was haltet ihr von Power-Boost - Ventilen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msc2000.

  • Bringen die Dinger wirklich was? und wenn ja zahlt es sich aus dafür 160€ auszugeben?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • zur info:


    Die Aufgabe des Benzindruckreglers im Motor:
    Die elektrische Benzinpumpe versorgt das Einspritzsystem mit Hochdruck, welcher von einem Benzindruckregler kontrolliert und konstant gehalten wird. Üblicherweise sind diese Benzindruckregler nicht justierbar und ab Werk auf ein Maximum von 3,0 bar eingestellt.


    Im Leerlauf reduziert der Benzindruckregler den Systemdruck um 0,5 bar. Während des Beschleunigens unter Vollast wird der Benzindruck proportional erhöht. Allerdings wird hierbei ein sehr mageres (leistungsarmes) Kraftstoffgemisch eingespritzt, wie es die EU-Normen von Fahrzeugen neueren Datums verlangen. Dies sind die daraus resultierenden Nachteile:


    verzögertes Ansprechverhalten


    gelegentlich Fahrprobleme im Stop-and-go-Betrieb


    Leistungslöcher während der Volllastbeschleunigung


    Wie Arbeitet das Power-Boost - Ventil ?
    Zunächst kann der Benzindruck mittels einer Einstellschraube am Power-Boost - Ventil justiert werden (Obergrenze ca. 5,0 bar). Das Ventil wird mit einer Voreinstellung von 2,5, 3,0 bar oder 3,5 bar (je nach Fahrzeugtyp) geliefert. Genau wie beim Seriendruckregler wird der Druck im Leerlauf um 0,5 bar reduziert.


    Während des Volllastbeschleunigens wird der Benzindruck 1,7-fach schneller aufgebaut als bisher - daher die Verbesserung des Ansprechverhaltens.


    Der höhere Benzindruck produziert ein angereichertes und besser zerstäubtes (=leistungsstärkeres) Kraftstoffgemisch, was unmittelbar zu einer Verbesserung der Fahreigenschaften mit folgenden Vorteilen führt:


    spontaneres Ansprechverhalten


    keine Leistungslöcher mehr


    schnellere Beschleunigung


    bis zu 8 % mehr Motorleistung


    Es gibt wohl auf dem Markt derzeit kaum ein vergleichbares Produkt, das Ihnen ein derartiges Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Dieses Ventil erhöht ja nur den Kraftstoffdruck um mehr Kraftstoff einspritzen zu können. Wenn du jetzt den Innendurchmesser vom Rücklaufschlauch des Verteilerrohres mit einer Klemme etwas verjüngst müßte men den gleichen Effekt haben. Wenn dein Wagen dann besser beschleunigt könnte man das mal probieren. Das Risiko das die Lambdaregelung selbst im Beschgleunigungsvorgang noch eingreift ist kann man damit ebenfalls prüfen.


    mfg guido

  • Ach so ich habe bei einmal versucht (P10) den Verbinugsschlauch zwischen einspritzung und diesem Ventil zu entfernen und abzudichten. Das Ventil merkt nicht mehr ob Leerlauf oder Volllast und arbeitet daher mit konstatem Druck. hat etwa den gleiche Effekt wie du eben beschrieben hast ich es bei mir aber wieder rückgängig gemacht da er ca. 2l mehr Sprit braucht und das ist mir zu viel ich brauche so schon ca.10l


    ich weis nicht wie es mit dem Ventil dann mit dem Verbrauch aussieht aber wenn es mehr leistung bringt und nicht einen sobrutalen Mehrverbrauch produziert ist es sicher empfehlenswert

  • Klingt für mich aber schon deutlich nach Mehrverbrauch, wenn man den Druck, mit dem das Benzin eingespritzt wird, erhöht... Oder ist es so, dass eine Obergrenze besteht und diese nur schneller erreicht wird?

  • hi,


    wenn du weisst bis wieviel bar deine einspritzdüsen ein optimales einspritzbild gewährleisten und wie du die luftmenge auf die höhere benzinmenge angleichen kannst, ist das sicher eine leistungssteigernde möglichkeit.


    ansonsten definitiv müll, du brauchst mehr benzin bei schlechteren fahrleistungen und schlechteren abgaswerten - wobei das noch die gute seite wäre. wenn du pech hast wäscht es dir den schmierfilm von den zylinderwänden (typisches problem im moment bei opel - tropfende einspritzventile) oder deinen kolben ziert ein schönes loch. da hättest du zumindest kein problem mit dem schmierfilm - aber der blaue rauch stört doch etwas :D

  • also auch nicht so das gelbe vom ei, habs ja fast vermutet, gibt ja viele so angebliche wundermittel und bringen tuns nur ein loch im geldbeutel

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Das sind alles billig sachen die aber im Enteffekt doch zu teuer sind da sie nicht wirklich etwas bringen.
    Ist wohl so tuning fürn Kopf damit man das Gefühl etwas am Motor verändert zu haben hat.


