X-Trail gewinnt AutoBild Test !!!

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • So muß es sein. Ein Nissan schlägt BMW, Mazda und Hyundai !
    Mehr dazu AutoBild Nr. 48, Seite 62-72


    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Hab's auch stolz gelesen! :]


    Schlägt den X3 nicht nur aufgrund des viel günstigereren Preises. :Bier:


    Der 2,5l Automatitsch schlägt sich echt wacker.


    Ich frage mich immer mehr warum dieser Motor hier nicht im P12 kommt.


    Der könnte dem lahmen P12 echt mal etwas Feuer untern Hintern machen. Zudem war der Verbrauch für ein fast 1,6t schweres AllradAuto dabei mit Automatik bei ca. 11l echt okay.


    Ein weiterer gewonnener Test vom T30.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Frag mich schon seit Tagen wo nur dieser Thread bleibt.
    Wenn jetzt Nissan endlich mal noch ordentlich Automaten anbieten würde, wäre das Auto ziemlich komplett.


    Was mich aber am meisten erstaunt war eine Randbemerkung in der AutoBild, nämlich das Hyundai ihre SUVs zu fast 50% mit 2WD-Antrieb verkauft. Wäre vielleicht auch noch was für Nissan, ein X-Trail mit ausschließlich 2l-Benziner und 2WD als Einstiegsmodell.



    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Was mich aber am meisten erstaunt war eine Randbemerkung in der AutoBild, nämlich das Hyundai ihre SUVs zu fast 50% mit 2WD-Antrieb verkauft. Wäre vielleicht auch noch was für Nissan, ein X-Trail mit ausschließlich 2l-Benziner und 2WD als Einstiegsmodell.


    Aaarrrrrggghhhh. Ah neee, DAS meinst du nicht wirklich, oder? Man muss ja nun wirklich nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil der Wettbewerber so was macht.

    Zumal viele nur zu Hyundai gehen, weil sie irgendwo sparen wollen oder müssen. Da kann ich mir dann auch einen solchen Bedarf vielleicht vorstellen. Aber, gerade der 4WD macht doch diese Fahrzeuggattung so variabel! Wer so was nur mit Front(oder Heck)antrieb kauft, besch.... sich irgendwo selbst und hat den Sinn dieser Fahrzeuge verkannt.

    Ich jedenfalls würde auf den Allrad in meinem T30 nicht verzichten wollen.


    Und die Aussage mit den 50% glaub ich eh nicht. War zur Vorstellung des Tucson, der Verkäufer hat mir erzählt, dass sich schon der Santa Fe mit 2WD kaum verkauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Was heißt hier ernst meinen? Die Zeiten in denen die Autosparten noch strikt voneinander getrennt waren ist vorbei, die Autohersteller produzieren was der Markt verlangt und nicht was den meisten Sinn macht. Und anscheinend ist der Markt für soetwas vorhanden, man müßte nur herausfinden wie hoch die "Kannibalismusquote" gegenüber den Allradmodellen wäre und dann abwägen.. Und mal ganz ehrlich: wie oft hast du schon den Allrad wirklich benötigt? Die meisten nutzen doch die SUV nur als Kombis mit bequemer Sitzposition und guter Rundumsicht. Um mal von einer nassen Wiese runterzukommen o.ä. würde auch ein 2WD mit vollsperrbaren Differential reichen.



    Gruß

  • [OFFTOPIC]Ich glaube nicht, das beim X-Trail wirklich ein großer Markt für ein frontgetriebenes Modell da wäre. Jedenfalls nicht so groß, dass sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand lohnt. Immerhin ist der T30 nicht gerade der Billigste in diesem Segment und ein reiner "Fronttriebler" müsste ja deutlich billiger sein als das Allradmodell. Ist glaube ich aber durch bloßes Weglassen des Heckantriebs nicht machbar. Aber ganau weiß man das ja nie.


    Zitat

    Und mal ganz ehrlich: wie oft hast du schon den Allrad wirklich benötigt?


    Da fragst du den Falschen, weil ich meinen T30 durchaus auch im Gelände bewege und da bei dem Gewicht bereits auf einem matschigen Feldweg ziemlich schnell Schluß wäre. Die Vorderräder graben sich einfach ein bis der Wagen aufsitzt, und das war's.


