Euro Norm

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Kasperchen: Nissan will erst mla gar nix, die haben mit dem einen wie mit dem anderen ursächlich mal gar nix zu tun, so viel mal zum grundsätzlichen Sachverhalt!


    Für einige dieses Motoren gibt es Kaltlaufregler die sie über die Euro-2-Norm hieven. Die vertreibt Nissan neuerdings sogar, stellt sie jedoch nicht selber her. Für den N14 1.4 hat mal ein findiger Händler ein komplettes Abgasgutachten bei der Dekra erstellen lassen bei dem heraus kam dass der N14 - entgegen den von Nissan offiziell homologierten Werten - durchaus auch ohne technische Änderungen die Euro-2-Grenzwerte erfüllt. Serienstreuung rulz. 8) Dieses Gutachten kann man sich nun auch gegen Bares für sien Fahrzeug erstellen lassen, aber dieser Test wurde eben nur mit dem N14 1.4 durchgeführt. Du möchtest für den 1.6 auch so was haben? Kein Problem, gehe zu TÜV oder Dekra und lasse ein komplettes Abgasgutachten für Dein Fahrzeug erstellen, mit viel Glück liegt Deiner sogar auch innerhalb der Euro-2-Grenzwerte, jedoch wirst Du mit der Steuerermässigung nie mehr die Kosten für das Gutachten rausbekommen ... ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nissan hat dem dem Gutachen nichts zu tun! Die beim Nissanaftersale und bei der Homologasistion von Nissan wissen von nichts.


    Das hat mal ein Nissanverbund von mehreren Autohäusern in Sachsen in Auftrag gegeben und erstellen lassen. Wenn die nicht auch eines für den 1.6er gemacht haben wirste sicher keinen Erfolg haben.


    Ich hab übrigens nun das Gutachten angefordert für meinen 1,4er und sobalds es da ist, veröffentliche ich es für euch. ;)

  • Tätärä ..... lustig nech? ich glaub ich war mit wenigen glücklichen in Neugersdorf der 1. der im 1.4er Euro 2 haben durfte ... hat sich voll gelohnt. Abgesehen davon dass der Liebmann n totaler arsch ist, sollte jeder sich dort melden der den 1.4er hat.
    Das Formular kann euch keiner zuschicken ... da das der Liebmann meines Wissens persönlich ausstellt, wenn du dein Abgasgutachten dort hinfaxt. ?(
    Fürn Micra sollts das auch geben ... wer die Tel. Nr. haben will musses sagen.


    MfG Carsten

  • @ gumble


    Aber für den 1.6èr gibts da nix, oder? Oder läßt sich da vielleicht auch was machen?

  • Ich zitiere einfach mal Arne ... is schon richtig was er sagt. Son gutachten is Sauteuer ... und mit nur einem Fahrzeug sowieso nicht zu machen


    Zitat

    Original von arne_P10
    Du möchtest für den 1.6 auch so was haben? Kein Problem, gehe zu TÜV oder Dekra und lasse ein komplettes Abgasgutachten für Dein Fahrzeug erstellen, mit viel Glück liegt Deiner sogar auch innerhalb der Euro-2-Grenzwerte, jedoch wirst Du mit der Steuerermässigung nie mehr die Kosten für das Gutachten rausbekommen ... ;)


    ... wenne 150 mann findest die das Machen wollen dann könnteste ne kleine chance haben.


    MfG Carsten

  • Prima, danke! :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Na super und ich hab mir für rund 150 Teuro so ne Twin-Tec Kaltlaufreglersytem einbauen lassen. Das einzig coole daran ist dann jetzt wohl, dass der Motor schneller warm wird, dafür aber im Stand erstmal fett mit hoher Drehzahl läuft (so 1 Min). Das war vorher nicht.


    Naja, dafür steht das ganze System total wichtig aussehend im Fahrzeugschein *gg.


    Gruß Daniel

  • Wenn ich mir jetzt diese Wisch ausdrucke gehe ich damit zur Dekra oder dem TÜV lasse für mein Auto eine neue AU machen( mit den Bedienungen für Euro2) laufe dann mit dieser neuen AU zur Zulassungstelle und lasse dort mein Auto umtragen???
    HAbe ich das so richtig verstanden, oder kann ich auch einfach mit dem Ausgedruckten Gutachten zur Zulassungsstelle und mein Auto umtragen lassen???

  • Hab mal bei mir in die Papiere geschaut und da steht was von PKW GESCHLOSSEN SCHADSTOFFARM E2 , heisst aber nicht zufällig EURO2 oder? Habe einen 1.6ér Einspritzer Bj. 94.