    Aber wenn dann sollte man es richtig machen wenn man Leitung habe will dann kostet das halt eine Stange Geld um das kommt man dann nicht herum einmal zw 2000 und 5000€ reinzustecken aber dafür hat man dann wirklich leistung und das bringts aber es ist immer zu überlegen was man haben will


    Immer diese Marktwirtschaft jeder will immer nur Geld haben das das nicht anders gehen kann X(

  • ja da hast du absolut recht, umgekehrt denkst du dann immer, um das geld köntest dir dann das und das auto kaufen, dann denkst weiter und kommst drauf, dort mußt wieder was reinstecken, denn die leistung die ich will hat eh keiner serienmäßig.
    bei mir stellt sich dann halt auch die frage, wie lang ich den micra noch fahren will, eigentlich denk ich ja schon an was anderes, aber bis dahin will ich halt auch noch zb. ein nos-system. was ja nicht so teuer wäre, aber dann mußt du den rest auch tauschen, sonst zerreißts ja den kleinen flitzer

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Wenn ich daran denke was ich in meinen Wagen rein gesteckt habe dann könnte ich mir schon einen kleinen Neuwagen kaufen. Das alles in einem gebrauchten investiert zu haben tut schon etwas weh´aber dafür sieht er halt gut aus. In der Region in der ich wohne gibt es in einem Umkreis von fast 150km keinen vergleichbaren Nissan und das ist dann schon wieder witzig wenn man weis das man etwas hat was keiner hat in deiner Gegend deshalb bleibe ich bei meinem Nissan und wenn der Motor hinis dann kann ich wenigstens den GT einsetzen und habe wenigstens für mich ein gutes Argument warum ich das mache.
    Die Karosserie wird wahrscheinlich eh nie rosten. hat in 6 Jahren nur 2 Winter gesehen davon war einer gar kein Winter und außerdem war da noch nichts umgebaut als keine Gefahr und heuer kommt ein zweitwagen für den Winter und meiner erhält einen schönen Winterschlaf um sich für die nächste Seson vorzubereiten (vieleicht Neuruppin, zwar sau weit aber man gönt sich ja sonst nichts)

  • ja das mit dem zeitwagen plane ich auch grad, weiß aber nicht wo ich den anderen dann hinstellen soll, da ich keine garage habe.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Ich stelle meinen zusammen mit meinen Freund in einen Stall der seinen Eltern gehört. Gut beleuchtet und ein guter Boden perfekt um auch im Winter an den Autos zu basteln vor allem kommt da keiner an die Autos ran weil der Stall versperrbar ist tolle Sache :P

  • Ich hoffe du findest noch mehr.


    Es wäre interessant ob es auch langzeit Erfahrungen gibt. Es könnte ja sein das diese Dinger vieleicht schädlich für den Motor sind da der Druck zu hoch is.


    Es klingt aber recht gut was der Typ da so schreibt

  • Was ATB-Tuning als Link eingegeben hat ist in der Tat interessant,allerdings scheint der MG, über den berichtet wird, nur einen MAP-Sensor zur Bestimmung der angesaugten Luftmenge/Masse verbaut zu haben, während die meisten Nissan tatsächlich ein Heißluft oder Heißfilmluftmassenmesser
    spendiert bekommen haben. Da wäre eine Messung der angsaugten Luftmasse wesentlich genauer. Wo ich ebenfalls meinen Senf dazugeben muß ist die Lambdaregelung, die arbeitet nicht im Vollastbetrieb, in diesen Betriebszuständen zählt nur die ruckelfreie (keine Regelung) Beschleunigung, bzw. Höchstleistung ohne erhöhte Temperaturen im Brennraum zu bekommen. Da Fahrzeuge neueren Baujahres nominell mehr Leistung haben, vom Gefühl allerdings weniger denke ich das das einprogrammierte Kennfeld des Steuergerätes weniger Kraftstoff einspritzt um entsprechende Abgasnormen erfüllen zu können. Da die eingespritzte
    Menge des Kraftstoffs nur eine Variable( Einspritzzeit vom Steuergerät geregelt), und zwei Konstante ( Kraftstoffdruck und Durchmesser der Einspritzventile) hat ist es am leichtesten den Druck zu erhöhen da dieses nicht vom Steuergerät erkannt werden kann. Ob dadurch auch mehr Leistung produziert wird kann ich nicht sagen. Durch entsprechende Feineinstellung kann das Motorlaufverhalten mit Sicherheit verbessert werden, bei der Programmierung des Kennfeldes ja auch jeder Konstrukteur einen Kompromiß zwischen Leistung, Verbrauch und Komfort eingeht.
    Man sollte allerdings mit der Justierung vorsichtig sein denn der Bereich für die optimale Verbrennung ist sehr gering.
    mfg guido

