Nissan/Mitsubishi: Zusammen klein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Heute in auto-motor-und-sport.de:


    Zitat

    Der japanische Autokonzern Nissan hat dem angeschlagenen Konkurrenten Mitsubishi Motors (MCC) eine Kooperation beim Bau von Kleinwagen angeboten.


    "Wir sind offen für Gespräche, und wenn sie mit einem Vorschlag kommen, werden wir schnell eine Lösung finden", sagte Nissans stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender Itaru Koeda am Donnerstag vor Journalisten in Tokio.


    Mitsubishi, unter Rückruf-Skandalen und hohen Verlusten leidend, sucht dringend nach Partnern im Pkw-Geschäft. Am Dienstag (14.12.) will MMC Details für die weitere Sanierung bekannt geben. Daimler-Chrysler hält noch einen Anteil von rund 20 Prozent an Mitsubishi. Großaktionär bei Nissan ist der französische Autobauer Renault.

  • Es geht dabei m. W. - und lt. anderen Pressemeldungen - allerdings nicht um Klein- sondern um Kleinstwagen, Kei-Cars für den japanischen Markt, wohl der Nachfolger des Nissan Moco, oder ein zusätzliches Modell.


    Wollen die dann auch selber bauen oder ähnlich wie den Moco komplett von Suzuki Motor Corporation zu beziehen? ;)


    Bon chance! :D


    Im Gegensatz zu Nissan, die mit dem Moco erstmals in der der Kei-Klasse antraten, hat Mischibischi da ja schon jahrzehntelange Erfahrung.


    Von daher tippe ich mal das wird ´n ähnliches Ding wie mit dem Moco: Badge-Engineering. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also schönlangsam fällts ja aucf ,die Japaner Arbeiten ja ganz schön zusammen ,sieh Nissan/Toyota :))


    Aber was oslls bringen ,diese Micro Fahrzeuge sind doch in der Stückzahl auch ned so groß oder??


    Nismo3

  • Wo arbeiten Nissan und Toyota denn zusammen? ?(


    Na ja, zusammenarbeiten: Vergiss dabei nicht Nissan, Mazda und bis neulich auch Mischibischi sind bzw. waren keine "echten" Japaner mehr sondern nur noch Töchter der westlichen Mutterkonzerne! Toyota und Honda, die nurmehr letzten "echten" Japaner sind da recht zurückhaltend - innerhalb Japans schon mal gleich gar - und Suzuki hat das Kooperieren schon vor Jahren gar Jahrzehnten zur Philosopie erklärt, aber die machen ja eh´ alles ein bisschen anders ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Na ja, das ist doch Bastelstunde, das wird doch in den nächsten zehn Jahren noch keine relevanten Produktionszahlen hervorbringen. ;)


    Zusammen Autos bauen jetzt & hier ist da schon ´ne andere Liga von Kooperation. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das wird Suzuki aber freuen dass der Moco, aka Suzuki MR-Wagon, neuerdings von Mischibischi kommt! :D Ist wohl ein Übersetzungsfehler. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Seitenansicht erinert irgendwie an den Daihatsu Siron. Aber das ist bei den kleinen warscheinlich einfach so, da es keinen Großen Spielraum giebt um Viel Platz in wenig Raum zu schaffen. Mich freut es Immer wenn die Japanischen Konzerne zusammen arbeiten. Besonders diese Verbindung gefält mir da ich einen Primera Fahre und mein Bruder einen Lancer. :D

    It´s not about how fast you drive. It´s about how you drive fast.

  • Nissan Moco / Suzuki MR Wagon



    m. E. ungleich hübscher. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bei solchen Kisten überhaupt von schön reden kann hat der Arne natürlich recht!


    Der Moco sieht gefälliger und eleganter aus. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kei-Cars, in Japan halt ein Risenmarkt! Und wenn man den max. Hubraum von 660 ccm mal außern vor lässt, die aktuellen Kei-Maße erlauben Karosserieabmessungen in der Größenordnung von Suzuki Wagon R+/ Popel Agila oder Chevrolet Matiz z. B., also schon durchaus Kleinwagen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)