1,3k oder 2k Umdrehung besser?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basty.

  • Ich hatte mal einen der ersten N16 2,2 Di. Und der zog echt nicht untenrum. ( den erste mit der schlechteren Abstimmung und dem längeren Getriebe ).


    70 im 5. und Vollgas. Da tat sich fast nichts. Da ging mein alter N13 wie eine Garante ! Da war der 4. immer nötig.


    Erst ab 2000, wenn der TurboBums kam, zog er anständig.



    Der war echt zum :kotz: !

    • Offizieller Beitrag

    Da sage mir noch einer Diesel und schaltfaul fahren. Das ich nicht lache! :rolleyes:


    Bei mir geht von 40 - 240 alles in einem Gang! :]


    Und ich habe nur 181NM und nicht 235....

  • Der erwähnte Almera war wirklich eine Nullnummer. Es gibt genug Diesel die sich wirklich schaltfaul fahren lassen z. B. der Volvo D5 und andere.
    Auch mein kleiner K12 1,5 dCI lief sehr gut.


    Aber ein Benziner hat immer einen schöneren Drehmomentverlauf als diese Nichts, Schub an Kawumm, Nichts... und so weiter.


    Und je mehr Hubraum desto besser !

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da sage mir noch einer Diesel und schaltfaul fahren. Das ich nicht lache! :rolleyes:


    Ging bei dem auch - man durfte es nur nicht eilig haben. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ 00F


    Nö, eilig nicht, aber er ruckelt nicht und stirbt nicht ab. Der Diesel würde einfach seinen Dienst quittieren und ruckeln wie sonstwas... :]

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bei mir geht von 40 - 240 alles in einem Gang! :]


    Und dann heulen wenn man von einem B12 mit 90 PS verblasen... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Mir geht es wie Rainer! Fahr auch lieber im hörbaren 3.


    Wenn man Schwung braucht, z.B. bei 80 LKW überholen, schallte ich generell zurück! Denn wie adam schon sagte, im 5. mit 70-80....fährt er eher gemütlich an :)

  • Laut Arnes Aussage aber nicht ... und das gilt für den alten YD22 der ja nun wirklich nicht die Creme de la Creme des Dieselsegmentes ist.


    Immer wieder schön zu sehen wie die Benzinfraktion versucht die überlegenen Diesel schlechtzumachen :D:


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Sammy


    Bei 40 im 5. Gang überholt mich sogar ein 50'er Roller. Who cares? Wen ich gard nicht schneller will oder kann oder in der Stadt alles begrenzt ist.


    @ almera - N16. Öfter schalten und man spart mehr Kraftstoff!


    Wenn man nur mitschwimmt großen Gang einlegen, überholt man oder will man schnell beschleunigen schaltet man eben runter! :)


    @ Fish


    Schon mal nen modernen Diesel bei Leerlauf bis 1800 U/min bewegt???


    Dabei wird einem schlecht...Ruckeln, Ruß und brummen und wenn man Pech hat geht er aus...


    Ich lege eher wert auf harmonische Kraftentfaltung! :]

  • Klar, bin durch die diversen Leiwagen meines Vaters genug verschiedene Diesel gefahren und bis auf die alten Fords und mit Abstrischen die Pumpe-Düse-Diesel von VW konnte man die alle wunderbar mit Drehzahlen knapp über 1000 fahren.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ 00F


    Verfolgst du mich heute oder was?


    Von wunderbar fahren kann absolut keine Rede sein..., aber wenn du meinst. Wegen mir. :rolleyes:

  • Zitat

    Laut Arnes Aussage aber nicht ... und das gilt für den alten YD22 der ja nun wirklich nicht die Creme de la Creme des Dieselsegmentes ist.


    Immer wieder schön zu sehen wie die Benzinfraktion versucht die überlegenen Diesel schlechtzumachen :


    Nööö !! Die meisten Diesel lassen sich wirklich sehr gut untenrum fahren.


    Der alte 2,2 Di war aber untenrum unter 2000 fast unfahrbar.


    Jeder kennt diese 30 Zonen mit schlecht einsehbaren r v. links Straßen.


