KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • die lassen sich beide auf EURO 2 machen....alle k11 motoren lassen sich auf mindest. euro 2 machen (ohne diesel +bei den automatics gibts probleme)


    ob 1l oder 1,3l beide halten die norm ohne jegliche veränderung...


    der 1,3 er sogar mit fächerkrümmer also ohne vorkat, wie hier ein abgasgutachten offenbart...

  • die normalen abgaswerte vom k11 1,0 erfüllen euro2norm du brauchst nur das gutachten und dann kannst das umschlüsseln lassen eine extra au ist nicht nötig und die jetzige verliert auch nicht ihre gültigkeit!


    Losdodos

  • Also mein 99er hat euro 3.
    Der einzige unterschied ist der CO Wert der bei max 0.300 sein soll und gemessen 0.000 bei mir ist also denke mal das wär das einzigste was gedrückt werden müsste

  • Mal ne Frage, habt ihr bei der Zulassungstelle die Änderung ab dem Tag vom Dekra-Gutachten oder rückwirkend bekommen. Hab denen gesagt dass dat immer so war aber so richtig begriffen hat das glaub ich keiner...

  • Hihi, hab meinen 94er gerade auch umschlüsseln lassen!
    War total easy!


    Erst bei der Dekra in Duisburg angerufen, der gute Mann sagte ich solls mit dem Ausdruck der Bescheinigung hier ausm Forum beim StvA versuchen, wenns nicht klappt soll ich vorbei kommen.


    Beim StvA haben sie natürlich gesagt, mit dem Ausdruck und nicht fahrzeugbezogen gehts nicht.


    Ok, ich zur Dekra gefahren, der sich den Ausdruck angeschaut, kurz telefoniert (wohl mit dem Aussteller des Gutachtens) und dann hat er mir ne Bescheinigung zum Umschlüsseln ausgestellt.
    Beim StvA wars dann nur noch ne Minutensache! Und die gute Frau sagte dann noch, es ist jetzt gültig rückwirkend ab Zulassung des Autos! :tongue:


    Kosten:


    30€ Dekra
    11,70€ StvA


    Ich sag nur TOP! Danke an alle hier! Jetzt kann ich den K11 sogar mit Euro2 Norm verkaufen! :D


    Micha

  • Wo das thema mal gerade wieder oben ist:


    Wußtest Ihr, dass der CG10 (Clean&Green Motor) mit der Euro 1 Norm damlas schon die vorgeschriebene Abgasnorm für den Euro 2 locker geschaft hätte? Wir können die Wagen deshalb sogut umschlüsseln, weil der 1.0 Micra eine 70% ige bessere Abgasnorm hatte als von der Euro 1 gefordert !! :eek: Da wir einen U-Kat direkt am Motor und einen G-kat haben!


    Nur mal so zur Info!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Bin eben zu den TÜV Leuten nach Wetzendorf (LAU) gefahren und habe dem Typen die Kopie des Gutachtens gezeigt inkl. der Kopie des Briefes, in dem Euro2 eingetragen ist.
    Der meinte nur, ich müsse das direkt bei der Zulassungsstelle melden und ändern lassen.
    Da ich aber erst heute dort war, versuche ich am Montag eine kostenlose Änderung zu erzwingen, indem ich sage, dass sie einen Fehler bei der Brief- und Scheinerstellung gemacht hätten (Rechnung von heute besitze ich ja noch).
    Evtl. habe ich Glück und es funzt :)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Sorry für Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten:


    Ich bin mit der Kopie des Gutachtens hier zum TÜV gefahren und die haben sich schlapp gelacht, warum die KFZ-Zulassungsstelle das nicht einträgt. Er meinte nur, mehr als das bestätigen, was schon in den Papieren korrekt drinsteht, könne er auch nicht.
    Letztendlich muss er aber dennoch Gebühren einziehen (auch wenns Kinderkacke ist) und hat das billigste verlangt, 10 Euro.


    Die Zulassungsstelle hat prompt erneut 15,60 Euro kassiert, für das "Umschreiben". Da Nissan den Fehler gemacht hat und falsch eingetragen hat. Da aber jeder Micra mit 2125 HSN einen Euro2 ab Werk hat, sehe ich das nicht ein und werde mit dem Anwalt kommen.
    Die meinte nur, die 2125 hätte nichts damit zu tun. Das würde nur heißen, es sei ein Nissan Auto und 2125 sei die einzige HSN Nissans.
    Habe mich jedoch informiert und entdeckt, dass von Daten her fast ein gleicher Micra K11 (998cm³, etc.) eine HSN 9648 besitzt, der wohl nicht der Euro2 Norm entspricht, wie ich vermute.


