ZitatAlles anzeigenSCHWEIZER LEITET EUROPÄISCHES DESIGN-STUDIO
Leitung von Nissans europäischen Design-Team in London
Aufgaben in Produktions-Programmen und Design-Entwicklungen
Nissan hat bekannt gegeben, dass der Schweizer Stéphane Schwarz neuer Design Direktor bei Nissan Design, dem europäischen Nissan Design Studio im Londoner Stadtteil Paddington, wird.
In seiner neuen Aufgabe leitet der 38-jährige ein Team von Designern bei Nissan Design Europe. Er berichtet direkt an Satoru Tai, Vice-Präsident Nissan Design Europe, und ist sowohl in das Design von Serienmodellen als auch in zukünftige Design-Entwicklungen involviert. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit auf der wahrgenommenen Qualität der Fahrzeuge, welche der Schlüssel dazu ist, Nissans Markenimage zu schärfen.
Nach seinem Abschluss am Art Centre College of Design in der Schweiz arbeitete Schwarz zunächst bei Pininfarina in Italien, eher er 1994 zu Nissan wechselte. Dort war er für eine Reihe von Projekten verantwortlich, wie zum Beispiel für die Konzept- und Show-Cars Fusion und Kino, aber auch für das Design des neuen Primera sowie des diesjährigen Primera-Facelifts.
2003 wurde Schwarz Associate Product Chief Designer in Nissans Design-Zentrum in Japan, wo er abteilungsübergreifend an verschiedenen Designprojekten – Produktplanung, Marketing und Konstruktion eingeschlossen – bis zur endgültigen Auswahl des Designs für die Produktion arbeitete.
Das europäische Design-Zentrum in London wurde im Januar 2003 eröffnet und beherbergt 60 internationale Designer, Modellbauer und unterstützendes Personal. Die Aufgabe des Design-Studios liegt darin, die nächste Generation von Nissan-Fahrzeugen für Europa zu designen. Es ist außerdem in globalen Design-Projekten involviert und spielt eine strategisch wichtige Rolle in Nissans kreativem Netzwerk, das sieben Design-Studios weltweit zusammenfasst.
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.
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Wie, nach dem P12 Design und dem allumfassenden Facelift 2004 auch noch ne Beförderung?
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@ Roadie
Genau das dachte ich mir eben auch gerade!
Bei so einem Designflop und dem 'Nichtfacelift' 04 frage ich mich warum der Mann durchbefördert wurde!
Was ist eigentlich aus dem Designzentrum bei Müchen geworden?
Dort krebste der doch rum oder?
Hoffentlich gelingt ihm eine großer Wurf für den 'N17'!
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Zitat
Original von Busfred
@ RoadieGenau das dachte ich mir eben auch gerade!
Bei so einem Designflop und dem 'Nichtfacelift' 04 frage ich mich warum der Mann durchbefördert wurde!
Was ist eigentlich aus dem Designzentrum bei Müchen geworden?
Dort krebste der doch rum oder?
Hoffentlich gelingt ihm eine großer Wurf für den 'N17'!
Das ist doch immer so, auch in anderen Betrieben, wenn einer seine Sache "gut macht" (im klar Text: Mist baut), dann werden die entweder weggelobt, oder Befördert... ich glaub dann mach ich was falsch...
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N17?
Wird es nicht geben!
S.Schwarz?
Bloß weg mit der Pfeife!
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Ob der sich seinen Koks in München oder in London durch die Nasenlöcher pfeift kann doch eigentlich egal sein, aber ob sie nun Bangle, Terblanche oder Schwarz oder sonstwie heissen, am besten man lässt ihnen nicht zu viel Freiheit ...
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Zitat
Original von ThunderMW219[MCN]
ZitatOriginal von Busfred
@ RoadieGenau das dachte ich mir eben auch gerade!
Bei so einem Designflop und dem 'Nichtfacelift' 04 frage ich mich warum der Mann durchbefördert wurde!
Was ist eigentlich aus dem Designzentrum bei Müchen geworden?
Dort krebste der doch rum oder?
Hoffentlich gelingt ihm eine großer Wurf für den 'N17'!
Das ist doch immer so, auch in anderen Betrieben, wenn einer seine Sache "gut macht" (im klar Text: Mist baut), dann werden die entweder weggelobt, oder Befördert... ich glaub dann mach ich was falsch...
Ich mache es jetzt genauso: Baue erstmal richtig Scheiße und bekomme dann eine Gehaltserhöhung und einen neuen Titel. So geht das doch, oder?
