Zusätze vor dem Ölwechsel!?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo Leuts!


    Mal ne ? Will jetzt bei mir Ölwechselmachen. Da gibts doch sollche Zusätze die man vorher ins Öl mischt und dann den Motor 5min laufen läßt und dann raus mit dem Öl. Oder manche kippt man nur rein und läßt das im Öl dinne. Habe das schonmal bei meinem 1.6 gemacht weiß nicht ob es was genützt hat.
    Bringt das was hilft das dem Motor wirklich um evtl Rußablagerungen und schlacke zu entfernen? Und was ist mit dem Zeug das man in den Tank gibt? Ist das nur Geldschneiderei?!


    z.B. http://www2.westfalia.de/shops…er/9471-motorreiniger.htm


    oder guckst du hier


    http://www2.westfalia.de/shops…eschichtung_keramisch.htm


    sag mal bitte was dazu!
    Danke
    Frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Kommt drauf an!
    Das was du meinst, was man in den Tank mit kippt ist Ventilreiniger...kann was bringen, wenn du fast nur Stadt fährst, ne relativ große Maschine und den nicht auf der AB freibläst...


    Und das Zeug was man ins Öl mit kippt, nennt sich Ölschlammspülung oder so...das soll den ganzen Dreck lösen und das wird dann alles abgelassen. Gibt es zwei Dinger: 1. kipps mit ins Öl, läßt 30 mins laufen und läßt ab
    2. kippst ins Öl und fährst ca. 200km mit rum
    das 1. Zeug ist recht harmlos, macht aber schon ordentlich sauber
    beim 2. Zeug musst echt aufpassen das du es nicht zu lange drin läßt, weil das auch die Ablagerungen an den Dichtungen mit löst, und wenn die Dichtungen schon etwas älter sind, suppt es dann hinterher da raus...
    Kommt halt auf den Grad der Verdreckung an.
    Bei richtig schlimmen versifften Sachen soll auch Diesel helfen...hab ich aber selber noch nicht probiert. Gibt Leute die schwören da echt drauf...

  • Bei mir hat der besch. Keramik Zusatz damals nen Motorschaden beschert ...
    Bei neueren Motoren würd ichs riskieren, bei älteren allerdings nicht mehr :rolleyes:


    Das Zeugs das man in den Tank schüttet wirkt teils extrem gut, ist nur die Frage wie lange...
    Letztes Jahr hab ich bei meinem Bruder seinem Peugeot das Pickerl machen wollen, ist aber nicht mehr durch die AU gekommen, da hat der Werkstatt typ einfach so ne kleine Dose von dem Zeugs in den Tank geschüttet.
    Ich bin dann ne runde "geheizt", dann wieder AU, und siehe da die Werte waren vorbildlichst :D
    Ist eben nur die Frage ob das nun an dem Mittelchen an sich liegt oder ob die Anlage gereinigt wurde ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ölwechsel = Tuning :mmmm:


    Erklär ma!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Ich halt da ehrlich gesagt nicht viel von.


    Wenn der Motor echt sehr einseitig im Stadtverkehr bewegt wird, oder halt Probleme macht, dann vielleicht zur Not.


    Ansonsten : never chance a running team.


    Ich hab meinen SR20 DE sowohl mit 111tkm als auch 160 tkm offen gesehen- und der war blitzblank- ohne solche Späßchen.


    Grüße


    Chris

  • Ich denke das bei älteren Motoren die Abgaswerte evtl verbessert werden aber ich werde das gefühl nicht los das die zusätze nur den Motor bremsen?!?


    frank

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ist natürlich die Frage ob die Zusätze was bewirken.


    Das mit der AU Untersuchung geht auch ohne Zusatz.


    Meine Freundin mit ihrem Corsa A ohne Kat hatte beim letzten mal Problemchen ..... Gestern war sie wieder bei der AU und ich hab ihr sesagt sie soll vorher mal 30 Min mal mit 120 durch die Gegend fahren.


    Was war. AU Top bestanden.


    Ok ich habe auch noch vorher meine Hand auf den Motor gelegt..... :D :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • das mit den 30min 120 war das im 2 gang? :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also ich schütt so an Zeug nicht mehr rein. Hab damals bei meinem E16i das MotorUp reingelätschert und was hat es gebracht?! NULL.. Kein weniger Verbrauch, kein mehr Motorleistung, kein besser Durchzug, kein nichts. Für die 50€ hätt ich leichter getankt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Hardyman
    das mit den 30min 120 war das im 2 gang? :D


    Nö aber ihr kleiner Opel Popel jodelt im 4ten Gang bei 120 schon ganz schön.... Nen 5ten gibt auch gar nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hab nen bekannten der hat nen corsa auch 4 gang das ist krank. und sein bruder ist damit nen 160 gefahren. leider hatte er kein drehzahlmesser. aber der wäre bestimmt am anschlag gewesen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."