Airbag Warnleuchte einfach so an

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Als ich gestern abend wieder losgefahren bin, blinkte die Airbag Warnleuchte. Da mir aber in keinster weise irgendetwas in diese Richtung passiert ist (harte Bremsung => übermässige Beanspruchung des Gurtstraffers, oder ähnliches..) würde ich gern wisssen woher das kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ja ich werde auf jedenfall auch die Werkstatt aufsuchen. Aber wie kann sowas passieren ? Ich fahre einen N16, 1,5l Visia


    *Nachtrag, nach weiterem lesen hier im Forum, habe ich wohl einen N16a 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas passiert eben bei der tollen Motorelektrik immer wieder mal... :rolleyes:


    Fahre morgen mal zum Händler. Der müßte einen Fehlereintrag im Steuergerät dazu finden. Du solltest ja noch Garantie haben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ebent, hat ja noch Garantie!


    Wahrscheinlich Seitenaribag-Sensor oder Steckverbindung o. ä., die Airbagfehler lassen sich mit Consult-Tester relativ genau eingrenzen, evtl. gibt´s dazu auch schon ein Rundschreiben (wäre mir jetzt allerdings nicht geläufig), nur die neuen K12 haben so was z. B. häufiger, vom V10 (Almera Tino) ist mir so was auch noch irgendwie in Erinnerung. Das passiert halt seit bei den Zulieferteilen mehr auf den Preis als auf die Qualität geachtet wird. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aber deswegen keine Airbags im Auto haben? ;)


    Ferner: Es geht ja - wenn der Hersteller keinen Müll einkaufen würde. :D


    Früher gabs das auch nicht. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja, mal ganz blöd gesagt: Ihr (Kunden in der Gesamtheit) wolltet es ja nicht anders, es gab sie immer, die Autos mit weniger Technik und Schnickschnack, und bei Dingen wie Beifahrer- und Seitenairbags kann man wirklich darüber diskutieren wie sinnvoll oder -frei das ist (besonders pikant: Der von mir so geliebte NCAP-Crashtest der oftmals bei Fahrzeugen ohne Beifahrer- und Seitenairbags identische Werte ergibt wie mit! ;) ), da ist jenseits einer stabilen Karosseriestruktur mit Seitenaufprallschutz wirklich so ziemlich alles gesagt und getan, aber die ollen Luftbeutel sind nun mal wesentlich werbewirksamer zu präsentieren als dickere Säulen, zusätzliche Streben oder verstärkte Türen ... ;)


    Aber verkaufen tun sich in den letzten Jahren nun mal am besten die Fahrzeuge die eine Sicherheitsausstattung nach dem Motto "viel hilft viel" an Bord haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • es gibt zwei rundschreiben davon einmal kann es die steckverbindung sein der seitenmodule oder wir haben das schon gehabt das wir das steuergerät und die sateliten erneuern mussten dann war wieder ruh.
    am besten zum nächsten nissan händler fahren.
    hast ja noch garantie drauf oder??? ;)

  • Danke für die Antwort, habe ihn als JAhreswagen gekauft, also sollte ich da wohl locker Garantie habe. Aber genau sowas ist halt interessant zu wissen, ob es da schonmal bekannte MAcken gab..


    Danke

  • es war ein Stecker eines Sensors unter dem Sitz (weis nicht mehr genau, ob Fahrer oder Beifahrer ). Scheint ja eine dolle Steckerkonstruktion zu sein.

  • Hallo

    das wäre jetzt ja mal der Hammer wenn jemand ein Bild und eine Erklärung postet (gepostet hätte) wie man da selbst an die Kabel hinkommt ohne

    die Verkleidung zu zerstören. Es gibt hier 2 Threads mit identischem Thema.

    2 Thread Airbag Warnleuchte "Airbaglampe blinkt auf einmal"


    Weil... bei mir hat sich der Airbagfehler nach einer Innenraumreinigung mit Staubsauger und verschieben des Fahrersitzes auch noch eingestellt.

    Wohl auch weil ich den Verbandskasten unterm Sitz geklemmt hatte.


    Gruß an Alle

  • siehe hier, Posting #40