Zu hoher Spritverbrauch

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graphtar.

  • Wie wir schon schrieben.. Wenn er eingelaufen ist, wird es vielleicht ein kleines bisschen weniger. Aber der Verbrauch wird in der Größenordnung bleiben, da kann dir NISSAN nicht helfen.


    Einzige Möglichkeit wäre zu wandeln ( was aber auch kein Zuckerschlecken ist ) oder es einfach zu akzeptieren...


    Tut mir echt leid...



    PS:


    Zitat

    Bin von Opel auf Nissan umgestiegen und bereue es schon


    Ob der Umstieg zum heutigen Renull / NISSAN wirklich so weise war ??? Naja gerade die neuen Opel Modelle sind echt nicht so schlecht !! Also im Top Speed und auch Verbrauch sind die Opelzz schon immer sehr sehr gut gewesen...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Armer Setter so wie dir war es auch bei mir !Verkauf das Teil ein Diesel das ist was !Urlaubsfahrt !60LTR mit Freundin und 9 1/2 Jährigen Kind und mir 560km bei Schnitt 120KM/h max 180 einmal sagt das alles !Wie einer schon sagte 1990 Motor und mehr Leistung bei weniger Verbrauch das sind 14 Jahre und was ist heraugekommen ?Schrott.....Lahm,Säuft ,Drehmomment zum :kotz: :kotz: ich denke der 2 LTR ist nicht viel besser !


  • im Board war ja schon des öfteren zu lesen, dass der Tacho
    vom P12 im Gegensatz zu P10, P11 sehr genau geeicht ist.
    Hätte man also einen alten, optimistischen Tacho mit ca. +7%,
    würde Dein 1.6'er auf Ebene Tacho 200 schaffen und bergab
    an der 220'er Marke kratzen. Das ist doch durchaus mit einem
    P10 1.6 vergleichbar?! (Jehova! :uzi: )


    Allerdings verbraucht z. B. meiner auch bei schnellen Langstrecken
    (>170 km/h, wo geht) kaum mehr als 8.5 l, mit Winterreifen
    vielleicht 9.


    Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass ein Großteil der
    Beschwerden über P12-Benziner auf die genaueren
    Tachos zurückzuführen ist...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ob das so ist ?( Meiner läuft auf der Geraden Tacho 220 ( eingetragen 210 ).. und bestätigt schön die mit dem GPS ermittelten + 10 KMH Tachoanzeige..
    Sagen wir der P12 Tacho geht wirklich aufs KMH genau... Und was ist, wenn der 1,8er Benziner ( wie schon oft hier erwähnt ) nicht mal die KMH schaffen, die im Schein stehen ??? Da ist was faul oder ? Und der hohe Verbrauch des P12 1,8 ist auch schon von anderen bestätigt worden..
    Der 1,8er im P11-144 und der 1,8 er im Tino ( ist genau der gleiche wie im P12 ) ist wirklich nicht als gelungene Ingineursleistung hervorzuheben ( zäh und ab etwas über 5000 schon brummig und gequält )... Das kann der alte SR20Dx oder GA16Dx um Längen besser. Selbst der alte GA ist im Vgl. zum 1,8 er QG um Längen drehfreudiger...


    Da war auch noch was ( schrieb mal irgendwo der Christian ), daß NISSAN bei den P12 Facelift die VMAX Angaben nach unten korrigiert hatte..

  • ;am solte auch erwähnen das ein voreilen des Tachos auch einen niedrigeren Spritverbrauch erzeugt. Also je genauer der Tacho ist desto höher der ermittelte Verbrauch.


    Gruß

  • Zitat

    ;am solte auch erwähnen das ein voreilen des Tachos auch einen niedrigeren Spritverbrauch erzeugt. Also je genauer der Tacho ist desto höher der ermittelte Verbrauch.


    Gruß


    Ist klar, je mehr der Tacho voreilt, desto "mehr KM" spule ich auch ab..


    Ob darin aber der hohe Verbrauch des P12 begründet ist .. Glaube ich nicht so recht ..

  • Zitat

    Original von Piccolo
    ...Schrott.....Lahm,Säuft ,Drehmomment zum :kotz: :kotz: ich denke der 2 LTR ist nicht viel besser !


