Haben die Sunnys ein generelles Rostproblem?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 7.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von domi.

  • Hallo Leute,


    schön, das es im Internet zu ungefähr Allem ein Forum gibt...


    ...umso schöner aber, das ich hier tatsächlich etwas zum Nissan Sunny finde!



    So, erstmal genug des Lobes :D - Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich bin gerade dabei, einen Sunny 1.4LX (EZ 8/95) zu kaufen - 81.000 km gelaufen, Checkheft, 2.Hand - für die stolze Summe von 2700 Euronen.


    Habe mir den Wagen heute angesehen und war von Anfang an schwer begeistert - neben den übers Checkheft nachvollziehbaren sehr wenigen Kilometern auf der Uhr, dem Rentner als Erstbesitzer und dem Beamten, der mir den Wagen nun verkaufen möchte macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Lack einwandfrei, keine Beulen und keinen sichtbaren Rost, neuer Endtopf und regelmäßig eingehaltene Wartungsintervalle.


    Jetzt lese ich aber hier im Forum, das so einige Leute mit Rost zu kämpfen haben - Schweller und hintere Dome...Nun meine Frage:


    "ist das ein generelles Problem? Oder gibt es auch Sunny-Fahrer, die bisher keine Probleme dieser Art haben?"


    Leider Gottes habe ich diese für mich doch beunruhigende Nachricht erst nach der Besichtigung gelesen, sonst hätte ich gezielt nachgesehen. Habe mich aber primär auf Bremsen und Stoßdämpfer konzentriert. Motor läuft super mit nem minimalen, kaum hörbaren "Kettengerassel" -> tippe mal auf Steuerkette. Das Geräusch ist aber so verschwindend gering, das es meiner Ansicht nach nicht weiter ins Gewicht fällt.


    Da ich ein so unerhört pfiffiger Fuchs bin :D, habe ich zwar schon nen Kaufvertrag unterschrieben - aber mit ner Klausel versehen, das der Wagen vorher nochmal vom ADAC, Dekra oder Tüv untersucht wird, um alle Eventualitäten auszuschließen. Bei allen Checkheften dieser Welt, aber: Sicher ist sicher. Wenn also doch mehr als die Bremsbeläge runter sind und die Stoßdämpfer lecken wie Sau, kann ich noch abspringen. Habe keinen Bock, nochmal 1000 Euronen zu investieren, bevor die Kiste läuft.


    Achja, nochmal zum Rost: -> ist der von unten sofort einsehbar? Und gammeln ältere Nissans nun generell wie hulle, oder ...


    Über ne Antwort freue ich mich!


    Gruß vom Gonzo



    --- Edit ---


    Habe gerade nochmal das Forum durchsucht und finde nur noch Nachrichten über Rost am Sunny. Somit stellt sisch mir die Frage: 2800 Euronen für nen 10 Jahre alten N14...ist das überhaupt noch gerechtfertigt? Geringe Kilometerleistung hin oder her, aber der Rost scheint ja vorprogrammiert zu sein...

    ...ob Mailand oder Madrid: Hauptsache Italien!

    2 Mal editiert, zuletzt von |Gonzo| ()

  • also man kann es schon so sagen das es ein generelles problem ist!
    es gibt auf jeden fall nicht viele die nicht irgendwann an den schwellern rosten!


    aber du kannst ihn trotzdem kaufen wenn er da rost haben sollte!
    fahren ja auch hunderte andere sunny fahrer mit dem rost rum... :P


    und ich würd den link nich so groß hier reinstellen da sonst noch jemand auf die idee kommen könnte dir den vor der nase wegzukaufen!
    man weiß ja nie!!!
    ist auf jeden fall schon vorgekommen... :will-u-understand:

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Hab den Link mal wieder rausgenommen, danke für den Hinweis. Das muss ja wirklich nicht sein.


    Sicherlich fahren viele Wagen mit Rost durch die Gegend, aber bei den Bildern/Beschreibungen, die hier zum Teil gepostet werden wird mir ganz anders...


    :kotz:

    ...ob Mailand oder Madrid: Hauptsache Italien!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gonzo, cool,bald wieder nen Sunny Fahrer hier begrüssen zu dürfen ;)


    Zuerst, 2700 Euro ist mit abgefahrenen Bremsen und lecken Stossdämpfern ein sehr stolzer Preis, domi hier ausm Board hat auchn 95er mit el. Schiebedach, ZV, Fahrerairbag usw. für den hatter glaube nur 1300 oder so bezahlt und soooo mies schaut der auch nich aus, ok, er hat so um die 165000km runter, aber das is auch schon der einzige Mangel, Ein Normalpreis fürn Sunny sollte eigtl. nicht höher als 2500 Euro sein und das is schon die Obergrenze. Wenn du natürlich nen 95er GTI bekommst, sieht die Sache da etwas anders, aus, da kannste auch gut 3500 blechen...Ich würde nochn bissl handeln wegen Preis bzw. dem Verkäufer wenigstens sagen, er solle wenigstens die Ersatzteile kaufen, ums einbauen kümmerst du dich dann, BRemsbeläge sind kein Thema und Stossdämpfer, naja wenn du ne Bühne hast ud jemanden der sich auskennt und dir ab und an helfen kann, ist das auch nich soooo schlimm...Nun zu den generellen Schwachstellen des N14, was evtl. auch kommen könnte:


