Tino kaufen? Umbau auf Autogas?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ragrez.

  • Moin!


    Ich war gerad auf Autosuche für meine "Schwiegermutter". Sie sucht ein praktisches Auto was etwas erhöht ist wie z.B. Tino, C-Max, Meriva und A-Klasse! Dabei sind wir auf einen 2.2 Diesel gestoßen mit Extras wie Leder und Navi (was uns sehr gefällt :)). Leider hatte dieser schon 70.000Km runter, ist von 09.02 für 13.000€. Was haltet ihr von dem Angebot? Uns sind es zuviele Km, Sie will nicht mehr als 35tkm.


    Dann zu meiner nächsten Frage. Der Nissanverkäufer hat uns den Umbau auf Autogas angeboten für den 1.8er Benziner, mit 40l Gastank. Man kann jederzeit umstellen zwischen Benzin und Autogas. Kosten für den Umbau würden sich bei 2000€ belaufen. Was meint ihr dazu???

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchem Händler warst du denn?


    Der Tino müßte ein Fresh Sondermodell sein!


    VK lt ADAC 13400€. Also ist das Angebot ganz okay.



    http://gfpi.adac.de/gwpn/suche.cfm?Typ=Van+5+Fresh+%289648%2F360%29&Fahrzeugart=PKW+und+Kombi&ErstzulassungMonat=September&ErstzulassungJahr=2002&Laufleistung=70000&Hersteller=Nissan&Modell=Almera+Tino+2.2+Di+V10&Ps=114&Profile=&Ergebnis.x=13&Ergebnis.y=11


    Wieviel fährt denn die Omma?


    Eigentlich ist das noch nicht zu viel.


    Der hat sich wenigstens nicht zu Tode gestanden.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wir waren bei Dörl in SDH, wollen morgen nochmal zu Triebel nach SGH oder NDH. Die Navi ist nachgerüstet, sah aber wie original aus. Sie fährt 20-25tkm im Jahr.


    Noch eine Frage: welche Varianten vom 2.2 gibt eigentlich beim Tino? 120 und 134PS??? und wieso kein 1.9er???

    • Offizieller Beitrag

    Den V10 gab es bis Ende 2002 nur als 2.2Di mit Ladeluftkühlung und 114 PS.


    Die Fresh Sondermodelle läuteten den Abverkauf der Vorfaceliftmodelle ein.


    Die neuen Diesel kamen mit dem Facelift zum V10a. Dann gabs vom 2,2 dCi 2 Varainten mit 112 und 136 PS. Den 1,9 dCi von ReNull gibts im N16/V10 nicht!


    Das Navi müßte der Nachrüstsatz von Xanavi mit dem Birdview sein.

  • Hier was noch besseres:


    Nissan Almera Tino 2.2 TDM ZX
    50 km, 84 kW, Grün, metallic, Klimaanlage, Radio/CD, Airbag 4x, ABS, el. FH vorn, el. Spiegel, ZV, Servo, hoehenv. Lenkrad, hoehenv. Fahrersitz, get. Rueckbank, Kopfstuetzen hi., MJ 2002 , interne Nummer: 4-12402
    Standort: D-15366 Dahlwitz-Hoppegarten Tel.: [+49] 03342/ 363 555
    EUR 12.990,-


    Unglaublich, oder? Ein neuer tino für 12990€, ok ist noch das alte Modell, aber trotzdem!


    guckst du: www.carena.de

  • Hallo Matthias,


    bei 20-25tkm würde ich auf jeden Fall den "Trecker" nehmen und keinen Benziner mit Gas-Umbautank.


    Gas lohnt nur wenn die Gas-Tanke um die Ecke ist sonst wohl nicht. Denn je nachdem welche Tankgröße du wählst hängt die Reichweite hab bzw. hast du Platzverlust im Wagen.


    Im übrigen sind die aktuellen 2.2 Diesel Motoren auf auf jeden Fall den 1.9er von Renault vorzuziehen da die 2.2er über eine Steuerkette verfügen.


    Fahre selber seit ca. 1 Monat einen 136PS Trecker :))


    Gruß Christian

  • Ich würde den C-Max nehmen! :D


    Wenn ein neuer für sie in Betracht kommt und sie Leasing auch nicht abgeneigt ist würde ich dringend dazu raten sich mal ´nen neuen Acenta oder Tekna Plus im Leasing anbieten zu lassen, sehr lekker Konditionen derzeit!


    Gas muss man gucken, wenn man ein brauchbares Gas-Tankstellennetz im Umfeld hat sicher ´ne Überlegung wert, jedoch zu beachten: Nach wie vor sind die meisten Tiefgaragen für Gasfahrzeuge tabu, das engt die Parkmöglichkeiten macherorts dramatisch ein!


    Die drei Mega-Standuhren von Carena da sind latürnich extrem billig, aber auch extrem alt (wer hatte die bloß so lange vergessen? Unglaublich!) und auch vielleicht schon extrem verkauft, die Carena-Seite ist leider oft nicht wirklich aktuell. Aber bei dem Alter wäre ich wegen Standschäden wirklich vorsichtig, evtl. ist bei denen auch schon die Werksgarantie weg wen sie schon mal vor Urzeiten registriert wurden, was ich mir durchaus vorstellen könnte. Müßte man auf jeden Fall mal vorher angucken und probefahren und die Papiere checken.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Soo... heut hats leider nicht geklappt noch zum nächsten Nissanhändler zu fahren, aber morgen wirds bestimmt was.