    Mit jedem anderen Auto ( Benziner / Diesel ) auch mit meinem GA16i konnte ich ganz easy im zweiten Gang fahren und bei Bedarf ( wenn Verkehr kam ) einfach Gas durchtreten und weg war ich.


    Das ging mit dem N16 nicht. Im zweiten Gang unter 2000 tat sich NULLLL. Man musste da im ersten Gang fahren ( was meiner Meinung nach idiotisch war ).


    Da es ein Vorführtestwagen meines AH war und Vater auch eine Runde drehte, ist es ihm auch aufgefallen.


    Nachzulesen bei www.langzeittest.de im Fall Tino 2,2 Di. Da hat einer das gleiche Problem.


    Also dieser Diesel in der ersten Generation war ein Flopp...


    Ein mal vom Bekannten gefahrener Astar 2.0 DTI hatte zwar immer eine Gedenksekunde ging aber fast von Leerlaufdrehzahl recht gut. Auch der K12 1,5 dCI ging untenrum sehr gut und gleichmäßig ( RENULL Diesel ).
    Ebenso der Volvo S60 D5 von meinem Onkel. Untenrum gut und ab 1750 stehen 340 Nm an. ( Noch besser ) !

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    ...bis auf die alten Fords...


    Unser alter Transit im Geschäft war der erste Diesel den ich abgewürgt hab... 8)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Sammy


    Bei 40 im 5. Gang überholt mich sogar ein 50'er Roller. Who cares? Wen ich gard nicht schneller will oder kann oder in der Stadt alles begrenzt ist.


    Wer wird denn gleich alles sooo ernst nehmen. War dochn Joke... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)


  • Tja, ich habe aber nen einfachen Turbo-Diesel. Keinen Commonrail. ;)


    Schneller voran als in meinem Extrembeispiel wirst du mit dem Karren nicht kommen ;)


    EDIT:


    Meckert ihr nur über meinen Motor ;)
    Für mich als Fahranfänger ist der top :))

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Diesel würde einfach seinen Dienst quittieren und ruckeln wie sonstwas... :]


    Ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe vielleicht. Einen elektronisch geregelter Tuirbo-Diesel kannst du fahren wie du willst. Da ruckelt nichts. Den kann ich in den ersten drei Gängen sogar ohne Standgas anfahren ohne das er abstirbt. Ist klar, das danach keine Beschleunigung da ist. Gerade mit Chip verschluck er sich dann schon mal wenn ich aus dem Keller rausdrehen will!


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir als Mitfahrer bei nem 110 PS TDI Passat schon untergekommen und als eigener Pilot mit mehreren PumpeDüsekisten auch... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Busfred
    Der Diesel würde einfach seinen Dienst quittieren und ruckeln wie sonstwas... :]


    Ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe vielleicht. Einen elektronisch geregelter Tuirbo-Diesel kannst du fahren wie du willst. Da ruckelt nichts. ...


    Häääääää?? sag mal, wann bist Du denn zuletzt welchen Diesel gefahren? Wenn man Diesel untertouren konnte dann waren das die alten mit mechanischer Einspritzung - was sogar einigermaßen lustig war da sie dann Qualmten wie ´ne Dampflok :D - aber die elektronischen machen allesamt so gnadenlos zu ... !


    Der aktuelle 2.0 PSA-HDi den wir im Grand Vitara haben ruckelt sogar während der Fahrt teilweise atemberaubend wenn er mit nur geringer Last in ´nem bestimmten Drehzahlbereich läuft, seeeehr angenehm - und wohl die Folge von Euro 3 + E-OBD - , und das Spielchen macht der Motor wohl auch in einigen Peugeots und Citröens wo er noch verbaut ist. :rolleyes:


    Busfred: Jou, den 110 PS TDi hatet ich auch mal als GW hier, zickige Kiste! :kotz:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Danke Arne!


    Wenigstens einer, der meine Vorbehalte gegenüber den modernen Treckermotoren versteht und bestätigt! :) :] :Bier:[/OFFTOPIC]