EURO1 umschlüsseln auf EURO2 WIE???

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima J30.

  • Zitat

    Original von Uhers
    Bekommt der Maxima ohne Euro 2 die gelbe oder die rote Umweltplakette?


    Alle Benzinautot mit geregeltem Kat bekommen die Grüne Plakette.


    Das betrifft alle Autos ab Euro 1.

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  • Uhers:
    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Also zunächst mal: rote und gelbe Plakette bekommen nur Diesel. Für Benziner gilt: Grün oder gar nicht!


    Wenn Du wirklich den J30 meinst, dann gilt: Ab Werk ist er als Euro1 eingestuft, und eine Umrüstmöglichkeit besteht meines Wissens nicht.
    Allerdings erhielt der J30 über den gesamten Bauzeitraum hinweg 3 unterschiedliche Abgasschlüsselnummern:


    1989-1990: Schlüsselnummer 03
    1990-1992: Schlüsselnummer 01
    1993-1994: Schlüsselnummer 14, Wortlaut: "schadstoffarm E2"


    Wie gesagt, alle 3 Varianten bedeuten steuertechnisch Euro 1 und kosten daher 15,13 Euro je angefangene 100 ccm Hubraum.


    Plakettentechnisch macht es aber einen Unterschied: Nr. 14 bekommt die grüne 4er Plakette, Nr. 01 inzwischen auch (darüber freue ich mich natürlich, denn meiner hat die 01), aber die 03 geht leer aus. Trotz G-KAT und Euro1-äquivalenter Einstufung.
    Letzteres ist höchst unlogisch, diese Regelung haben unser lieber Herr Umweltminister Sigmar Gabriel und seine schlauen Beamten vergeigt.


    Kurzum: Wenn Du einen J30 kaufen willst, dann nimm´ einen mit Schlüsselnummer 01 oder 14. Mit etwa 450 Euro jährlicher KfZ-Steuer musst Du Dich aber in jedem Fall abfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Die allerersten A32 hatten, wenn ich mich korrekt erinnere, auch nur die Euro 1.
    Der Umweltplakette tut das aber keinen Abbruch. :) Gilt das gleiche, wie beim J30.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • guten abend und grüße an alle.


    hilft da nicht ein kaltlaufregler? der passt doch in fast jedes auto und


    senkt die steuer deutlich ab. die einstufung ändert sich je nach typ von


    euro 1 auf 2 oder gar 3. sollte doch auch beim max klappen. der


    freundliche oder der adac (bestimmt der) wissen ob es klappt.


    edit: die dinger kosten nur sehr wenig. fährt man sehr schnell wieder rein.


    zb von twintec.



    cruising...

  • Hallo,
    vielen Dank für die detaillierte Auskunft.
    Auf welche spezifischen Schwächen muss ich denn beim Maxima achten?
    Danke
    Uwe

  • boardsuche bemühen oder einfach im max forum die überschriften durchsehen und schauen was du an infos benötigst.


    was für ein auto hast du im blick?


    wenn das geld nicht ganz so knapp ist nimm nen a33 (ist sehr preiswert zu bekommen).


    nimm nix im unteren preisegment. da besteht riesen nachfrage in afrika und deshalb sind die preise selbst für zerschundene max hoch.


    wie dominik letztens sagte: ab 5000 euronen ist ne gute marke (a32). vom freundlichen händler oder 1. (rentner) hand.


    viel erfolg.


    cruising...

  • Zitat

    Original von Infinatio
    hilft da nicht ein kaltlaufregler?


    Wenn es für das betreffende Fahrzeug einen Kaltlaufregler (oder auch einen sog. Minikat) gibt, dann hilft das in der Tat.
    Nur leider gibt es so etwas nicht für alle Autos. Der Hersteller muss einmalig ein mehrere tausend Euro teures Abgasgutachten erstellen lassen, um eine ABE für den entsprechenden Fahrzeugtyp zu erhalten. Das loht sich erst ab einer gewissen Stückzahl.


    Bei Allerwelts-Autos wie einem Golf III ist das natürlich kein Problem, davon gibt es viele, entsprechend verkaufen sich viele KLRs. Beim Maxima ist es ein Problem. Für die frühen A32 mit Euro 1 scheint es etwas zu geben, für den J30 aber ist mir nichts bekannt. Der ist leider zu selten, als dass ein Hersteller wie TwinTec, GAT etc. die anfänglichen Kosten auf sich nehmen würde.

  • ich bin dabei,
    habe seit ein paar tagen einen maxima J30.
    wie steht es nun um den Kaltlaufregeler (KLR)?
    Es scheint auch noch keinen Minikat für das Auto zu geben.
    Viele Grüße
    gui


  • Den Link gibt es leider nicht mehr, wo kann ich mich eintragen?
    gui

  • Hallo an alle J30 fahrer


    Ich binn neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich mir privat nun einen J30 zugelegt habe.
    Habe die ganzen antworten hier gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben.
    Also einen Kaltlaufregler Bauen zu lassen egal welche Firma wäre zu teuer ,Herstellung,TÜV abnahme ........brauch ich nicht erklären
    ABER ich habe mich mit nem Bekannten TÜV Beamten unterhalten, und zwar gibt es einen MiniKat für den TerranoI WD21 3,0V6 und auch für den Maxima A32 3,0V6 und er sagte mir das man um einen dieser MiniKats eingetragen zu bekommen ein Abgasgutachten fahren müsste, was sich auf ca.1000,- euro beläuft (einmalig) danach könnte man wiederum mit diesem Gutachten in einen anderen J30 eintragen, was dieses mal ja aber nur die normalen kosten für eine MiniKat eintragen kosten würde (schlechtes deutsch ihr wisst denk ich was ich meine).


