Sturz vorne links

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N 5Zehn.

  • Ich war gestern beim Tüv, und hab auch gleich die Spur vorne einstellen lassen, da ich nen neuen Querlenker rechts verbaut habe. Nun war es so das die Jungs von Nissan den Sturz vorne links nicht richtig einstellen konnten. Sollwert ist irgendwie bis -0,45, meiner liegt 0,55 drüber, also mehr als das doppelte. Querlenker vorn links macht auch schon Geräusche (ist aber noch im Rahmen (O-Ton Nissan)), könnte allerdings schon das Problem sein. Welche Gründe könnte der fehlerhafte Sturz noch haben? Den Wagen hab seinerzeit ich mit Frontschaden gekauft, was meiner Meinung nach allerdings keinen Einfluß haben kann. Der Treffer war 100% mittig, Rahmenschdaen lag nicht vor.


    Ratlos,


    Martin

  • Hi !


    Hast deine Kiste Tiefergelegt ? Oder war die schon ?
    Habe das nämlich schon mal erläbt das sich der Sturz verschoben hat ! Weil der wagen Tiefer war !


    Muss jetzt nicht heissen das es bei dir auch so ist !
    Währe aber eine möglichkeit !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Fahrwerk und Reifengröße sind Serie. Fahrverhalten ist auch ok, guter Geradeauslauf, verziehen tut die Kiste auch nicht.

  • Das ist Blöd ! Dan weiss ich leider auch nicht weiter ! Aber wird sich bestimmt noch einer Finden der was weiss !



    P.S. du bist vom Niederrhein ? Von wo dort ?
    Kannst mir ja eine PN schreiben !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Hallo,


    ich wußte ja noch gar nicht, daß man beim P10 an der Vorderachse den Sturz einstellen kann. Ich dachte man kann nur die Spur einstellen.


    Ich hatte vorne auch einen total verstellten Sturz. Die Räder haben oben richtig nach innen gezeigt. Das lag aber bei mir daran, daß die oberen Querlenker nicht mehr so gut waren. Ich habe mir 2 vom Schrott eingebaut (neu sind sie ja fast unbezahlbar) und schon stehen die Räder wieder schön gerade.


    bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Beim P10 kann man den Sturz vorne nicht einstellen.
    GEHT NICHT!!!


    Meiner hatte nämlich letztes Wochenende eine Achsvermessung bekommen. Und da konnte nur
    die Spur eingestellt werden.

  • Stimmt
    Sturz und Nachlauf kann man nicht einstellen.
    Die Werte sind durch die Fixpunkte der Karosserie vorgegeben.
    Man bekommt vieleicht die Werte besser hin nach Tausch von Teilen der Vorderachse. Oder auf einer Rahmenrichtbank.


    Das Problem ist die Selbsttragende Karosserie, die Arbeitet im verlauf des Autolebens. Dadurch können diese Werte sich schon verändern.


    Wobei der Wert vom ersten Tread ( 0.55) oder so noch nicht so viel raus ist.


    Die Sollwerte für den Sturz liegen von -0,45 bis +0,45 !! Und werden in Grad und Minuten angegeben. Und der Wert von +0,55 ist wohl laut Nissan fürn nen nicht NeuWagen OK.


    Das wird jeder mal feststellen das seine Werte nicht unbedingt den Sollvorgaben entsprechen der mal die Spur einstellen lassen hat.




    Hoffe geholfen zu haben...

  • der sturz muss nicht unbedingt dadurch passiert sein weil du einen schaden an der karosserie hattest es reicht auch schon wenn du was kräftiger gegen bordstein gefahren bist oder zu schnell über eine fußgenger insel gefahren bist . dat ist schnell passiert. das sich der sturz und die spur verstellen . spur nicht schlimm kann man nach stellen aber sturz keine chance . habe meine auch tiefer gelegt 60/35 mm und da war der sturz vorne wie hinte im grünen bereich bei der vermessung.


    gruß bluesurfer

  • also den sturz kann man am P10 auch einstellen! dazu brauch man speziele exenterschrauben ( schaft ist oval und für schreibweise übernehme ich keine haftung). aber bei 0,55 Grad ist das noch ok!


    Bei einer tieferlegung wird der Sturz höchstens Negativer und nicht Positiver! ist mir bis jetzt bei keinem Auto bekannt das der Sturz durch eine tieferlegung Positiver wird.



    Also wenn dich das ganze stark stört die schrauben wechseln! man brauch 2 stück davon und es werden die oberen getauscht!