Ich hab Heute mein Nissan wieder bekommen die Linke Antriebswelle wurde gewächselt ca. 3 Stunden hats gedauert habe insgesamt 678,05 Euro bezahlt.
Hoffe das es lange hält jetz
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Meine Herren sind das Preise....
@ Positron
Ich hoffe doch das der GT dickere Wellen hat! :))
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Preisfrage: um bis zu wieviel Grad kann sich eine Antriebswelle beim scharfen anfahren tordieren?
Gruß
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Gar nicht?
Entweder Kraft übertragen oder brechen nehme ich an!
Was habe ich gewonnen? :))
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Also sie sollte sich schon deutlich tordieren können, da das Material wohl etwas "weich" ist.
Beispiel:
Ausbau der linken Welle der Automatikversion nur nachdem die rechte Welle zuvor ausgebaut wurde - danach mit Schraubenzieher durch das Differenzial linke Seite austreiben.
Der Schraubenzieher hinterlässt dabei sehr deutliche Spuren, und auch das Nachfeilen der Verzahnung geht kinderleicht...
Nagut, "weich" war vielleicht etwas übertrieben "zäh-elastisch" passt wohl besser.5°
der fetischist
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bis zu 270° wäre richtig.
Gruß
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Zitat
Original von 00Fishmaster
bis zu 270° wäre richtig.Gruß
alter schwede!
mfg pioneer
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Mit anderen Worten: vom scharfen Anfahren sollte sie nicht brechen?
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270°
Hmm, Korkenziehermäßig... da war ich mit meinem "zäh-elastisch" doch gar nicht so falsch , aber 270° ...der fetischist
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270° ist doch noch nichtmal ganz rum. Im Praktikum an der Uni haben wir mal nen Kupferstab (ca. 10cm lang, 8mm stark, aber nagelt mich nicht drauf fest) tordiert, der ist nach der 23(!) Umdrehung gerissen. Ein Kohlenstoffstahl(fragt bitte nicht genau welcher) im gleichen Versuch brachte es auf 14 Umdrehungen bevor er gerissen ist.
Gruß
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Ich habs jetzt nicht alles gelesen. Also falls ich hier ne Antwort gebe die überholt ist, sorry!
Gehts um die ganze Welle oder nur das Gelenk? Gelenke hab ich bei meinem K11 nämlich auch schon wechseln müssen, die gibts recht billig bei: D&W Repair
LG Mel
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@ 00: Darf ich nun ruhigen Gewissens Kawalierstarts machen oder nicht?
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nein
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Hallo, mir ist auch vor einem Monat an meinem 2.0 P10 (218.000 km)die rechte Antriebswelle gebrochen, beim anfahren und dann noch 90 km von zu Hause weg, dank ADAC nach Hause geschleppt.
Hatte aber zum Glück noch eine rum liegen sodas er am nächsten Tag wieder lief.Bei mir ist sie genau unter dem Auswuchtgewicht gebrochen, so wie es aussieht, durch Korrosion.
Gruß, Stefan
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Und wird die Antriebswelle auch nach dem Anfahren so starken Belastungen ausgesetzt? Wie ist es wenn man verhalten anfährt und dann die Gänge "zieht?" Ist das auch gefährlich?
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Mach keine Wissenschaft draus. Entweder sie hält oder sie reißt halt, letzteres aber im Normalfall erst nach einem langen und erfüllten Leben oder gar nie!
Gruß
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Du bist doch hier der Wissenschaftler. Ich wüßte aber echt gerne, ob die Belastungen nur beim Anfahren kritisch werden können, oder auch in anderen Situationen. Ich bin nicht Adam und brauche also keine mehrseitigen Diagramme und Meßwerte. Aber eine kurze Erklärung wäre doch interessant.
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Ohne das jetzt irgendwie besonders belegen zu könne oder groß drüber nachzudenken würde ich einfach mal behaupten, das beim Anfahren ohne durchdrehende Räder die größten Kräfte auf die Antriebsteile wirken können (hängt weniger von der Leistung sondern mehr von der Drehmasse & momentane Drehzahl des Motors ab). Also einfach mal superbreite Räder mit wahnsinnig viel Grip aufziehen und mit 4-5TUmin schlagartig einkuppeln und schaun was passiert.
Gruß
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Na egal wieviel die sich verdrehen, Hauptsache das federt wieder zurück...
Antriebswellen/Steckachsenkiller Nr. 1 sind wohl durchdrehende Räder auf rutschigem Geläuf - wenn dann schlagartig wieder Grip einsetzt geht das voll aufs Material.der fetischist
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Oder eben so. *Knack*
Gruß