Domstrebenbastelecke

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • mcth
    Mein Beileid zu deinem schweren Verlust! :heul:


    Jetzt aber mal zu meinem Anliegen:


    Ich habe mir am Montag eine Alu-Domstrebe gekauft.
    Heute kam das Teil an und ich habe es gleich mal eingebaut.
    Das war der positive Teil an der Geschichte.
    Jetzt zum negativen Teil. Es gibt das selbe Problem wie anno 1998.
    Die Motorhaube sperrt ca. 3 cm, was bedeutet das sie sich nicht mehr schließen läßt.
    Die Verstrebung der Motorhaube liegt auf der Domstrebe auf.
    Ohne die Strebe, also nur mit der montierten Halterung läßt sich die Motorhaube problemlos schließen.
    Ich könnte sowas von :kotz:
    Das Teil wurde direkt für den P10 angeboten, auf der Rechung stand dann aber P11. Da wurde ich schon mißtrauisch.
    Diese Domstrebe passt nie im Leben in einen P10 rein.
    Zwischen Luftfilterkasten und Domstrebe sind noch mindestens 2-3 cm Luft gewesen.
    Nun war meine Überlegung dass ich die Halterung modifiziere, indem ich einfach ein paar neue Löcher etwas tiefer in die Halterung bohre. Platz genug dafür wäre vorhanden.
    Was meint ihr wieviel Luft ich zwischen Domstrebe und Luftfilterkasten lassen sollte? Reichen 5mm?
    Ich will so wenig wie möglich Platz lassen, damit die Domstrebe nicht doch noch anschlägt, nachdem ich sie "tiefergelegt" habe.
    Dann hätte ich nämlich 100 Euro in den Sand gesetzt und darauf habe ich irgendwie keinen Bock!


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Halterung modifizieren lässt, spricht nix dagegen.


    Und zum Luftig reichen 5mm aus- so starkt bewegt sich das Teil (samt Motor) nicht.


    Hat dann aber den kleinen Nachteil, dass die beim Luftiwechsel die Strebe rausreißen musst.


    Grüße


    Chris

  • christian
    Deine Aussage beruhigt mich etwas.


    Auch wenn die Strebe so gepasst hätte, wäre beim Luftfilterwechsel eine Demontage nötig gewesen.
    Ich habe außerdem einen K&N-Tauschfilter verbaut, den braucht man bekanntlich nicht all zu oft reinigen. ;)
    Und selbst wenn, die 2 Schrauben sind doch schnell abgeschraubt.


    Wenn die 5mm "Luft" ausreichend sind, dann müsste ich die Strebe angepasst bekommen.
    Selbst wenn der Luftfilterkasten doch mal an der Domstrebe anschlägt, dürfte ja nicht gleich was kaputt gehen.


    Ich werde trotzdem morgen mal bei der Firma anrufen und eine Beschwerde absetzen.
    Ich werde gleich mal nachfragen, wie es mit den 25 Euro für den Werkstattbesuch aussieht. Vielleicht bekomme ich das Geld ja erstattet.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ohje. Böse Falle. Aber Probier doch vorher beim Ecki mal, ob das da mit der Höhe passt.


    Beim P11 passt die Domstrebe ohne Probleme rein, weil der Abstand der Dome zur Motorhaube viel größer ist.
    Anno 1998 habe ich die Domstrebe übers Autohaus gekauft und als diese dann nicht gepasst hat, habe ich sie zurückgebracht.
    Leider war eine Rücknahme nicht möglich, aber der Werkstattmeister hat sie dann an einen P11-Freak verkaufen können, sonst wären 270 DM futsch gewesen.
    Und bei dessen P11 hat die Domstrebe perfekt reingepasst. Hab den P11-Freak später zufällig beim AH getroffen und da hab ich mir die Sache mal angeguckt.


