getriebe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14cruiser.

  • hallo leute
    ich habe auch ein problem mit meiner gangschaltung. und zwar ist das so: wenn ich im fünften gang fahre und es geht leicht aufwärts oder ich beschleunige ein bisschen schnell, dann gibt es einen lauten knall und der leerlauf ist drin, bzw der gang ist draussen. kann das sein dass mein getriebe bald im arsch ist??das ganze passiert nicht jedes mal wenn ich im fünften fahre, aber wenigstens ist es nur dieser gang und nicht alle anderen auch noch(ausser der rückwärtsgang hat manchmal auch so komische probleme und will einfach nicht rein).


    :heul:

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

  • Huhu Mädel!


    Was hast denn für nen wagen der 2,0er Primera hatte ja relativ oft das problem...irgendwer schrub das das getriebe das selbe sei also es auch beim GTI vorkommen könnte aber da isses selten bis gar net....


    gib infos...


    axo mehr schaden entsteht net...zumindest bei den primera fahrern...



    Basty

  • Hallo,
    das mit dem Rückwärtsgang scheint normal zu sein. Habe ich sowohl beim 1.4er als auch dem GTI. Probleme beim GTI hatte ich nur das der 2te Gang manchmal nicht reinging nach längerer Fahrt, Getriebeölwechsel hat da geholfen. Aber wenn der Gang bei Belastung rausspringt könnte es gut sein das die Zahnräder einen Knacks weghaben, bin aber kein Mechaniker.
    Gruß,Kaneda

    • Offizieller Beitrag

    Ist das typische Problem...was hast du fürn Motor drinne??? Kommt mal in allen Motorvarianten vor, aber immer nur der 5te Gang, Is wohl dein 5tes Gangrad verreckt oder die Synchronringe. Da hilft nur neues Getriebe kaufen, reparieren kannste da vom wirtschaftlicem Standpunkt her nimmer viel


    Mfg Scrippler

  • Zumindest bei dem Rückwärtsgang kann ich dich beruhigen, dass ist wohl bei so ziemlich allen Nissan so, jedenfalls ist mir noch keiner untergekommen, wo das nicht war, ist also nicht weiter schlimm.
    Die Sache mit dem 5ten Gang klingt sehr nach nem kaputten Getriebe.

  • also das problem mit dem rückwärtsgang hab ich auch,


    einfach nen kurzen gasstoß geben und dann sollte er auch vernünftig reingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder mal in irgendnen Vorwärtsgang schalten und dann Rückwärts, hilft auch meist...gibts aber eigentlich bei jedem älterem Auto solche Probleme

  • Ich denke, es liegt an der Funktion, dass der R-Gang nur reingeht, wenn der Wagen steht (nich solche Urwaldtechnik wie bei VW wo man den Schalthebel reindrücken muss), der N15 Almi meiner Mom hat das Prob und der 100NX GTI von meim Pap auch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei VW bekommste auch keinen Gang rein, auch wenn du reindrückst, ausserdem bekommste beim Nissan auch den Gang rein wenn er rollt, einfach nur in den Leerlauf schalten und dann den Rückwärtsgang rein, geht auch wenn du langsam rollst, dasselbe isses bei VW. vorsinflutliche Technik würde ich das nicht unbedingt nennen, jeder Autohersteller hat halt seine eigene Art und weise, Opel Renault und die neuern Ford halt den Ring zum hochziehen, VW halt reindrücken und u.a.Nissan die Sperre ;)


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Amo
    Ich denke, es liegt an der Funktion, dass der R-Gang nur reingeht, wenn der Wagen steht (nich solche Urwaldtechnik wie bei VW wo man den Schalthebel reindrücken muss), der N15 Almi meiner Mom hat das Prob und der 100NX GTI von meim Pap auch.


