Steuerkette beim P11 GT/STWEdition

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schneiko.

  • Moin,


    Habe gestern leider Die Erfahrung gemacht das Nissan fahren auch so
    richtig teuer werden kann!! :heul:


    Habe gestern Abend bei meinem SR20 den Ventildeckel runtergeschraubt nachdem ich schon längere Zeit seltsame Geräusche von der Steuerkette hatte. Und dann sah ich das Übel:
    Eingelaufene Nockenwellenritzel, die Steuerkette total ausgeschlagen.


    Und das bei einem Ölwechselintervall von 8000-10000 km und 70000 km Laufleistung !!!


    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??


    Gruß STWEdition

    • Offizieller Beitrag

    Was!???


    Das hört sich ja gar nicht gut an....


    Mein P11 GT Sportline hat schon 150TKM weg und da ist noch nichts. :))


    Aber beim P11-144 sind schon Adam p. und Sick-dog hatten an ihren SR20DE's schon Kettenschäden bzw Kettenspannerschäden.


    Wenn ich mir deinen Verbrauch so ansehe drischst du den armen Karren aber auch gewaltig... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja richtig sch... :eek:


    Auch wenn ich sonst selbst mehrere Probleme mit dem TopSport-SR 20 DE hatte- die Steuerkette war bei 160tkm und der 3. Kopfdichtung noch fit.


    Was kostet die Reparatur?


    Grüße


    Chris

  • gude :Bier:


    Na ja was heist dreschen ... Ich fahr ihn auf jeden Fall immer erst mal
    warm und dann fahre ich ziemlich viel Autobahn wo ich schon die Leistung ausnutze ... und das Fahrwerk (hab übrigens jetzt das schon erwähnte Bilstein Fahrwerk drin!!) macht halt auch sehr viel Spass :D


    Aber alles in allem kann ich das net glauben das das von der Fahrweise kommt ... mein Verbrauch kommt auch daher das ich nur ein sehr kurzes Stück zu Arbeit habe (5km) und das Kurzstrecken gegurke is
    halt net so toll für den Verbrauch ...


    Ich werde jetzt aber die Chance nutzen und gleich ein paar andere Nockenwellen rein machen wenn eh der ganze Motor auseinander muss..

  • Chris


    Hi,



    Die dritte Kopfdichtung?? Wie geht das denn ? Marder?


    Normalerweise kostet die Reparatur über 1000€ mit Arbeitszeit ...


    mache es aber selbst hab ja bei Nissan gelernt :D

  • Also da muß was faul sein wenn bei der Laufleistung die Kette hin ist. Mein SR20DET hat fast 100tkm runter und macht keine Geräusche. Beim Kumpel hat der DET sogar 170tkm runter und auch da hört man nix. Auch beim Kumpel mit SR20DE im GTI hört man bei ca 110tkm nix. Also ich würde da genauer nachschauen, da stimmt was nicht.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

    Einmal editiert, zuletzt von ElKadetto ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von STWEdition
    Die dritte Kopfdichtung?? Wie geht das denn ? Marder?


    Nö, meine Maschine hatte sich zweimal kurzerhand entschlossen, eine bzw. zweit Kerzen zu killen.


    Beim ersten Mal hats noch nen Auslassventil beschädigt (da war die ZKD nur wegen dem Ausbau fällig), beim zweiten Mal blieben die Venti´le heil, dafür war die ZKD durch.


    Grüße


    Chris

  • hallo, bei einem kumpel is das vorkurzem mit der steuerkette passiert, wie kann man das vorher erkennen oder hören ob da was faul ist???
    kann oder sollte man sie wie riemen alle paaar tausend kilometer erneuern , geht das überhaupt und wenn was so ne kette ca kostet????

  • wenn mich nicht alles täuscht hab ich ein leichtes klackern beim laufen.


    wo bekomme ich so eine kette, bei google finde ich nichts und was kostet sie ca?
    brauch ich sonst noch was ausser die kette und weiss einer wie gross der aufwand ist sie zu wechseln????bzw machen zu lassen????????

  • naja ich habe nach meinem zweiten motorenumbau bei 185TKm einfach mal ne neue kette reingemacht, 86,21 kostet die. klackern können auch lager sein, bei meinem hatte ich auch erst auf die kette getippt...


    -djhemp-

  • Ich würde auch die Laufschienen und ggf. Kettenspanner tauschen.