  • Da mußte ich mich leider auch eines Besseren belehren lassen E2 = Euro 1. das liegt irgendwie an den Schlüßelnummern.
    Ob es das Gutachten auch für den GA16DE gibt galube ich bisher noch nicht. HAben schon ganz viele hier im Board nachgefragt.
    MFG EWR

  • Hat da auch schonmal einer bei den Leutchens in Meißen die Eigentümer dieses Gutachtesn sind angefragt ob die das für den 1.6ér auch machen können? Für mich wär das nen Widerspruch wenn nicht :rolleyes: . Na dann werd ich mich mal ans mail schreiben machen und selbst anfragen.

  • Gerne auch zum 927. mal: Machen die Bestimmt wenn Du die Kosten für das Gutachten übernimmst, open end ob der dann innerhalb der Euro-2-Grenzwerte liegt, was beim 1.4er ja mehr so zufällig der Fall war. 8)


    Widersprüchlichkeiten kann ich darin btw keine Erkennen. Etwas mangelnde Einsicht was das Problem angeht schon eher. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das ist ein Trugschluß mit dem E2 = Euro2. Ist halt nur Euro1 !!!


    Ich gehe morgen mit dem Gutachten, ASU Papiere, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und lasse es umschlüsseln.
    Ich geb bescheid wie es gelaufen ist.


    Ich weiß nie ob das Gutachten so akzeptiert wird wenn ihr euch das nur ausdruckt. Das ist ja nur gültig wenn du ein Orginal vorlegst mit Unterschrift.
    Probieren könnt ihr es ja mal aber die neue ASU müsster so oder so machen lassen.


    Wenn es nie klappt, dann ruft mal bei der MDH an und fordert es an.

  • Zitat

    Original von Denis103
    So das Gutachten ist da und wie versprochen poste ich es für euch :)


    Gutachten


    da der linkt tot is... hat zufällig sonst noch einer dieses gutachten am start???? wär echt super

  • Ist auch kein Wunder das der Link tot ist! Das Thema ist 4 Jahre alt!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Wisch auch hier, bringt gar nix...dieses Ding dient lediglich dazu bei Fahrzeugen zwischen BJ 93 und 95 in denen noch kein E2 Schadstoffarm eingetragen ist, dies einzutragen...E2 Schadstoffarm ist Euro 1 Norm, zumindest steuerlich gesehen...


    hab den Wisch hier, ich mach mir aber nicht die Arbeit des einscannens, weils echt keinen Wert hat und keinerlei steuerliche Vorteile bringt.

  • Doch bringt schon etwas. Da bist Du falsch informiert! Das Umschlüsseln ging bei den 1.4er Einspritzern. Der wurde auf E2 also Euro 1 eingestuft, obwohl er Euro 2 erfüllt. Der "Wisch" beweist das.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

    • Offizieller Beitrag

    was hab ich abe davon? bin mit diesem Wisch damals mit meinem 95er Jive zur Zulassungsstelle, weil ichs gleich direkt umschlüsseln wollte, hat sie mich angeschaut wie ein Eichhörnchen, was ich denn von ihr wolle, dann hab ihr die Problematik erklärt, daraufhin hat sie gemeint dass dieser Wisch lediglich die Schlüsselnummern auflistet, welche die E2 Norm erreichen, da in meinen Papieren aber schon E2 stand, hat das Ding mir gar nix genützt...und als ich dann zu ihr meinte, dass er doch problemlos die Euro 2 Norm erfüllt mit seinen Abgaswerten (was mit der AU Prüfer bestätigte) hat sie auf die Papiere gepocht und gemeint dann solle ich entweder ein teures Abgasgutachten machen lassen oder nen KLR installieren, dann bekomm ich auch meine Euro 2, war ein bissl diskutiererei, aber mitm Amt brauch man nicht diskutieren, das Ende vom Lied ist, den Wisch hab ich noch da nützt aber nix...


    weil wie schon weiter oben geschrieben:
    E2 Schadstoffarm = Euro 1 Norm, nur etwas sauberer, Steuerberechnung ist aber wie Euro 1
    Euro 2 = Euro 2 Norm, diese wir dann auch wie Euro 2 berechnet...


    viele verwechseln immer Euro 2 mit E2, was aber ein sehr grosser Berechnungsfehler ist und über 100 Euro Unterschied macht bei der Steuerberechnung...95% aller Fahrzeuge bei ebay, mobile und co die mit Euro 2 angeboten werden haben nur ne E2...