    Aber was nützt es mir wenn die Domstrebe bei Eckis Auto passt ???
    Deswegen passt sie bei meinem Kfz trotzdem nicht.
    Und ich will ja unbedingt eine Domstrebe haben. :heul:


    Ich baue das Teil morgen nochmal ein. Vielleicht passt es ja dann. :D
    Ich werde mal ein paar Fotos machen, welche das Problem verdeutlichen.
    Dann nehme ich mir mal die Maße und dann berechne ich mal, ob es passt wenn ich die Halterung so modifiziere wie ich es mir gedacht habe.
    Aber bei meinem Glück haut das auch nicht hin.
    Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Es gibt da noch etwas was schlimmer ist als die nicht passende Domstrebe.
    Die Leutchen haben mir den Sandtler-Aufkleber den ich mitbestellt habe nicht in die Packung mit reingepackt.
    Das macht mich echt sauer! X(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So, da isser wieder! :D


    Ich habe soeben die Domstrebe noch einmal eingebaut und sie passt wieder nicht.
    Ich habe die ganze Sache berechnet und es ist nicht möglich diese Domstrebe anzupassen.
    Hab dann auch noch verschiedene andere Möglichkeiten angehalten, aber es ist definitiv nichts zu machen.
    Wenn ich die Motorhaube abbauen würde, dann würde auch die Domstrebe passen.
    Hiermit erkläre ich die Mission "Domstrebenmodifikation" für gescheitert.


    Falls ein P11-Fahrer ( bevorzugt aus unserem Club ) an der Domstrebe interessiert ist, möge er sich bei mir melden.
    Für 100 Euro veräußere ich das Teil.


    Je nach Lust und Laune werde ich mir selber eine Domstrebe basteln bzw basteln lassen. Hab da schon einige Ideen gesammelt.
    Wie schon zu DDR-Zeiten heißt es auch heute wieder: Selbst ist der Mann!


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Falls ein P11-Fahrer ( bevorzugt aus unserem Club ) an der Domstrebe interessiert ist, möge er sich bei mir melden.
    Für 100 Euro veräußere ich das Teil.


    Genau darauf zielte doch Daniels Spruch- der Ecki will doch eine haben.


    Ansonsten: Lass den Kopf nicht hängen- mit zwei neuen Domschrauben würde ne P11 GT-Strebe mit Sicherheit passen.


    Btw.: Ohne Motorhaube soll übrigens der Trend der neuen Saison werden- also denk mal über nen "GA16DS-naked" nach. :clown: :D


    Grüße


    Chris

  • Nismoon
    Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Bis Ostern ist ja noch etwas hin, ich würde es bevorzugen wenn wir den Deal vielleicht vorher noch hinkriegen würden.
    Ich bin Ostern nämlich nicht in der Heimat, weil ich Muttern bei der Kur besuche und übers WE dort bleibe.
    Außerdem könnte ich die Kohle momentan gut gebrauchen.


    christian
    Das der Spruch von SePtOn darauf anspielte, war mir ja klar.
    Ich glaube aber nicht dass die GT-Strebe passen würde.
    Es sind im Höchstfall 3cm Platz zwischen Luftfilterkasten und Motorhaube und die Strebe geht ja auch gerade rüber.
    Bei ebay ist übrigends momentan für den P11 eine Domstrebe für hinten im Angebot.


    @all
    Ich habe mal 2 Bilder gebastelt, so wie ich mir die Selbstbau-Domstrebe vorstellen könnte.


    Bild 1:
    Hier würde ich versuchen 1,5 - 2cm starken Rundstahl in der dargestellten Form zusammenschweißen zu lassen ( oder vielleicht biegen? ) und dann auf Halterungen schweißen zu lassen.
    Eine Schablone für die Halterungen habe ich mir schon angefertigt.


    Bild 2:
    Hier würde ich versuchen einen ca. 1cm starken und 4cm breiten Flachstahl auf vorgefertigte Halterungen zu montieren.
    Vorteil hierbei wäre dass ich die Strebe mit jeweils einer Schraube an der Halterungen festmachen könnte und somit im Notfall ohne großen Aufwand wieder entfernen könnte.
    Außerdem könnte man so die Strebe besser anpassen.


    Also was meint ihr dazu?
    Farblich tendiere ich zu einem Rotton und nicht wie auf den Bildern son komisches Gelb.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mixe
    Ich glaube aber nicht dass die GT-Strebe passen würde.


    Kann schon sein- die baut zwar nicht ganz so hoch wie die Sandtler-Strebe, aber eng wirds allemal.


    Zitat


    Bei ebay ist übrigends momentan für den P11 eine Domstrebe für hinten im Angebot.


    Das gute Stück hatte ich doch eh noch- strebenmäßig ist jetzt eh alles da.



    Bei der Eigenbau-Strebe würd ich zur geraden Variante tendieren- einfacher zu bauen und optisch schicker.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Mixe


    100€ für ne Strebe?? :rolleyes:


    Ist das in deinem neuen Avatare die Olle von L'amé immortelle?