  • sehr brav Guidos
    besser hät ichs auch nicht sagen können.


    einen Punkt gibts aber noch zu erwähnen die 2 Kat Regelung bei Nissan. Dies könnte durch höheren Spriteinschub mehr Leistung bringen.
    Hab bei meinem K11 den 1ten kat entfernt und das Steuergerät dementsprechend angepaßt(komisch lt. ATB steht das EFI auf 3Bar begrenzt ist?! Und wieso liefert meiner dann fast 4,2bar Pumpdruck? HÄ)


    Regelung der EFI (electronical Fuel Injection) durch wie Guidos gesagt mittels Heißluftmengenmesser und der Stellung mehrerer Variablen(auch Einspritzpumpe)


    Es ist also in der Tat möglich den Druck durch gekonnte Chip-änderung zu erhöhen.


    Die maximale Leistungsausbeute beim Benziner ist in der Tat gering(max. 10% mehr->Motorklingelgefahr!!) aber die Entfaltung im unteren und mittelerem Drehzahlbereich ist besser gegeben.

  • Ich muß mich leider erdreisten Dich zu korrigieren, die Einspritzpumpe fördert immer die gleiche Menge Kraftstoff, der Druck wird, wie der Name schon sagt, durch den Kraftstoffdruckregler geregelt. In der Kraftstoffleitung herrsch als Hausnummer bei Leerlauf ein Druck von ca. 2.0 bar bei Vollast ca. 3,5 bar beim beschleunigen, danch ca. 3 bar. Da aber bei Leerlauf ( Drosselklape zu )unter der Drosselklappe ein hoher Unterdruck herrscht ( ca. 08-1.0 bar Unterdruck, ergibt einen Saugeffekt an den Einspritzdüsen) und bei Vollast ( Drosselklappe auf ) der Unterdruck weiter nach oben wandert ( kein Saugeffekt an den Einspritzdüsen) ist der Kraftstoffdruck immer konstant bei ca. 3 bar, und somit eine Konstante. Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben. Und da der Kraftstoffdruckregler mechanisch arbeitet und vom Steuergerät geregelt wird besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit hier Leistung zum Tageslicht zu bringen. Vorteil: Sobald man von Vollast auf Teillast bzw. normalen Fahrbetrieb geht arbeitet die Lambdaregelung wieder und es sollte keinen besonderen Mehrverbrauch geben ( in der Theorie, hat man einen gelungenen Umbau gemacht möchte man ihn ja auch spüren) .


    Bin mal gespannt ob dieses Ventil jemand probiert und einen EHRFAHRUNGSbericht einstellt.
    mfg guido

  • Hmmm ich schieb den Beitrag mal hoch vieleicht hat ja einer so ein Teil seinem Liebchen verpast und es gibt mal erfahrungswerte dazu?????


    grüssle
    Viper44

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

  • Also, dann schreib ich halt auch was dazu,
    ich hab das Ventil jetzt schon bald 1 Jahr drin
    und bin voll zufrieden. Es bringt eine deutlich merkbare Leistungssteigerung, auch wenn jetzt
    alle antworten werden, ich würde mir das nur einbilden. Natürlich habe ich einen höheren Sprit-
    verbrauch, aber von nichts kommt eben nichts.
    Wer Leistung will, muß halt auch den Sprit zahlen!!
    Sonst gibt es nur von positive Auswirkungen zu
    berichten, bessere Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich und auch eine höhere Vmax.
    Und noch zum Preis 160euro oder so, ich sag nur,
    wer Preise vergleicht, ist klar im Vorteil.