Ich würde den P12 vielen aktuellen Autos vorziehen !
Gerade durch die große Motorenvielfalt ist der P12 sehr interessant:
Da haben wir mal den QG18DE. Ein sehr moderner und ökologischer Motor, der mit feinsten Zutaten ( Direktzündung, Steuerzeitenverstellung usw.. ) bestückt ist. Mit einer hohen Leistung von 116 PS herrscht bei der P12 Einstiegsmotorisierung viel Freude bei den Fahrleistungen.. Gerade durch die Leichtbauweise und den extrem weiter verbesserten CW Wert konnten somit sehr gute Fahrleistungen ermöglicht werden.
Auch wurde bei dem Triebwerk der Verbrauch stark gesenkt. Also Fahrleistungen auf hohem Niveau bei minimalen Verbräuchen.
Und für den sportlich ambitionierten Fahrer steht dann auch der 2 Liter Benziner zur Verfügung. Durch Ausgleichwellen ist ein Laufruhe auf 12 Zylinder Niveau möglich. Auch sind die Fahrleistungen eher einem Sportwagen anzukreiden... Natürlich mit neidrigen Verbräuchen gepaart.
Und für die Dieselfreunde: 1,9 DCI und 2,2 DCI Motoren: Satter Durchzug, niedrige Verbräuche ( da wird der 3 L Lupo blass ) und natürlich durch optimiertes Abgasmananagament konnte der Rußausstoss fast vollständig unterbunden werden. Auch bleibt festzuhalten, daß die Diesel die weltweiten strengsten Abgasnormen erfüllen....
Also was will man mehr Eine rundum perfekte Motorpalatte hat der P12 !