! :Bier:
    sowohl diesel als auch benziner haben ihre vorteile. und ich bin mir sicher ich werde irgendwann auch nen vorteil der benziner herausfinden!


    wenn ich einen kenne, werde ich ihn hier posten!
    :rolleyes:

    das kann doch nicht schon alles sein?


    nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig raus!
    :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von sopha ()

  • Zitat

    Original von sopha
    also wer es schafft nen diesel beim anfahren (vorzugsweise in den ersten drei gängen) abzuwürgen
    ist wirklich ein naturtalent!!!! *auslach*


    Nanana, ich würde den Mund nicht so voll nehmen und von deinen erwöähnten Alteisenerfahrungen auf moderne Triebwerke sschließen, da gibt es je nach Hersteller schon Motoren die ganz schön haarig sind beim anfahren, vorzugsweise die TDI-PD, je mehr PS desto haariger. Aber wenn sie mal rollen, dann ...


    Gruß

  • das ist genau das was ich gesagt habe! 8)


    und der aspekt "je mehr leistung desto haarige zu fahren" ist keine erfindung der dieselmotoren! das sieht bei den benzinern genauso aus!
    => ein gewisses gefühl im kupplungsfuß sollte man haben!!!

    das kann doch nicht schon alles sein?


    nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig raus!
    :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von sopha ()

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Pinzgauer und die Pistenraupe vom örtlichen Skiverband zählen da aber nicht! :D


    Den Pinzgauer kenne ich vom Bund nur in der Benzinausführung. Ein Diesel ist mir da nicht unter gekommen.
    Auch wenn ich aus Österreich bin ist es ein Fehlglaube, das jeder gleich einen Berg vor der Haustür hat. Ist also nichts mit Skigebiet! :D


    btw im Werkstattgebrauch: Chrysler Vojager, Seat Kastenwagen (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) VW LT 27, 2x Ford Transit


    Alle übrigends mit verschiedenen Dieselmotoren. Bis auf den Chrysler alles TDI.


    Dazu kommen noch Lastkraftwagen mit einem Hubraum von 4,5 bis zu 22 Litern und einer Leistung von 150 bis ~1000 PS! :D


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    @ Sopha


    Benziner entwickelt viel mehr Laufruhe! Drehfreudiger. Keine Rußschleuder. Drehmomentverlauf viel runder und nicht so spitz.


    Ich gehöre zu den ab und zu Dieselabwürgern. Und damit habe ich kein Problem. Mittlerweile weiß man ja, wenn man mal Diesel fährt das man mit viel Gas anfahren muß und gaanz vorsichtig einkuppeln sollte damit der Trecker nicht absäuft... :rolleyes:


    Beim SR20DE braucht man sowas nicht. Schleifpunkt mit fast Nullgas suchen und schon fährt er. Den YD22ddTi im P12 fand ich ähnlich ruckelig beim anfahren.


    BTW reichts für viele (auch gleichstarke) Benziner um nen Yd22 im N16 zu plätten. :] :P



    Viel Spaß beim Treckern! 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Ihr Klugscheisser, fahrt mal den 1.3 JTD von Fiat-GM und den 1.4 HDi von PSA und wenn man noch ran kommt den 110-PS-TDi (ohne PD!!!) von VW, dann reicht Euer Horizont evtl. sogar so weit um das zu beurteilen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also den Peugeot 205 Diesel hab ich auch schon abgewürgt.
    Genauso den Renault Twingo Benziner mit ca 55 PS.


    Um die beiden Wagen abzuwürgen muss man kein "Künstler" sein.


    Ich würde mal sagen, es liegt immer am jeweiligen Diesel oder Benziner, ob der anfahrtechnisch genügsam ist oder nicht. Das hat mit Diesel oder Benziner recht wenig zu tun (meine ich).


    Den YD22 im N16, den 60KW Motor im Smart forfour oder den 2 Liter Diesel im P11 kann man nur mit sehr viel "Talent" abwürgen.
    Nur so als Beispiel.

  • Zitat

    Original von sopha


    und der aspekt "je mehr leistung desto haarige zu fahren" ist keine erfindung der dieselmotoren! das sieht bei den benzinern genauso aus!
    => ein gewisses gefühl im kupplungsfuß sollte man haben!!!


    Das stimmt wohl, den P11-144 2.0 von meinen Großeltern würge ich auch grundsätzlich beim ersten mal ab wenn ich nach langer Zeit mal wieder damit fahr. Meinen GA16i oder E16i habe ich noch nie abgewürgt, die hängen viel besser am Gas... Wobei, unseren SR20Di im W10 damals hab ich auch nie abgewürgt gekriegt.


    Und den LD23 in der Vanette Cargo kannste garnicht abwürgen. Also wer das schafft, ich weiß auch nicht... Den Diesel in unserem damaligen Ford Transit im Geschäft habe ich oft abgewürgt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ich hab auch schon den 100PS PD abgewürgt sowie den 110psler von meinem dad....das erste war fahrschule und das ging eben sahne aus das teil ;) der zweite bisher selten aber es kam auch schon vor 8)


    aber allgemein wenn man es weiss würgt man beide motoren und benziner net ab...da sind hier streitpunkte ;)



    Ich selber mag diesel (Turbo) wegen dem netten anzug...ausdrehen bringt nimmer viel und es dauert auch nen bissel bis der turbo erst mal kommt das gebe ich gerne zu...saugdiesel geht auch sehr nett zu fahren aber es fehlt eben der turbo!


    Benziner machen auch viel spass...vorallem sind die meist drehfreudig (ausnahme der fiesta meiner mum...drehzahl weiche von mir!)


    auch zusehen an den werten max drehmoment 2500rpm (diesel werte beim benziner) genau so wie die max leistung 4500rpm (und wieder grüsst der diesel ;))


    Basty