Problem Bremsanlage P11!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    *Heul*! Meine Primi ist krank! :heul:
    Und keiner weis, was sie sich genau eingefangen
    hat! ?(
    Patient: Primera Topsport aus 1998 :)) , also mit 15" Bremsanlage
    Symptome:
    Bremse vorn rechts überhitzt, d.h. es reicht einfach schnell zu fahren (so ab 180 über mehrere Minuten) und die Scheibe glüht.
    Ist das erste mal vor nem guten Monat aufgetreten (72000 km), hab mittlerweile Bremsscheiben und Beläge (war ja klar, der Klotz rechts muss ständig leicht schleifen->war runter) wechseln lassen (Originalteile), aber es hat sich nix geändert.
    Beim Bremsenwechsel wurde der Sattel etc. vorn rechts auch gründlich angeguckt (war dabei), es war aber kein Fehler zu sehen, alles war leichtgängig, kein unnötiges Spiel.


    Bin grad total ratlos, was das sein soll..
    Kennt einer das Problem??
    Bitte gebt mir mal nen Tip, weil sonst kann ich ja nie wieder schnellfahren (naja wenn das das einzige Problem wäre...)
    Danke im voraus und *Stoßstange sauber halten*

  • Sind die Teile in der Werkstatt gewechselt worden???


    ?( Rainer

  • hört sich an, als würde der kolben stecken bleiben!?!?!


    zieht der wagen nach einer seite wenn du das lenkrad los lässt???


    gruß, berni

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, bei der Bremse bastele ich nicht rum, ist alles durch ne Werkstatt gemacht worden.


    Das mit nem festen Kolben /Bremssattel dachte ich ja auch schon, aber der Wagen zieht eigentlich kaum (wenn dann nur bei 200 gaaanz leicht nach rechts).


    Beim Wechsel der Teile hab ichs mir ja zeigen lassen, das ließ sich alles ganz einfach bewegen, der Typ in der Werkstatt meinte es sieht alles top aus, besser als bei den meisten anderen, die er zu sehen bekommt.



    Bin da total ratlos, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht, die letzten 2 Jahre lief alles ohne Probleme...

  • Hat der Wagen ABS???
    Könnte sein, das das Ventil durchläßt und die Bremse minimal ansteuert!


    ?( Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ja, der Wagen hat ABS, aber wie kriege ich raus, ob da was faul ist, bzw. was kann man da machen? ?(


    Was ich auch seltsam finde, ist, dass der Klotz ja tierisch schleifen muss, wenn bei 200 nach 2-3 min die Scheibe glüht, warum zieht der Wagen dann nicht stark nach rechts? :kotz: Beim normalen Bremsen bleibt er ja auch in der Spur, wenn die rechte Bremse immer Druck bekommt, müsste da die Bremse doch eher ziehen, und dann der Wagen voll nach rechts weggehen, oder? ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    War grad mal "spielen" :Big:


    Also 1x Strecke hin mit ABS, eine Strecke zurück ohne ABS (Sicherung raus).


    Ergebnis: keine Änderung, rechte Bremse (+Felge) heiß, linke lauwarm.


    Am ABS dürfte es also nicht liegen.
    Woran dann? Grrübel... :Boom:

  • Mit ABS meine ich nicht die Steuerung sondern das Ventil selbst. Das kann die Bremse lösen (ABS- Regelung) oder betätigen (Wiederaufnahme)


    Ist halt nur ne Möglichkeit.


    ;) Rainer

  • Hallo Christian,
    hast du die Beläge bei einer Nissanwerkstatt wechseln lassen? Die Werkstatt wo sie montiert hat haben sie die Führungen der Bremsbeläge gereinigt von dem Rost und Staub der sich da festsetzt?Ich hatte auch mal das Problem bei einem Kumpel nachdem wir dei Führungen gereinegt haben war alles wieder in Ordnung.
    Gruß Hans ;)

  • Wurde das schnüffelspiel kontrolliert???????


    Es ist das spiel vom bremspedal zum bremszylinder. Da muss ein gewisses spiel vorhanden sein.
    Weil wenn das spiel zu klein ist und die bremsflüssigkeit sich erwärmt dann fängt an die bremse zu schleifen.


    Das wäre so ne sache die mir jetzt noch einfallen würde.



    MFG Poncho

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

    • Offizieller Beitrag

    Wurde alles in der Werkstatt gemacht, bei den Bremsen lass ich nix basteln...


    War selbst dabei, es wurde beim Einbau alles topsauber gemacht, sowohl bei den Scheiben als auch bei den Klötzen.


