Viele Sagen und Gerüchte drehen sich um das BOV.
Steckt dieses kleine Ventil nicht voller Rätsel??
Aber nun will ich einmal eine Behauptung in den (Foren)Raum stellen, die die Fans des S14 und des BOV’s (darunter auch mich) (vielleicht) ins grübeln bringt.
Kat hin oder her… ich wollte mir heute eigentlich ein BOV kaufen. Voller Elan komme ich bei meinem Tunerkumpel an und will freudestrahlend ein BOV bestellen. Der wiederum will vorher erst noch mal kurz in den Motorraum schauen… und siehe da, sagt der nicht: ‚MEIN JUNG….DAT GEHT SO NICH…..’
Ich völlig verwirrt , frage nach dem Grund.
Darauf antwortet er, dass es bei Luftmassenbemessenen Autos nicht möglich ist ein BOV zu fahren. Grund: Herrscht Unterdruck im Ansaugtrakt (etwas im Stand) so wird Luft hinter dem Luftmassenmesser DURCH das BOV angesaugt. (Wobei mich diese Aussage etwas irritiert hat, da ich bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen war, dass das BOV die Luft nur auf einem Wege durchlässt, und der ist nach außen.)
Die zusätzlich angesaugt Luft bringt jetzt natürlich das Mischungsverhältnis durcheinander… folge dessen ruckelt der Motor im Stand oder geht sogar komplett aus.
Ich hoffe jemand hat sich schon mal ein BOV in seinen S14 eingebaut und kann jetzt sagen: ‚alles quatsch was der Erzählt!’ Aber dummerweise hat der Mann normalerweise richtig Ahnung (X Turbo- Kompressor- und NOS-Umbauten) Er meinte er hätte das bei einem Corrado VR6 Turbo probiert, und da kam eben nicht gescheites bei raus (außer ein rumruckelder Corrado… was ich ja wiederrum gar nicht mal so verkehrt finde…ruckelte Corrados meine ich )
ALSO, WAS HALTET IHR VON DER AUSSAGE?????????????????????
Ich hoffe ihr könnt sie widerlegen, damit ich mir endlich mein BOV einbauen kann.
Grüße aus Erfurt
Torsten