    Die ist aber nicht so pralle.


    Ich will Nelly wieder haben! :]

  • Ich tendiere auch zur geraden Variante für die Strebe.
    Hoffentlich haut das mit dem Platz hin, knapp wird es allemal.
    Bin schon auf der Suche nach passendem Material, für die Strebe natürlich. :D
    Würde es eigentlich reichen wenn ich die Strebe an einer oder zwei Domschrauben festmache?
    Dann könnte ich mir nämlich die Halterungen sparen, denn da habe ich noch keine Ahnung aus welchem Material ich die bauen soll.
    5mm Stahl lassen sich sehr schlecht bearbeiten und in Form bringen.


    Busfred
    100 Euro habe ich für die Strebe bezahlt. Gutes Tuning ist nicht billig. ;)


    Gut erkannt, das ist wirklich die "Olle" von L'Âme Immortelle. Sie wird in Fachkreisen auch Sonja Kraushofer genannt.
    Allerdings muss ich dir widersprechen, wenn du sagst dass sie nicht so pralle ist.
    Die Frau ist nämlich pralle, ein richtiges Vollweib. :boardweibchen:
    Ich habe die junge Frau schon aus der Nähe ( so ca. 2-3m ) gesehen und ich muss sagen, ich war hin und weg. :]
    Es war so faszinierend zu sehen, wie sie sich auf der Bühne bewegt hat. Die Bühnenshow war echt beeindruckend, ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut, obwohl ich geschwitzt habe wie ein Schwein.


    Gruß, Mixe


    Hier mal noch ein kleines Bildchen von Frau Kraushofer.


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mixe
    Würde es eigentlich reichen wenn ich die Strebe an einer oder zwei Domschrauben festmache?


    Naja- an zwei Schrauben sollte es schon mindestens festgemacht sein.


    Da die Domschrauben bim Primera aber nen bisschen blöd angeordnet sind (nur eine nach innen), wird das nen bisschen schwer.
    Von daher hilft nur, die Sandtler-Halterung mit den 3 Löcher nachzubauen, oder halt auf P11GT-Dome umrüsten.
    So werd ichs bei mir machen- dann ist die Strebe an drei Schrauben befestigt.


    Grüße


    Chris

  • Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
    Also muss ich die Halterung doch nachbauen. Mist!
    Naja, stellt sich nur noch die Frage wo ich 2 Metallplatten mit ca.5mm Stärke herbekomme.
    Ich werde wohl mal beim Schrotthandel und bei Baustoffhöfen anrufen.
    Bei Vatern auf Arbeit wird ja bekannterweise mit Alu herumhantiert. Aber leider gibts da nix in der Stärke und vorallem in der Härte.
    Aber die haben auch einen Schrottplatz und vielleicht habe ich da ja Glück.
    Ich werde nachher erstmal die genauen Maße nehmen.
    Tuning kann echt stressen!


    christian
    Mal eine dumme Frage: Wie baut man denn die Dome um? Hab ich ja noch nie gehört.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • SePtOn
    Ich kenne Mopper doch überhaupt nicht.
    Soll ich aus deiner Aussage rauslesen, dass der Herr Mopper :D die Domplatten vielleicht noch rumliegen hat?
    Wenn ja, dann würde sich mir noch die Frage stellen, ob die Platten so aussehen wie ich es mir vorstelle.
    Bei meinem Glück ist es nämlich sicher nicht der Fall.
    Vielleicht könntest du da ja mal nachfragen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich habe noch zwei solche "Platten" - also gefräste Ringe liegen, an denen du Interesse bekundest. Wollte mir vor nicht all zu langer Zeit auch eine Strebe bauen (lassen), aber der Preis für einen solchen Schnulli ist mir dann doch zu hoch geworden.
    Wenn du magst, dann melde dich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mixe
    Mal eine dumme Frage: Wie baut man denn die Dome um? Hab ich ja noch nie gehört.


    Ich kenne bislang auch nur einen, der das am P11 gemacht hat- meiner wäre dann Nr. 2. :]


    Bei mir kommen "einfach" P11-GT- Domteller mit den 5 Schrauben rein.
    Die entsprechenden Löcher müssen noch in den Dom- dann passt die GT-Strebe.


    Grüße


    Chris