Das BOV und seine Tücken

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PAINKILLER.

  • Viele Sagen und Gerüchte drehen sich um das BOV.
    Steckt dieses kleine Ventil nicht voller Rätsel??



    Aber nun will ich einmal eine Behauptung in den (Foren)Raum stellen, die die Fans des S14 und des BOV’s (darunter auch mich) (vielleicht) ins grübeln bringt.


    Kat hin oder her… ich wollte mir heute eigentlich ein BOV kaufen. Voller Elan komme ich bei meinem Tunerkumpel an und will freudestrahlend ein BOV bestellen. Der wiederum will vorher erst noch mal kurz in den Motorraum schauen… und siehe da, sagt der nicht: ‚MEIN JUNG….DAT GEHT SO NICH…..’ :kotz:
    Ich völlig verwirrt ?( , frage nach dem Grund.


    Darauf antwortet er, dass es bei Luftmassenbemessenen Autos nicht möglich ist ein BOV zu fahren. Grund: Herrscht Unterdruck im Ansaugtrakt (etwas im Stand) so wird Luft hinter dem Luftmassenmesser DURCH das BOV angesaugt. (Wobei mich diese Aussage etwas irritiert hat, da ich bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen war, dass das BOV die Luft nur auf einem Wege durchlässt, und der ist nach außen.)
    Die zusätzlich angesaugt Luft bringt jetzt natürlich das Mischungsverhältnis durcheinander… folge dessen ruckelt der Motor im Stand oder geht sogar komplett aus.


    Ich hoffe jemand hat sich schon mal ein BOV in seinen S14 eingebaut und kann jetzt sagen: ‚alles quatsch was der Erzählt!’ Aber dummerweise hat der Mann normalerweise richtig Ahnung (X Turbo- Kompressor- und NOS-Umbauten) Er meinte er hätte das bei einem Corrado VR6 Turbo probiert, und da kam eben nicht gescheites bei raus (außer ein rumruckelder Corrado… was ich ja wiederrum gar nicht mal so verkehrt finde…ruckelte Corrados meine ich :finger: )


    ALSO, WAS HALTET IHR VON DER AUSSAGE?????????????????????
    Ich hoffe ihr könnt sie widerlegen, damit ich mir endlich mein BOV einbauen kann.



    Grüße aus Erfurt
    Torsten

  • Hmmm... Ich kann nur von einem Video sprechen, indem ein S13 mit einem SR20DET ein BOV eingebaut hatte und es sehr gut lief... Habe aber nichts vom Leelauf gesehen...

  • Hi Tschordi!
    Bin nach praktischer Prüfung schon vor einiger Zeit zu dem Schluß gekommen: Das beim S14 vor der Drosselklappe immer +- 0Bar herrscht Bau mal deine Ladedruckanzeige direkt an den Abgang zum Wastegate/Magnetventil. Wichtig ist das du direkt an dieses Rohr welches über den Wasserkühler läuft gehst. Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst niemals Unterdruck messen. Erst wenn du hinter die Drosselklappe gehst wird es negativ...
    Ich schließe daraus: Auch ein BOV hat seinen Stolz :D (Wer will schon VW fahren :kotz: )

  • es gibt luftmassenmesser (das ding mit dem draht) und luftmengenmesser (das ding mit der klappe)...


    gruß

  • Ich kann nur sagen, dass es im Ausland verdammt viele SX Fahrer gibt (S13 sowie S14) die BOV´s haben. Ich stand wegen BOV Fragen auch schon mit Turbosmart Australia in Verbindung (bauen mitunter die besten Ventile) und die meinten, dass sie schon dutzende S14 mit nem BOV ausgestattet hätten ohne Folgen für Kat oder Leerlauf oder sonstiges.


    Torschdi: Noch was zu deinem Kumpel, der so große Ahnung hat: Ich kenn auch jemand, der wirklich Ahnung von Autos hat...also der verdient sich regelmäßig meinen Respekt, aber trotzdem lag er schon falsch, was japanische Fabrikate angeht. Ich will damit nur sagen, dass sich die meisten zwar mit G-Ladern, Kompressoren oder Audi Turbos auskennen, aber die Garrett sind nunmal eine Wissenschaft für sich und das muss mein Kumpel auch immer wieder feststellen und wie gesagt, der baut dir ein Auto komplett auseinander und wieder zusammen (ist nebenbei auch sein Hobby).

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()

  • Es gibt 2 Arten von BOV´s:


    Das Bypassventil: Es lässt die Luft vor dem Lader wieder in den Ansaugkanal (z.B. Audi)


    Das Abblasventil: Es lässt die Luft mit einem lauten Knall ins Freie entweichen (z.B. BLITZ)


    Ich gehe davon aus, dass Dein Bekannter ein Bypassventil montiert hat in der Annahme es wäre ein Abblasventil.