    Spanner muss nicht sein, kann man immer noch später.


    Die Laufschienen sollten auch mitgemacht werden, da sie von der alten Kette Laufspuren meist haben.


    Mit Schienen ohne Spanner sollten das so um 150-160 € sein.



    Zitat

    wie gross der aufwand ist sie zu wechseln


    Bei eingebautem SR20 ist der Aufwand recht groß, da beide Ölwannen ab müssen. Dazu Stirndeckel und alles was sich dort im Weg befindet um an das KW Ritzel zu kommen.


    Und eng ist es dort auch.

  • naja, aber da ich mich entschieden habe mienen noch nen paar jahre zu fahren wollt ich schonmal solche teile erneuern, er hat jetzt knapp über 150.000 runner und ich bin auch sehr sehr viel damit unterwegs und fahre auch nicht sehr oft sanft mit ihm rum.


    da es beim kumpel passiert is und er sagte es wäre sehr teuer wennse reisst will ich sowas schonmal profilaktisch erneuern.


    hat jemand nen händler wo ich die teile bestellen kann oder nen set oder direkzt über nissan holen??


    danke aber schon für eure antworten!

  • Wie Händler ?


    Warum solltest du es bei meinem Händler bestellen und es abholen, wenn es bei dir auch vor Ort geht. ?(


    Kauf die Kette + beide Laufschienen.


    Spanner kann auch nicht schaden.


    Zahnräder nur bei Verschleiß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von G_O_N_Z_O
    naja, aber da ich mich entschieden habe mienen noch nen paar jahre zu fahren wollt ich schonmal solche teile erneuern, er hat jetzt knapp über 150.000 runner und ich bin auch sehr sehr viel damit unterwegs und fahre auch nicht sehr oft sanft mit ihm rum.


    Meine ehrliche Meinung: Solange die Kette keine Geräusche macht und der Motor nicht eh ausgebaut wird, sollte die Kette drin bleiben.


    Der Wechsel ist nen enormer Aufwand- und die Wahrscheinlichkeit eines Kettenschadens beim SR20De verschwindend gering.
    Entsprechend ists imho reine Geldverschwendung.


    Hier fahren so viele Leute mit dem SR20 über 200 oder gar 300tkm- ohne jedes Problem.
    Ich selbst hab demnächst auch die 150tkm-Marke auf der Uhr- und werde die Kette nicht tauschen (trotz einiger Jahre Planung mit dem WP11)


    (Und selbst wenn die Kette bei 200tkm reißt- soviel teurer als der Wechsel ist selbst nen gebrauchter Austauschmotor nicht.)


    Grüße


    Chris

  • Hab meine auch grad inner Inspektion und da die Kette schon laut geworden ist,hab ich gesagt die sollen es mal prüfen,fazit Kette wird getauscht,Spanner bleibt drin,weil noch ok.Kostet ca 700€.
    Der Meister meinte auch das das eigentlich beim P11 SR20 sehr selten ist,aber wenn z.B. die Ölwechselintervalle nicht regelmäßig gemacht wurden oder schlechtes Öl verwendet wurde kann es passiern das die Kette sich längt und dann hat man den Salat.Un dat bei 114000 KM.
    Ölwechsel wurden bei mir immer alle gemacht,also quasi Ratlosigkeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von PrimaMicha ()

  • danke für die hilfe und die tips.
    was ich hab is halt ein lautes lauf geräusch, am öl mangel kanns nicht liegen und billiges öl kommt auch nicht rein.
    ölwechsel hab ich einmal verschwitzt, da war ich lange unterwegs und nach 3 monaten haben se mir bei nissan fast 5 liter neu rein gemacht, aber das is auch schon her, da hat ich auch nen lautes motor geräusch, nach ner menge öl was reinkam dann nicht mehr.
    werds dann mal abwarten.

  • Zitat

    Original von G_O_N_Z_O


    ölwechsel hab ich einmal verschwitzt, da war ich lange unterwegs und nach 3 monaten haben se mir bei nissan fast 5 liter neu rein gemacht,


    Also in nen SR20 können die keine 5 Liter eingefüllt haben, der nimmt gerade mal 3,5! Entweder haben sie dich übern Tisch gezogen oder du fährst gar keinen SR20 :mmmm:


    btw der CD20 nimmt ca. 5 Liter, der hat dann aber wieder Zahnriemen und da würde ich mir auch das laute Klackern erklären können :clown: