Heizdrähte

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • hi Fans,
    das Thema wurde mal am Rande besprochen.
    Wie kann ich die Heizdrähte an der Heckklappe entfernen???


    MfG PADDI

  • Wieso willst du die entfernen???


    ?( Rainer

  • Die Heckscheibe leuft doch auch im Sommer an wenns drausen voll regnet und du zu auto gehst und nass bist dann siehst nach 1 Minute drinnen sitzen gar nix mehr raus und was machst dann wennst rückwärts ausparken musst?????????

  • Das sind solche Sachen, die man erst richtig einschätzen kann, wenn man selber fährt (also wie nützlich es ist).
    Ich war früher auch immer geil auf Autoradios mit riesig großen Displays und ganz vielen kleinen Knöpfen. Seitdem ich selber fahre, weiß ich, was ein einfach zu bedienendes Radio mit großen, wenigen (Dreh)Knöpfen wert ist. Da kann auch das Display Mist sein, da schau ich eh nicht während der Faht hin.


    Also Paddy, wegen dem ersten Satz bitte nicht eingeschnappt sein, dass sind bloß meine Erfahrungen.


    Gruß

  • Also bei mir an der Heckscheibe sind schon einige Stellen an den Drähten sowie abgekratz,funktionieren die trotzdem noch??
    Wennn nicht dann möchte ich alle wegmachen.


    MfG PADDI

  • Man kann diese Drähte auch reparieren. Dafür gibt es Zinn (?) oder sowas zu kaufen. Den streichst du dann auf die Heckscheibe und stellst somit die Verbindung zwischen den Drahtenden wieder her. Die Heizung sollte auch mit einige defekten Stellen funktionieren, aber halt nur an den Stellen, an denen keine Schäden vorliegen.

  • Kommt drauf an, wie groß die weggekratzen Stellen sind. Dieses Leitsilber zum auftragen eignet sich ur für wenige Millimeter. Ansonsten halt ganz wegkratzen und ein Heißluftgebläße installieren oder eine neue Scheibe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ich würde mal sagen mit ner Rasierklinge abkratzen. Aber ich habs noch nie gemacht.


    Gruß


    Auf alle Fälle wäre ich sehr vorsichtig, denn eine Heckscheibe ist nicht gerade billig. Für den Primera Kombi hat sie glaube ich 600 DM gekostet. Ist zwar etwas größer und stärker gewölbt aber die vom K10 dürfte auch nicht umsonst sein.

  • micra boy
    sie funktioniert überhaupt nicht !
    der schalter leuchtet nicht wenn ich sie einschalte und hinten tut sich auch nichts !!!
    sicherung ist ok !


    was kann es denn sein ????? :(

  • Zitat

    Original von Ösi-sunny
    micra boy
    sie funktioniert überhaupt nicht !
    der schalter leuchtet nicht wenn ich sie einschalte und hinten tut sich auch nichts !!!
    sicherung ist ok !


    was kann es denn sein ????? :(


    Schonmal geguckt, ob die Stecker an der Scheibe richtig fest drauf sind und guten Kontakt haben? Ansonsten mal Schalter überprüfen und eventuell Durchgang.

  • Zitat

    also an manchen stellen sind es 1-3cm


    Also selbst soviel kannst du reparieren. Musst dir bloß bei ATU so genanntes Reparatur-Leitsilber besorgen und der Anleitung folgen.
    Das Zeug heißt AUROMAL 38.
    Das hatte ich bei meinem Almera auch und hab sie damit wieder in Gang bekommen.
    Kostete damals so 10-15 Mark. (3/4 Jahr )


    Gruss Almi


    :D :D :D :D :D

  • Also jeder Heizdraht funktioniert eigenständig!!
    Wenn also einer beschädigt ist, dann funktionieren die anderen weiter. Ich würde an deiner Stelle mal probieren, wieviele ausgefallen sind!!


    Wenn du sie aber unbedingt entfernen willst, dann geht es mit nem Pickerl-Schaber oder dem Schaber zum Ceran-Feld reinigen.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Ösi-sunny
    sie funktioniert überhaupt nicht !
    der schalter leuchtet nicht wenn ich sie einschalte und hinten tut sich auch nichts !!!
    sicherung ist ok !


    was kann es denn sein ????? :(


    Du solltest mal prüfen ob Spannung an den Anschlüssen der Heckscheibe anliegt!!
    Eventuell ist die Kontrolllampe im Schalter durchgebrannt oder der Schalter abgesteckt!!


    ;) Rainer