    Arne: Leasing wär auch ne möglichkeit, mal sehn was Sie sagt. Der C-Max ist eigentlich auch mein Favorit, nur bekommt man kein vernümpftigen unter 17.500€.


    Dieselwiesel: Wie es scheint bist du zufrieden mit deinem 2.2 Tino, oder gibts auch große Mängel beim V10???


  • Carena hat ja auch noch neue (2004) tinos für einen vernünftigen Preis.
    Ihre Seite wird ständig aktualisiert, weil ich dort öfters gucke. Und diese "neuen-alten" tinos waren noch vor ein paar Tagen nicht da.

  • Hallo Matthias,


    der Wagen hat erst ca. 1600km auf der Uhr deshalb noch keine Mängel, ich hoffe das bleibt auch so.


    Was mir besonders gut gefällt ist der Motor der selbst im 6. Gang noch "krass" durchzieht.
    Habe übrigens ein paar Monate zuvor auch einen C-Max TDCI Probegefahren der hatte auch einen kräftigen schönen Motor. :D


    Der Tino ist es auf Grund des Preises geworden habe "nur" etwas über 17.000,- für den Neu-Wagen bezahlt und auch wurde mir mein "alter" gut in Zahlung genommen.


    Was ich am Tino generell stört ist das recht "billige" Interieur aber dies ist in der Preisklasse derzeit einfach so das können die anderen Mitwettbewerber auch kaum besser.
    Negativ finde ich auch das zu sehr auf Komfort abgestimmte Fahrwerk, dies könnte meiner Meinung nach deutlich straffer ausfallen ebenso die Lenkung ist viel zu leichtgängig, muß aber dazusagen das die Fahrwerksabtimmung für Ottonormalfahrer sicherlich eine feine Sache ist, ist ja nun kein Spochtwagen sondern eine Familienkutsche ;)


    Sehr angenehm finde ich die sehr gute Rundumsicht und die entspannte Sitzposition. Das Lederlenkrad ist sehr angenehm würde ich auf jeden Fall nehmen sofern du die Wahl hast, die Rückfahrkamera ist lustig ;)
    Klimaautomatik und sonstige N-Form Bedienung gibt keine Rätsel auf, sehr einfach zu bedienen.


    Windgeräusche und Laufgeräusche empfinde ich als recht laut(ist aber relativ da ich vorher eine MB-Limousine hatte) allerdings war dies auch ein Grund keinen C-Max zunehmen da der subjektiv auch ähnlich laut war.


    Alternativ kam für mich auch der PT Cruiser mit dem 2.2 CDI Motor in Frage allerdings hat der Wagen ein für meine Ansprüche zu "unsicheres Fahrwerk" und der Wagen hat Traktionsprobleme, dies hat der Tino nicht was mich verwundert trotz Frontantrieb.


    Gruß Christian

  • Hallo Matthias,


    mache auf jeden Fall einen überregionalen Preisvergleich es lohnt sich spez. wenn du einen neuen möchtest.


    Ich habe dabei sehr viel T-Euros gespart.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von smart
    Carena hat ja auch noch neue (2004) tinos für einen vernünftigen Preis.


    Ja, aber für fast die Kurse bekommst Du den auch schon beim offiziellen Händler!


    Zitat


    Ihre Seite wird ständig aktualisiert, weil ich dort öfters gucke. Und diese "neuen-alten" tinos waren noch vor ein paar Tagen nicht da.


    Das heisst bei denen leider nix, am besten fährst Du wenn Du schon vorab anfragst was kommt, die HP hinkt da in jeder Hinsicht leider oft weit hinterher, richtig frisch gehen die Angebote meist an die Händler die den Newsletter aboniert haben raus.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wir haben jetzt noch einen guten Tino gefunden. Ist ein 2.2Di 114PS (fresh-model) mit Teilleder, alus, NSW, schwarz, 32tkm, EZ 07.02 . Klingt gut oder?
    EDIT: Preis: 13.900€


    Welcher Motor ist besser der 2.2 Di oder dCi???

  • Auf jeden Fall der dCi ... um mehrere 100% :]


    Der Di ist der Vorgänger vom dCi, wenn man das so vereinfacht ausdrücken möchte.

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

    Einmal editiert, zuletzt von patchwork26 ()

  • Zitat

    Original von Child_Of_KoRn
    Wir haben jetzt noch einen guten Tino gefunden. Ist ein 2.2Di 114PS (fresh-model) mit Teilleder, alus, NSW, schwarz, 32tkm, EZ 07.02 . Klingt gut oder?


    Welcher Motor ist besser der 2.2 Di oder dCi???


    Hallo Matthias,


    nimm wenn geht den neueren dCi Motor, denn das ist ein Commonrail-Diesel, der Vorgängermotor hatte Probleme mit dem Zylinderkopf


    Was soll den oben genannter kosten?


    Gruß Christian