60-100 km/h

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 13.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mot.

  • Zitat

    Original von nissanrpm
    Yo!
    und ich mit meinen 87 Ps brauche ca 7,5 sekunden, das gibts doch nicht oder?? und auch wenn ich doch nur 75 ps hätte kann doch der opel nicht um 3 sekunden schneller sein oder?


    :Big: 7.5 sec??? bist du sicher? :Big:
    Mal schauen.. also Daten & Fakten, 60-100Kmh


    Primera 2L, 140PS, 181Nm, 1360Kg -> 7,5 sec
    Almera 1.8L, 114PS, 158Nm, 1280Kg -> 9,6 sec
    Maxima 3L 8o 200PS, 271Nm, 1500Kg -> 6,6sec


    OPEL SPEEDSTAR:
    8o 2.2L, 870Kg, 147PS, 201Nm 4,8sec


    Almera 1.4L, 87PS...........4,5 sec??? Ah.. bitte!!! Was ist mit Dir los?

  • diese Testwerte, die du dort hast beziehen sich sicherlich auf die Elastizitätsmessung im 4. Gang und sind tatsächliche Messungen.



    Denke mal nissanrpm hat das ganze im 2 oder 3. Gang gemacht. Und wenn man im Auto sitzt und die Zeit stoppt, dann haut man eh mal Messfehler von locker 2 Sekunden rein.

  • jo, das sind mit ziemlicher Sicheheit Elastizitätsmessung im 4. Gang,
    im 2. bzw. dann im dritten geht es deutlich schneller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von k11-polo_killer
    9 liter bei vollgas aufer ab septon ???
    du magier !
    das kannste der erzählen die unter deinem nick steht : tante emma !


    Ich glaub das- bzw. weiß das.


    Hab je selbst ne Ecke lang den GA 14 bewegt- zwar noch als Versager- aber der ist ja tendenziell durstiger.


    Und den hab ich praktisch nie auf 9 l bekommen- im Durchschnitt irgendwo knapp über 7 l.
    Min. warens 5,7- OHNE die extremen Spartricks beim P11.


    Grüße


    Chris

  • Alles Lügner :D

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

    • Offizieller Beitrag

    @ IBX


    Woher hast du die Werte?


    Was für Gänge wurden gewählt?


    Das haut alles nicht hin... :rolleyes:


    @ Daniel


    Gib mir deinen GA14DE und ich zaubere dir mehr als 9l Verbrauch aus der Kiste! 8)


    Bei richtig Vollgas nimmt der in dem Moment sicherlich an die 14,15l. Bei Vollgas (230-240) nimmt der P11 GT knapp 20l!


    Da das niemand über eine geamte Tankfüllung packt erreicht man die Werte eben nicht auf einen Tank.


    @ all


    Elastizitätswerte im 4. Gang würden bei allen genannten Fahrzeugen weitaus schlechter aussehen.


    Vergleichswerte vom P11 GT lauten:


    60-100 im 4. 10,5s und im 5. 14,8s!


  • Ich habe ja nicht gesagt, daß 14l nicht möglich währen. Jedoch habe ich auch geschrieben, daß man bei 180 Tacho-km/h nicht Vollgas fahren muss. (Mir kommt gerade die Frage auf, ob die Zweifler hier Vollgasfetischsten sind und nur "Drosselklappe auf" kennen. :D)


    Wie gesagt .. ohne selber mal einen Ga16i oder einen SR20DE selber gefahren zu sein, würde ich mir nicht ein Urteil über die Verbrauche erlauben. ,)

    • Offizieller Beitrag

    180 sind doch sicher bei eingetragen 169 aber volle Lotte oder nicht!


    Mein höchster Verbauch auf nen gesamten Tank waren mal 12,2l von NP2003 nach FFM. Da bin ich sehr forsch gefahren und hatte sicher 150 KM tatsächlch Vollgas dabei. 8)


    Sonst siehe Spritmonitor. ;)

  • Die Eintragung der Höchstgeschwindigkeit ist genauso eine Farce, wie die Leistungsangabe, solltest du aber wissen. ;


    Beim Beschleunigen zu 180 Tacho-km/h ist natürlich nen steifes Bein angesagt. Aber um die Geschwindigkeit zu halten reichen dann eigentlich 3/4 des Pedals (bei 5000/min hat der motor ja auch den meisten Dampf).


    Wenn man dann natürlich die ganze Zeit 190 oder gar 200 Tachokm/h fahren will, dann musst du natürlich die ganze Zeit das Beinchen voll ausstrecken. Das macht dann aber auch keinen Spaß, wenn man sich ständig am Limit bewegt und der Motor das auch zeigt.

  • septon du tante emma ....


    dann darfste aber auch nicht sowas schreiben:


    "Selbst wenn ich auf der Autobahn ans keuchende Limit komme, verbraucht er da nicht mehr als 9l. Augenzwinkern "


    alles klar ?


    wie gesagt, cg10de bei vollgas (echte 155 km/h) sind ~ 10 liter auf 100km.
    wenn du bei 180km/h laut tacho nur 9 verbauchst, sinds evt. reale 165km/h nicht mehr !


    meiner läuft bei gerader Strecke und 0 wind laut tacho bloß 183-186,
    für 90 PS und eingetragene 175km/h bei 3km/h Voreilung ein guter wert.
    Allerings zeiht sich meiner bei tacho 180km/h dann auch mit Sichheit schon 13liter rein.
    Und modernere Motoren hin oder her, beil Vollgas werden sich z.B. ga16i und ga16de nicht groß unterscheiden im Verbauch.
    Die großen Vernbauchsvorteile der immer moderneren Motoren liegen im Teillastbereich und im Stadtverkehr.
    Denn irgendwo muss die Leistung auch herkommen, explosion von benzin luftgemisch bleibt halt explosion von bezin luftgemisch.


