KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • ist eine D3 AU anders???



    bei Euro 2 wirkt sich ja gar nichts auf die AU aus, da diese bei warmen Motor gemacht wird und da das Euro2-Kit eh nicht mehr aktiv ist.


    Ich erklär denen da gar nichts, Unvermächtignis vom Amt bzw. Werkstatt.
    Da ich die AU in der Werkstatt geschafft habe, denke ich werde ich die AU auch wieder schaffen. im Zweifel halt wieder bei der Werkstatt, wo es eingetragen wurde.


    mfg

  • Zitat

    Original von 030
    ist eine D3 AU anders???


    Da bin ich nicht sicher, wie die vorgehen:
    - entweder haben die für jedes fahrzeug eine separate tabelle, welche werte eingehalten werden müssen. dann gibts natürlich keine probleme bei dir.


    - wenn die aber prüfen, ob das fahrzeug die norm erfüllt, die im fahrscheugschein steht (also bei dir D3), dann gelten also diese strengeren regeln. und diese wird dein micra ja wahrscheinlich nicht erfüllen, oder? oder entspricht die D3 in dem ganzen durcheinander von E1, E2=Euro1 etc. etwa auch der Euro2?

  • Wie lange habt ihr auf den bescheid vom FInanzamt gewartet ?
    War anfang Februar beim Straßenverkehrsamt papiere habe ich neue bekommen mit euro 2 eintragung aber vom Finanzamt hört und sieht man nichts!


    Kann das sein das dafür in köln erst noch die bäume gesetzt werden aus denen das papier dafür wird! :wand:

  • Hi,
    nein, zuerst muss ein Gutachten erstellt werden. Daraus entsteht dann ein Flächennutzungsplan (der natürlich nicht mit dem Gutachten übereinstimmt). Anschließend muss das ganze noch abgesegnet werden, worauf hin es eine europaweite Ausschreibung für das Pflanzen der Bäume gibt. Das ganze muss natürlich auch finanziert werden - solche außergewöhnlichen Ausgaben können frühestens 2010 in den Haushalt der Stadt aufgenommen werden.


    Spaß bei Seite. An deiner Stelle würde ich nicht warten, bis sich das Finanzamt rührt - die behalten das Geld lieber für sich. Ruf da mal an oder fahr hin und mach denen bischen Druck.

  • Also bei meinem Micra 1.0 Bj 94 Zahle ich auch knapp 15 €/100ccm. Und zudem, wie bei jedem Steuerbescheid, steht ein Zusatz für Abweichungen, unter "Sontstige Erläuterungen", Zitat: "Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten E2 entspricht lediglich der Euro-1-Norm.".
    Ich habe auch schon wegen dem Kaltluftregelventil (oder so ähnlich), das bei einem kalten Motor das Kraftstoffverhältnis auf Mager stellt, geschaut, aber im Zusammenhang mit der Grünen Plakette für die neue Städte-Abgasregelung. Ein Kumpel meinte das es für das Auto nicht wirklich gibt, und ein Kfz-Meister dass das Teil ca. 200 inkl. einbau kostet. Aber der Meister hat zudem geschaut wegen meiner Nummer die ich im Fahrzeugschein habe. Da aber die Zahl auf 14 endet bekomme ich sowieso die Grüne Plakette. Also würde sich nur der einbau rentieren wenn ich mein Flitze-Micra noch länger als 2 Jahre habe, da ich dann erst einen effektiven finanzielen Vorteil habe.

  • Zitat

    Original von gandalf_69
    Kür alle Automatikfahrer eines K11
    Aufrüst-Kat als Beispeil


    In der Übersicht steht Schaltung/Automatik, also für beide Varianten. Aber wie eben schon oben in der Antwort geschrieben. Bei mir steht bei dieser einen bestimmten Nr. die 14 als letzte beide Zahlen. Und laut der Aufstellung des Mechanikers wäre das dann die Grüne Plakette.

  • Zitat

    Original von Bubbels
    Also bei meinem Micra 1.0 Bj 94 Zahle ich auch knapp 15 €/100ccm. Und zudem, wie bei jedem Steuerbescheid, steht ein Zusatz für Abweichungen, unter "Sontstige Erläuterungen", Zitat: "Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten E2 entspricht lediglich der Euro-1-Norm.".
    Ich habe auch schon wegen dem Kaltluftregelventil (oder so ähnlich), das bei einem kalten Motor das Kraftstoffverhältnis auf Mager stellt, geschaut, aber im Zusammenhang mit der Grünen Plakette für die neue Städte-Abgasregelung. Ein Kumpel meinte das es für das Auto nicht wirklich gibt, und ein Kfz-Meister dass das Teil ca. 200 inkl. einbau kostet. Aber der Meister hat zudem geschaut wegen meiner Nummer die ich im Fahrzeugschein habe. Da aber die Zahl auf 14 endet bekomme ich sowieso die Grüne Plakette. Also würde sich nur der einbau rentieren wenn ich mein Flitze-Micra noch länger als 2 Jahre habe, da ich dann erst einen effektiven finanzielen Vorteil habe.


