Tino kaufen? Umbau auf Autogas?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ragrez.

  • Zitat

    Original von Child_Of_KoRn
    Welche Unterschiede gibt es genau? Verbrauch? Leistung? Abgasnorm? Zuverlässigkeit?


    Der 100 kW hat Common-Rail-Einspritzung, der alte 84 kW noch nicht. Ist schon schöner mit. Zicken haben die Diven beide manchmal ein bisschen, aber welcher moderne High-Tec-Diesel ist da schon völlig frei von, afaik keiner! ;)


    Aktuell erfüllen btw alle neuen Nissan-Diesel die Euro 3, weniger darf ja heute auch gar nicht mehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Child_Of_KoRn
    Aber ein Tino 2.2Di ist doch alle mal besser als eine A-Klasse 170 CDTi, jetzt mal rein von der Zuverlässigkeit und Technik, oder? Wie ist der Diesel MB? Die A-Klasse hat probleme mit der Hinterachse, hab ich gelesen.


    Hallo Matthias,


    die A-Klasse kannst du mit dem Tino nicht vergleichen sind zwei völlig Unterschiedliche Autos.
    (wir haben einen Tino und einen A-160 CDI).


    Vorteil Tino: stärkere D-Motoren, größerer Innenraum, größerer Kofferraum, bessere Preise.
    Nachteil Tino: höherer Verbrauch, kein ganz ebene Ladefläche bei ausgebauten Sitzen, der Wagen ist spürbar breiter und auch länger.


    Vorteil A-Klasse: Sinnvolles Zubehör welches es bei Nissan auch nicht für gutes Geld und gute Worte zu bekommen sind wie z.B. Lammellendach, integ. Kindersitze


    Ob wohl beide Wagen sogenannte Mini-Vans sind ist die Sitzposition Grundverschieden.


    Gruß Christian

  • Na ja, sooo verschieden sind sie dann ja nun auch nicht, nur weil MB beim A teilweise völlig andere - und nicht immer die besten - Wege gegangen ist!


    Größtes Prob beim A m. E. die teilweise atemberaubenden Qualitätschwankungen, da gibt es sie wirklich noch, die legendären "Montagsautos" in die offensichtlich alle produktionstechnisch möglichen Mängel gepackt wurden! So richtige grundsätzliche technische Probs gerade bei jüngeren A sind mir hingegen nicht bekannt. Vorteil: Insgesamt günstige Versicherungseinstufung und durch die Einführung des neuen A dürften jüngere gebrauchte alten A derzeit relativ günstig und zahlreich am Markt sein. Nachteil: Eine qualifizierte Nicht-Markenwerkstatt brauchst Du auch dazu, denn der offizielle MB-Service macht Dich schlicht arm!


    Was mich persönlich am A am meisten stört sind die in Relation zum gebotenen geforderten und (leider) auch gezahlten Preise nur wegen dem Stern am Grill und der saumässig affige Ein- und Ausstieg!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Arne,


    bezüglich Werkstattkosten ist es vielleicht nur auf den Ersten Blick so, denn meine Erfahurngen sind anders.
    Zum einen ist beim CDI "nur" alle 25tkm eine Inspektion fällig und vieles wo es Probleme gab wurde auf Kulanz behoben, wie z.B. neue Hinterachslager u.a.


    Vorteil beim A ist sicherlich das es ein sehr großes Gebrauchtwagen-Angebot an CDI´s gibt und es auch dann meist die eigene "Wunschaussattung" zu finden ist.


    Großer Nachteil ist der enge Motorraum bei anstehenden Reperaturen da bei einigen Arbeiten z.B. der Motor abgesenkt werden muß usw.
    Unser 160 CDI hat derzeit 105tkm auf der Uhr und ist noch nie(auf Holz klopf) liegen geblieben. Verbrauch gemessen seit ca. 3 Jahren liegt bei 5,5 Liter bei recht schweren Gasfuß :D


    Aber wie gesagt ich würde Matthias empfehlen vielleicht beide mal zufahren, den ich finde der Unterschied ist gravierender als es von außen vermuten läßt.


    Gruß Christian

  • Wie gesagt es geht ja um "Schwiegermutti". Ich vergleiche Tino mit A-Klasse weil es unter 14.000€ nicht viele andere praktischen Autos mit hohen einstieg gibt. Vom MB-Händler haben wir auch ein gutes Angebot: A170 CDTI 95PS, 27tkm, EZ 09.03, Klima, Kühfänger :rolleyes: und das übliche halt. Der spaß soll 14.790€ kosten bei 1,99% Effektiven Jahreszins.

  • Hallo Matthias,


    den Kuhfänger kann man ja zum Glück abmontieren :]


    die nach MOPF-A-Klassen kann man eigentlich beruhigt nehmen, im übrigen finde ich das das Getriebe der A-Klasse leichter/besser schalten läßt als dies des Tinos und die A-Klasse hat ja doch was an sich, nur wir wollten keine zweiten da wir meist zu viert Fahren und einen größeren Kofferraum benötigen.


    Preise kannst du ganz gut bei www.autobudget.de checken da hier auch die Sonderaussattung mit bewertet wird.


    Gruß Christian

  • Na dann mal viel Spaßsz damit! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn er läuft ist er ganz bestimmmt nicht schlecht, es gibt halt nur enige die ganz gerne auch mal nicht laufen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schlechte Arbeit Child.... :(


    Der V10 ist doch echt ne Nummer größer und hübscher, und stärker usw...
    Und es ist ein Nissan, welcher in der Pannenstatistik den 1. Platz seiner Klasse hat!


    Schade.... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • arne_P10: Ich hoffe das er läuft. Ist ja schon die Modellreihe 2004 (EZ: 09.03)


    Busfred: Nicht schlagen, ich konnte es nicht verhindern. Sie findet den Tino auch schöner, nur er ist eine Nummer zu groß (auch der Motor hat ihr zu viel Leistung, jaja ich weiß der Tino brauch ne ordentliche Maschiene), da Sie meistens Alleine oder nur mit ihrem Sohn fährt. Ich wäre auch gerne hin und wieder einen schönen schwarzen Tino mit Lederstühlen gefahren. Mittlerweile finde ich den Tino schon richtig Geil, mit 17" Alus würde das bestimmt auch ein Bild machen.


    Dieselwiesel: Danke für das angebot, ich werds mir merken.

  • Zitat

    Original von Child_Of_KoRn
    arne_P10: Ich hoffe das er läuft. Ist ja schon die Modellreihe 2004 (EZ: 09.03)


    Gab kurioserweise wohl immer über die ganze Bauzeit "Montagsautos" bei dem, ich kenne jedenfalls leider mehrere die gewandelt wurden - und viele andere die störungsfrei liefen ..


    Ich wünsche Euch Glück dass Eurer einer von den guten ist. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Um das thema mal wieder aufzugreifen.


    Ich habe seit 4 wochen nen V10 mit Autogasanlage und kann das nur empfehlen.
    Als Radmuldentank nimmt er nichtmal den Kofferraum in Anspruch :D


    Da der Liter gerade mal 0,63 Euro kostet bei einer Laufleistung von Ca 380 Km ist das voll cool.


    20 Euro normal rein damit das Auto angeht und ab gehts
    so macht Nissanfahren wieder Spass :spring: