Das BOV und seine Tücken

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PAINKILLER.

  • Da ich beide Fahrzeuge hatte (habe) kann ich nur sagen, dass der s13 bei Geschwindigkeiten über 200 besser geht als der s14! War gestern mit meinen S14a auf der AB und habe maximal 250 geschafft! Sobald es aber einen Berg hochgeht beschleuningt der s14 kaum noch, der s13 jedoch zieht am Berg bei 200 immer noch wie der Teufel!


    MfG

  • Zitat

    Original von Viper
    Alle 40000 km ne Gehäusedichtung vom Lader austauschen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn du das sagst wird es wohl bei dir so gewesen sein. Mein erster Lader hat bis 136000km keine Macken gemacht (dann ist allerdings die Turboschaufel der Abgasseite gen Kat gewandert), obwohl ich bis zu diesen Zeitpunkt nicht grade schonend mit den umgegangen bin (auch wenn der noch kalt war wurde getreten), das hat sich natürlich auch damit gerächt, das neben den Lader auch die Maschine schon nen hörbaren Pleullager hatte und das wohl in kürze draufgegangen währe. Kurzum bei mir ist jetzt ein Lader, Krümer und Maschine drin die von mir sorgfälltigst eingefahren wurden und auch wenn die Temperatur des Öl's noch nicht den Betriebsbereich erreicht hat nur das nötigste aufbringen muß, damit sich die Kiste von der stelle bewegt, aber wenn sie warm ist und ich es für Nötig erachte gehe ich dann schon mal aufs Gas und trotz das die Maschine jetzt so langsam auf die 35000km zugeht ist sie noch so Top wie nach dem einfahren. Der Motor und auch der Lader des S13 sind sicherlich empfindlicher als der des S14, haben ja auch weniger Hubraum, oder sind kleiner, aber beide Fahrzeuge werden wohl nicht für eine dauerhafte Geschwindigkeit von über 200km/h produziert sein oder? Der S13 zumindestens nicht, da muß man noch so einiges dranschrauben. Wie schaut es mit der Öltemperatur aus, wenn man nen S14 mit der Geschwindigkeit von über 200km/h bewegt, wie hoch ist die dann? Bei der Gehäusedichtung des Laders, vielleicht hätte ne Fachwerkstatt das so hin bekommen, das die nicht alle 40000km zum Teufel geht, man weiß ja nie warum die so schnell flöten gegangen ist oder kennst du den Grund doch? Übrigens danke für das vorbeilassen! Und nochwas die hätten den S13, S14 auch so nennen sollen wie der in echt auch hieß, nämlich Silvia, gut der S13 lief hauptsächlich unter der bezeichnung 180SX, dennoch ist er ein Silvia mit Zusatzbezeichnung. Mein dahmaliger Wagen hat mir mit dieser Bezeichnung nämlich sehr gut gefallen, der S12 mit 2Liter Maschine (hatte irgendwas persönliches).


    W. Porada


    ??? ??? ???
    Sorry,aber mehr fällt mir hierzu nicht ein. Und ein Drehmomentschlüssel kann hier jeder von einem Faustkeil unterscheiden.
    Frag mal in den richtigen Nissanwerkstätten, welche sich hauptsächlich mit den S13/S14/300ZX beschäftigt haben, zu den Problemen !!!

  • Zitat

    Original von Martin
    Da ich beide Fahrzeuge hatte (habe) kann ich nur sagen, dass der s13 bei Geschwindigkeiten über 200 besser geht als der s14! War gestern mit meinen S14a auf der AB und habe maximal 250 geschafft! Sobald es aber einen Berg hochgeht beschleuningt der s14 kaum noch, der s13 jedoch zieht am Berg bei 200 immer noch wie der Teufel!


    MfG


    Dann mußt du einen anderen Wagen fahren als ich.


    Viper
    Dafür dasse ne ganze Maschine verjubelt hast trägste hier ganz schön dick auf. Würde mal behaupten Frank wußte und weiß ganz genau wie man am Auto schraubt. Ist hier nicht wie im VW Forum. Hier gibt es Leute die wissen wovon sie sprechen.


    Gruß
    Bleifuß

  • Der S13 geht besser als dert S14!!! Basta!!!
    Vor allem beim Verbrauch.
    WEar gestern auf der AB unterwegs Durschnittsverbrauch 17,3 Liter / 100km!!! Traumhaft!


    MfG

  • Dann würde ich dir doch vorschlagen wieder eine S13 zu kaufen.Hast ja wohl genug Kohle. Meiner fährt ganz locker über 260. Verbrauch liegt bei 50% Autobahn/50% Stadt unter 9Liter. Wenn ich natürlich über 200 über lange Strecken fahre brauche ich auch 15Liter. Kannst mir aber nicht erzählen das der S13 da weniger verbraucht. Haste vielleicht mal überlegt, ob das an deinem "Chiptuning" liegt das der soviel bei Volllast verbraucht??

  • Das deiner so schnell ist liegt vielleicht an den Rennkeksen die du drauf hast?!?!?!
    Mit dem Verrauch das das am Chip liegt - k.A.!


    MfG

  • Zitat

    Original von Martin
    Der S13 geht besser als dert S14!!! Basta!!!
    Vor allem beim Verbrauch.
    WEar gestern auf der AB unterwegs Durschnittsverbrauch 17,3 Liter / 100km!!! Traumhaft!