    Hi Bubbels,


    falls Dein K11 ein Schalter ist, solltest du evt. mal das ganze Thema lesen, dann könnte sich die Umtragung schon innerhalb des ersten Jahres lohnen und das ganze ohne KLR.



    mfg


  • Ich werfe hier nochmal ein, dass jeder Micra K11 mit Handschaltung ab Werk einen Euro2 Kat drin hat, auch wenn E2 eingetragen ist.
    Diese Bestätigung habe ich vom TÜV-Prüfer mündlich und schriftlich bekommen, nachdem ich ihm den ASU/AU Zettel vorgelegt hatte und hat die Damen aus der Zulassungsstelle ausgelacht, als ich sagte, die stellen sich quer deshalb...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • > Ich werfe hier nochmal ein, dass jeder Micra K11 mit Handschaltung ab Werk
    > einen Euro2 Kat drin hat, auch wenn E2 eingetragen ist.


    Das sollte auch für die Automatik-Version gelten; denn zumindest für meinen war es kein Problem mit Hilfe des gut im Thread versteckten Gutachtens eine Umschlüsselung zu bekommen. Ohne teuren Zusatz-/Austausch-Kat.

  • Hey Leutz,


    sorry für meinen Post. Habe irgendwie nett bemert das die Thread schon knapp 40 Seiten hat ... habe irgendendwie nur die erste bemerkt :).


    Also bitte einfach meine Posts ignorieren, :tml:

  • Hallo zusammen.


    Habe meinen neuerworbenen K11 (05/94) gegen Vorlage der von Losdodos auf Seite 3 angehängten Bescheinigung gegen Zahlung von 11,40€ (neuer Teil1) ohne Probleme umschlüsseln lassen. (Rhein-Sieg-Kreis)


    Vorarbeiten (ohne die Recherche im Netz): NULL


    Danke an alle für die Infos, Tipps und Bescheinigungen. ;) :respekt:


    Grüße
    Crawl

    Einmal editiert, zuletzt von CrawlWarner ()

  • hallo :D


    juhuuuuu, ich bin endlich auch mitglied im club der "euro2" :wink:


    habe nur das dekra gutachten von seite 3 ausgedruckt. großen dank hierfür an Losdosdos.


    dann zur zulassungsstelle bei mir ( rheinisch-bergischer kreis).
    das mädel dort war nicht älter als ich (21) und war total grün hinter den ohren in sachen umschlüsseln. nunja bissel überredungsarbeit geleistet :D dann hat sie es an eine (wohl ältere und erfahrene kollegin) in der hauptstelle gefaxt. die hat kurz darauf zurück gerufen und hat gesagt "jo kein ding".


    hat mich 21 € gekostet. da ich noch alte papiere hatte und sie verpflichtet ist mir neue auszuhändigen musste ich diese bezahlen. ohne neuen brief und schein währen es 11,70 € gewesen.


    liebe grüße spidy


    ps. jetzt warte ich geduldig auf den brief von finanzamt *g*

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • :Big: Hallo....
    und dies Umschlüsseln, auf Euro 2, geht einfach so....
    KFZ-Brief,
    KFZ-Schein,
    Dekra - Bescheinigung (von Seite 3) ausdrucken,
    mit diesen 3 Dingen direkt zur Zulassungsstelle,
    Gebühr bezahlen (11,70,-€ bzw. 21,-€),
    und dann wird umgeschlüsselt...???
    Nun noch auf den Steueränderungsbescheid, vom
    Finanzamt :post: warten....???


    Bin ich ja gespannt, ob das denn so funktioniert :mmmm:
    Falls ich hier "den Weg" falsch beschrieben habe......
    bitte ich um Meldung, eh ich die Zeit erfolglos bei der Zulassungsstelle
    verbringe :wand:.
    Gruß Bonko.................der nächste Woche umschlüsseln will...........

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Gutachten bei der Dekra gekauft. Ansonsten ist der Weg so korrekt.

  • Wie...gekauft????
    was hat das denn gekostet???
    Ist´s das Gleiche, wie auf Seite 3 ???

  • hi


    also der einfachste weg ist so wie du ihn beschreiben hast.


    problem dabei: manche zulassungstellen akzeptieren die ausgedruckte bescheinigung nicht. dann musst du dir deine eigene bescheinigung besorgen so wie es Busfred gemacht hat. aber diese bescheinigung kostet halt wiederum geld. von daher erstmal den billgen weg probieren indem du direkt zur zulassungsstelle gehst. sollte es da nicht klappen musst du halt zum tüv/dekra.


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • Eigene Bescheinigung ist ja eigentlich Quatsch und "Geldschneiderei". :uzi:


    Was kostet die denn??? :mmmm:


    Naja, werd mein Glück nächste Woche versuchen... :perfekt: