Klima beim X-Trail - spukt's hier etwa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo,


    das Thema kommt in den anderen Threads immer wieder mal hoch. Da es dort aber etwas OT läuft, hier noch mal ein paar Anmerkungen zur Klimaautomatik des Nissan X-Trail.


    Nissan ist hier ein wenig übers Ziel hinaus geschossen oder aber man hat den Begriff "Automatik" irgendwie zu wörtlich genommen :D , wer weiß das schon so genau. Zumindest zeigt die Klimaautomatik in bestimmten Einstellungsvarianten ein merkwürdiges Eigenleben.


    Will heißen, stellt man den linken Regler zur Auswahl der Lüftungsdüsen auf die Stellung "Scheiben" oder "Scheiben + Fußraum" (auf dem Foto unten von mir mit 1 u. 2 gekennzeichnet), schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein. Selbst wenn man die Klimaanlage durch einen beherzten Druck auf den dafür vorgesehenen Knopf manuell abschaltet, ist sie spätestens beim nächsten Fahrzeugstart wieder an.


    Das Verhalten ist von Nissan so gewollt, offenbar ging man dort davon aus, dass der Fahrer bei dieser Einstellung die Scheiben von Beschlag befreien will und deshalb auch unbedingt die Luft entfeuchtet werden muss! Das man diese Einstellung auch mal wählt, um nicht unbedingt im Luftzug zu sitzen, ist dabei unter den Tisch gefallen. ?(


    Um dieses Eigenleben zu beenden, kann ich die unten abgebildete Einstellung empfehlen. Ich fahre damit ungefähr 90 % der Zeit und habe die Klimaanlage so noch nie ungewollt zu Gesicht bekommen. Den Regler für die Düsen habe ich immer auf Auto. Erfreulicher Weise wird auch in dieser Stellung der Luftstrom auf die Scheiben gelenkt, in diesem Fall aber ohne Einschalten der Klimaanlage. Den mittleren Regler habe ich immer auf 20-21° C, den rechten immer auf einer niedrigen Gebläsestufe, so ist die Lüftung kaum zu hören. Muss ich wirklich mal entfeuchten, was ja im Herbst hin und wieder mal vorkommt, drehe ich den rechten Regler auf AUTO und schalte die Klimaanlage manuell ein. Fertig.


    Es spukt also nicht, allerdings ist dieses gewollte Eigenleben teilweise ein wenig lästig. Hoffe denen, die hier noch ein wenig Probleme hatten, geholfen zu haben. :)
    ---------- EDIT -----------
    PS: Auch beim Umschalten auf Umluft geht Klima automatisch an, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Müssen wir gleich mal testen :)


    Aber, defakto ist es einfach schwachsinn seitens Nissan.
    Im Maxima hab ich auf Off gedrückt und man konnte die Gebläsestellung stellen wie man wollte, aber die Klima blieb aus.


    Wer sich sowas ausdenkt, naja, ich weiß nicht.
    Es nicht so das es mich stört, aber der Verbrauch leidet da ja auch drunter.
    Sind letztin 40 KM gefahren und erst gegen Ende gesehen, scheisse, die Klima war die ganze Zeit ja an... Prima...
    Und das bei 10 Grad Aussentemperatur ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei der Klimahalbautomatik vom P11-144 genauso....


    Finde das auch irgendwie etwas dämlich. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Und wenns nicht so wäre ,würden die Scheiben evntl. anlaufen!!


    Ihr würdet euch dann beschweren warum sich die Klima nicht gleich autom. mit einschaltet :D


    Oder??


    Nismo3


  • Nö.
    Ich hab so selten die Klimaanlage am laufen, ob im P11 oder im X-Trail.
    Das war damals im Maxima auch klasse. War die Scheibe beschlagen, was einmal echt extremst war, druck auf die Taste für die Frontscheibe und?
    Gebläse haute voll rein und Klima ging automatisch mit an. Wieder Druck auf die Taste, Gebläse wieder auf normal und Klima ging wieder mit aus.


    im Vergleich zur Klima Maxima vs. X-Trail ist die Klima im X-Trail wie Steinzeit, hart ausgedrückt. Aber, ich kenne es halt auch anders. Kennt man es nicht anders, würde man dies auch anders empfinde denke ich mal.

  • Beim 144er geht die AC nur an, wenn du 100 % auf Scheibe machst. Dann ist bei jedem Motorstart immer AC an.


    Wenn man auf Scheibe / Fussraum macht, dann bleibt die AC auch aus...


    Da finde ich das A33 System mit dem Knopf zum Frontscheibe Entbeschlagen besser gelöst....


    Es gibt schlimmeres :


    Ford Mondeo aktuelles Modell Klimaautomatik. Im Auto Modus wird beim Heizen ( AC an ) meistens ja hauptsächlich auf Fuss oder Fuss/Kopf gepustet. Nur was passiert wenn es im Innenraum dochnoch etwas feucht ist und durch regen z.B. die Windschutzscheibe beschlägt. Im normalen Auto könnte man ja manuell etwas Luft zur Scheibe leiten. Ford hat keine Einstellung dafür. Es gibt nur den Frontscheibendefrostknopf, der dann volle Pulle pustet auf die Scheibe oder halt beschlage Scheibe fertig... Man kann nicht manuell Luft zur Scheibe schalten... Tolle Lösung... ?(


    Ford denkt wohl, daß alle die beheizbare Frontscheibe druchgehend laufen lassen.. Sehr sinnig !!!