4,3l Durchschnittsverbrauch

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

    • Offizieller Beitrag

    So siehts wohl aus.


    Also unter 5l erscheint mir in der Praxis nicht machbar.


    Immerhin bin ich ja noch 100-120 gefahren wo es ging. Dafür sind 6,2l schon absolut super. Wenn man Licht, und die kalten Temperaturen, Gebläsa usw bedenkt.

  • Hi,
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich permanent einen Verbrauch von unter 5l habe. Mir ist schon klar, dass der Verbrauch den ich erfahren habe kein Alltagsverbrauch ist. Wie gesagt liegt mein normaler Verbrauch bei 9l. Ich habe halt nur mal ausprobiert was geht und auch wenn es ein paar Toleranzen beim Tanken gab, unter 5l auf 100km waren es bestimmt trotzdem.
    Gruß Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • nen Verbrauch von 4,3 L is natürlich schon seeehr wenig, aber auf der Strecke Rostock-Schwerin schon annähernd möglich... weil eigentlich nirgendwo dolle Steigung sind und außer ein oder 2 Stopps muss man auch nicht an den Ampeln hinlegen. Übrigens wollt ich mal so wissen was denn so in Richtung max Verbrauch drin ist?
    Bin auf der gleichen Strecke auch gefahren, allerdings auch wie ein junger Gott :hi: und hab sagenhafte 28,5 Liter :eek: auf 200km verfahren vobei das also gut 10 Liters (auf 100km) mehr sind als der Super verbrauch primdriver. Aber gleiches Auto und auch 2.0...

  • Mal was anderes:


    Verbrauchen eure Primeras mit Winterreifen deutlich weniger?
    Im Vergleich zum Sommer (mit 215/45 auf 7,5 x 17) braucht mein P11 mit Winterreifen (185/60 auf 14 Zöllern) ca. 1Liter weniger.

  • Zitat

    Original von tobi habbel
    Wenn ich das hier alles so lese sollte ich mal meine Fahrweise anpassen!? Unter 7 l/100 km läuft bei mir gar nix! Werde das noch mal überprüfen, da ich gerade vollgetankt habe! :D


    Also mit meinen Winterreifen und dem CAI komme ich bei 200km @ 130km/h auch locker an die 6l/100km ran.


    Mit deaktivierter AGR sollte sogar noch etwas mehr drin sein, aber dann wars das ja mit EURO2 :D


    Ansonsten kann der Verbrauch im Bereich von +-3Liter von der Gesamtsituation abhängen .. sprich Verkehrsaufkommen, Umgebungstemperatur/Luftfeuchtigkeit, Vollgasfreudigkeit des Fahrers, usw usw...

  • @ flare


    bei mir macht sich das nicht so bemerkbar... Nicht ganz 0,5l... 195/55 7x16 zu 175/70 auf 14"...


    Fahre aber auch viel in der Stadt, daher ist der Verbrauch eh schon recht hoch...

    • Offizieller Beitrag

    @ primdriver


    Ich will dir deine Rekordfahrt da nicht streitig machen. Kenne die Strecke nicht und du hast auch nur den 130'er mit längerem 5. Gang. Und dann bist du im Schnitt sicher mal noch 20km/h weniger gefahren als ich und mußtest nicht so oft neu beschleunigen. Trotz allem sind 4,3l für mich fast nicht machbar...


    @ Rostocker


    Bist du stolz auf deine Heizfahrt?


    14l auf der Landstraße sagt ja alles. Sicher bist du mehr als das Doppelte des Speeds von Primdriver gefahren!! 'Dolle' Leistung... X( :rolleyes:


    @ Flare


    Da ich sehr oft lange Strecken fahre merke ich auch einen Minderverbrauch mit meinen M&S (195/60R15T) gegenüber der Sommerbereifung (215/40R17W) . Tippe da auf mal locker nen halben Liter. :)


    @ Jochos


    In der Stadt kommen die erschwerenden Kaltstarts hinzu und fressen dann wohl den Minderverbrauch der schmaleren Reifen wieder auf... :(

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Rostocker


    Dir sei vergeben! :)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Flare
    Mal was anderes:


    Verbrauchen eure Primeras mit Winterreifen deutlich weniger?
    Im Vergleich zum Sommer (mit 215/45 auf 7,5 x 17) braucht mein P11 mit Winterreifen (185/60 auf 14 Zöllern) ca. 1Liter weniger.


    Das würde ich für ein Gerücht halten:


    Mal sehen:


    Zitat

    Von der Rechner-Konsole...
    ~ $ parser pi*(2.54*17+2*0.45*21.5)
    pi*(2.54*17+2*0.45*21.5) = 196.444


    ~ $ parser pi*(2.54*14+2*0.6*18.5)
    pi*(2.54*14+2*0.6*18.5) = 181.458


    Deine Winterreifen haben also 1.815 m Umfang gegenüber
    einem Umfang von 1.96 m von Deinen Sommerreifen. Damit
    zeigt der Tacho mit den Winterreifen bei gleicher Strecke
    um >8% mehr an verglichen mit den Sommerreifen.


