Diesel springt schlecht an

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blue-almi.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas


    Andere Motor andere Eigenheiten!
    Der YD22 soll da gerne zicken und muß konstruktionsbedingt recht lange vorglühen.



    Bei VW glüht der schon mit dem öffnen der Tür auf. Das ist optimal.



    Warte eben mal 20s mit Zündung und starte dann.


    Wenn das hilft ists doch kein Problem.


    @ Patch


    Warum hast du mit deinem lauten Nageln im kalten Zustand ein Problem?


    Du hast nen Diesel. Also mußt du das wohl akzeptieren. 8)

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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    @ smart


    Doller Vorschlag! :mmmm: :wand:


    Damit springt der YD22 dann besser an oder was? :bla: :mmmm:

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  • ...ja,ja ich weiß...


    Versuchen kann man ja!
    Mein Schwiegervater fährt 530d und ist begeistert von diesen Saft!

  • im 530 D isses wahrscheinlich egal ob die Diesel oder Super Diesel fährst...


    der geht eh wie Sau...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Morgen !


    Mein Almi war gestern in der Werkstatt und die kennen das Problem mit dem schlecht
    anspringen. Die Kontaktplatte im Zündschloss ist auf Garantie getauscht worden.
    Die haben das Teil sogar auf Lager, weil es so oft vorkommt.


    Wurde damals von skundy auch schon erwähnt.


    Heute morgen, -13°, 1x vorglühen, sofort angesprungen,
    so soll es sein. :D


    Also, Leute, wenn Eurer auch 2-3x braucht, ab in die Werkstatt...


    Gruß,
    Thomas

    Toyota Avensis 2.2 D-4D Executive Sedan | 150 PS | EZ: 08/2005 | Leder


    If you worry about today, what about tomorrow ? C'EST LA VIE !!!

  • Moin!


    Erstmal was Grundsätzliches zum 2.2DI M-Fire-Motor:


    Er spritzt (immer) rel. spät ein, egal ob warm oder kalt. Das ist natürlich dem Starten gg. nicht förderlich. Nissan ist techn. und konstruktiv diesen Weg gegangen. Andere Hersteller, wie z.b. VW lassen wesentlich früher einspritzen, weit vor OT . Der 2.2DI M-Fire spritzt bei OT , bei höchstem Mitteldruck ein.
    Durch das späte Einspritzen ist er konstruktiv schon mal Startunwilliger.
    Vorteile sind u.a. der ruhige, "runde" Lauf bei allen Drehzahlen. Die VW Maschinen klingen dem ggü. immer härter, vibrierender und nagelnder.


    Solltest Du aber bei Kälte mehr als 2 (!) Sekunden orgeln müssen, so sollten mal die Kerzen geprüft werden UND der Thermofühler !
    Ichb tippe eher auf den Thermofühler, beim platten Kerzen glaube ich nicht daß man den 2.2er M-Fire rein mit dem Anlasser zum Starten bekommt.
    Wenn allerdings der Thermofühler der Blackbox keine Kälte meldet, dann steuert sie den Einspritzpunkt nicht auf "früh", was zum Kaltstart mehr oder weniger immer nötig ist.


    Die grobe (!) Funktion des Thermofühlers ist ganz einfach selber zu prüfen, denn bei Kälte ( weit unter Null) sollte die Leerlaufdrehzahl nach dem Start wesentlich höher sein als warm. Bei mir so um 900 u/min anstelle 755 wie bei warmem Motor.



    Beim Losfahren dann ruhig bei 2200-2600u/min schalten , keineswegs hochjubeln auf 3500 - 4000 bevor du etwas Temperaturanzeige hast.
    So hast Du dann auch mehrere Hunderttausende KM Freude am Motor.



    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • @ N16 Treiber


    THX


    Seit eine neue Kontaktpaltte eingebaut wurde (siehe oben), habe ich überhaupt nicht
    das Gefühl, daß dieser Moror "startunwillig" ist.
    Allerdings nageln (Kaltstart) tut er laut wie ein Schreihals. :D


    Heute, minus 17°, perfekt beim 1. Mal angesprungen.
    Wer imho mehr als 2-3x vorglühen muß, hat einen Defekt am Fahrzeug.


    Gute Fahrt.


    Gruß,
    Thomas

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  • ach was, echt??


    ichhabe bei mir n ganz komisches problem....


    meienr hat extreme startprobleme...es komtm oft vor, dass der anlasser sehr langsam dreht, dann schneller wird und dann irgendwann nach ca 5 sekunden anspringt, dann aber auch anbleibt..wenn ich dann in de rückspiegel gucke, sehe ich gar nichts, weil da alles voller qualm ist


    kann mir da einer helfen??


    bin langsam am verzweifeln

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • was haben die glühkerzen mit dem anlasser zu tun..weil der dreht ja am anfang ganz langsam und wird nach und nach schneller


    ausserdem habe ich die glühkerzen ausgebaut, strom drauf gegeben, und die haben ale geglüht wie sonst was,also sind die in ordnung, denke ich mal

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • hat der anlasser vielleicht nen mechanisches problem???


    oder die Stromversorgung ist kurzzeitig nicht gut gewährleistet!?


    MfG Stoned

  • Ich ging davon aus daß eine oder zwei Kerzen nicht korrekt glühen. Dann läuft der Anlasserr nach 1-2 sec. auch schneller weil 1-2 Pötte schon mitlaufen.
    Trotzdem könnte es so sein, ggf. haben 2 Zylinder nicht mehr volle Kompression und zünden nicht sofort, daher auch die blaue Wolke beim Anlassen.


    Alternativ kann ggf. die Förderbeginn-Frühverstellung schadhaft sein.


    Problem nur bei kaltem Motor ? Das wäre dann eine Möglichkeit !



    Heiko

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    6 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • hmm


    könnte man nicht ein wenig basteln und dafür sorgen das der YD auch mit öffnen der Fahrertür (türkontakt) vorglüht ?

  • hab das problem bei kaltem motor und auch wenn der wagen mal ne stude steht, und ich dann weiter will, dann brauch der auch länger, als es sein sollte


    bin langsam echt am verzweifeln

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!