Motorradauspuff?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHÖNIX04.

  • Moin!


    Normal renn ich mit sowas immer selber zum TÜFF fragen, aber vllt. kann jemand hier Erfahrungswerte posten. Wie sieht`s aus mit einem Motorradauspuff, bekommt man sowas eingetragen und müssen bestimmte Auflagen erfüllt sein?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Das dürfte in etwas so schwer und so leicht sein wie wenn Du einen PKW-Auspuff eines anderen Modells drunterbaust.


    Normalerweise also unmöglich. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bedeutet jetzt was?


    Die Halterungen umschweißen ist doch kein Ding. Mein Dad will meinen alten Pufftopf bei unserem 240SX montieren, da können wir auch gleich ordentlich Phon mit Motorradtöppen erzeugen. ;) Was sagt der TÜFFtler?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Der Tüftler müsste normalerweise sagen: Geräusch- und Abgasmessung. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Der Tüftler müsste normalerweise sagen: Geräusch- und Abgasmessung. 8)


    Genau das wird er sagen und dazu noch "Mit etwa 200-300€ sind sie dabei".. ohne Garantie das der Topf die Prüfung besteht.

  • So das ist. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn ein Motorrad serienmäßig damit rumfährt, wieso dann nicht auch ein Auto? Anbauen, losfahren. Klar, ich kann mir schon vorstellen, daß die 537 Messungen vornehmen wollen, aber wenn die Töppe doch schon für die Straße zugelassen sind...¿? Oder ändert sich das Abgas- und Geräuschverhalten am KFZ?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Wenn ein Motorrad serienmäßig damit rumfährt, wieso dann nicht auch ein Auto?


    Geil! DAS erzähle mal bitte genau SO Deinem TÜFF-Onkel! *lol* :D


    Das Geräuschverhalten wird sich ändern, ganz klare Sache. Ein Narr der glaubt es wäre nicht an dem. Das Abgasverhalten könnte sich zumindest theoretisch ändern. Und dass dies nicht der Fall ist müßte eben ein Abgasgutachten bestätigen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wieso Wanne? Das ist in etwa das gleiche wie "Wenn Motorrad XY damit fährt, wird Auto YZ damit genauso gut fahren"... das ist nämlich ganz einfach Quatsch. Schon allein weil das Abgassysten eines Motorrades ganz anders aufgebaut ist als das eines Autos z.B. in Bezug auf Art/Anzahl von Schalldämpfern.
    Also einfach vom Mopped abreissen und ans Auto 'ranbauen ist auch mit E auf dem Topf so nicht möglich. Entweder es gibt 'nen Topf mit Gutachten für das jeweilige KFZ (eventl. bald von Magnaflow für einige Nissan) oder es wird eine spezielle Prüfung/Messung gemacht (siehe Burdinski).

  • :bla: :bla: :bla:
    was meinst du denn was ich drunter habe? einen stink normalen endpott, wo speedpower einfach nur ne plakette drauf gemacht hat mit ner nummer und die haben mir dazu ein e-gutachten gegeb...aus diesem e-gutachten kann man nicht wirklich schlau werden, und demnach wenn ich auf den trip kommen sollte mir so einen esd drunter zu bauen, dann gibts die gleiche plakette unter diesen esd und schwupp die wupp habe ich ein e-gutachten für einen eigentlichen motorradauspuff... und jetzt sag mir nicht das ist verboten und son bla.... das interessiert mich recht herzlich wenig ;) muss nur noch bis dezember meine probe rumbekommen, dann wird sowas vielleciht ein thema für mich werden

  • Zitat

    Original von Wanne231283
    und jetzt sag mir nicht das ist verboten und son bla.... das interessiert mich recht herzlich wenig ;)


    Die :polizei: wird das aber sehr wohl interessieren, vor allem wenn der Karren danach so laut ist wie ein Düsenjet.

  • was soll die polizei sagen wenn ich ein e-gutachten habe? und dann vielleicht sogar eingetragen ;) ausserdem wird der wagen nicht so laut da der vorkat,kat und vorschalldämpfer die ganze sache schon leiser macht..(verlgeiche mal den sound vom p10 ohne esd gegen nen n15) und ausserdem dämpft der moppedtopf auch noch.... demnach wird der wohl nicht so laut werden, vorallem nicht bei der kleinen 1,6l maschine ;)
    aber habe auch keinen bock darauf darüber weiter zu diskutieren...ist eh käse ob japanstyle oder moppedtopf....

  • Zitat

    Original von Wanne231283
    was soll die polizei sagen wenn ich ein e-gutachten habe? und dann vielleicht sogar eingetragen ;)


    Fz. und Auspuff sicherstellen und Dich wegen Unkundenfälschung anzeigen z. B.


    Gutachten fälschen ist wirklich nur dumm! Wenn Du so viel Arsch in der Hose hast wie Du schreibst dann fährst Du das ohne Gutachten. Damit kämst Du ferner im o. g. Fall billiger weg als wenn noch eine StGB-relevante Urkundenfälschung dran hinge!


    Die Überlegung mit der EG-ABE des Moped-Endtopfes ist ferner ebenso Käse, die hat der Topf ja auch i. d. R. nur für EIN Mopedmodell und nicht für ALLE Einspurfahrzeuge. Darf also auch beim Moped noch nicht mal an jedes beliebige Fahrzeug montiert werden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ja ok haste recht, aber ich denke nicht das man so schnell ne anzeige wegen der urkundenfälschung bekommt... ich glaube kaum das die kollegen so schnell schlau raus werden.... ausserdem weiss ich es selber nicht, sind nur vermutungen. habe ja selber keinen drunter ;) einfach ausprobieren...

  • Es ist Urkundenfälschung wenn Du ein Prüfzeichen oder einen Prüfbericht manipulierst, da gibts nix zu deuteln! Und m. W. hat der Rennleiter wenn er das entdeckt noch nicht mal viele Möglichkeiten das nicht zur Anzeige zu bringen! Ich würde bei so was lieber auf Dumm als auf Gerissen machen, dürfte besser kommen ... 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wieso holste dir nicht einfach nen Muffler ... ist ja fast wie eine Art von ESD und einige haben sogar eine Prägung sprich Nummer auf dem Stück ... könntest Glück haben bei deinem Tüvler und eine Abnahme kriegen.

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    Wieso holste dir nicht einfach nen Muffler ... ist ja fast wie eine Art von ESD und einige haben sogar eine Prägung sprich Nummer auf dem Stück ... könntest Glück haben bei deinem Tüvler und eine Abnahme kriegen.


    Genau so sieht's aus! Nur leider sind die Abnahmen dann meist mit Geräuschmessung und daher recht teuer. Mir wär's das aber wahrscheinlich wert :)