n16 - kaufen oder nicht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CroixVert.

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir einen Nissan Almera 2,2 Diesel zu kaufen. BJ 2000


    Mit 65000 km soll er etwa 8000 Euro kosten. Ist das in Ordnung?


    Und wann wird da denn der Zahnriemen fällig?


    Und noch eins. Ist das der N16 oder N16a ?


    Merci
    CroixVert

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • Zitat

    Original von CroixVert
    Und wann wird da denn der Zahnriemen fällig?


    Hat er gar nicht. Der hat eine Steuerkette. Die ist eigentlich wartungsfrei. Einzig der Kettenspanner läßt hin und wieder nach. Ist bei der Kilometerleistung aber noch nicht der Fall!


    Ist übringens ein N16!


    ;)Rainer

  • Merci,


    hab nämlich bei dem Scenic von meiner Holden kürzlich Zahnriemen wechseln lassen. Da war dann gleich ein 1000er kaputt. Mann, der Renault macht wirklich viel Ärger...


    Könntet ihr mir noch einen Tipp oder Link für Alu's für den Almi nennen? Er hat ja eine eher ungewöhnliche Reifengröße 185/55R15...

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • WOW! Gut, das wäre dann was für die Sommerreifen. Jetzt erstmal nach Winterreifen suchen... ;)

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • Nene, ich hab auch den Almera N16 Di 2,2 von 2000
    Der hat übrigens keine ungewöhnliche Reifengröße eingetragen, sondern diese:
    185/65R15 86T
    195/60R15 86T
    vorne wie hinten.


    Ich kann den Wagen sehr wohl empfehlen. Wenn man sich die Konkurenz mal so ansieht, würde ich tatsächlich sofort wieder zum Almera greifen.


    Meinen habe ich mit Comfort Plus Ausstattung mit 63000 km für 7500 Tacken bekommen ;)



    Wenn ich es jetzt noch einmal entscheiden könnte, würde ich mir wohl bei gleichem Verdienst einen Micra mit Diesel kaufen und zusätzlich nen Sunny GTI-R.


    Den Almera finde ich zwar WESENTLICH besser als den Micra, aber hätte ich den Micra, hätte ich was mehr Geld über *g*


    Zu den Felgen kann ich nur sagen, nutz den Felgenrechner hier im Board ;)

  • Zitat

    Original von FuLgOrE


    185/65R15 86T
    195/60R15 86T
    vorne wie hinten.


    Kann ich bestätigen. Aufgrund des Gewichts würde ich dir zu 195/60R15 raten.
    Ich fahre aktuell mit 205/50R16! :eek:


    ;)Rainer

  • Da musst du halt etwas verhandeln. Man wollte mir den Wagen auch nicht für 7500 Euro verkaufen. Der Preis war soviel ich weiß 7800 Euro.


    Der Almera zieht nicht schlecht, ist schön leise im Innenraum, bequem, hat gute Bremsen, eine leichtgängige Servolenkung (zumindest bei Serienbereifung, zu breiteren kann ich leider nichts sagen), nur das Serienradio ist nicht der Bringer.


    Das Turboloch bis 2000 Touren ist auch nicht so prickelnd, aber man kann sehr gut damit leben. Die meisten potentiellen "Ampelgegner" ;) unterschätzen dieses Auto.


    Je nach Fahrweise kommt man bis zu 1100 km mit einer Tankfüllung. Das finde ich sehr positiv! Da ich aber nicht so gerne schleiche, komme ich meistens so 1000 km mit einer Tankfüllung.
    Einmal bin ich 650 km am Abend gefahren. Das war dann fast die ganze Strecke mit Dauervollgas. Danach war der Tank leer ;) Es gibt immer 2 Extreme *g*

  • :lol:


    Mit meinem alten Mazda 323 brauchte ich 10 l im Schnitt. Und das bei 88PS. Aber der hängt auch gut am Gas ;)


    Ich freu mich immer mehr auf den Nissan. In dem ist so ein 6fach Wechsler drin. Ist der nicht so gut? Ich hatte bis jetzt nur Cassette im Auto, also sollte es für mich eine Steigerung sein :) Aber in dem ReNull meiner Frau ist schon ein Bombensound. Richtig fette Bässe für ein Serienradio :o

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • Zitat

    Original von CroixVert
    In dem ist so ein 6fach Wechsler drin. Ist der nicht so gut?


    Also ich hatte bisher keine Probleme mit dem Teil. Mein Wechsler arbeitet jetzt schon gur dreieinhalb Jahre ohne Probleme. Einzig in Verbindung mit gebrannten CD's zeigt er Schwächen.


    ;)Rainer

  • @Croix
    Die allerersten Almera Diesel aus der N16-Reihe hatten eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche, da wurde ziemlich kurz nach Serienanlauf nachgebessert, allerdings nur Neuwagen. Danach war es etwas besser. Am besten wendest du dich hier im Board mal an B11-Gott oder ArneP10 (per PN) das sind/waren Nissanverkäufer und können dir sicherlich Anhaltspunkte zum unterscheiden nennen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Ja, der Preis wäre ok. Hoffentlich stimmen die Kilometer.Heutzutage weis man ja nie!


    Erstzulassung war im Juni 2004. Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Leider habe ich derzeit nur einen 90PS Scenic als Vergleich, und das ist der König der Anfahrschwäche. Vermutlich freu ich mich wie Sau, daß der so gut geht und derweil ist er ein müder Anfahrknochen :)


    Ich werd mal die Jungens fragen, danke !!!

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

  • der kilometerstand ist soweit ich weiss beim n16 nich mehr änderbar.
    da dieser nich im steuerteil, sondern im tacho gespeichert wird.
    man müsste den chip auslöten und reseten.
    oder das ding hatn neuen tacho.


    die servounterstützung is ab 215er bereifung fürn arsch.
    da musste schon ordentlich drehzahl drauf geben,
    damit sich da was "leicht" bewegt. X(
    jetzt mit 185er winterreifen gehts wieder wie mitm heissem messer inner butter :D

  • HA,


    heute gekauft! 7500 Kröten für nen 2,2 l Diesel Almi in silber mit 5 Türen. Leider keine Winterreifen dabei, aber schon geordert.


    Und er läuft hervorragend, was für ein Spass!!!

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!! :Bier: :Bier:


    Also für dich keine ernsthafte Anfahrschwäche?


    Der Preis ist richtig top!!


    Schau dir den silbernen N16 mal gaanz genau nach Rost an. Heckklappe hinten am Fenster und an der Spritzdüse!

  • Mir ist schon aufgefallen, daß er schon einen Tritt braucht, bis er losrollt. Aber wenn er mal rollt, dann ist da zu meinem Scenic ein Unterschied - unglaublich. Ist übrigends mein erster Diesel...

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera

    Einmal editiert, zuletzt von CroixVert ()

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch fein.


    Freut mich hier mal wieder einen zufriedenen Nissankunden zu lesen. :)


    Sicher ein Fortschritt zum ReNull Scenic! 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nun, der Scenic ist ja das Auto meiner Frau. Er fährt sich ganz kommod und ist halt sehr bequem und geräumig. Aber Power hat er halt einfach nicht, ist aber relativ sparsam für seine Größe (7,5 l Super).


    Aber die Verarbeitung des Almera ist trotz England deutlich besser als der Franzose. Außerdem wirkt es wertiger und man sitzt besser...ha, ich bin zufrieden ;)

    Chronologie - Fiat Ritmo - Suzukis SJ410 - Suzuki Swift - Renault Scenic - Nissan Almera