    Aber auch auf der Straße möchte ich den automatischen Allrad nicht mehr missen. Durchdrehende Räder auf nassen Straßen und an Kreuzungen kenne ich nicht, und auch sonst greift der automatische Allrad bei schnell gefahrenen Landstraßen viel öfter ein, als man das denken sollte. Der Wagen liegt so viel besser auf der Straße, Kurven können schneller gefahren werden, der Wagen bleibt immer gut beherrschbar. Mit reinem Frontantrieb wirkt der T30 hier viel unruhiger. Am Anfang habe ich den Allrad auf der Landstraße immer abgeschaltet, das habe ich mir aber relativ schnell abgewöhnt, weil er sich mit einfach viel besser fährt. Nun fahre ich lediglich auf der Autobahn noch mit reinem Frontantrieb, weil der T30 so besser beschleunigt, wenn man will, auch ruck zuck bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ansonsten habe ich den sehr sensibel ansprechenden Automodus immer an.


    Und wenn ich an den letzten Winter denke, wo ich mit meinem Mazda Premacy am Berg kurz vor unserem Haus trotz Winterreifen regelmäßig verreckt bin (brauchte nur was von vorn kommen und mich zum Bremsen zwingen), ohne Allrad hieß das, rückwärts wieder runter und mit Anlauf noch mal, mit Allrad laut meiner ersten Wintererfahrungen mit dem T30 dagegen überhaupt kein Problem. Nein, auf vieles könnte ich beim X-Trail verzichten, aber nicht auf den Allradantrieb. :)[/OFFTOPIC]


    Für die nächste Ausgabe Alles Allrad, die am 10.12. rauskommt, ist wieder ein Diesel-Vergleich angekündigt, da muss der T30 gegen den 150 PS X3 und den Kia Sorento Diesel antreten. Eine ziemlich merkwürdige Zusammenstellung, wie ich finde. Na mal sehen, wie sich der T30 in dem Vergleich schlägt.

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Herr Leicht


    Ich glaube das schon was AB dort schreibt. Desweiteren erwähnen sie das es vom Cherokee in den USA eine light version gibt die nur mit Heckantrieb fährt, welche sich hervorragend verkauft!


    Glaube auch das viele den T30 ohne Allrad nehmen würden wobei ich das auch albern finden würde. Wenn T30 dann auch mit Allrad, aber wenn der Markt da ist und das technisch unproblematisch wäre, sollte so eine Version wie 00F es vorschlägt auch gut und verkaufbar sein.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Busfred
    Ich glaube das schon was AB dort schreibt.


    Ich habe inzwischen gelernt, dass alles mit Vorsicht zu geniesen ist, was die Bildzeitung schreibt. Ich brauche da nur an die Computerbild zu denken, welche ja in meinen Fachbereich fällt und die zu 90 % hahnebüchenen Unsinn verbreitet. Aber jeder darf natürlich glauben was er will. 8)


    Zitat

    Original von Busfred
    Glaube auch das viele den T30 ohne Allrad nehmen würden wobei ich das auch albern finden würde. Wenn T30 dann auch mit Allrad, aber wenn der Markt da ist und das technisch unproblemeatisch wäre, sollte so eine Version wie 00F es vorschlägt auch gut und verkaufbar sein.


    Das glaube ich nun wiederum nicht und jedem sei da seine eigene Meinung gestattet. Diese Diskussion ist ohnehin müßig, um nicht zu sagen überflüssig, weil Nissan sich auf ein solches Abenteuer kaum einlassen wird, da der T30 einer der wenigen Nissan ist, der sich ohnehin fast von allein verkauft. Wozu also für drei verkaufte Fahrzeuge mehr solchen Entwicklungsaufwand betreiben, den dann wieder alle Nissankunden bezahlen müssen ???
    [/OFFTOPIC]


    Frage: Und was bitte hat das eigentlich alles mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wir schweifen schon wieder einmal ab. :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Wir sind im Nisbo! Da ist das nunmal so!
    Und den Programmhinweisen in der Hörzu glaubst du auch nicht weil in der Computerbild öfters mal Unsinn drin steht?
    Eines stimmt allerdings (an das ich nicht gedacht hätte): da Nissan anscheinend mit den derzeitigen X-Trail Modellen kapazitätstechnisch überlastet ist würde eine neue Variante wenig Sinn machen, auch wenn der Markt da ist
    Gruß

  • Zitat

    Und den Programmhinweisen in der Hörzu glaubst du auch nicht weil in der Computerbild öfters mal Unsinn drin steht?