    Och der geht auch während des (sehr langsamen) Fahrens noch rein, gibt nur kein wirklich schönen Klang von sich. :D
    Bei mir geht der Rückwärtsgang im Stand auch manchmal nicht rein, dann geh ich wieder in den Leerlauf geh von der Kupplung, wieder drauf und ich kann ihn ohne Probleme einlegen.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-Schein ()

  • hi,


    also das mit dem R Gang das ist ganz normal pssiert mir auch immer wieder mal, aber das der fünfte gang beim fahren rausgeht heißt es noch lange nicht das du ein neues getriebe brauchst, ich habe gerade meinen bruder gefragt und er ist mechaniker bei nissan, er meinte das die schaltmuffe des fünften ganges verschlissen ist, man könnte eventuell wenn man das getriebe zerlegt die schaltmuffe des fünften ganges ausbauen und andersrum einbauen wenn nicht das gangrad kaputt ist, aber wenn das gangrad auch kaputt ist dann ist es besser beide neu zu machen und wie gewohnt bei nissan kostet der komplette fünfte gang ca. 450€. :kotz:


    Mfg Feim

  • Was immer noch billiger ist, als ein komplett neues Getriebe...
    Zum Thema rollend in den R-Gang sag ich nur:
    Schalten ist kein Geheimnis, dass darf jeder wissen...

  • Mit dem R-gang ist es so wie Sunny-Schein es gesagt hat, das hat mir auch mein Freundlicher gesagt. Wenn der R-Gang nicht rein will in den Leerlauf zurück Kupplung treten und dann funzt das schon.
    Ist übrigens genau das gleiche beim 1. Gang. Wenn man auf ´ne Ampel zufährt und der 1. nicht rein will(Vorraussetung man ist langsam genug) Leerlauf, Kupplung und dann rein in den 1. :D

  • [quote]Original von Amo
    ...dass ist wohl bei so ziemlich allen Nissan so, jedenfalls ist mir noch keiner untergekommen, wo das nicht war...quote]


    Amo


    Wetten wir um ne Kiste Bier dass ich mindestens ein Nissan kenn.... :D


    Bei unserem Bluebird Traveller war es genau anders rum, da ging der Rallye immer rein, aber der 1. nicht...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • :kotz:also mein erster gang geht meistens auch nur rein, wenn das auto im stillstand ist.wenn der nur ein wenig rollt geht da nix. mir hat man auch schon gesagt, dass eventuell mein getriebe nicht mehr in ordnung ist. aber der könne noch lange fahren. scheint so als gäbe es das problem bei mitsubishi auch. und das wegen vw golf, mein vater hatte einen,das war vielleicht ein mist zum fahren.wenn du gedacht hast,du bist im ersten gang,dann war es leider der rückwärtsgang.da musste man nicht mal runter drücken.

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich bei meinem LT auch, da ist der Blockierstift rausgefallen. Da musst du für den Rückwärtsgang rein und vordrücken und für den Kriechgang (1.) runter, links und runterdrücken, zwar logisch gesehen total unlogisch aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben


    Edt: Reindrücken ist natürlich jetzt unnötig und das geht auch so, ohne reindrücken. Stört aber nicht weiter, ganz im Gegenteil, dadurch wird diese sehr anfällige Federmechanik nicht belastet und die kann nicht auseinanderfliegen

  • Zitat

    Original von N14cruiser
    du bist im ersten gang,dann war es leider der rückwärtsgang.da musste man nicht mal runter drücken.


    War sicher spassig beim Anfahren am Berg. :D

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Finde die schaltung in den kleintransporter LT´s cool


    Rückwärtsgang liegt zwischen 1 und 2 gang da muss man dann nen bissel "fädeln" und dann gehts rein und runter (also runter im sinne von bewegen) so da wo der 2te liegt aber eben ne ecke weiter drüben :)


    Klappt echt 1a

  • Im alten Dienst T4 war diese Schaltung beim Rückwärtsgang einlegen wenig vorteilhaft bis sehr mühsam.
    Gut das Getriebe ist zuvor auch schon einmal runtergefallen (gebrochene Aufhängung) :D

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    • Offizieller Beitrag

    nö. also prinzipiell wars bei meinem altem LT (84er) so, dass man reindrücken musste und links rüber und hoch, war rückwärts, reindrücken links rüber und runter war Kriechgang. die restlichen 4 Gänge gehen in der Regel wie beim PKW problemlos rien, hakelt a weng und ab und an kratzt es im Getriebe aber des geht schon. Bei meinem neuem LT (BJ.90) ist diese Arretierung zum drücken hinüber, heisst, einfach ganz nach links, oben R ganz nach links unten 1. von der Nullstellung oben 2 Nullstellung unten 3 rechts oben 4 rechts unten 5 :D allerdings brauchte ich zum drücken beim altem manchmal sehr viel Kraft, besonders als der Rückwärtsgang mal drin war und nimmer rausging, hat sich diese gesamte Federmechanik verkeilt...