    Also worauf ich raus möchte wenn sich genug beteiligen würden müsste sich jeder nur einen MiniKat kaufen die normale eintragung bezahlen und umso mehr leute sich beteiligen umso kleiner ist der betrag oben drauf für die besagte erstabnahme.
    Ich denke das dieser weg wesentlich einfacher ist da es die MiniKats die ich nannte ja schon gibt mit ABE usw.
    Wenn sich genug melden würde ich das alles ganz genau abklären mit dem TÜV bei mir vor Ort.


    Kleines Kommentar eigentlich ist es eh schon Quatsch das der MiniKat gerade vom WD21 nicht eingetragen wird weil die KBA nummer vom Auto im Gutachten stehen muss nicht nur der Motor entscheident ist.
    (bei einem mechanischem kat ohne jegliche elektronic totaler blödsinn)
    Also ich komme aus Hessen falls euer TÜV woher ihr auch kommt Bayern,Sachsen keine Ahnung und den MiniKat als vergleichsgutachten einträgt bitte sagt mal beischeid.


    Danke

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Prinzipiell würde das mit dem MiniKat wahrscheinlich so funktionieren. Das Risiko ist nur, dass das Abgasgutachten evtl. doch nur Euro 1 ergibt. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass der MiniKat auch beim J30 funktioniert. Aber wenn an dem einen Fahrzeug, mit dem das Abgasgutachten gemacht wird, irgendetwas defekt ist (z.B. Leerlaufregelventil verdreckt, Luftmassenmesser schwächelt, Einspritzventile verschlissen, Lambdasonde altersschwach und träge, Kat hart an der Grenze), dann kommt man zwar vielleicht noch durch die normale AU, aber beim Abgasgutachten erreicht man trotz MiniKat evtl. nicht die Euro2-Grenzwerte. Das ist zwar vielleicht kein allzu wahrscheinliches Szenario, aber man sollte sich zumindest der Möglichkeit bewusst sein, dass das Geld für das Abgasgutachten evtl. in den Sand gesetzt ist. Garantie für einen Erfolg gibt es nicht.


    Aber selbst wenn das Abgasgutachten erfolgreich ist, dann ist damit noch längst nicht allen J30-Besitzern geholfen. Es gab den J30 mit Handschaltung und mit Automatik. Wenn das Fahrzeug, mit dem das Abgasgutachten gemacht wird, Handschaltung hat, dann bekommt man den MiniKat fortan möglicherweise nur bei handgeschalteten Modellen eingetragen, weil sich die KBA-Nummern in den letzten Stellen unterscheiden dürften.


    Zudem gab es den J30 während seiner Bauzeit mit 3 verschiedenen Abgasschlüsselnummern (03, 01 und 14). Wenn Du einen J30 mit Schlüsselnummer 01 für das Abgasgutachten nimmst, dann wird das Gutachten ggf. zu dem Ergebnis kommen, dass mit MiniKat von 01 (Euro 1) nach 25 (Euro 2) umgeschlüsselt werden kann. Wenn nun ein J30-Besitzer mit Schlüsselnummer 03 oder 14 den MiniKat einbaut, bekommt er das Auto dann wahrscheinlich mit diesem Gutachten nicht umgeschlüsselt.


    Man müsste schlimmstenfalls für alle 6 Kombinationen (03 mit Handschaltung, 03 mit Automatik, 01 mit Handschaltung, 01 mit Automatik, 14 mit Handschaltung und 14 mit Automatik) je ein Abgasgutachten machen, ehe alle J30 in den Genuss von Euro 2 kommen können. Klingt zwar verrückt, aber so wie ich die deutsche Bürokratie kenne, könnte es durchaus darauf hinauslaufen.


    Welche Kombination hast Du eigentlich? Also ich habe Abgasschlüsselnummer 01 und Handschaltung.

