Erster Eindruck/Fragen zum neuen Pathfinder

Es gibt 867 Antworten in diesem Thema, welches 105.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paul33.

  • nein, laut einfahrvorschrift in der gebrauchsanweisung soll man ihn die ersten 1600 km nicht über 4000 U/min drehen.
    desweiteren wechslende tempi fahren und wenn möglich keinen anhänger ziehen.
    deswegen denke ich die 3.500 U/min sind absolut im grünen bereich...


    bei dieser drehzahl (4000) hat er ja auch erst seine 174 PS...


    lt. tests in diversen zeitschriften geht der tacho gar net so sehr vor...


    bei tachotempo 130 sind es reale 124 km/h, bei 80 sind es 77...



    so, war heute an der mosel.
    tempomat ausprobiert. der pathi ist ein absolut geniales reisefahrzeug.
    tempo 130, kaum außengeräusche einfach schön zu reisen...
    auch runter an die mosel und unten im tal schönes cruisen da man recht rasch den 6. gang nutzen kann...
    durchschnittsverbrauch lt. BC sank auf 11,1 l.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso @ Holly,


    na Markus, das hört sich ja alles schon richtig gut an. Ich bin ja mal gespannt wie viel mehr mein AT verbrauchen wird.


    Nun ja....ab morgen gehts in die 27 KW...und das heißt... :spring:


    jooo....der Pathi kommt . nachdem ich jetzt 2 Tage mp3- Cd´s vorbereitet habe, steht dem ersten großen Ausflug dann nichts mehr im Wege.


    Drückt die Daumen das es diese Woche klappt. Noch ein Wochenende nur mit Prospekt und CD werd ich nicht aushalten.


    Markus, wieviel km hast Du bereits abgespult ?


    Gruß
    Stefan

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • ja, der countdown für deinen läuft... =)


    die CD's dürfen auch ordner enthalten, falls du das noch nicht gewußt hast... 8)


    ich habe jetzt knapp 600 km runter. heute waren es 190 km an die mosel und zurück...


    tanknadel steht jetzt knapp unter viertel, BC sagt noch 90 km mit der tankfüllung.

    Zitat

    ...habe ihn noch nie über 2500 umdrehungen gehabt


    dat klappt hier im WW aber net. unter 2000 umdrehungen tut sich hier schon mal gar nix. ich habe hier steigungen von 14% zu bewältigen. unter anderem 15 sekunden nach dem start morgens...


    da bewegt sich schon mal unter 3000 so gut wie gar nix...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    ...habe ihn noch nie über 2500 umdrehungen gehabt


    dat klappt hier im WW aber net. unter 2000 umdrehungen tut sich hier schon mal gar nix. ich habe hier steigungen von 14% zu bewältigen. unter anderem 15 sekunden nach dem start morgens...


    da bewegt sich schon mal unter 3000 so gut wie gar nix...


    also ich wohne im sauerland und wir haben hier auch einige berge, das ist schon möglich !!!


    gruß erik

  • ....meint Ihr das das Einfahren so wichtig ist ? bei den heutigen Motoren denke ich, ist das wohl eher nebensächlich.


    Bei den 2 zylindern von Ducati werden die Motoren, nach Zusammenbau mit über 11ooo Umin auf dem Prüfstand getestet, ich denke das wird mit den Automotoren ähnlich gehandhabt.


    Wie wieviel km soll laut Anleitung denn die Einfahrphase sein ?


    Gruß
    Stefan

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • ich habe da keine bedenken...
    bin ja relativ weit unter der vom hersteller angegebenen höchstdrehzahl geblieben.


    zudem war das nur ein kurzes autobahnstück und er war warm....


    aber das ding ist ein auto, keine mimose.
    ist ja net mein erstes neues auto, bis jetzt hätte ich noch den ersten motorschaden zu haben bzw. ein auto das öl braucht...


    zudem sind wechselnde drehzahlen besser als ein "maximal xx umdrehungen".



    weißt du was mit der chefmonteur beim letzten auto gesagt hat zum einfahren??


