ALU Spoiler.....auch eingetragen illegal?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLpha.

  • Hallo leute.


    Hab letztens einen bericht gesehen und da hieß es das die :pol: und der TÜV denn Aluspoiler jetzt total verboten haben.


    Nun zu meinem problem.


    ich hab einen Aluspoiler rumliegen, hab dazu ein Materialgutachten.
    Bekomm ich das teil noch eingetragen?
    Kennt sich jemand aus damit? Denn ich hab kein Bock mir das ding auf den Kofferdeckel zudübbeln und dann bekomm ich es nicht engetragen.
    Da bleiben doch die häßlichen Löcher.:eek:


    MfG Robert

  • selbst wenn es dir jemand einträgt, so ist der spoiler illegal!


    verkauf das ding so lange sich noch ein dummer (vento-fahrer!? :D) dafür findet.

  • Hi,


    man bekommt es noch eingetragen nur musst du sehr gute beziehungen zu einem tüv mann haben der dir das macht, aber die :pol: würden dich sowieso immer wieder anhalten weil die genau wissen das man es auf llegaler art und weise nicht eingetragen bekommt.


    Mfg Feim

  • Hi


    Sag mal wo hast du diesen Alu-Spoiler her? Hab noch nie einen mit Materialgutachten gesehen ?( ?(


    Kannst du mir mal grob sagen was in diesem Gutachten drinnen steht?

  • Zitat

    Original von IntegraTypeR5652
    Kannst du mir mal grob sagen was in diesem Gutachten drinnen steht?


    "hiermit bestätigen wir als hersteller, im folgenden recycler genannt, dass sich der betreffende spoiler, im folgenden schaufel genannt, zu 100% aus recyceltem büchsenblech zusammensetzt. nach gebrauch steht einer verwertung der schaufel und anschließender verwendung als kinderrutsche nichts im wege. der recycler bestätigt ebenso die resistenz gegenüber jeglichen witterungseinflüssen, so dass kinder vom kleinkindalter bis zum ende ihrer tage bedenkenlos auf der schaufel rutschen können"


    gez. Sir Al Uminium

    • Offizieller Beitrag

    @ Kaschper


    Danke!


    Jetzt weiß ich Bescheid! :Bier:


    @ all


    Egal was in dem Gutachten steht und wer was eingetragen bekommen hat. Das Dingen ist verboten!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Is mir schon klar das diese Aludinger verboten sind, würd mich trotzdem interessiern was dort drinnen steht...


    Deswegen hol ich mir auch nen Komplett Carbonheckflügel, den bekommste wenigstens noch eingetragen ;) ;)

  • also sie sind verboten, und auch aus dem grunde man kann damit fremde leute im strassenverkehr mit verletzen.... solch aussagen erläutern zumindestens der TÜV :D

  • Hab noch ne blöde Theorie gehört.


    Jemand sagte mir, daß Du an dem Aluspoiler alle scharfen Kanten durch Kunststoffkappen schützen musst. Zusätzlich zu der Verschraubung müssen noch dicke Ketten, die unter der Karosserie VERANKERT werden, den Spoiler gegen wegfliegen zusätzlich schützen.


    Hol Dir doch nen Plastik oder GFK-Spoiler und lass dem beim Airbrusher auf Alu-Style umbrushen. :D

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Naja Ketten müsen es keine sein... aber ein Stahlseil muss als Fangschutz im Kofferraumdeckel verankert sein...


    Hab das gesehen bei Tunning.TV; da hat der Dr. Tuning das ziemlich genau erläutert...


    keine scharfen Kanten und das Fangseil, weiterhin darf der Spoiler an keinem Punkt des Fahrzeugs über selbiges hinausragen...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ja oder so. Aber ob das dann noch aussieht. Mit Fangseil. Ich mein. Die Abdeckungen für die Kanten kann man beim Treffen abnehmen. Dann siehts nicht ganz so blöd aus. Würde mal bei Tuning TV anfragen, woher die diese Aussage haben und mir das auch schriftlich geben lassen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Die Aussage stammt von Dr. Tuning, ich hab die Folge auf Video, so wie alle anderen auch. :D :D


    Na das Fangseil ist doch dann im inneren des Kofferraums, das sieht man von aussen nicht...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • wenn ihr unbedingt diese alu dinger wollt dann geht nach england oder amerika da sind die dinger erlaubt

  • Zitat

    Konkret sollen den Angaben zufolge solche Anbauabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO und Begutachtungen nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 StVZO für Heckflügel aus Aluminium abgelehnt werden. Die Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) werde positive Teilegutachten von Heck-Aluspoilern zurückziehen und/oder sie für ungültig erklären. Anbaugutachten dürfen in Zukunft nicht mehr erfolgen, Einzelabnahmen nicht mehr vorgenommen werden. Bei der Vorstellung von Fahrzeugen mit solchen Heckspoilern zur Hauptuntersuchung wird ein "erheblicher Mangel" festgestellt und keine Plakette erteilt, auch wenn sie zuvor positiv begutachtet wurden.



    das sollte alle fragen beantworten