Almera Motor 1,8l für Modell 2001

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo erst einmal,


    ich bin neu hier und durch die Suche eines Motors an dieses Forum geraten.


    Mein Sohn hat an seinem Nissan Almera 1,8 liter einen Motorschaden und versuche auch hier, eventuell günstig einen Motor zu erhalten.


    Der Motorcode lautet: QG18DE
    Nissan Almera Typ N16


    Vielleicht hat ja jemand einen Motor und kann diesen eventuell auch einbauen.


    Bin für alle Antworten sehr dankbar :wink:


    Gruß


    Der_Reimann

  • was für nen motorschaden hat er denn?


    oder beim autoverwerter nachfragen.
    auch bei auto-versicherungen bekommt man oft info`s,
    wo man motoren aus unfallfahrzeugen bekommen kann.

  • Hallo,


    der Sohnemann ist höchstwahrscheinlich ohne Öl gefahren. Bitte nicht fragen, wie das passiert ist. Kann ich mir selbst nicht erklären.


    Allem Anschein nach ist es ein Kolbenfresser.


    Gruß


    der_reimann

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    was für nen motorschaden hat er denn?


    Was für eine Frage bei ´nem QG18-Motor! :D


    @der-reimann: Der Rei-Sohnemann kann wahrscheinlich nix dafür, die Ölpumpe beim QG18 ist leider etwas Fehlkonstruiert. 8)


    Gebrauchtteile im Net:


    www.neumann-japanteile.de


    oder


    www.recline.de


    Viel Erfolg!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    was für nen motorschaden hat er denn?


    Was für eine Frage bei ´nem QG18-Motor! :D


    es gibt ja schliesslich reparable und irreparable motorschäden. :P


    Zitat

    Original von arne_P10
    @der-reimann: Der Rei-Sohnemann kann wahrscheinlich nix dafür, die Ölpumpe beim QG18 ist leider etwas Fehlkonstruiert. 8)


    gabs desbezüglich zwischenfälle?
    der QG15 hat ja die gleiche ölpumpe.



    vielleicht wäre ein anruf beim Bosch-Dienst nicht schlecht.
    die arbeiten sollche schäden in entsprechenden motorenwerken wieder auf.
    soweit es kein sonderlich großer schaden ist.


    oder eben entsprechend einen gebrauchten motor aus nem unfallwagen.


    schonmal beim nissan-händler gefragt, was nen neuer rumpfmotor kostet?

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    gabs desbezüglich zwischenfälle?
    der QG15 hat ja die gleiche ölpumpe.


    QG18: Reichlich! QG15: Trotz gleicher Pumpe: Kaum.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ... verschoben!

    • Offizieller Beitrag

    wenn der nen Kolbenfresser hast, brauchst du wohl nen kpl. Rumpfmotor (wie oben schon geschrubt) Richten is da nicht mehr viel, da der kpl. Rumpf generalüberholt werden müsste...


    jaja die Renault Technik, bin ich froh nochn echten zu ham... GA14DS rulez auch wenn er nen extrem unrunden Lauf hat

  • Hat mit Renull noch nix zu tun, die QG-Serie hat Nissan noch ganz alleine verbockt, allerdings schon in Zeiten akut leerer Kassen - man merkt´s. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • es kommt immer drauf an wie "groß" der kolbenfresser ist.
    nen einfacher kolbenfresser ist da recht unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    es kommt immer drauf an wie "groß" der kolbenfresser ist.
    nen einfacher kolbenfresser ist da recht unproblematisch.


    deswegen sind aber trotzdem die Zylinder riefig und du hast danach einen enromen Ölverbrauch

  • Zitat

    Original von Scrippler
    deswegen sind aber trotzdem die Zylinder riefig und du hast danach einen enromen Ölverbrauch


    genau das wird ja aufgearbeitet.
    die laufbuchsen werden plangeschnitten und dann neue kolben verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    und wie man weiter vorne lesen kann, habe ich da schon geschrieben, dass man den Rump überholen kann, das aber doch ne rel. enorme Arbeit ist im Vergleich zum normalem Wechseln...


    Wenn man Glück hat geht der Motor nach nem Anschleppen wieder, also Gang rein, Zündung an, anschleppen, dann könnte sich der Kolben wieder lösen, muss aber nicht...achja und vorher natürlich Öl rein und die Ölpumpe tauschen ;) Aber wie gesagt, gewechselt muss der Motor deshalb trotzdem zumindest der Rumpf...in dem Falle muss dann der Zylinderkopf geplant werden, sowie der Übergang Zylinderkopf/Rumpf am Rumpf...


    Scrippler

  • naja, der aufwand ist natürlich größer,
    aber oftmals billiger, als nen neuer rumpfmotor.

  • Na, das mit den Quoten übern wir aber noch mal ein bisschen. :D


    Das "einen" beim QG18 können sogar wir hier alleine schon um das dreifache toppen und die Rundschreiben bezogen sich auch alle auf den QG15. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wir hatten trotzdem nur einen, dem das Licht ausgeblasen wurde. Und das war eben ein QG 18....

  • Ah ja, und jenseits Deiner Sichtweite ist die Welt also demnach zuende, interessant interessant. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich wollte dir damit nur meine Erfahrungen mitteilen. wenn du das nicht verstehst, oder verstehen willst kannst du auch gerne an meine ach so beschränkte sichtweise glauben, ja...


    ich habe mit keiner silber erwähnt, daß es weltweit nur einen qg 18 gibt der das handtuch geschmissen hat...