    "den fährst du heute abend so 30 km schön warm, dann ab auf die autobahn und gas..."


    hab ich net gemacht, aber im prinzip hat er recht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ....seh ich auch so


    bin bei allen neuwagen von anfang an normal und zügig gefahren. Sicherlich auf den ersten 500km nicht am limit, aber auch nicht zaghaft.


    Der Xtrail hat jetzt 50000km und läuft einwandfrei, bei allen anderen Neuwagen war es ähnlich.


    außerdem....soll mein Pathi keine Mimose werden :D

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • Zitat

    Original von Stefanx3
    Wie wieviel km soll laut Anleitung denn die Einfahrphase sein ?


    @ stefan: ich denke auch das das heutzutage keine große rolle mehr spielen sollte, wenn der motor anständig zusammengelötet wurde, wenn nicht, auch egal... :D


    lt. bordbuch nicht über 4000 umdrehungen (das ist ok denke ich)


    ungefähr 1600 km lang (geht auch in ordnung)


    ebensolang solltest du wenn möglich keinen anhänger ziehen.


    bei 1000 km mache ich einen ölwechsel und dann kommt ein leichtlauföl rein...


    diesen ölwechsel habe ich schon immer bei neuen gemacht (macht mein händler auch bei seinen eigenen) und das leichtlauföl legte mir mein händler ans herz.


    zudem empfahl er mir, trotz dem langen intervall, einmal im jahr das öl zu wechseln. das werde ich auch tun. einmal im jahr kann man das ja wechseln...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Markus...


    du sag mal...kommt das mp3 radio im Pathi mit unterverzeichnissen auf ner mp3 CD zurecht ?

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • lt. anleitung und auch lt. darstellung auf dem display. JA


    habe aber ne CD ohne verzeichnisse, eine mit folgt noch...


    aber schau noch mal nach tippfehlern bei den liedern. der zeigt dir nämlich ne liste mit den titeln, wäre peinlich bei mitfahrern :D :D :D


    schon cool mit dem MP3, habe bisher noch kein lied zweimal gehört, ok, heute auf der fahrt hatte ich radio an, aber ansonsten immer MP3...


    wo is denn holly???
    den haben wir doch jetzt net verschreckt??? :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    bei 1000 km mache ich einen ölwechsel und dann kommt ein leichtlauföl rein...


    so mach ich das auch immer....natürlich Ölfilter nicht vergessen.


    Holly verschreckt...glaub ich nicht


    Der ist doch Pragmatiker und hat bestimmt beim draulosdrücken...wieder irgendwas verstellt :stichel:


    :stichel: ....womit wir wieder beim Thema wären :stichel:



    Stimmt nichts sieht blöder aus als nen doofen Schreibfehler....


    z.B. Ernst Bosch und seine original Zündkerzen.....


    bevor es jetzt losgeht....: NEIN ich höre diese Musik nicht !!! :D :D

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • Zitat

    Original von Stefanx3
    [Der ist doch Pragmatiker und hat bestimmt beim draulosdrücken...wieder irgendwas verstellt :stichel:


    also eingesperrt im dicken kann er sich nicht haben, das geht nämlich mit dem intellegent key nicht... :D :D :D


    wo wir wieder beim :stichel: wären... :D


    ja, so ein schreibfehler wäre uncool.


    ebenso "ascher" anstelle von "Usher"
    oder "50 Pfennig" anstelle von "50 Cent"


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • oder....


    nooing mi and nooing juu ....aha von Appa


    mit der neuen nero Version geht das übrigens genial...Nero hat in einer datenbank fast alle bekannten CD´s gespeichert...so kann man die gesammelten Werke bequem auf mp3 umkodieren ohne die lästige Schreibarbeit....
    Aber das mit den Unterordnern muß ich probieren...mach Sinn und die gesammte CD übersichtlicher....