    Hatte die Primi gestern wieder in meiner Werkstatt (Leihwagen Ciroen Saxom mit 45 PS, was für ne Hütte... :Boom: :uzi: :flipa: ), die haben den Sattel mal auseinandergebaut: Ergebnis: im Bremskolben Schleifspuren.
    Haben die sowiet auspoliert und den Sattel innen auch, mehr kann man nicht machen, außer neuen Bremssattel...
    Werd ich mir wohl besorgen müssen, weil total weg ist es glaube ich nicht..


    Was anderes kann es nicht sein-Hauptbremszylinder wurde gechackt-ist i.O.


    Da frag ich mich bloß: wie kann bei nem Primera nach 4 1/2 Jahren oder 75000 km der Bremssatel hin sein?? :uzi: :uzi: :baby: :heul: :finger:
    Ob ich da ne chance auf kulanz habe??


    Guckt mal : www.nissan-fan-club-nordharz.de !!


    Grüße+ Danke
    Chris

  • glaube ich weniger das sie sich auf kulanz einlassen. aber versuchen kann man es. probieren geht über studieren.


    MFG Poncho

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Muss Euch auch mal wieder mein Leid klagen.. :heul:


    Hab doch vor einiger Zeit schon von den Problemen mit meiner Bremse am P11 Topsport Bj. 98 gepostet.


    Das Problem ist immer noch da, keiner weis, woran es liegt... ?(


    Die Bremse vorn rechts (und natürlich auch die Felge etc.) wird heiß, wenn man schneller fährt.


    Damals hat die Bremsscheibe nach ca. 3 min bei 220 km/h ordentlich geglüht.


    Um alles wieder fit zu machen, sind Scheiben und Klötze erneuert wurden (Scheiben original Nipparts) und der Bremssattel gecheckt wurden, ohen großes Ergebnis.


    Als das alles eingefahren war (ca. 1000 km) hab ich s dann mal wieder getestet- bisschen schneller gefahren- Bremse läuft vorn rechts heiß.
    Also wieder hin- Sattel komplett auseinandergebaut - waren im Kolben leichte Schleifspuren.
    Die wurden rauspoliert und alles richtig saubergemacht, lt. AUssage Werkstatt war auch alles super leichtgängig.


    Aöso wieder weiterfahren und : keine Änderung Bremse läuft heiß.
    Also zu den "Fachmännern"-Nissan-Werkstatt.
    Die haben den Sattel wieder komplett zerlegt und gesäubert-alles i.o.- aber beim Fahren keine Änderung.
    Letzter Akt letzte Woche- alle Bremssättel zerlegt (durch Nissan-Werkstatt) und - alles i.O., sagen die zumindest.
    Beim Fahren-wie gehabt, Bremse (Rad) läuft heiß. :kotz:
    Und die Rechnungen für die Arbeiten-- :heul: :heul:


    Was kann das denn sein, hat einer von Euch noch ne Ahnung???


    Bitte, bitte,bitte, ist doch son klasse Auto, aber so fetzt das ncht, da kriegt man ja die :uzi: ..
    Und wenn einen dann noch nen Omega mit 2,5l-V6 abhängt, obwohl der langsamer sein müsste, kann man nur noch :kotz: oder :heul: oder :uzi: .


    Naja, zumindest sah er bis vor dem Tüv fein aus www.nissan-fan-club-nordharz.de (jetzt "seriennäher..")


    Grüße
    Chris

  • @ christian


    Hab deine beiden Themen zusammengefügt!!


    Keine Doppelpostings... die lösen dein Problem auch nicht schneller!
    Das Problem bei deiner Bremse ist, das sich bereits die Mechaniker in der Werkstatt die Zähne ausbeißen!! Drum wird es schwierig, das Problem ungeshen zu beheben!!


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Chris: Und was ist es denn gewesen und wie hast du die Bremse wieder geflickt ?


    Die Ursache ist bis heute nicht richtig klar gewesen.
    Damals wurde noch nen "Bremssattel-Reparatursatz" vom Freundlichen eingebaut (neue Dichtungen etc.).


    Danach wars erstmal auch nicht besser.


    Als es dann ernst wurde und ich nen Termin zum testweise Einbau eines gebrauchten Sattels hatte verschwand das Heißlaufen wie von Zauberhand. ?(


    ...und kam nie wieder.


    Daher vermute ich, dass dieser Rep-Satz was gebracht hat- und wenn mir die verzögerte Wirkung (knapp 1.000 km) nicht gaz verständlich erscheint.


    Grüße


    Chris