    Ich habe für Sommer- und Winterreifen jeweils die alte
    Größe 165/80 R13, also ~1.867 m Umfang. Mit Winterreifen
    verbraucht der Wagen gut 0.5-1 l / 100 km mehr, was auch
    verständlich ist, da höherer Grip und im Mittel kältere Außen-
    Temperaturen.


    Falls es Winterreifen gibt, die tatsächlich weniger
    verbrauchen, würde ich mir die gerne zulegen ;)


    Grüße


    Andreas

  • schawipp:
    Gerücht hin Gerücht her es ist Fakt :) Sicherlich macht das auch die Reifen/Felgengröße aus - Hauptsache der Kübel schluckt weniger. :Bier:

  • Was schawipp damit sagen will ist, daß der Tacho dann auch 8% vorläuft, du also statt der 100km auf dem Tacho nur 92km gefahren bist. Und dann stehen z.B. 7l/100km 7l/92km gegenüber.


    Das setzt allerdings gleichen Rollwiederstand vorraus, was bei den Winterreifen allerdings durch den Grip nicht der Fall ist.


    Ich verbrauche mit meinen Winterreifen auch mehr :(

  • @ Rostocker


    Du fährst ja auch immer Autobahn.
    Mein vermeindlicher Rekordverbrauch war ja auch Rollen auf der Landstraße.
    Auf der AB warens bei mir bestimmt auch schon mal 16l und mehr, wenn nan irgendwelche Duelle mit BMWs und anderen Autos hat.


    PS. Musst du Vormittags nicht Arbeiten? :Bier:

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • klar muss ich "arbeiten" hab aber nen tollen chef wie du ihn sicher nie haben wirst :] darf halt auch auf Arbeit mal so durch das www surfen... :P


    Bin auch schon Landstraße gefahren kam aber mit meinen gerade mal auf 6,4 L...


    denn scheint deiner ja wunderverbräuche zu haben wenn du willst dann fast nur 4 Liter und wenns drauf ankommt über 16 Liter... ein Wunderauto also :eek:


    darf morgen übrigens mal wieder mit dem Nissan in die werkstatt... is ja nich das erste mal :(


    Mfg :Bier: Mortn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derrostocker85
    denn scheint deiner ja wunderverbräuche zu haben wenn du willst dann fast nur 4 Liter und wenns drauf ankommt über 16 Liter... ein Wunderauto also :eek:


    Nix Wunderauto- ist nen SR20. :D


    Die Maschine kann durchaus beides ganz gut- sparsam oder aber recht fix zu sein.


    Da sind reelle Verbräuche unter 7 l auch dauerhaft drin- genau wie z.B. im SR 20 DE Speeds jenseits der 220.


    Mit spritsparender Fahrweise geht locker ne 6 vor dem Komma, bei guter Verkehrslage sogar ne 5. :eek: (zeigt mein BC soagr im WP11-144 zur Zeit an).


    Allerdings sind die 16l zumindest bei längeren Heizstrecken nicht drin, das pegelt sich bei Max 12 l ein.


    Zumindest hab ich meinen TopSport in den 4 Jahren und arger Heizerei nie höher bekommen.


    Höchster Momentanverbrauch: 21,7 l. :D


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ schawipp


    Deine Rechnung ist durchaus richtig, aber Flare hat sich vertippt. Es müßten beim P11 mindstens 185/65R14 sein. Dann stimmt der Abrollumfang wieder besser überein!


    Bei mir ist es sogar andersrum. Meine Winterreifen rollen länger als die Sommereifen ab und trotzdem sinkt mein Verbrauch mit den schmalen Winterreifen um einen halben Liter.


    @ Rostocker


    Bei mir sind auch bisher mit dem SR20 Verbräuche über ne gesamte Tankfüllung von 6 - über 12l drin gewesen.


    Momentanverbräuche von 1,5l bergab und 19,5l Vollgas 240 uffer Bahn. 8)

  • @ Rostocker


    Ab nächste Woche habe ich auch wieder so einen tollen Chef.
    Was hat denn der Primera nun schon wieder für Sorgen, dass du mit ihm schon wieder in die Werkstatt must?


    Gruß Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

    • Offizieller Beitrag

    @ Primdriver


    Bitte Offtopic in der Primeralaberecke palabern! :rolleyes: :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • derrostocker85:
    Rekordverbrauch: 14,7l/100km
    Selten diesseits der 200 gefahren und vier Erwachsene im Auto, aber in der Stadt kann man mehr verbrauchen, bei kurzen Strecken und halbwegs gemäßigter Fahrweise waren es da auch schonmal 13,4... Wenn man sich da anstrengt, kann man sicher an den 20 kratzen