    :rolleyes: Die Computerbild war hier nur symbolisch für die allgemeine Glaubwürdigkeit und Fachkompetenz der Machwerke aus dem Hause Springer angeführt (insbesondere von allem, was den Zusatz "Bild" im Namen führt). Man sollte immer kritisch darüber nachdenken, wo man die aus diesen (na nennen wir's mal) Publikationen gewonnenen Erkenntnisse einordnet. Tztztz .....

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Herr Leicht


    Alles Vorurteile!


    Was haben denn die von AB in diesem Falle davon Schwachsinn zu schreiben?!



    Die werden bei Hyundai gefragt haben und die haben ihnen diese Zahlen übermittelt. Fertig. Das mit dem Cherokee haben sich ja wohl sicher auch nicht ausgedacht. Aber glaub du mal ruhig was du glauben willst. 8)


    Richtig ists das die den T30 eh auf vollen Touren bauen, aber es trotzdem Wartezeiten gibt. Aber so könnten sicher theoretisch noch einige mehr verkauft werden. Der Markt scheint sich sehr dafür zu interessieren. Die Karren sind vor allem von der Optik her in. Den Allrad brauchen die meisten ja doch kaum oder gar nicht.



    Zum Test:


    Bin echt überrascht wie gut der QR25DE sich selbst mit der Automatik in den Fahrleistungen und vom Verbrauch her schlägt. Der Motor sollte doch bitte in weiteren Nissanversionen nach Europa kommen! :]

  • [OFFTOPIC] :D Mein lieber André,


    wie immer habe ich mich auf deine Antwort gefreut und wie immer hast du mich auch nicht enttäuscht. :tongue:


    Alles Vorurteile? Mitnichten, nur sachliche Analyse. Und Erfahrungen aus dem Mailverkehr mit einem der Redakteure der AB Alles Allrad, der mich in meiner Meinung bezüglich dieses "Fachmagazines" sehr bestärkt hat. Sicher glaubt der gute Mann selbst daran, was er da so alles schreibt und bestimmt auch, dass er die Kompetenz in diesem Bereich mit Löffeln gefressen hat. Soll er ruhig, so lange man solche Tests mit dem nötigen Abstand liest. Nichts desto trotz ist Bildzeitung (egal welche) Boulevard-Presse unterstes Niveau die verdammt oft weit übers Ziel hinausschießt und auch vor der Verbreitung selbsterdachter Geschichten nicht zurück schreckt, wenn es der Auflage dient.


    Und sicher wird Autobild bei Hyundai nachgefragt haben und irgendein Schreibtischhengst hat sicher über den Daumen aus dem Fenster raus das nächste Haus angepeilt ohne irgendeine Statistik zu bemühen. Ich könnte fast wetten, man kann bei Hyundai drei diesbezügliche Anfragen stellen und wenn man zufällig drei verschiedene Mitarbeiter antrifft, bekommt man drei verschiedene Antworten die im Ergebnis weit auseinanderklaffen.


    Aber lassen wir das, das führt eh zu nichts.
    [/OFFTOPIC]


    Zurück zum Thema. Der T30 hat sich als einziger Vierzylinder im Test recht wacker geschlagen. Was mich allerdings auch gewundert hat ist der niedrige Testverbrauch mit dem Automatikwagen. Irgendwie fast unvorstellbar. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Gerade im Vergleich zu deinem Verbrauch ist das doch sehr günstig. Da erkenne ich wieder das Problem das dein QR20 eben recht viel drehen muß um zu leisten und der QR25 sich da locker tut bei dem hohen Drehmoment. Außerdem fährst du ja auch viel mit 4x4 wie du schreibst.


    Zur AB:


    Die ist sicher besser als die BILD ansich.