    Endschalldämpfer (besonders wennsn Walker is)
    Radläufe (Rost)
    Dome hinten (komm ich später nochmal zu)
    Schwellerendspitzen zu den Radläufen hinten hin (komm ich auch später zu)
    Umlufthebel der Heizung klemmt sehr oft
    evtl. elktr. Fensterheber streiken meist
    in wenigen Fällen fällt die Tachobeleuchtung auf der linken Seite ab und an mal aus


    Motor: Also der Motor ist recht verschleissarm, du wirst dann wohl den 1,4er drinne haben der auf den gemütlichen Namen: GA14DE hört, diese Motoren halten ewig, also 350000km is nix allzu besonderes, vorrausgesetzt ist die richtige Wartung. Ansonsten gibts nicht allzuviele Mängel...


    Nun zum Rost: Radläufe, ok, er fängt meistens in der Ecke Übergang Schweller/Radlauf an und zieht sich dann langsam über den Radlauf, kann manchmal sehr böse mutieren, Dome: Naja, greif am bestem in die Dome bis du mit deiner Hand ganz oben bist und drücke dann mit den Fingerspitzen kräftig nach aussen an der Oberkante der Dome, sollte da nix bröckeln, knacken oder gar durchbrechen, brauchste keine Angst zu haben, befühl ruhig mal die gesamten Domevon innen heraus und ruhig mal etwas drücken...halt die Probleme sind die Dome, Radläufe und der hintere Berecih der Schweller, ansonsten hat er keine grossen Rostprobleme...


    MFG Scrippler


    Edit:
    So sieht ein N14 aus der die Rostjahre schon hinter sich hat ;)

  • Also ich kann Dich beruhigen. Meiner ist jetzt knapp 13 Jahre alt und hat nicht den angesprochenen Rost an den Schwellern und Domen. Ob jetzt meiner oder allerdings die hier vertretenen rostigen Sunnys die Ausnahme sind, kann ich leider nicht sagen;).
    Aber ich wollte nur sagen, dass es durchaus Sunnys gibt, die nicht rosten!
    Gruß
    Btw finde ich 2700 Euronen schon ne Menge Holz! Als ich meinen im Frühjahr 2002 bekommen habe hatte er 76000km auf der Uhr und 5500 DM hätte ich dafür damals definitiv nicht mehr bezahlt!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ja meiner hat nur 1300,- gekostet :D
    Das mit dem Rost kannst du nur an die Dome sehen, wenn du denn Wagen von unten betrachtest findest auch nix.
    Bei mir gings mit der Heckklappe ziemlich schnell!!!
    Such dir lieber einen anderen da der Preis schon ziemlich happig ist ;)
    Meiner hatte 150000km drauf und jetzt 174000km also am motor kann man nix kapput machen, wenn man in richtig pflegt.

  • Kann mich Scribbler nur anschliessen - vor allem mir dem Walker-Müll. Mein (Ex-)Mech hat kas komplette Auspuffsystem von Walker genommen ohne mich zu fragen, ging ganz gut, bis ich den Wagen runtergesetzt hab :evil:
    Bei unebenen Strassen schlägt nun der Kat. auf, da die Schraubenlöcher des Walker-Auspuffrohres nicht genau identisch sind und deshaalb alles ein bisschen schräg ist !!! :kotz:
    Ein bisschen Rost hat wirklich fast jeder Sunny, doch wenn man da n Auge drauf hat, ist das kein Problem. Wurde bei mir leider auch nicht richtig gemacht, nur übermalt, untendran rostets munter weiter :evil:
    Am besten nimmst den Wagen auf ne Hebebühne, doch das geht meistens nicht wirklich, wenn man einen anschauen geht - oder um sicher zu gehen, fährst du schnell bei ner Nissan-Garage vorbei, die paar € lohnen sich echt. Und wenn der Wagen in gutem Zustand ist, hat der Verkäufer bestimmt nix dagegen.


    Aber für nen Sunny mit EZ 8/95 und 81'000 auf der Uhr kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Ich finde den Preis auch i.O. wenn der Zustand top ist!