Den kannste mit Chris Bangle von BringMichWerkstatt in einen Sack stecken und immer feste druff!
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Im Gegensatz zu Bangle verkaufen sich seine Designgeschöpfe aber überhaupt nicht!
@ Gott
Irgendwas wird doch für den N16 noch folgen oder nicht?!
Was ist aus dem Designzentrum in M geworden?
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Wie kein N17?
Mehr Almera braucht das Land
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N16 und V10 werden 2006 durch den Tone abgelöst.
m.E. ein echt schönes Fahrzeug!
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Zitat
Original von Busfred
Im Gegensatz zu Bangle verkaufen sich seine Designgeschöpfe aber überhaupt nicht!Aber auch erst wieder seit man den empfindlich eingebremst hat. Nach dem 7er wurde der Spielraum des Mannes erheblich verkleiner heisst es.
@B11: Note afaik, Tone wäre wohl etwas zu verwirrend und ob "Tonne" zutrifft hängt wohl mal wieder vom Renull-Anteil ab.
Nach dem Tino dann also den Tinote.
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Der Tone ist ja auch okay.
Aber der soll beide ersetzen?
Dafür ist er ganz schön klein...
Und die eigentliche Kompaktklasse aufzugeben halte ich schlichtweg für falsch!
Kein namhafter Hersteller hat bisher die Kompaktklasse aufgegeben.
Auch wenn man damit weniger Autos verkauft als in den 90'ern ist diese Klasse in Europa noch immer die größte Klasse!!BMW, Audi und Mercedes, Volvo usw führen in dieser klasse gerade erst neue Modelle ein und nissan gibt die auf?
Ja spinnen denn die!?
Man braucht nur ein modernes, gutes Modell dann verkauft sich das Auto auch.
BTW war der C-Note das Megane II OptikDerivat welches in Japan und Ostasien verkauft wird!
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Der C-Note heißt in der Serienversion TIIDA.
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@ QX Rainer
Ja genau, aber die Vorserie hieß ja C-Note.
Da hat der B11 Gott was durcheinander gebracht....
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Zitat
Original von Busfred
Aber der soll beide ersetzen?Jein. Der Quatschei ist ja auch noch irgendwie im Rohr wie´s aussieht.
Zitat
Dafür ist er ganz schön klein...Abwarten, wenn die beim Raumkonzept von Renull supportet wurden dürfte das durchaus ausreichend sein was der an Raum bietet!
Zitat
Und die eigentliche Kompaktklasse aufzugeben halte ich schlichtweg für falsch!Das ist Dir ja auch unbenommen.
Zitat
Kein namhafter Hersteller hat bisher die Kompaktklasse aufgegeben.
Auch wenn man damit weniger Autos verkauft als in den 90'ern ist diese Klasse in Europa noch immer die größte Klasse!!Dann guck Dir mal an wo genau sich die Kompaktklasse derzeit mit gaaanz großen Schritten hinentwickelt, oder glaubst Du KdF z. B. bastelt sich so was wie den Golf Plus weil sie gerade nix bessere zu tun hatten ... ? Fahrzeuge wie der Note sind die zukünftige Kompaktklasse, Dachhöhen um 1,55 m werden zukünftig eher die Regel als die Ausnahme sein.
Zitat
BMW, Audi und Mercedes, Volvo usw führen in dieser klasse gerade erst neue Modelle ein und nissan gibt die auf?Über die Erfolge von BSE auf dem Parkett unrerhalten wir uns in ein bis zwei Jahren gerne noch mal, wobei man das auch stark relativieren muss wenn man den 1er als das sieht was er eigentlich ist: Der Nachfolger vom 3er Comapct! Und die A-Klasse ist ja nun fast schon der Klassiker für ein aktuelles Kompaktklassenfahrzeug mit intellenterem Raumkonzept! Und wer ist dieser Volvo?
Zitat
Ja spinnen denn die!?Definitv. Und nicht nur die alleine. Aber das ist ein anderes Thema.
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Man braucht nur ein modernes, gutes Modell dann verkauft sich das Auto auch.Nein. Wir hatten (leider) schon einige gute moderne Modelle die sich jedoch nicht verkauften, das alleine ists also demnach nicht.
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@ Arne
Beim Tone sollte es sich doch eher um einen K12 'Van' halten oder?
Der steht ja auch nur auf der K12/Clio/Modus Plattform.
ReNull hat im Kompaktsegment den Megane (3, 5 Türer, Limo, CC und nen Kombi!), Scenic und Nissan hat dann nen Tone und evtl nen Qashqai...