    Das ist natürlich auch den verschärften Abgasnormen zuzuschreiben, da geht Leistung/Drehmoment zu Gunsten der "sauberen" Verbrennung verloren! Außerdem ist der P12 deutlich höher und auch etwas schwerer als seine Vorgänger (und übrigens auch als viele andere seiner Klasse: z.B. Mazda 6 und selbst der Toyota Avensis sieht optisch "flacher" aus, säuft aber auch ganz nett...).


    Wenn man den P12 mit "flachen" Mini-Vans (Focus C-Max) vergleicht, schneidet er gar nicht sooooo schlecht beim Verbrauch ab. Außerdem, siehe meinen Bericht vom Wochenende, KANN man den P12 auch sparsam fahren. Ein 115er Schnitt (inkl. Ortsdurchfahrten + von Haustür zu Haustür) von Berlin nach Bonn bei den vielen Begrenzungen, Baustellen etc. und 7,9 l /100 km Verbrauch (7,5 laut BC) mit 3 Personen, reichlich Gepäck (Frauen... :rolleyes: ) und Winterreifen (Uniroyal MS Plus 55 205/60 R16) ist doch ganz ordentlich (und das sogar mit dem vielleicht wirklich unterforderten 1.6er Motor).


    lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    Einmal editiert, zuletzt von lpi ()


  • Doch auch darin, da ich nicht nur langsamer fahre als angezeigt wird (und dadurch Sprit spare), sondern auch noch weniger km tatsächlich zurücklege bzw. mehr angezeigt wird als tatsächlich gefahren wurde. Beides "schönt" - neben den anderen Faktoren - natürlich auch den Verbrauch. Beispielsweise werden dadurch aus 7,9 l (-10%) dann ca. 7,1 l (und das ohne! die Berücksichtigung des geringeren Verbrauches bei niedrigerer tatsächlicher Geschwindigkeit). 10% Tachoabweichung können daher bestimmt 0,8-1 l / 100 km Verbrauchsdifferenz ausmachen....


    lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Zitat

    Original von adam.p
    Sagen wir der P12 Tacho geht wirklich aufs KMH genau... Und was ist, wenn der 1,8er Benziner ( wie schon oft hier erwähnt ) nicht mal die KMH schaffen, die im Schein stehen ??? Da ist was faul oder ?


    hmm.. Du meinst, dass der Wert auf dem Tacho nicht
    den angegebenen Höchstwert erreicht? Kann schon sein,
    das ganze wäre aber erst recht faul, wenn der Tacho
    auch noch voreilen würde und trotzdem die angegebene
    Vmax nicht erreicht...


    Zitat

    Und der hohe Verbrauch des P12 1,8 ist auch schon von anderen bestätigt worden..
    Der 1,8er im P11-144 und der 1,8 er im Tino ( ist genau der gleiche wie im P12 ) ist wirklich nicht als gelungene Ingineursleistung hervorzuheben ( zäh und ab etwas über 5000 schon brummig und gequält )... Das kann der alte SR20Dx oder GA16Dx um Längen besser. Selbst der alte GA ist im Vgl. zum 1,8 er QG um Längen drehfreudiger...


    ich glaube, hier kommen mehrere Effekte zusammen. Zum einen
    wiegt der P12 deutlich mehr (derP10 wiegt gerade mal
    knapp über 1000 kg, für den P12 glaube ich, irgendwo 1.4-1.5t
    gelesen zu haben), der Luftwiderstand ist deutlich größer.
    Dazu kommen dann noch die "gefühlten" 7% Verschlechterung
    aufgrund des genaueren Tachos. Dass der Motor ab 5000/min schon überfordert
    klingt, fällt allerdings nicht in diese Kategorie.


    Insgesamt klingt das ganze nicht gerade nach
    einer ausgefeilten Marketing-Strategie für den P12...


    Grüße


    Andreas

  • >...zäh und ab etwas über 5000 schon brummig und gequält...<


    Sollte man den 1.6er/1.8er Motor bei diesen Drehzahlen "einlaufen" lassen??? Wegen der Drehunfreudigkeit habe ich diesen Bereich bisher nur selten genutzt. Wenn das Einlaufen in diesem Berich was bringt, lasse ich ihn gern auch noch öfter dahin hochdrehen...