    Ich glaube du siehst das echt zu kritisch...


    Gibts dan RAV4 nicht auch mit Frontantrieb? Der verkauft sich doch auch supi. Vielleicht gerade deswegen!

  • Zitat

    Gerade im Vergleich zu deinem Verbrauch ist das doch sehr günstig. Da erkenne ich wieder das Problem das dein QR20 eben recht viel drehen muß um zu leisten und der QR25 sich da locker tut bei dem hohen Drehmoment. Außerdem fährst du ja auch viel mit 4x4 wie du schreibst.


    Das ist es ja eben. Der Verbrauch ist erheblich niedriger als bei meinem, trotz Automatik! :( Dabei bin ich bestimmt der Letzte, der mit Bleifuß fährt. Tatsächlich drehe ich den Wagen im täglichen Betrieb in der Stadt kaum über 3000 u/min. Im Schnitt säuselt er so mit 2500 u/min dahin, was im ersten bis dritten Gang auch kein Problem ist, Kraft ist da immer ausreichend vorhanden. Ein wenig problematisch sind der vierte und der fünfte Gang beim QR20, viel zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang übersetzt. Um da beim Schalten richtig Kraftanschluss zu bekommen sollte man zusehen, dass die Drehzahl dort nicht unter 3000 u/min fällt. Das heißt übrigens, erst bei 80 km/h in den vierten, bei 110-120 in den fünften. Dann schiebt aber der QR20 auch in diesen Gängen richtig los. Kann aber schon mit eine Ursache sein. Übrigens soll das Fahren mit zugeschaltetem Automatischen Allrad beim T30 kaum Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben, sagt AB :D ......


    Zitat

    Gibts dan RAV4 nicht auch mit Frontantrieb? Der verkauft sich doch auch supi. Vielleicht gerade deswegen!


    Weiß ich jetzt nicht, gibt es? Beim RAV4 sieht die Sache sowieso ein wenig anders aus, ist ein reines Spaßmobil (klein, handlich, wendig) und war das erste Fahrzeug in diesem Segment in Deutschland. Verbunden mit der Zuverlässigkeit der Toyotas allgemein ein Erfolgsgarant. Allerdings bietet er weder den Komfort noch den großzügen Platz des T30. Im Gelände ist mit dem RAV4 viel schneller Schluss. Daher ist er sowieso eher auf der Straße zu Hause, wo der Allrad nicht unbedingt erforderlich ist, da der von Haus aus ziemlich handlich ist und ein sehr gutmütiges (wenig abenteuerliches, langweiliges?) Verhalten zeigt, mehr wie ein PKW. Trotzdem halte ich einen SUV ohne Allrad für ziemlich sinnlos. Aber das ist Ansichtssache, bin halt 'ne alte Geländesau .... :))

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Das mit dem Verbrauch ist schon krass, wenn ich sehe, daß mein 1.8er tino Aut. in der Stadt 11-12l verbraucht. :heul:

    • Offizieller Beitrag

    @ Herr Leicht


    Der neue Santa Fe mit 2 WD soll einen Anteil von aktuell 40 % haben und beim Tucson sogar 50%.


    Auch der neue Kia Sportage kommt mit 2WD Option.


    Und das mit der Light version vom Grand Cherokee stimmt auch. Gibts aber bisher nur bei den Amis. Der allerdings mit Heckantrieb.


    Den RAV4 gibts als Einstiegsbenziner 3 türig auch mit 2WD. 100 pro.


    Wenn sich da kein Trend abzeichnet... 8)

  • Busfred:


    Soweit ich gelesen habe, soll es wohl so ziemlich alle SUV in den Staaten auch mit Front- bzw. Heckantrieb geben. Sogar den Pathfinder. Müssen wir aber wirklich jeden Trand mitmachen, der über den großen Teich schwappt? Die Amis haben eh eine ganz andere Lebenseinstellung, um das mal vorsichtig auszudrücken .......


    Nissan kommt beim T30 eh schon kaum mit den Lieferungen nach. Wozu soll also ein zusätzliches Modell gut sein, außer dazu, die Wartezeiten weiter zu verlängern .....