Klar geht der Tend zu den bucklicgen Hochdachautos, aber die normale Kompaktklasse in dem klassischen Sinne aufzugeben halte ich für falsch.
Es würde doch eh nur Meganetechnik drunterstecken. Das muß doch keiner mehr entwickeln.Der N16 geht jetzt so schlecht , weil er einfach mittlerweile meilenweit vom Markt entfrnt ist. Optisch ist er sogar immernoch im Trend.
Ich fänds echt schade die ehrwürdige N11-16 Reihe so auslaufen zu lassen.
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Original von Busfred
Beim Tone sollte es sich doch eher um einen K12 'Van' halten oder?Der steht ja auch nur auf der K12/Clio/Modus Plattform.
Bedenke er: Die Platform von N16, V10 und sogar T30 ist die Nissan-MS (=medium/small)-Platform die, wäre nicht Renull dazwischen gekommen - auch den K12 hätte tragen sollen wenn er noch von Nissan selber konstruiert worden wäre, so eine Platform gibt es also durchaus her Fahrzeuge vom B-Segmenter bis zum Midsize-SUV zu tragen! Ferner soll der Note ja auch über mehr Radstand verfügen als der K12. Von der Seite sehe ich da kein Problem, eher im Gegentum, die nicht so fette Platform beschert und evtl. ein leichteres und agileres Fahrzeug denn der N16 krankt ja zu einem nicht kleinen Teil auch an seinem Übergewicht!
Zitat
ReNull hat im Kompaktsegment den Megane (3, 5 Türer, Limo, CC und nen Kombi!), Scenic und Nissan hat dann nen Tone und evtl nen Qashqai...... den dann wiederum Renull nicht hätte, und was ist trendiger, prestigeträchtiger? Ein auf aufregend gestylter klassischer dreitürer (Megane 3T), eine Karosserieform die so kaum jemand will (4T) oder ein brunzlangweilig gestylter 08/15-Kombi (GrandTour), die letztgenannten beiden noch dazu in der Türkei zusammengesteckt oder ein kompakter Minivan und ein kompakter SUV? Und gegenüber dem CC werden wir dann den Micra CC haben, wohingegen ein Clio CC wohl nicht vorgesehen ist. Face it: Man wird nie alles haben, niemand! Und Modelle die man selber hat wünschen sich dann die anderen, aber das nimmt man als zu selbstverständlich hin wenn man über sie verfügt.
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Klar geht der Tend zu den bucklicgen Hochdachautos, aber die normale Kompaktklasse in dem klassischen Sinne aufzugeben halte ich für falsch.Das steht Dir auch bei dieser Antwort nach wie vor frei das so zu halten.
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Es würde doch eh nur Meganetechnik drunterstecken. Das muß doch keiner mehr entwickeln.Jein. Nicht zuletzt angesichts der zweigleisigen Schiene bei den Benzinmotoren in der Klasse gibt es wohl doch noch mehr Eigenständigkeiten als selbst ich das für möglich gehalten hätte, und der Note wäre dann wohl eher mit dem K12, respektive dem Renull Modus und den kommendne Clio und Twingo verwandt als mit dem Megane.
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Der N16 geht jetzt so schlecht , weil er einfach mittlerweile meilenweit vom Markt entfernt ist. Optisch ist er sogar immernoch im Trend.Die Optik des N16 fand ich nie so schlecht, ok, das Facelift ist etwas grenzwertig m. E., aber dem Markt hinkte er schon bei seinem Erscheinen hinterher, frag mal B11 nach der Händlerpräsentation in Bremen.
Zitat
Ich fänds echt schade die ehrwürdige N11-16 Reihe so auslaufen zu lassen.Das Leben fließt wie ein Fluss, es steht niemals still.
KdF hat den Käfer incl. seiner Derivate auch eines Tages auslafen lassen. War das ein Fehler?
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Der große Arne hat gesprochen!
Huckch!
Wirst schon recht haben.
Kommt wohl auch aus meiner Autosicht her das ich sone Kisten eh nicht kaufen würde und nicht verstehe was der Neuwagenkäufer damit will.
BTw finde ich den Megane Grandtour sehr gelungen!
Note wird sicher gut anlaufen und ein möglicher Qashqai, der hoffentlich wirklich kommt wohl bei nem vernünftige Kurs auch.
Trotz allem bleibe ich dabei einen normalen Kompakten sollte man weiter in der Modellpalette haben.
Die Zuwachsraten gehen sicher nicht ewig so weiter wie zuletzt.