    MfG


    Ach Martin, was sollen wir nur mit Dir machen ?
    Ich könnte mich jetzt hier totschreiben und Dir alles über beide Typen erklären.
    Habe aber nur zehn Finger. Versuche es kurz zu machen und hoffentlich verständlich.
    Mein S13 war auch so bei 205-215PS und 298Nm mit dem Schräderkit. Der S13 bietet ein besseres Optimierungspotential aus der Serie heraus. Das Problem mit den herausfliegenden Dichtungen an der Abgasturbine kann man mit Kontermuttern anstatt des Sicherundblechs beseitigen, da so das Anzugsmoment über längere Zeit erhalten bleibt. Es kommt einen so vor, daß der S13 besser zieht, aber genau das ist Einbildung bedingt durch das Turboloch, welches beim S14 schön beseitigt wurde.


    Dein S14a wurde eindeutig falsch "verchipt". Du solltest mal Deine Ladeluftemperatur messen. Dafür mußt Du Dir natürlich was selbst basteln. Es würde mich nicht wundern, wenn Du bei über 80°C landest. Du wirst mit Deinen Standardkerzen sicher das gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln haben. Deine Steuerung reagiert nur bis 4000/min darauf (bin mir bei der "n" nich so sicher) und Deine Steuerung versucht optimale Werte zu errechnen und das Resultat ist dann Dein Verbrauch. Mein Tipp, wenn Du Dich nicht von Deinem SKN trennen willst: kalte Kerzen und Shell Optimax. Neuen LLK bekommst Du dann, wenn unser Projekt durch ist. Preis kennst Du ja.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Martin
    Das deiner so schnell ist liegt vielleicht an den Rennkeksen die du drauf hast?!?!?!
    Mit dem Verrauch das das am Chip liegt - k.A.!


    MfG


    Das meiner so schnell ist liegt vielleicht daran, daß ich meinen Wagen sinnvoll optimiert habe. Außerdem muß man seinen Wagen mögen sonst fährt der immer schlechter als der Vorgänger. S13 geht besser als S14. Träum weiter...

  • Zitat

    Original von Martin
    Das deiner so schnell ist liegt vielleicht an den Rennkeksen die du drauf hast?!?!?!
    Mit dem Verrauch das das am Chip liegt - k.A.!


    MfG


    Habe ich noch vergessen.
    Klar @bleifuss hat die 205/16 Standard drauf. Du, glaube ich, 235/17 wie ich. Klar, unsere Räder fressen mehr Sprit und auch TopSpeed. Durch @bleifuss und meine Verkleichswerte sind wir auf 10-15km/h Unterschied gekommen. Sprit +1-1,5 Liter mehr. Alles ohne Ladedruckerhöhung.
    Also nochmal, ich saß bei @bleifuss mit drin, als er die 260km/h erreichte (+ meine Masse 88kg) und ich mir faßt in die Hose geschissen habe bei den Kurven auf der Bahn.

  • Na wenn ich wirklich dick auftragen würde, währe ich ganz anders drauf (das kann man wörtlich nehmen). Es ist halt damals so gewesen, das ich nicht die Ahnung von ner Aufgeladenen Masachine hatte, die ich heute habe, hat mich auch nie Interessier, da die Kiste ohne zu Mucken karrte. Das sich nach den Turbowechsel direkt gezeigt hat, das die Pleullager geräusche machten und man mir ein Angebot gemacht hat welches ich nicht ablehnen konnte, kann man mir wohl nicht vorhalten oder? Möchte ja nicht wissen wieviele Turbos oder gar Maschinen hier schon so mancher um die Ecke gebracht hat, ist auch völlig egal, da jeder selbst wissen muß, wie er mit seinen Wägelchen umzugehen hat. Inzwischen, genauer gesagt, seit dem ich das Antreibsagregat in meinen Fahrzeug erneuern ließ Fahre ich auch ganz anders als früher und mein Technisches wissen über den S13 wächst auch immer mehr, weil ich in letzter Zeit auch so einiges an den gemacht habe. Welches Fahrzeug in Serie besser ist, ist doch auch vollkommen egal, sonst hätte ich sicherlich schon nen 300ZX TT, den ich mir auch Leisten könnte, aber ich finde nun mal meinen S13 so Schnuckelig und hänge auch so an dem wegen seiner handlichkeit und grade wegen des Aussehens. Dann kann man den noch durch so ein BOV aufwerten und der macht ne menge Spaß, das ist doch das einzigste was wichtig ist, ansonsten würde ich auch son Italiener/Franzose oder Spanier fahren :kotz: .


    W. Porada

  • Zitat

    Das meiner so schnell ist liegt vielleicht daran, daß ich meinen Wagen sinnvoll optimiert habe. Außerdem muß man seinen Wagen mögen sonst fährt der immer schlechter als der Vorgänger. S13 geht besser als S14. Träum weiter...


    Was verstehst Du unter sinnvoll optimiert und wieviel PS hast du denn jetzt?


    N8

  • Zitat

    Original von Viper
    .....hätte ich sicherlich schon nen 300ZX TT, den ich mir auch Leisten könnte, aber ich finde nun mal meinen S13 so Schnuckelig und hänge auch so an dem wegen seiner handlichkeit und grade wegen des Aussehens. .....:kotz: .


    W. Porada


    jetzt verstehe ich auch, warum du dich VIPER nennst... :D

  • Zum ursprümglichen Thema:


    Ich hab ein Blitz BOV im S13 drin...funktioniert astrein, macht Lärm, und der Motor läuft deswegen nicht unrund...


    Und wenn der Motor doch mal falschluft ziehen sollte, man kann das Ding nachstellen, und die Vorspannung erhöhen, was bei mir aber nicht nötig war...