    RAV4, hab ich doch gesagt, weiß ich nicht. Ist mir auch sehr egal, weil der für mich von vornherein nicht in Frage kam. Ich lasse mein Kind nicht auf langen Strecken auf irgendwas sitzen, was nicht mal den Namen Strafbank verdient hätte. Und ich selber habe auch keine Lust auf ständige kurze, schmerzhafte Stöße auf meine eh nicht ganz gesunde Wirbelsäule. :tongue:


    Und trotzalledem, ich finde diesen Trend zum kastrierten SUV/Geländewagen einfach nur blödsinnig, erst ein variables Auto für alle Gelegenheiten haben wollen und dann am eigentlich wichtigsten Bestandteil sparen. Das geht ganz klar an der eigentlichen Bestimmung dieser Fahrzeuggattungen als Multitalent für jede Gelegenheit vorbei. Mit 2WD ist ein SUV nichts anderes als ein ganz normaler, hochbeiniger, viel zu schwerer Kombi. :(


    ..... aber das ist wie gesagt meine Meinung! Ich habe allerdings keine Lust, weiter über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren, zumal die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema, dem zwar erfreulichen, aber nicht allzu hoch anzusiedelnden Testsieg des T30 in der Autobild, zu tun haben. Eigentlicher Grund für solche Augenwischereien der Hersteller ist einfach nur, das eigene Fahrzeug noch etwas billiger anzubieten als die Konkurenz. Und wenn auch ich wie die meisten Anderen sparen muss, deshalb muss ich solche Kastrierungen aber noch lange nicht gut finden. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()


  • Sieh es mal aus der Warte: Es ist für viele heutzutage trendy, einen SUV zu fahren. Die fahren den nicht, weil sie ins Gelände wollen, sondern, weil sie einfach ein großes, imposantes und auffälliges Auto haben wollen. Die meisten SUV-Fahrer sind doch Individualisten. Deshalb ist ja auch der X-Trail trotz oder gerade wegen der mittig angeordneten Armaturen ein Renner, während der Primera P12 wegen dieser Armaturenanordnung im Grunde ein Ladenhüter ist.


    Und ich für meinen Teil muß klar sagen: Wenn SUV, dann X-Trail, da der auch im Gelände noch "seinen Mann steht". Aber nur - bitte nicht steinigen - weil ich mir den Tuareg nicht leisten kann. :clown:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Matthias2405


    Sieh es mal aus der Warte: Es ist für viele heutzutage trendy, einen SUV zu fahren. Die fahren den nicht, weil sie ins Gelände wollen, sondern, weil sie einfach ein großes, imposantes und auffälliges Auto haben wollen. Die meisten SUV-Fahrer sind doch Individualisten. Deshalb ist ja auch der X-Trail trotz oder gerade wegen der mittig angeordneten Armaturen ein Renner, während der Primera P12 wegen dieser Armaturenanordnung im Grunde ein Ladenhüter ist.


    Wie nennt unser arne_p10 das immer so schön: Prollerei ..... ;) Ein Auto zu fahren, weil es gerade in ist, da fällt mir kein anderes Wort zu ein. :]
    Und zum P12, der gefällt mir auch, nur leider ist der Kofferaum für meinen Hund so gar nicht geeignet. Sonst hätte ich vielleicht sogar das Primera/Micra-Bundle genommen. Ich glaube auch nicht, dass es die mittigen Amaturen sind, warum sich der P12 nicht verkauft. Die Welt ist einfach noch nicht reif für dieses Auto. ;)


    Zitat

    Original von Matthias2405
    Und ich für meinen Teil muß klar sagen: Wenn SUV, dann X-Trail, da der auch im Gelände noch "seinen Mann steht". Aber nur - bitte nicht steinigen - weil ich mir den Tuareg nicht leisten kann. :clown:


    Warum sollten wir dich steinigen.

    :D Nein, ist ja nicht so, dass es neben Nissan keinen anderen Autohersteller geben darf. Wobei ich sagen muss, die Preise von Tuareg & Co, selbst wenn ich die Knete hätte, so viel Geld ist mir kein Auto wert! Das Höchste der Gefühle wäre für mich der Pathfinder 2005 ....