  • Wenn wir schon dabei sind: Für was für ein Ablassventil würdet ihr euch entscheiden ???
    Es gibt gute preiswerte (Bailey)
    Es gibt sehr laute teure (Blitz)
    Es gibt sehr gute teure (HKS)
    Es gibt sehr sehr laute (Turbosmart)
    ...
    ....
    .....
    Wer die Wahl hat, hat die Qual, obwohl ich finde, dass die Blitz und HKS Ventile schon schweineteuer sind.
    Ich würde mir entweder eine Turbosmart oder ein Bailey holen, denke ich.
    Wenn ich mal wieder Geld habe.... ;(

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Forge nicht vergessen...

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Es sollte auf jedenfall eines sein, dass an die original Stelle platziert wird.


    Falls ihr übrigens unbedingt den sssswoooosh Sound haben wollt, dann schraubt einfach den vom Rezirkulationsventil abführenden Schkauch ab, verplombt ihn und voila...euer ssshhwoosh ist da :]

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Zitat

    Original von Misdamilla
    Es sollte auf jedenfall eines sein, dass an die original Stelle platziert wird.


    Falls ihr übrigens unbedingt den sssswoooosh Sound haben wollt, dann schraubt einfach den vom Rezirkulationsventil abführenden Schkauch ab, verplombt ihn und voila...euer ssshhwoosh ist da :]


    hi,


    dürfte normalerweise nicht funktionieren, da das rezirkulationsventil ein bypassventil ist. beim Z32 funzzt es definitiv nicht, wenn ich die beiden ventile öffne. er geht sogar im stand aus. ich denke das liegt daran, dass die bypassventile bereits bei einem geringen druckunterschied vor/nach der drosselklappe regulieren. ausserdem habe ich gelesen, dass im saugbetrieb die luft nicht komplett durch den LLK geht. ?(

  • War ein Tip von Norris. Er meinte, dass denke ich mal, aber auch nicht ganz ernst. Ein BOV wäre die bessere Alternative. Er sagte aber auch, dass es beim 200SX teilweise wirklich zu Problemen in der Laufruhe kommen kann, wenn man ein BOV verbaut.
    @ OliP: Hast du über die Problematik auch schon mal was beim ZX gehört ?

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()

  • Ein BOV kann ja dafür sorgen, dass bei apruppter Gaswegnahme das Gemisch zu benzinhaltig ist und sich dieses Gemisch in der Auspuffanlage entzündet. Soweit alles verstanden. Jetzt habe ich aber auch schon Saugmotoren gesehen (teilweise sogar mit Kat) bei denen es auch zu Feuerzungen im `Puff kommt.
    Und die haben doch kein BOV, oder ?
    Wie kriegen die dann sowas zustande ? ?(

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()

  • Zitat

    Original von Misdamilla
    Ein BOV kann ja dafür sorgen, dass bei apruppter Gaswegnahme das Gemisch zu benzinhaltig ist und sich dieses Gemisch in der Auspuffanlage entzündet. Soweit alles verstanden. Jetzt habe ich aber auch schon Saugmotoren gesehen (teilweise sogar mit Kat) bei denen es auch zu Feuerzungen im `Puff kommt.
    Und die haben doch kein BOV, oder ?
    Wie kriegen die dann sowas zustande ? ?(


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    das liegt daran, weil joghurt keine gräten hat


    schnief....


    schau mal in dem anderen thread über BOV....

  • Hallo,
    bei ebay USA werden aqb und zu welche fürn SR20det egal ob s13 oder s14 angeboten. Sind von HKS und kosten so 100$ rum. Was meint ihr dazu - zu teuer oder nicht? Wie siehts mit dem Gewicht von so einem Gerät aus? Wenn ich mir so eins ersteigere, nicht das ich noch 50$ Transportkosten bezahlen muss weil das Teil 10KG wiegt!


    MfG


    Martin

  • Wenn der Anbieter sich "Japanandy" oder so ähnlich nennt, dann kannst du die gleichen BOV´s auch über ebay UK ersteigern.
    Dabei würdest du dir dann Steuern etc. ersparen.
    Hab das mal aus Zufall entdeckt, dass dieser Japanandy alle BOV´s die er über ebay.com versteigert auch über ebay.co.uk verkauft.


    Und schau mal bei www.takakaira.com nach.
    Wenn du dir die Sachen direkt aus Japan bestellst, kommst du auch oft günstiger als wenn du sie dir aus den Staaten holst. So ein Bov dürfte nicht mehr als 2 kilo wiegen oder ?

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:


  • *rofl*