  • [OFFTOPIC]ach mann kann aber auch Korinthen kacken :D :Bier: (Wie lange hast du gesucht um mir nun daraus nen Strick zu drehen? :D )[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    180 sind doch sicher bei eingetragen 169 aber volle Lotte oder nicht!


    Die 230-240 lt. dem GT Tacho sinds in echt aber auch entsprechend weniger.
    Gings ja nicht drum, das der SR20XX nen Säufer ist, sondern die Stärke des GA14xx in günstigem Verbrauch liegt.


    Und dem ist tatsächlich so- bei ungefähr gleichen gefahrenen Geschwindigkeiten (innerorts 60, außerorts 100-140) hat der Sunny nen knappen Liter weniger verbraucht als der TopSport.


    Und das ist ja das entscheidende- geht ja nicht um den Modellverbrauch, sonden um die Praxis. Und da ist bei gleichem Speed nen Verbrauchsvorteil vom nen Liter schon ne Ansage. (dass der SR20 da natürlich noch Reserven hat, der GA 14 aber schon näher am Limit ist, ist ne andere Frage).
    Und im Vergleich zu anderen 75 PSern (z.B. GolfIII 1.6) ist der GA 14 sehr sparsam- die nehmen locker mal 9l.


    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel


    Was soll denn deiner Minung nach der GA14 im N15 laufen? :rolleyes:


    @ Chris


    Klar.


    Aber bei 0,6l weniger Hubraum 200kg weniger und ca. 70 PS weniger sind 1-1,5l weniger Verbrauch absoluter Mist! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Daniel


    Was soll denn deiner Minung nach der GA14 im N15 laufen? :rolleyes:


    also zwischen FFM und Siegen hatte ich ihn mal am Begrenzer. Das ging es aber leicht bergab. Auf grader Strecke ist bei 190-195 Tachokm/h Ritze. Dürften dann echte 180km/h gewesen sein .. angesichts der 87PS imo ein realistischerer Wert als die 169km/h im Schein, die gut zu den gefakten 75PS passen.


    Und wie gesagt. Mutmaßen kann man viel, wenn man die Maschine nicht selber kennt. Kann mich noch gut erinnern, daß die Leute, die noch nie einen GA14DE gefahren sind am lautesten geschriehen haben, daß der keine 87PS haben kann.
    Nichts für ungut ..ist aber so ;) :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Bloß warum gibt Nissan dann nur so wenig Topspeed an?


    Ich tippe mal auf echte 175.


    Leider habe ich nie einen Test mit real nachgemessenem Topspeed vom N15 gelesen... :rolleyes:


    Waren immer nur Werksangaben.

  • Nicht tippen, sondern wissen. ;) Ansonsten drehen wir uns nur im Kreis.


    Erinenrst du dich an Smartys Tachoabweichung? Bei 205Tachokm/h (Begrenzer) hat der geeichte Prüfstand 192km/h angezeigt.
    Er hatte übrigens 175/65R14 drauf (also Serie). Ich fahre 185/65R14 .. und was größere Räder mit dem Tachovorlauf machen, kannst du im Physikbuch Klasse 9 nachlesen ;)


    Und ja. Daß Thomas "nur" 6,7% Tachovorlauf hat ist natürlich kein Garant dafür, daß das für alle Modelle der Baureihe N15 gilt, allerdings schafft auch Thomas seiner die 190km/h. Und wenn man da die 6,7% abzieht hat man ja mal ne solide Ansage für (zumindest) Thomas N15.


    Zitat

    Bloß warum gibt Nissan dann nur so wenig Topspeed an?


    Bloß warum gibts Nissan dann nur so wenig PS an?

  • Zitat

    Original von christian
    Und im Vergleich zu anderen 75 PSern (z.B. GolfIII 1.6) ist der GA 14 sehr sparsam- die nehmen locker mal 9l.


    Grüße
    Chris


    wenn das so ist, wieso nimmt der golf 3 mit 90ps weniger als der n15 mit eingetragenen 90ps obwohl der golf ja mehr hubraum hat?
    mein kumpel und ich haben es verglichen. er kam bis 6,5l runter auf 100km ich allerdings nur auf die von werk aus angegebenen 7,3l! ???

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:


  • die Werte sind hier:
    http://www.ar-c.de/autotests-autobilder/autotests00.stm
    die Beschleunigungswerte sind im dritte Gang gemessen
    die Abweichung liegt unter 5% in vergleich mit ADAC.


    Primera 2.0 comfort
    Hubraum 1.998 cm³
    Zylinderzahl 4
    Ventile 16
    kW bei U/min 103/5.800
    PS bei U/min 140/5.800
    Nm bei U/min 181/4.800
    V max. 210 km/h
    0-100 km/h 9,6 Sek.
    60-100 im 3. Gg. 7,5 Sek.
    80-100 im 4. Gg. 5,7 Sek.
    80-120 im 4. Gg. 10,8 Sek.
    80-120 im 5. Gg. 14,8 Sek.


    egal.. Almera 1.4 60>100 in 4.5sec? Sorry, glaube ich nicht...