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • hm, ich muß mir noch ein anständiges programm zum rippen holen.


    brennen tue ich mit "RecordNow!" das ist irgendwie mit meinem notebook verknüpft und funzt einwandfrei...


    nero hatte ich auf dem großen PC, aber da der brenner da muckt nach der neuinstallation des systems nicht wieder aufgespielt.
    der (CD)-brenner des notebooks ist eh schneller...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Aber das mit den Unterordnern muß ich probieren...mach Sinn und die gesammte CD übersichtlicher....


    hi,


    das mit den ordner über nero gebrannt funst :perfekt:
    hatte vorher auch nur die tracks auf cd gepackt, da gab es
    probleme bei den cd`s mit ordnern nicht. hat auch den vorteil den du geschrieben hasst, das die cd übersichtlicher ist.


    gruß erik

  • hi,


    nochmal zum einfahren, es geht mir beim einfahren nicht um die haltbarkeit des motors ( auto geht bei 90 tkm eh wieder weg ). sondern eher um den späteren verbrauch der karre. ich fahre ihn auch nicht nur mit 2500 umdrehungen sondern durch viel schalten ( wir haben ja auch berge :Bier: ) von unten bis halt max. 2500 umdrehungen. habe das so bei allen dieseln gemacht und die hatten hinterher einen guten verbauch und richtig dampf. z.b. mein ixi mit chip ( bei 5 tkm eingebaut ca. 165 ps ) war keine mimose, ging auf der bahn laut tacho 220 bei 9,5 l. aber egal muss ja jeder für sich selbst endscheiden :Bier:.


    gruß erik

    • Offizieller Beitrag

    Stehen im Handbuch extra für den Diesel Einfahrvorschriften drin?


    Kann mir kaum vorstellen das man einen Motor mit Nenndrehzahl einmfahren soll... :rolleyes:


    Dann hätte man einen hochdrehenden Benziner ja mit 6000 und mehr einfahren sollen.


    Da stand aber früher nicht mehr als 3000, nicht mehr als 120 und ab 1500 dann langam steigern.

  • es steht nur drin:


    "die ersten 1600 km nicht über 4000 umdrehungen.


    maximaltempo nicht angegeben...


    nur noch das man die ersten 1600 km möglichst keinen anhänger ziehen soll.


    das man den (diesel)verbrauch mit den "nicht über 2500 umdrehungen" beeinflussen kann, denke ich nich.


    ölverbrauch würde ich unterschreiben, das wenn ein auto mit hohen drehzahlen (also hier über den 4000 von nissan als 'unbedenklich' eingestuften) eingefahren wird.


    der spritverbrauch hängt meines erachtens nur von diesen faktoren ab: gewicht, cw-wert, wann schalten, ebene oder gebirge etc.


    und der verbauch des ixis ist eigentlich normal bei dem angegebenen tempo. wenn mein vater den auf der autobahn (bergig) gehen läßt mit gepäck dann braucht der mit gepäck und zwei personen bei tacho 180-190 auch so knapp um die 9 liter. also denke ist der verbauch bei diesem auto und diesem tempo so normal...


    hier in der gegend fuhr der den mit 6,8 liter...


    achja, besagtes auto war ein vorführwagen der mit knapp 8000 km auf dem tacho den besitzer wechselte.
    wurde letzten donnerstag gegen nen neuen x-trail getauscht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso


    kurzer Zwischenbericht: mein Pathi hat jetzt schon ne Fahrgestellnummer und ist auf dem Weg. Lagereingang am 11.07. :( :(...also nächste Woche Montag. Drückt die Daumen das der LKW Fahrer den rechten Fuß am rechten Platz hat, und der gute gut durchkommt ...dann klappts vielleicht noch vor dem Wochenende. :)


    ...noch ne Woche....ich krich die Krätze... :heul:

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • aha, also wird er noch zusammengelötet...


    scheint so als ob der pathi jetzt auch immer größere lieferfristen hat. :eek:
    gut für Nissan, schlecht ifür die wartenden... ;)


    lagereingang 11.7. ist Brühl oder bei deinem händler??


    wenn dein händler dir sagt das er ihn zugebucht bekommen hat, dann dauert es nicht mehr lange...


    dann brenn in der zeit noch ein paar CD's...


    schau mal nach links, auf den verbrauch, habe heute abend getankt... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel