Großes Problem mit Funk-ZV!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gomez.

  • Hallo,


    Habe heute diese Funk-ZV (eBay: 4511130172) bekommen. Der Einbau war soweit kein großes Problem. Stellmotoren einbauen war viel einfacher als ich dachte. Blinker anschließen hat zwar was gedauert, ist aber mittlerweile auch erfolgreich passiert.
    Danach habe ich alles (vorher lagen zum Testen die ganzen Kabel und die 2 Steuereinheiten nur lose im Fußraum rum) endgültig montiert und danach musste ich leider folgendes feststellen:
    Die ZV an sich läuft einwandfrei (also öffnen/schließen per Schlüssel oder Knöpfchen ziehen). Nur leider kann man mit der Fernbedienung nur noch öffnen und das Schließen geht nicht mehr.
    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    1. Die Verbindung zwischen Funksteuereinheit und ZV-Steuereinheit ist in Ordnung.
    2. Die Spannungsversorgung für alle Geräte ist auch in Ordnung.
    3. Die Verbindung zwischen FB und Funksteuereinheit ist auch in Ordnung, da man auch beim Schließen das Relais klacken hört, also kommt das Signal an.


    Meine Lösungsideen sind folgende:
    Eine der Steuereinheiten könnte aus folgenden Gründen kaputt gegangen sein:
    1. Während der Endmontage sind die beiden Kabel, die zwischen der Funksteuereinheit und der ZV-Steuereinheit sind, kurz aneinander gekommen.
    2. Nachdem ich zu den Heckblinkern Kabel gezogen habe (weil ich vorne keine gefunden habe) und erstmal eine Seite an das Kabel angeschlossen habe, welches von der Funk-Steuereinheit die Blinker steuern soll, blinken diese einwandfrei (das Öffnen und Schließen per Funk ging da übrigens auch noch!!), habe nun beide Seiten an dieses Kabel angeschlossen und natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, dazwischen diese Dinker (mir fällt der Name gerade nicht ein) gemacht. Dann hatte ich ausprobiert und das Blinken ging zwar wunderbar, aber er öffnete halt nur noch. Das Schließen per Funk ging seit dem nicht mehr.
    Habe natürlich den ganzen Blinkkram wieder abgemacht, leider ohne Erfolg.


    Daher meine Frage an euch: Könnt ihr meine Lösungverschläge kommentieren? Oder habt ihr noch andere Ideen, woran das liegen könnte?


    Danke,
    flavio5

  • Moin.


    Mein vorschlag.


    alles nochmal raus. jeden anschluß überprüfen. :evil:
    soweit ich auch noch weiß darf ne mAh zahl von 250 nicht überschritten werden.
    Vielleicht ist das beim "zusammenstoß" deiner Kabel passiert.
    Dann kannste das unter ablage M verbuchen.
    M=Müll :(


    Hab bei mir auch eine rein gebaut. Erste von ebay.
    zweite dann von Topline-Carparts. Die von ebay hat nicht wirklich lang gehalten. :Boom:


    mit der die ich jetzt hab bin ich voll zufrieden.
    Mit allem drum und dran.
    Pager und so. :Big:


    Mfg

  • Kann auch sein das die Metallbügel über die der Stellmotor an das Türgestänge geflanscht wird falsch bemessen wurden und daher der Motor nicht in die richtige Position kommt in der er die Schliessbewegung ausführt. Er muss auf den Totpunkt kommen.


    Vom Türgestänge entfernen und testen ob der Motor sich bewegt wenn der Schließ- bzw. Öffnenbefehl kommt.


    Wenn er es nicht tut liegt der Fehler auf der Elektrikseite, und da habe ich keinen tollen Vorschlag 8)

  • Wo hast Du die Blinker angeschlossen? Vielleicht hat es in der Steuereinheit ja nur eine Sicherung raus... Die Blinker würde ich am Warnblinkschalter abgreifen, das ist am einfachsten!!!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Danke für die Antworten. Habe am nächsten Tag nochmal alles ausprobiert und es lief wieder. Ich weiß nicht warum und irgendwie will ich das auch nicht.
    Mittlerweile ist alles komplett fertig und läuft einwandfei und ich bin auch sehr zufrieden, was Qualität betrifft.
    Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass der Einbau Spaß gemacht hat. Auch wenn er viel Zeit und Nerven gekostet hat.

  • [OFFTOPIC] pepe Dein Micra hat ja die selbe Farbe (wenns der auf dem Bild ist) wie meiner und ist aus Erfurt und ich hab den noch nie gesehen ?[/OFFTOPIC]


    Gibts von der ZV von Topline-Carparts noch eine genaue Produktbezeichnung oder haben die nur eine ?


    MfG

    "...gestern war das aber noch nicht so."