  • Hallo Alexx


    Meiner ist AT mit Schlüssel 01
    So wie Ich es verstanden habe ist die KBA und Schlüsselnummer ausschlaggebend ,sprich egal ob AT oder Schalter da diese gleich geschlüsselt sind.Sprich Modell J30 Motor und Schlüsselnummern sind alle Ident.
    Sicher geb ich dir recht das das Auto mit dem die Messung dann gemacht wird in Ordnung sein muss, würde ja auch meinen nehmen der ist 100% in Ordnung bei dem hab ich fast alles neu gemacht und er hat auch erst 85000 drauf, und wenns beim WD21 passt von den werten dann passt das ganz sicher auch beim Maxima.Ist doch der selbe Motor.
    Hat mir mein Bekannter vom Tüv auch so gesagt.
    Und er würde auf jedenfall den 01 wie meiner ist mit dem Minikat vom WD21 eintragen, aber mann müsste das besagte Gutachten machen lassen.
    Das einzige wo du recht hast ist ob die die nicht 01 geschlüsselt sind dann damit auch eingetragen werden können, aber wenn keiner Interesse hat dann kläre ich das für mich allein für meinen mit 01 und muss überlegen ob ich das investiere.
    Also nochmal einfacher der mit 01 egal ob AT oder Schalter geht auf jeden fall mit MiniKat vom WD21 das wurde mir zugesagt.


    Ich weiß ja nicht ob das in einem anderen Bundesland einfach per vergleichsgutachten eingetragen werden kann, bei mir in Hessen leider nicht.

  • Hallo tyson!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Zitat

    Original von tyson
    So wie Ich es verstanden habe ist die KBA und Schlüsselnummer ausschlaggebend ,sprich egal ob AT oder Schalter da diese gleich geschlüsselt sind.Sprich Modell J30 Motor und Schlüsselnummern sind alle Ident.


    Bist Du sicher, dass alle J30 die gleiche Typschlüsselnummer haben?
    Weißt Du was - wir erstellen einfach mal eine Datenbank mehrerer J30-Ausführungen und vergleichen.


    Ich steuere hier gleich mal den ersten Beitrag bei: Eine Brief-Kopie von einem 1990er J30 mit Handschaltung und Abgasschlüsselnummer 03. Der hat die TSN 460001. (Das ist NICHT meiner.)
    Ich suche auch nochmal die Daten von meinem (01 und Handschaltung) heraus. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.


    Wie lautet bei Deinem die komplette Typschlüsselnummer (alle 6 Stellen)?

  • Noch ein Nachtrag:


    @MaxJ30 :
    Besitzst Du noch eine Kopie von Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein Deines verflossenen J30? Falls ja, wäre es nett, wenn Du mal die Typschlüsselnummer heraussuchen könntest. Du hattest ja die Kombination 14 und Automatik.

  • So, jetzt habe ich mal in den Fahrzeugbrief meines J30 geschaut. Ergebnis: TSN 460005, siehe Bild!


    Der J30 hatte also keineswegs über die gesamte Bauzeit hinweg die gleiche Typschlüsselnummer! Die ersten 3 Ziffern (460) dürften gleich geblieben sein, aber die hinteren Ziffern haben sich geändert.


    Jetzt ist halt die Frage, wie viele Stellen der TSN für eine MiniKat-Eintragung relevant sind. Wenn alle 6 verglichen werden, dann braucht man ziemlich viele Abgasgutachten um alle Kombinationen abzudecken.


    tyson, wie lautet Deine TSN?

  • Hallo Alexx


    Also nochmal von vorne die normale Typschlüssel lautet immet 7105 460 und dann die verschiedenen ausführungen auch wegen der baujahre also dann am schluss 001 ,002 ,005 usw.
    Der generelle schlüssel ist 7105 460 Typ J30 ist ja klar.
    Dann der Abgasschlüssel der ist zu beachten wie schon gesagt, meiner war 010203 also ohne grüne plakette und ist umgeschlüsselt worden 1990 bei erstzulassung auf 010201 also selbe steuer aber grüne plakette. Geschrieben von SchadstoffarmE auf geschlossen Schadstoffarm.
    Beim WD21 der Minikat ist ausgeschrieben für Modell WD21 mit Motor 3,0V6
    die haben da nichts von modellschlüsselnummer geschrieben.
    Nochmal zu dem abgas mit 03 der kann umgeschlüsselt werden auf 01 wie oben beschrieben wurde ja bei meinem auch gemacht.


    Generell geht es mir doch darum das ich hier erstmal hören wollte wieviele überhaupt noch nen J30 fahren und wenn sich ein paar leute melden werde ich die ganzen fragen die ja durchaus berechtigt sind genau mit dem tüv abklären. Aber wenns keiner machen will brauch ich mir ja nicht die arbeit machen das zu klären, denn wie schon gesagt alleine ist das natürlich zu aufwendig und teuer da müsste ich den ja 6-7 jahre fahren um das wieder raus zu bekommen und ob ich den so lang behalte weis ich heut ja noch nicht und da meiner grüne plakette bekommt ist das für mich halb so wild.
    Schaue die tage hier wieder rein was du dazu sagst und ob sich noch jemand am gespräch beteiligt.
    So morgen erstmal paar Z31 räder eintragen lassen das wird bestimmt auch wieder lustig!


    LG

  • Jau, Interesse besteht wohl, aber mein Nissandealer war noch nichtmal in der lage, mir unterlagen für meine Z34 - Alus zu besorgen, geschweige denn sie eintragen zu lassen...
    Hast du unterlagen für deine Räder? Pics?
    Tante Edith sagt: Ich hatte schonmal wegen nem KLR bzw. Minikat für J30 angefragt, daraufhin wurde mir einer vom Z31 angeboten.... is ja auch der gleiche Motor...