    Wo liegt eigentlich die Drehzahlgrenze, ab der der Betrieb kein besseres Einlaufergebnis mehr bringt, sondern nur noch Verschleiß wegen der hohen Drehzahl produziert??? Gibts da Erfahrungswerte? Technisch hat der 1.6er ja bei 6000 u/min sein Leistungsmaximum; in der Praxis merkte ich allerdings nichts davon. Daher die Frage nach dem Einlaufen....



    lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • [OFFTOPIC]Da wirst du dem nicht abhelfen können, ist konstruktionsbedingt.... Im Vgl. zu dem SR20DE ( selbst auch zu meinem Krüppel SR20DE, der obenrum beschnitten ist ), ist der QG18DE obenrum seh sehr zäh. Beim SR20DE liegt bei 4800 U/min erst das Drehmoment an und er dreht recht mühelos in 1-3 bis 7000 hoch. Erst im 4. Gang geht ihm durch die zu lange Übersetzung die Puste aus über 6000.


    Der QG18DE zieht untenrum recht gut, aber ab 5000 wird er brummig und zäh und gequält und lässt stark nach. Da wo dieser nachlässt, dort fangen die SR20DE erst richtig aufzudrehen.


    Wie gesagt hatte das vergnügen von QG18DE ( erster Aufguss ) im 144er und QG18DE ( zweiter Aufguss ) im Tino. War in beiden eine herbe Enttäuschung...


    Ich habe gedacht: Neue Entwicklung, Einlassteuerzeitenverstellung, Direktzündung usw... das müsste ganz gut gehen.. Auch beeindruckt durch Hondas VTEC...


    Aber im Vgl. zum SR20DE bot er eine recht arme Performance ( nicht der Fahrleistungen wegen ) sondern wegen der starken Drehmängel obenrum. Also alles über 5000 war nur noch eine Gequäle. Da spielt der SR20DE ( der ja schon in die Jahre gekommen ist ) in einer ganz anderen Liga. Der dreht obenrum sehr leichfüssig.


    Meiner Meinung nach ist der QG18DE einer der schlechtesten Motoren, die NISSAN jemals gebaut hat.


    Früher hatte NISSAN tolle Motoren im Programm: Die CA18sss, VG30E, VG30DETT, VQ30DE, SR20XX, GA14xx, GA16xx usw. Auch die CGs waren ihrer Zeit voraus. Nur der VQ35DE kann da heute anschliessen..


    Daher kannst du machen was du willst, der Motor bleibt so wie er ist.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von adam.p
    [OFFTOPIC] Meiner Meinung nach ist der QG18DE einer der schlechtesten Motoren, die NISSAN jemals gebaut hat.


    Na ja, es ist halt ein "Brot-und-Butter-Motor", dann noch dazu der Fauxpass mit den Ölpumpenschäden und halt wie so oft die neue Abgasnorm Euro 4 - die der SR20DE nie mehr erreicht hat! Die Ambitionen die Nissan beim SR20 hatte waren definitv größer als die beim QG-Motor, und das merkt man den beiden Motoren im Vergleich auch heute noch an!


    Zitat


    Früher hatte NISSAN tolle Motoren im Programm: Die CA18sss, VG30E, VG30DETT, VQ30DE, SR20XX, GA14xx, GA16xx usw. Auch die CGs waren ihrer Zeit voraus. Nur der VQ35DE kann da heute anschliessen..


    Also mit Verlaub, aber der CA als Sauger war doch eine komplette Nullnummer und lebt erst als Turbo so richtig auf - hielt dafür aber teilweise bemerkenswert kurz! Aber was will man von einem Motor erwarten der ebenso als Brot-und-Butter-Maschine mit 8 Ventilen geboren wurde - und sogar zum verdieseln taugte - und dann erst recht spät zu sportlichen Ehren gelangte! Und der GA war und ist zwar jederzeit grundehrlich, aber leider auch immer ebenso langweilig und emotionslos! Ein braver Ackergaul halt ... [/OFFTOPIC]

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • [OFFTOPIC]Der CA16DE und CA18DE drehte sehr gut... um Längen besser und höher als der QG18DE... Natürlich fehlte Drehmoment...


    aber wann kam er auf die Welt und wann der QG ??? Da sind einige Jahre zwischen...


    Die GAs ( 12 V / 16 V ) waren doch immer recht gut.. natürlich waren es "nur" Ackergäule und hatten nie den Anspruch des SR20DE als hochdrehender Rennmotor ( im Tourenwagen )...


    Ich hatte ja schon einige NISSAN Motoren alt / neu unterm Gasfuss... Den schlechtesten Eindruck hatte ich beim QG18DE ( im Tino + 144er ) und mit dem ersten 2,2 Di im N16...


