Steuerkette beim P11 GT/STWEdition

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schneiko.

  • Dann hat er das Teil massiv überfüllt.


    Bei einem normalen Ölwechsel gehen in den SR20Dx ca. 3 - 3,2 Liter rein.


    Trocken (z.B. nach kompletter Motorzerlegung) gehen an die 3,7 rein.



    Zitat

    da war die reserve fat mit alle


    Auf DEUTSCH bitte ?(




    Wenn einer da fast 5 Liter reinkippt, dann überfüllt er ihn. FERTIG !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Tu dir selbst nen Gefallen und checke mal den Ölstand bevor du noch deinen Motor schrottest! Bei 1,5 L zuviel wird die Kurbelwelle das Öl wahrscheinlich zum schäumen bringen => Motorschaden durch Schmierfilmverlust!

  • das was er da reingekippt hat war ende letzten jahres, schon was her, hatte aber seitdem schon ölwechsel machen lassen und ich checke imme rbevorich was reinkippe den ölstand, bin halt viel fahrer und mache schonmal gute 1500-3000 wenn nicht nochmehr kilometer im monat, da muss gelegentlich mal nen troppen rein.

  • Ok, na dann wirds ja passen....obwohl mir die 5L noch immer unerklärlich sind?!

  • ich weiss nur das es über 4 liter waren, nahe anne 5 liter und er meinte, werkstattmeister, das es noch ne öl reserve irgendwo im motor ode runterhalb gibt die auch fast aufgebraucht war, abe rka obs sowas wirklich gibt, ansonsten weiss ich nicht wo das ganze öl hingelaufen war, gut laufen tat er.

  • Muss auch mal hier was loswerden, hab ja nun bald die 200tkm absolviert, Ölwechsel wurde IMMER regelmäßig gemacht. Motor läuft im Stand äußerst ruhig!


    Frag mich trotzdem, ob nun die Steuerkette bei meinem GT (aktuell 192tkm) kommen könnte und woran ich das genau höre? Also ist das Geräusch so laut, dass man es auf jeden Fall hört? Wann äußert es sich.


    Hab heute nur gehört, dass wenn ich anfahre etwas so "rhythmisch" rasselt, denke es kommt vom Hitzeschutzblech... bin mir aber etwas unsicher, wenn ich ihn im Stand mehr Drehzahl gebe ist er absolut ruhig, was klappern oder rasseln angeht.


    Danke schonmal für eure Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein oller Sporti hat auch mit 275 TKM immernoch die erste Kette.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Mein oller Sporti hat auch mit 275 TKM immernoch die erste Kette.


    Das möcht ich auch :D


    Wäre halt nur gut, wenn mir jemand sagen könnte in welchen SItuationen man die Kette hört, weil wenn ich zu Nissan fahre sagen die mir sowieso, dass sie dir tauschen :rolleyes:

  • Es gibt Primeras die weit über 300TKm noch mit der ersten Kette fahren, hier im Board schon einige P11-144 mit Kettenriss weit vor deiner Kilometerleistung.


    Bei einigen mit Kettenriss waren vorher keine Geräusche zu hören, bei mir mit gelängter Kette waren leichte Rasselgeräusche nur bei Standgas oder beim Abtouren des Motors nach kurzem Gasstoss auf der rechten Seite des Motors zu hören - beim Beschleunigen oder konstanten Drehzahlen war nichts zu hören!
    Besser zu hören ist es wenn man einen großen Schraubendreher mit der Klinge auf den Motor im Kettenbereich aufsetzt und mit dem Ohr am Schraubendrehergriff "Lauscht" :D


    Gruß

  • na im Stand ist er absolut ruhig!


    Das lässt mich ja hoffen ;)


    beim abtouren hab ich schon länger ein extrem leises geräusch, was NIEMAND außer mir hört ;) aber so ein leises rasseln :D.


    Das könnte ja auch normal sein...


    Aber wenn die Kette dann irgendwann "reif" ist hört man es meistens schon deutlisch oder? Und dann auch beim Standgas und abtouren?

  • .....so mein senf auch noch dazu geb >>>


    .....mein P11 GT 7/97 hat schon über 355.000km drauf und rasselt seit dem ersten tag


    ...irgendwann habe ich aufgehört zu zählen wie oft mir ein bevorstehender motorschaden profezeit wurde ... ob hobby bastler oder werkstattmeister ...


    ..einen ruhigen lauf kennt er nicht der kleine -- leuts ein maschiene mit power muss auch mal ein geräusch machen "grins"

    NISSAN PRIMERA GT Bj. 07/97


    330.000 KM 29.10.2008
    355.555 KM 21.10.2009
    357.167 KM 22.11.2009