    Und willkommen im Board ! :D


    PS: Ich weiss, dass es ein paar Rechtschreibfehler drin hat, aber bin grad aufgestanden :flipa: :D

  • Also ich hatte bis jetzt 3 Sunnys der erste war ein 1.4LX 75PS BJ.94 hatte keinen Rost nach 130000KM! Dann einen 2.0GTI 143PS BJ.93 der hat letztes Jahr hinten an den Radläufen angefangen zu rosten! Jetzt hab ich einen 1.6SR 90PS Bj.94 der hat absolut nirgends Rost! Ist ein Top Auto! Und die elektrischen Fensterheber funktionieren einwandfrei!

  • Ich würd' nicht von 'nem generellen Problem sprechen. Meiner hat nach 13(!!!) Jahren einen leichten Rostbefall, der noch relatic gut und günstig entfernt werden konnte.


    Nach 13 Jahren darf ein Auto auch mal rosten!! (sonst hat er ja nie was gehabt!)

  • Ich hab meinen vor 4 Wochen mal zum schweissen auf der Bühne gehabt.
    Nebenan war ein 98er Polo, der sah genauso aus wie mein 95er kein Rost!!!

  • Das Problem bei den Sunnys sind halt die Jahrgänge. Da der neueste Sunny von 95 ist... sind halt trotzdem 10 Jahre...
    Doch wenn man einen Sunny mit einem Opel desselben Jahrganges vergleicht... :D

    • Offizieller Beitrag

    obwohl es beim Sunny relativ egal ist, welches Baujahr es ist, die 91er haben genau dieselbe Rostanfälligkeit wie die 95iger, nur rosten die 95iger NOCH nicht ganz scho schlimm, aber wartet mal noch 5 Jahre ;)

  • Zitat

    Original von Scrippler
    obwohl es beim Sunny relativ egal ist, welches Baujahr es ist, die 91er haben genau dieselbe Rostanfälligkeit wie die 95iger, nur rosten die 95iger NOCH nicht ganz scho schlimm, aber wartet mal noch 5 Jahre ;)


    Und ich importier einen von 1/91... :P

  • huhu ich bin auch ein neuer hier ;)


    habe einen sunny gti bj 92 erstanden und er hat auch ein wenig rost am schweller... aber is überhaupt kein problem... meiner meinung nach


    schlimm wirds doch nur wenn der rost löscher hinten am domlager reinfrisst *gg*



    gruss mathias

    • Offizieller Beitrag

    hi beazmusic


    Meist sind die Dome schon recht zerfressen, wenn die Schweller und Radläufe schon anfangen ;)

  • jap wir haben aber die komplette verkleidung abmontiert und nachgeschaut.. also kann ich sagen KEIN rost ausser am schweller und der is bei dem baujahr doch recht gering ;)


    gruss mathi

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, meinste den Durchscheiner??? ;)


    beazmusix


    naja muzss man nicht unbedingt sehen, das ultimative is in die Dome reingreifen und abtasten, denn die fangen an der Innenseite Richtung äusserer Kotflügel das gammeln an, da is ne Schweissnaht, die fängt das gammeln an und rostet dann sehr schnell auseinander und breitet sich aus, je nachdem WIE schnell, fängt der Rost sich an um den Dom herum auszubreiten und dann siehst du den Spass, wenn du die Verkleidung abnimmst, meist is da aber schon alles zu spät, ich kann ja mal spasseshalber die hinteren Radhausverkleidung im Kofferraum an den Domen rausbauen beim Schlachter, deann trifft einen langsam der Schlag...ich warte nur auf den Tag, bis der Dom hinten endgültig durchbricht...


    Scrippler


    Im Anhang ein Bild eines Stufenheck N14, den ich aufm Schrott entdeckt hatte

  • also in der bs-wf connection erfreut sich der sunny ja größter beliebtheit :D
    baschiplatsch 95er N14 : kein Rost
    stefann14 93er n14 gti : kein rost
    lilbaghira 91er n14gti : kein rost
    marti 93er 100nxgti : kein rost
    ich 90er (allerdings) n13 : kein rost


    merke: gti vorbesitzer meist betuchter, in besitz einer garage und sorgsamer bei pflege und wartung ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ K11PK


    Also ehrlich gesagt nehme ich das euch nicht so richtig ab das alle eure Sunny's keinen Rost haben.


    Ich würde euch an den Autos sicher Rost zeigen können.


    @ Themenstarter


    Der Sunny ist nun mindestens 10 Jahre alt. Da fängt er eben nun auch an zu rosten, aber es rosten längst nicht alle.


    Die Bilder von Scrippler sind eher Einzelfäle.


    Problemstellen sind die Schwellerfalze in den hinteren Türen oder beim 3 Türer vor der B-Säule. Die Dome hinten und die Radläufe.


    Da mußt du eben mal genau hinsehen. Wenn da nichts ist passiert dann so schnell auch nichts.


    BTW ist der Preis für nen 95'er LX recht heftig...


    ADAC spuckt 2200€ im VK aus.