    Der Rest war ganz ok...


    Ich habe halt durch die Zutaten ( vor allem Ventilsteuerung ) ( auch wenn nur Gussklumpen ) beim QG18DE mehr erwartet.
    Gerade durch die Steuerzeitenänderung sind einige Säuger echt beflüggelt worden ( die R6 Vanos BMWs und Honda Vtecs ).. Gerade beim BMW recht gutes Drehmoment unterum und deutlich bissiger obenrum.. Und wer mal die Möglichkeit hatte einen scharfen Vtec mal zu fahren, der weiß was im VTEC Bereich abgeht... :] :]


    Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch...


    Ein echt schöner Motor ist der VQ35DE, der aber ja auf der sehr guten VQ Reihe im Maxima und anderen ( AMI ) basiert.
    Weiß eigentlich einer wie der QR20DE ist ??? Habe den noch nicht erleben dürfen ![/OFFTOPIC]


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Der QR20DE ist gar nicht mal soo übel.


    Bin ihn gefahren. Vom beschleunigen ging er auch mit Hilfe der sehr feinen 6 Gang Box echt gut! Immerhin in Tests um die 9,5s auf 100 rum. Werksangabe 9,6.


    Ab 160 war allerdings die Luft raus. Dann mußte der 5. rein und der Vortrieb war erledigt...Irgendwie hat das Drehmoment gefehlt obwohl lt Papierform 192Nm anliegen.


    Im 5. und vor allem im 6. war er tot. Topspeed Tacho leicht bergab 205... :rolleyes:


    Und bei diesem Motor hat Nissan den Werkstopspeed ab 2003 nur noch mit 200 statt 205 abngegeben. Sicherlich nicht aus Spaß.


    Der QR25DE muß geil sein!


    Im T30 schlägt der sich hervorragend und verbraucht zudem wohl echt nicht viel. Der ist im Sentra SE-R Spec V mit 175 Pferden zu haben. 8o
    Drehmoment satt ist dabei angesagt.



    Aber wir in Europa dürfen diesen Motor im N16/P12 ja nicht haben... :evil: :(

  • Also ich kann mich nicht über den QR20DE beklagen.
    Wie schon gesagt mit der gut abgestimmten 6gang box kommt man schon recht ordentlich voran.
    Hatte vorher 2 Peugeot 205 gti 1.9 mit 120 PS bei 850 kg und von der Bechleunigung sind es keine rießigen Unterschiede...
    Eine gute Beschleunigung ist mir jedenfalls wichtiger, als Höchstgeschwindigkeit,da ich nicht oft auf der AB unterwegs bin.

  • Es wurde ja spekuliert, daß der etwas höhere Verbrauch des P12 auch zum Teil durch den recht genauen Tacho kommt ( also weniger KM Voreilung )... im Vgl. zum P11 kommt.


    Zwar theoretisch absolut korrekt, praktisch aber falsch...!


    Denn z.B. mein KM Zähler oder Busfreds oder andere P11s sind digital. Der Tacho ( Analog ) weicht zwar um ca. 10 KMH bei 100 ab.
    Aber wenn man den BC Durchschnitts Speed nullt und den ersten Wert beachtet sind es nur ca. 2-3 KMH zu viel ( verglichen mit GPS Anzeige ).


    Und der KM Zähler bekommt das gleiche Signal wie der BC. Also geht er auch nur 2-3 KMH vor. Der analoge Tacho macht aber gleich mal +10 KMH bei 100 KMH draus...


    Daher werden die Fahr KM Anzeigen im P11/P12 sich auch kaum unterscheiden, nur halt der KMH Anzeiger im P12 ist genauer.


    Daher kann der Mehrverbrauch davon nicht herkommen....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hat den tatsächlich schon mal wer den P12 Tacho mit dem GPS nachgetestet?


    Adam hat Recht.


    Die digitalen Instrumente incl KM Anzeiger sind genauer als der Tacho (Speed)!

  • Busfred:
    Ja ich, bei 50 lt. Tacho sind es lt. GPS 49!
    Hab es mal auf dem Weg zur Arbeit getestet, da ging es nicht schneller.
    Werde es mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten testen und hier rein stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte darum! :)


    Wäre ja auch mal ne Erklräung dafür warum die Mühle nur mit Mühe auf Speed kommt... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.