    Letztendlich habe ich 25,60 Euro bezahlt, für nichts, da alles schon eingetragen war. Die gaben mir sogar recht, da wär Euro2 drin. Aber sie bräuchten eine Bestätigung für das Finanzamt.
    Aber so nicht mit mir, das hat ein Nachspiel. Vor allem, weil die mich verarschen wollen und die sagte offen, dass ihr alle hier aus diesem Thread keine Ahnung habt (obwohl ihr euch seid Jahren mit Nissan beschäftigt), weil das alles nicht stimmt, etc.



    PS: Hatte dann auch noch Pech und dann wieder Glück:
    Bekam ja einen neuen KFZ-Schein und KFZ-Brief. Unterwegs verlor ich auf dem Parkplatz des Landratsamtes meinen Schein. 5km weiter zu Hause bemerkte ich, dass der Schein fehlt. Habe erst mal einen Schock bekommen und bin blass geworden. Ins Auto gesetzt und sofort losgedüst. Mit 120 über die Landstraße, mit 70 durch die Stadt und mit 50 durch die 30er Zone. Letztendlich fand ich den Schein dreckig (weil draufgetreten) auf dem Parkplatz wieder. Boah, bin ich gerade fertig...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Zitat

    Original von Crono
    S
    Letztendlich habe ich 25,60 Euro bezahlt, für nichts, da alles schon eingetragen war. Die gaben mir sogar recht, da wär Euro2 drin. Aber sie bräuchten eine Bestätigung für das Finanzamt.
    Aber so nicht mit mir, das hat ein Nachspiel.


    Sei doch einfach froh, das du jetzt weniger Steuern zahlen musst.


  • Ja wie jetzt? Das StvA hat also nix umgeschrieben?
    Dann kannste ja noch keine Euro2 in den Papieren haben!
    Oder versteh ich da jetzt was nicht?
    Als Schlüsselnummer 14.1 muß da für Euro 2 die 0425 stehen.


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha2512
    Ja wie jetzt? Das StvA hat also nix umgeschrieben?
    Dann kannste ja noch keine Euro2 in den Papieren haben!
    Oder versteh ich da jetzt was nicht?
    Als Schlüsselnummer 14.1 muß da für Euro 2 die 0425 stehen.


    Micha


    Nach langen Diskussionen und Streitereien (und einem kostenpflichtigem Besuch beim TÜV) habe ich das ja nun erreicht. Die Gesamtkosten betrugen 25,60 Euro (10 Euro TÜV und 15,60 Euro für neue Papiere).
    Dennoch habe ich mich nun bei Nissan gemeldet und die wollten eine Kopie des alten Scheins und wenn ich die Bestätigung von Nissan habe, dass da Euro 2 schon immer drin war, ist Polen offen und ich werde mich juristisch revanchieren für die Abzocke (und wenn es nur ein paar Euro waren, das Spritgeld zähle ich sicherlich dazu; die Idioten haben mich am Montag zum TÜV geschickt, obwohl der hier geschlossen hatte)...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Ah, Du hattest nämlich geschrieben:"Letztendlich habe ich 25,60 Euro bezahlt, für nichts, da alles schon eingetragen war"


    Das hörte sich an als wenn Du schon einen Schein mit ner Euro2 Eintragung hattest und die nix mehr gemacht haben!


    Aber da wirste juristisch wohl nix reisssen können da 1993 (Baujahr Deines Autos) es die Euro2 Norm nämlich noch garnicht gab!
    Da kannste Nissan nur danken das die damals schon so "saubere" Autos gebaut haben, sonst hätteste das jetzt mit dem Umschlüsseln nämlich vergessen können!


    Micha

  • Zitat

    Original von Crono
    Aber so nicht mit mir, das hat ein Nachspiel. Vor allem, weil die mich verarschen wollen und die sagte offen, dass ihr alle hier aus diesem Thread keine Ahnung habt (obwohl ihr euch seid Jahren mit Nissan beschäftigt), weil das alles nicht stimmt, etc.


    Jaaa, mach sie fertig! :perfekt:

  • Ich hab dann jetzt nochmal versucht das ganze in Angriff zu nehmen... habe bei Nissan hier in der Gegend angerufen... die meinten: nur umschlüsseln geht nicht... man kann einige bauliche Veränderungen machen... Kostenpunkt nur Teile 540€...
    TÜV und Dekra meinten beide, ich brauche eine Bescheinigung von Nissan, ich also wieder meinen Freundlichen angerufen... die riefen dann eben zurück... nein, sowas können wir nicht bescheinigen und auch nissan selbst kann das nicht bescheinigen... wenn sowas bisher mal jemand geschafft hat, dann war das eine Fahrzeugspezifische Umschlüsselung. Ich könnte ko***! :will-u-understand: :wand:

    ***Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegt...***